H Zulassung ... KLR einfach ausbauen oder austragen lassen

  • Mit dem "lügen" meine ich auf KEINEN Fall einen der User hier ! Nicht falsch verstehen ! :thumbup:


    Ein Beispiel: Früher haben Spezis verbreitet das man das H-Kennzeichen im 30. Jahr oder im selben Monat bekommt - und 2039480239 andere haben das nachgeplappert. Hoax oder Fake - egal wie das Kind auch heißt...


    Das aber einzig und allein das DATUM der Erstzulassung galt und gilt wußten sie nicht. Wichtig war es damals Falschmeldungen zu verbreiten - daraus lernten wir - mich eingeschlossen :!:

  • Ich habe jetzt mal in meinen Papieren nachgesehen.

    Der alte Brief ist nur Schadstoffarm "umgeschlüsselt" sieht mal so aus und endwertet

    Im neuen steht gar nichts drin von KLR Nachrüstung ect.


    Sollte ich mal das H Kennzeichen wirklich angehen, bau ich auf Original zurück.


    Die Besteuerung ist ja dann pauschal, egal welche Schadstoffklasse und ich bin wieder Original wie ab Werk. Auch was die Abgasnorm angeht. Soll die Rennleitung erst mal durch blicken

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei meinem Alfa auch so. MiniKat nachgerüstet und an der Zulassungsstelle ändern lassen . Die haben nur die Kennzahl zur Abgasnorm geändert, kein Wort vom zusätzlichen Kat. Der darf in 2,5 Jahren dann auch wieder raus..... Wobei der nach 3 Fehlzündungen eh nur noch die Funktion einer Rohrschelle hat .... ^^

    • Hilfreichste Antwort

    Mein Gutachter hat sich bei seiner obersten Heeresführung (GTÜ-Zentrale) rückversichert das es kein Problem ist NACHGERÜSTETE Abgasverbesserungsmaßnahmen mit erreichen des H-Kennzeichens wieder auszutragen :les5:


    Illegal wäre es die Brocken OHNE Austragung rauszupfeffern :!:


    Wieder was gelernt. Mein Gutachter und ich. :saint:


    Er sagte: Diese Frage hatte mir bis jetzt keiner gestellt und er hat sich darum auch noch nie damit befaßt.


    Wir konnten es beide nicht glauben.


    Jetzt wäre das nächste Thema: Grüne Regierung und so... :D


    Also: Freie Bahn bei "raus mit dem Rotz"


    Und wenn das dann ALLE mit H-Kennzeichen machen haben wir der Regierung endlich einen Grund gegeben um das Oldtimer-Fahrverbot auch durchzusetzen :rolleyes:

  • Keine Sorge, die Grünen zerlegen sich bis zur Wahl noch selbst... :sch3:


    Spätestens wenn die Masterarbeit von ( Die Partei hat gesagt, das ist kein Plagiat :hihi: ) auftaucht...


    Ich wette um eine Bratwurst, das die Völkerballerin bald aufgibt oder die Grünen unter 15 % sind... bq

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Ich wette um eine Bratwurst, das die Völkerballerin bald aufgibt oder die Grünen unter 15 % sind...

    Du vergisst leider die grenzenlose Dummheit und Einfälltigkeit einer prozentual nicht unerheblichen Zahl von Mitmenschen.


    Und dann ist ja noch die Elternfinanzierte Generation wo alles Hip und frei ist. Zumindest solange bis man alles selber zahlen und unterhalten muss.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Aber - Dummheit stirbt nicht aus -- sie wächst exponentiell nach.

    (hier irrt sich Darwin in seiner Evolutionstheorie leider).

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen 1,6 RE mit Vergaser. Dort war auch eine Art KLR bzw. MagerMix Sytem verbaut. Mit diesem System lief der Wagen teilweise echt bescheiden.

    Habe den Mist dann rausgefummelt und dann austragen lassen bevor ich das H hatte. Musste dann um einiges mehr Steuern zahlen, ging aber aufgrund von Saisonkennzeichen gerade noch in Ordnung!

    Also wie auch schon geschrieben ausbauen und austragen funktioniert ohne Probleme.


    Gruß

    Tim

  • Ich habe den KLR auch austragen lassen -25€( der alte Brief war hierbei Goldwert).Ich habe den Schrott getestet und er war natürlich ohne Funktion .....Die Gummis für die Zigarre gibt es wieder...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Gut, dass es die Rubrik " Abkürzungen für Doofe " gibt, da habe ich dann nachgesehen, für was KLR steht. :rolleyes:


    Macht es nicht Sinn, wenigstens in der Themenüberschrift, ohne Abkürzungen zu schreiben, dann tut sich solch ein Laie wie ich leichter. :/

  • Guten Morgen zusammen,


    meiner soll heute beim Prüfer vorgeführt werden, 2H, 98 PS, EZ Ende 1991. Nun habe ich mich entschieden, ihn auch auf H zu bringen, auch wenn die Steuern sich dadurch etwas für die paar Monate im Jahr erhöhen. Er hat auch einen KLR und ich würde das Teil auch rausschmeißen wollen. Getreu des Mottos: Lieber etwas fetter laufen lassen, als zu mager. ;) Wie ist das denn mit dem Austragen. Muss ich das meinem Prüfer sagen oder reicht es, auf der Zulassungsstelle bei der Umschreibung auf H-Kennzeichen bescheid zu sagen und es da austragen zu lassen?


    Danke euch.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Muss ich das meinem Prüfer sagen

    Kurz und knapp: JA !


    Dann macht er ein Stück Papier fertig das du es ausgebaut hast - einfach rauswerfen wäre illegal


    Ob Minikat oder KLR ist egal - das Prinzip ist gleich


    Es ist sozusagen eine technische Veränderung die belegt werden muß


    Dann verschlechtert sich deine Abgasklasse wieder - was dann keinen mehr interessiert :)


    Mit dem ganzen Zeug holst du dir dann beim SVA dein H-Kennzeichen


    Mein ganz persönlicher Tipp: Ruf deinen Prüfachter vorher an und bespreche die Sache mit ihm !

  • So weit wie mir bekannt ist, ist der KLR ein Bestandteil um die grüne Feinstaubplakete zu bekommen und dann ein Punkt, um das H Kennzeichen zu erhalten. Ohne KLR gibt es auch kein H Kennzeichen.

    Glaube, ich habe meinem TÜV Prüfer auch richtig zugehört :)


    VG

  • So weit wie mir bekannt ist, ist der KLR ein Bestandteil um die grüne Feinstaubplakete zu bekommen und dann ein Punkt, um das H Kennzeichen zu erhalten. Ohne KLR gibt es auch kein H Kennzeichen.

    Glaube, ich habe meinem TÜV Prüfer auch richtig zugehört :)


    VG

    Sorry, das stimmt so nicht.


    Das H "sticht" den KLR bzw. dessen Steuer.


    Bei Änderung der Papiere wird "automatisch" das "H" ans Finanzamt gemeldet und dann

    gibt's den geänderten Bescheid. Und mit "H" kann man die grüne Plakette abkratzen und

    munter durch die Städte fahren.


    Exakt schon 4x so praktiziert (mit Ausbau bzw. Umänderung der Papiere).

  • Ohne KLR gibt es auch kein H Kennzeichen

  • So, war mit dem Schätzchen auch gerade zur HU und H-Abnahme. Auch dieser Prüfer (auch GTÜ) hat sich rückvergewissert. Kann ausgebaut, muss aber ausgetragen werden. Das nochmal zur Bestätigung.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder