Innenhimmel

  • Hallo Cabrio Freunde,

    Ich will mir ein neues Stoffverdeck vom Cabriozentrum gönnen und bin beim Innenhimmel unentschlossen.

    Mir wäre ein heller Stoffhimmel sympathischer als der PVC-Lappen.

    Jörg Dilge bietet ja ein technisches Textil oder den Stoff vom A5 an.

    Hat jemand von euch Erfahrung bzgl. Verschmutzung und Reinigung der Stoffhimmel? Der alte PVC Lappen hatte an den Auflagestellen immer häßliche dunkelgraue Verfärbungen. Auf dem PVC ließ sich das gut abwischen. Bei Stoff hab ich bedenken, ob der leicht zu reinigen ist..

    Habt ihr da Erfahrungen?

    Grüße aus dem Allgäu

    Etienne Aigner 3/1991 - G60

  • Servus ins Allgäu!


    ich persönlich würde aus diesem Grund zu dem Innenhimmel in Schwarz neigen. Der helle PVC-Innenhimmel ist regelmäßig dort verschmutzt, wo der auf dem Überrollbügel aufliegt bzw. er in Kontakt mit der Persenning kommt.
    Bei Schwarz passiert das nicht.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    • Offizieller Beitrag

    Servus ins Allgäu!


    ich persönlich würde aus diesem Grund zu dem Innenhimmel in Schwarz neigen. Der helle PVC-Innenhimmel ist regelmäßig dort verschmutzt, wo der auf dem Überrollbügel aufliegt bzw. er in Kontakt mit der Persenning kommt.
    Bei Schwarz passiert das nicht.

    MfG

    sehe ich genauso.


    Mein Aigner hatte einen weißen Innenhimmel, sah schlimm aus. Seit fast 20 Jahren ist nun ein schwarzer Innenhimmel verbaut und sieht immer noch top aus.

  • Bei mir würde es immer weiss bleiben, bin aber auch ein elender Original-Fetischist.

    Mit guter Pflege bleibt das Ding nämlich auch weiss.

  • Bei mir würde es immer weiss bleiben, bin aber auch ein elender Original-Fetischist.

    Mit guter Pflege bleibt das Ding nämlich auch weiss.

    uneingeschränkte Zustimmung meinerseits

  • Ein schwarzer Innenhimmel wirkt auf mich irgendwie einengend - ich fühle mich da irgendwie "bedrückt" wie in einem schwarzen Loch - obwohl ich nur den Film kenne.


    Das hat auch was mit Farbpsychologie zu tun:



    Und der Überrollbügel muß schon ziemlich versaut sein um den Innenhimmel schmutzig zu machen :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ein schwarzer Innenhimmel wirkt auf mich irgendwie einengend...

    Für mich ist ein schwarzer Himmel im Auto das Nonplusultra schlechthin. Entweder hatte ich den in all meinen Fahrzeugen Serie oder selbst mit Alcantata bezogen oder wie zuletzt im CC original nachgerüstet.


    So hat jeder seine Ansicht bzw faible. :thumbup:

  • Sicherlich scheiden sich die Geister dran. Schwarz drückt optisch halt ziemlich - daher wollte ich eigentlich wieder was helles.

    Wenn ich mir aber den aktuellen Himmel ansehe und dran denk, dass ich im Jahr kaum mehr als 2500km mit dem Körbchen abspule - da will ich nicht nach jeder Fahrt putzen.

    Das Thema mit der Originalität war beim Kauf schon eher dürftig und ist seit 4 Jahren mit den G60 endgültig passé.

    Ich denk es wird dann doch schwarzes Alcantara.

    Etienne Aigner 3/1991 - G60

  • Ein schwarzer Innenhimmel wirkt auf mich irgendwie einengend - ich fühle mich da irgendwie "bedrückt" wie in einem schwarzen Loch - obwohl ich nur den Film kenne.
    Und der Überrollbügel muß schon ziemlich versaut sein um den Innenhimmel schmutzig zu machen :saint:

    Nein ganz im Scherz: "Vielleicht solltest du ein paar goldene Sternchen an den Himmel kleben. "
    Wäre das nicht ein guter Grund, beim Cabrio - immenr, wenn es geht - das Verdeck zu öffnen. Dann gibt's keine Platzangst :)

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Du meinst sicher Klaustrophobie :)


    Platzangst ist etwas völlig anderes 8)



    Die Sternchen hab ich im Kofferraum - allerdings in blau ^^

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Natürlich!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Also mir ist die Farbe vom Himmel vollkommen Wurst.

    Weil, ich sehe den nicht.

    Das Cabby wird nur offen bewegt, wenn der Wetterbericht nicht passt müssen entweder der Lupo oder der Variant ran.

    Viele Grüße

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Der Innenhimmel ist schwarz wie meine Seele.....


    als ich das Cab kaufte, war ein 8 Jahre alter Raucherhimmel drin ...... ich habe den geschrubbt bis zum geht nicht mehr, weiß wurde er nicht mehr.


    2 Jahre später kam ein neues Stoffdach drauf, in dem Zuge auch ein neuer weißer Himmel. An sw hab ich garnicht gedacht.

    Dieser hatte immer wieder den schwarzen Blockstreifen vom Ü-Bügel .. also wieder regelmäßig schrubben angesagt..


    Zumal mein Fettkopf auch noch immer am Himmel schubberte......


    2008 mit dem neuen Dach kam dann ein sw Himmel rein ..... und seit dem ist der Pflegeaufwand um 95% gesunken ......

  • Der Innenhimmel ist schwarz wie meine Seele.....


    seit dem ist der Pflegeaufwand um 95% gesunken ......

    das denke ich die ganze Zeit schon beim mitlesen...:


    "sauberer" ist der schwarze Himmel auch nicht. man sieht's halt nicht so.

    dann lieber einen weißen, den man sauber macht/machen muß. meine

    Meinung.

  • Ich finde es muss zum Rest passen. Dunkler Innenraum, dunkler Lack und eine weißer Himmel sieht schei** aus.


    Ich mache meinen schwarzen einmal im Jahr sauber und gut ist. Mittlerweile gibt es sehr gute Reiniger die auch 30 Jahre alten Siff rausbekommen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line