Fahrwerkseinstellung

  • So, am Freitag wird erneut eine Achsvermessung durchgeführt - mit den Daten oben von Stahlwerk.

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Daumen drück!

    👍

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • So, am Freitag wird erneut eine Achsvermessung durchgeführt - mit den Daten oben von Stahlwerk.

    Sehr gut. Kannst danach mal berichten wie sich damit Dein Cabrio fahren läßt, sind gespannt. ;)

    Noch was: Laß Dir von denen nix erzählen in Punkto Einstellwerte...die sollen das GENAUSO machen und Punkt !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So, am Freitag wird erneut eine Achsvermessung

    Hab ich an meinem Cabrio mit den gleichen Daten vom Stahlwerk auch so einstellen lassen , bei der Achsvermessung und er liegt echt satt auf der Straße , hat jetzt eine super Kurvenlage und der Verschleiß der Reifen hat sich deutlich verringert . Lg Katrin

  • Wie sind denn die genauen Daten ? Steht bei mir auch noch an.


    Sie hier:

    Ich schlage Dir für den Sportline mit Serienfahrwerk folgende Einstellung vor mit VW Felgen in 6x15 ET35 ( BBS, Le Castellet, Estoril ) und mit 195/50/15er Bereifung:


    Spur beidseitig gleich auf -0,02 ( rechts / links ) , als einen Hauch Nachspur.

    Sturz auf -0,45° ( leicht negativ ) beidseitig gleich mit max. 5`Toleranz rechts zu links oder umgekehrt.


    WICHTIG auch: ALLE vier Reifen vorm vermessen auf 2bar Luftdruck einstellen.


    Diese Achseinstellung "passt" auch noch bei 7" breiten Felgen bis ET37 mit ebenfalls 195/50/15 Reifenbreite und bis 35mm Tieferlegung.

    Wenn Du breitere Felgen/Reifen und/oder größere Felgen drauf hast, sollte man die Werte entsprechend anpassen dann.

    Ich berücksichtige dabei auch Deinen pers. Fahrstil .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Habe meine SpotLine wieder und die erste Probefahrt verlief sehr gut.

    Na ja, ganz genau -0,45° hat man nicht getroffen: links -0,42° und rechts -0,43°. Kann ich bisher gut mit leben.

    Und musste nix bezahlen! :)

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Danke. Habe die normalen Avus Snowflake und Bilstein B3/4 Kombi.

    Mit 14" Felgen und 185er Reifen kann man etwas konservativer einstellen.

    Laß den Sturz beidseitig gleich auf -0,30° einstellen und bei der Spur leicht Vorspur auf +0,01 . Damit hast einen schönen Geradeauslauf und ein direktes Einlenkverhalten beim abbiegen und am Kurveneingang. Und mit der von Dir montierten Felgen- Reifenkombi düst man mit dem Cabrio eh meist nur im Cruisemodus, nehm ich mal an...passt also insofern.


    Habe meine SpotLine wieder und die erste Probefahrt verlief sehr gut.

    Na ja, ganz genau -0,45° hat man nicht getroffen: links -0,42° und rechts -0,43°.

    Na das liest sich dochmal gut.

    Und die 0,01° beim Sturz spürt man absolut nicht...also gut gemacht von der Werkstatt !

    metal rules - bang your head ! :hbang: