2H Motor hat wenig Leistung nach Motortausch

  • Hallo,


    mein G1C stand lange Zeit, weil ich immer wieder Hitzprobleme hatte. Dabei hat Zylinder 1 starken Rost abbekommen (wahrscheinlich war es die Kopfdichtung, was auch immer). Deshalb habe ich den 2H gegen einen 2H getauscht (wie immer haben Tauschmotoren gute 130tkm drauf, wer es glaubt wird selig.)

    Leider habe ich jetzt das Gefühl ich würde jetzt einen 70PS Motor unter der Haube haben statt den 98PS Motor.


    Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) erreicht er:

    Gerade = 180 km/h (sehr zäh dahin)

    Bergab = 190km/h (mit ach und Krach)

    Bergauf = muss ich nicht drüber sprechen. ;(


    Sind die Werte normal für den 2H, ich bin der Meinung der ging früher (mit dem alten Motor) viel besser...


    Was ich gemacht habe:


    - Klopfsensor getauscht --> reagiert auf leichte Hammerschläge am Motor --> OK

    - LMM gemessen --> iO Werte

    - Standgas und Volllastschalter gemessen --> OK

    - Zahnriemen geprüft --> sitzt korrekt

    - Blauen Sensor abgeklemmt --> keine spürbare Veränderung & Vmax ist gleich

    - Blauen Sensor gemessen --> Werte liegen kalt und warm leicht daneben, neuer Sensor ist bestellt.

    - Lambda Sonde abgeklemmt --> keine spürbare Veränderung & Vmax ist gleich --> stimmt es dass der 2H auch vollkommen ohne Lambda Sonder klarkommt (kein Notlauf)

    - Mit Bremsenreiniger großzügig nach Falschluft gesprüht --> Motor hat nicht drauf reagiert

    - Zigarre gereinigt, im Leerlauf wenn er kalt ist geht er manchmal noch immer aus. Im Standgas läuft er warm und kalt ein wenig holprig.

    - Benzindruckregler geprüft --> Membran OK


    Nächster Schritte:

    - Blauen Temp Sensor tauschen

    - Zündzeitpunkt prüfen

    - neuen Benzinfilter einbauen

    - Beschleunigung 0-100 km/h (Tacho) messen, um weitere Vergleichswerte zu generieren.


    Hab ich etwas vergessen?

    Um jede Hilfe bin ich dankbar.


    Danke & Gruß

    Hako

    2 Mal editiert, zuletzt von Hako ()

  • Hako

    Hat den Titel des Themas von „2H Motor hat wenig Leistung nach Motortausch (viel Text)“ zu „2H Motor hat wenig Leistung nach Motortausch“ geändert.
  • Wollt schon sagen,für knapp 1100 kg ist sind die Geschwindigkeiten völlig in Ordnung und entsprechen der Serie.


    Stell erstmal die Zündung richtig ein und sieh dann weiter.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • 180 km/h für ein 30 Jahre altes Auto mit einem CW-Wert einer Schrankwand und (serienmäßigen) 98 PS ist prima


    190 laut Tacho sind laut Navi echte 175 - die Tachos eilen alle vor - das ist völlig ok


    Dein Autolein hat da keine Defizite :)


    Gute Fahrt :thumbup:

    Hab ich etwas vergessen?

    Du schreibst "Zahnriemen sitzt korrekt"


    Das ist gut das der Riemen korrekt sitzt aber stimmen auch die Steuerzeiten ? Oder hast du das damit gemeint ? :)

    stimmt es dass der 2H auch vollkommen ohne Lambda Sonde klarkommt (kein Notlauf)

    Nein. Kein Sondensignal - kein Regelkreislauf - somit voreingestellte Werte = Notlauf


    Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch sind die Folge davon

    Zigarre gereinigt, im Leerlauf wenn er kalt ist geht er manchmal noch immer aus. Im Standgas läuft er warm und kalt ein wenig holprig.

    Wann wurden Verteilerkappe und Finger (eventuell auch Zündkabel) zuletzt getauscht ?


    Meinst du mit "holprig" das er Zündaussetzer hat und / oder in den Auspuff patscht ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Respekt....ich würde einem alten Motor den ich nicht kenne keine Vmax Fahrten zumuten. Auch wenn die Endgeschwindigkeit vollkommen in Ordnung ist und alle anderen Maßnahmen nicht greifen, könnte eine Kompressionsprüfung etwas mehr Klarheit schaffen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • die Frage ist ja ob überhaupt ein Defekt vorhanden ist oder wir nur wieder so einer öden VMax Story hinterher jagen....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Genau so ist es! Für gefühlte Leistung ist das Drehmoment zuständig und das hängt 90% von der Verdichtung ab im unteren Bereich = KOMPRESSION MESSEN, aber mit vernünftigem Gerät. 2H sollte bei 13 bar +- liegen. 12 noch ok drunter wird es müder


    V max rennt er auch mit 10 bar. 180 lt Tacho, perfekt, was willst du mehr >> Ich denke es geht um oben Druck, Drehmoment > Messen

  • Respekt....ich würde einem alten Motor den ich nicht kenne keine Vmax Fahrten zumuten. Auch wenn die Endgeschwindigkeit vollkommen in Ordnung ist und alle anderen Maßnahmen nicht greifen, könnte eine Kompressionsprüfung etwas mehr Klarheit schaffen.

    Ne alte Oma tritt man auch nicht und sagt dann Oma lauf mal schneller. dev

    Wichtiger sind mir die Zeiten 60/80 - 100 so wie früher von AMS gemessen (hab ich schon lange nicht mehr gelesen)

    Im übrigen macht Autobahn weniger Spaß als cruisen über Land. Fürs Rasen gibt's anderes.

    Sch... Corona u. Wetter - so fäll die Spaßralley rund um Nümbrecht zum 2. mal aus.

    Trotzdem schöne Feiertage, Keller u. Garage aufräumen macht auch Sinn.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Du schreibst "Zahnriemen sitzt korrekt"


    Das ist gut das der Riemen korrekt sitzt aber stimmen auch die Steuerzeiten ? Oder hast du das damit gemeint ? :)

    Ja, korrekt. Die Steuerzeiten passen meine ich damit.

    Nein. Kein Sondensignal - kein Regelkreislauf - somit voreingestellte Werte = Notlauf

    Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch sind die Folge davon

    Warum ändert sich dann am verhalten des Autos nichts? Vmax und Beschleunigunggefühlt gleich.


    Wann wurden Verteilerkappe und Finger (eventuell auch Zündkabel) zuletzt getauscht ?

    Werde ich mit auf meine Liste setzen, was ich noch machen kann.


    Meinst du mit "holprig" das er Zündaussetzer hat und / oder in den Auspuff patscht ?

    Leichte Schwankung / Einbrüche in der Drehzahl, ähnlich wie wenn ein Klopfregler regelt.


    die Frage ist ja ob überhaupt ein Defekt vorhanden ist oder wir nur wieder so einer öden VMax Story hinterher jagen...

    Gefühlt hat der Motor weniger Leistung / Beschleunigung, daher dachte ich, dass ich über Vmax einen Vergleichswert heranziehen kann. Daher muss ich mal schauen, dass ich die Beschleunigung messe. Ein zweites Cabrio mit 2H zum Vergleich habe ich nicht.


    Ich wollte damit nicht den Anschein erwecken, dass ich hier mit Höchstgeschwindigkeit durch die Republik rase. Nebenbei werde ich durch die Windgeräusche ab Tacho 180 halb taub.


    Genau so ist es! Für gefühlte Leistung ist das Drehmoment zuständig und das hängt 90% von der Verdichtung ab im unteren Bereich = KOMPRESSION MESSEN, aber mit vernünftigem Gerät. 2H sollte bei 13 bar +- liegen. 12 noch ok drunter wird es müder

    Kompression zu messen kommt mit auf meine Liste.


    Danke für die Unterstützung.

    Gruß

    Hako

  • Ok. Mit und ohne Lambda geht er fast gleich. Langsam glaube ich er läuft einfach so wie er soll. Wahrscheinlich ist es am einfachsten ihn mit einem anderen 2H zu vergleichen.


    Dennoch ist nächste Woche Kompression und Zündzeitpunkt Messung geplant. Und der Benzinfilter darf auch neu kommen.


    Danke für eure Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hako ()

  • Naja, wenn der unbekannte Tauschmotor seit 30 Jahren im Stadtverkehr bewegt wurde, ist ein "einfahren" wahrscheinlich angeraten. Du solltest das Auto ruhig etwas scheuchen, dann KANN das sich etwas verbessern. Dann die Ölwechselintervalle kurz halten, evtl. mal etwas Einspritzanlagen-Reiniger zugeben und fahren.


    Aber das G1C wird nie ein Rennwagen sein.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline