Kaufberatung: 89'er Baujahr

  • Hast ja den ganzen Herbst und Winter Zeit. :jump2:

    Wenn’s sein muss auch länger 🤓

    Geld ist auf die Seite gelegt - und wenn was passt schlag ich zu

    Wenn ich merke, dass mein Traum unvorstellbar ist werde ich Abstriche machen - und das wird wohl oder übel am Ende das BJ/EZ sein 🤷🏻‍♂️

  • Wenn’s sein muss auch länger 🤓

    Geld ist auf die Seite gelegt - und wenn was passt schlag ich zu

    Wenn ich merke, dass mein Traum unvorstellbar ist werde ich Abstriche machen - und das wird wohl oder übel am Ende das BJ/EZ sein 🤷🏻‍♂️

    Bj und EZ sind nun mal nicht immer gleich,wenn es das BJ sein soll mußt auf die FGZN schauen die EZ ist leichter zu erkennen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Bj und EZ sind nun mal nicht immer gleich,wenn es das BJ sein soll mußt auf die FGZN schauen die EZ ist leichter zu erkennen.

    Tobias geht's um das, was im Fzg.-Schein steht - die Zulassung.


    Zunächst mal fragt ein jeder: "was'n das für'n Baujahr?" und er-

    hält als Antwort das Zulassungsdatum. Das ist zwar nicht immer

    korrekt bzw. übereinstimmend, wird aber seit Jahr' und Tag' in

    Deutschland so gefragt und auch so beantwortet. WIR hier wissen,

    daß es nicht übereinstimmen muß. Und DHP möchte nun mal,

    daß im Schein (03) 1989 steht..... da kann das Cabby auch '88 ge-

    baut sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Exakt. Ich weiß im Endeffekt auch, dass es abweichen kann. Aber meist interessiert es kein. Und wenn er z. B. spät 89 zugelassen wurde ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sogar 89 vom Band ist


    Mein „Daily Auto“ ist nen Seat Leon FR 2.0 TDI aus 2018 den ich mir für 4 Jahre mit 0% finanziert habe. Kommt vermutlich nächstes Jahr weg weil ich wieder nen Geschäftswagen bekomme. Ist auch nen Grund warum das mit dem Golf wieder verstärkt in meinem Kopf ist. Nen Geschäftswagen muss nicht mein TG-Platz belegen. 😄


    EZ ist bei dem 01/2018. Der war im November damals im Trichter und daher im Dezember sicherlich schon fertig. Am Ende juckts keinen weil man auf die EZ schaut.

  • Also fällt ein Baujahr '89 raus, den man heute aus dem Museum schieben würde und morgen zulassen würde... richtig?

    Wenn der nicht schonmal zugelassen war, bekommst Du den heute nicht mehr Erstzugelassen, wegen der Abgasnormen ...... ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn der nicht schonmal zugelassen war, bekommst Du den heute nicht mehr Erstzugelassen, wegen der Abgasnormen ...... ;)

    Vielleicht gibts das was von TwinTec für die Umrüstung auf Euro 6d 8o Oder einfach einen Wohnsitz außerhalb der EU suchen :S

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • ich hätte noch eine weitere Frage an euch:

    Der Großteil von euch meinte ja, dass ich mich noch mehr auf den 98 PS Motor als auf den 95 PS Motor konzentrieren sollte. Wo genau liegen die Unterschiede bzw. was macht den 95'er "kniffliger"? Hab im www leider nichts brauchbares gefunden. Auch über die Forensuche nicht. Außer ich hab sie falsch benutzt. Dann bitte einfach den richtigen Threadlink reinschicken :)

  • Sind die nicht hübsch? :?!:


    Zu den Details halte ich mich raus... :zzz:


    Volkswagen Golf 1 Cabrio Classic Line BJ 1989
    Schweren Herzens verkaufe ich meinen geliebten Golf 1 Cabrio - Sondermodell Classic Line. Das...,Volkswagen Golf 1 Cabrio Classic Line BJ 1989 in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    VW Golf 1 Cabrio*Top Zustand*Tüv Neu*H-Kennzeichen*Verdeck NEU!!!
    Zum Verkauf steht ein absolutes Schmuckstück. Ein schöner VW Golf 1 Cabriolet aus dem Jahr 1989...,VW Golf 1 Cabrio*Top Zustand*Tüv Neu*H-Kennzeichen*Verdeck…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Volkswagen Golf 1 Cabrio Oldtimer mit H-Kennzeichen HU23
    Biete meinen geliebten Golf 1 Cabrio mit einem 82KW 110PS 1,8l 1781 ccm Benzinmotor an. Der Wagen...,Volkswagen Golf 1 Cabrio Oldtimer mit H-Kennzeichen HU23…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Der Großteil von euch meinte ja, dass ich mich noch mehr auf den 98 PS Motor als auf den 95 PS Motor konzentrieren sollte.

    Der 95PS ist der alte, kastrierte GTI-Motor mit niedriger Verdichtung, KA-Jetronic (mechanische Einspritzung mit Mengenteiler) und lambdageregeltem Katalysator. Braucht mehr Sprit. MKB ist JH.

    Der 98PS ist neuer mit höherer Verdichtung, elektronischer Einspritzung (Digifant II) und ebenfalls lambdageregeltem Katalysator. MKB ist 2H.


    Die K(A/E)-Jetronic können zickig sein, wenn eine der neun Faktoren für einen korrekten Lauf nicht stimmen. Zudem ist der Mengenteiler komplexer zu überholen, als die Technik des 2H.


    Vom Laufgefühl her ist der JH etwas kerniger/rauher als der etwas bravere 2H.

    Mein JH ist zudem kürzer übersetzt als die 2H mit dem AUG Getriebe.

  • todi

    Auch schon entdeckt :) Hab bei allen gängigen Portalen ein Suchauftrag mit Benachrichtigung :jump2:
    Dennoch danke!


    Anzeige 1:
    unterschiedliche Angaben, in der Beschreibung 89'er im Text allerdings 92 - Innenraum hat mir zuviel Patina. Das Leder müsstest eigentlich neu beziehen. Rücklichter nicht original

    Frage: hatte der Classic Line die zwei Scheinwerfer? Bzw welche Varianten hatten zwei und welche vier? Bisher mein Verständnis das alle Quartett 4 haben. Sind BBS beim Classic ebenfalls "original" oder sind die nachgerüstet?

    Anzeige 2:

    gefällt mir die Polsterung mit der VW Bestickung nicht sooo

    hat den 72 PS Motor, bei dem mir hier einige abgeraten haben
    ansonsten scheint er sehr gepflegt zu sein, denke aber durch die Empfehlung mich auf 95'er und 98'er PS zu konzentrieren fällt er raus.


    Anzeige 3:

    kommt mir vom Preis auch eher gehoben vor, allerdings scheint er zumindest gepflegt zu sein.
    Finde persönlich dunkle Verdecke schöner, wäre aber kein KO Kriterium. Wäre eine Überlegung wert.

    >>>>>>>>>> unser Golfi <<<<<<<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von DHP () aus folgendem Grund: Markierung hinzugefügt

  • danke!

  • todi


    Anzeige 1:

    unterschiedliche Angaben, in der Beschreibung 89'er im Text allerdings 92 - Innenraum hat mir zuviel Patina. Das Leder müsstest eigentlich neu beziehen. Rücklichter nicht original

    Frage: hatte der Classic Line die zwei Scheinwerfer? Bzw welche Varianten hatten zwei und welche vier? Bisher mein Verständnis das alle Quartett 4 haben. Sind BBS beim Classic ebenfalls "original" oder sind die nachgerüstet?

    Der Classic Line hatte nie BBS,auf diesem sind sie nachgerüstet. Nicht weiter tragisch denn die BBS RM sind min das doppelte Wert gegenüber den originalen Le Castellet.


    Von dem Leder würde ich mich nicht abschrecken lassen. Es gibt sehr gute Mittel um das wieder fit zu bekommen.

    Der Grill ist nicht original,kann man aber auch zurückrüsten genauso wie die Rückleuchten.


    Von den Fotos her ist der Classic Line top. Wenn der Rest auch passt, ist das fast nen Schnapper.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • DHP,

    ein kleiner aber entscheidender Unterschied zwischen dem 2H- Motor mit 98 PS gegenüber dem JH-Motor mit 95 PS ist, dass der 2H mit dem TwinTech Kaltlaufregler steuerlich auf 121€ gegenüber 270€/Jährlich gebracht werden kann. Beim JH hingegen wäre ein anderer Katalysator erforderlich (Kosten ca. 400€)


    Das wäre aber (fast) egal, wenn das Cabrio mit einem H-Kennzeichen gefahren werden soll (190€/Jahr).


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Top, danke!
    Steuerliche Unterschiede wenn nicht der andere Katalysator beim 95'er verbaut ist waren mir neu. Den Satz mit 121 € und 190 für H kannte ich bereits. H-Kennzeichen hätte ich gerne, alleine der Nostalgie wegen. Auf die 70 EUR im Jahr kommt es nicht an. Theoeretisch könnte ich ihn auch als Saison + H zulassen um von der Steuer wieder runterzukommen. Aber soweit ist es ja noch nicht :)

    Danke für die Einschätzung. Habe ihn mal angeschrieben um zumindest mal die Widersprüche zu klären. :)

  • Soweit mir bekannt kam der Classic Line erst 90 raus.

    Wie erwähnt. Die BBS verkaufen bei nicht gefallen und von dem Geld kannst du die original Felgen, Rückleuchten, Grill und eine Aufbereitung der Sitze bezahlen. Evtl bleibt noch Kohle für n Eis übrig.

    Selbst wenn man das Auto so lassen würde (Rückleuchten ausgenommen) würde man ohne Probleme eine H Zulassung bekommen. Der Rest ist zeitgenössisch. Aber das ist nur meine Meinung

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line