Cabrio-Verdeck gerissen

  • Hey Leute!


    Hab mir letzt Woche einen Golf 1 Cabrio Typ 155 gekauft.

    Der Vorbesitzer hat aufs Optische leider nicht so viel gegeben.

    Das Verdeck (ist aus Vinyl, glaube das heißt so) ist zwei mal gerissen und wurde auch "geklebt". Jetzt hält dies auch nicht mehr.

    Natürlich einmal genau beim Knick gerissen.

    Ich habe im Internet zwar schon einige Beiträge gefunden, die meisten sind aber schon teilweise über 10 Jahre alt. Vielleicht gibt es ja heutzutage schon bessere Lösungen.


    Jetzt zu meiner Frage: Wie kann man das Verdeck am besten "flicken"?

    Was könnte das für eine Paste am Foto sein? Sieht zwar nicht sehr schön aus, hält aber glaube ich gut.


    Jetzt traue ich mich natürlich weder das Auto richtig zu waschen, bzw. keine weiteren Strecken zu fahren, es könnte ja regnen.


    Ich badenke mich schon mal im Vorhinein.

    LG


    P.S.: Sorry, falls Infos, etc. fehlen, bin neu hier..

  • Willkommen an Bord.

    Das Dach hat es hinter sich und muss eigentlich neu. Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich Karosserie Dichtmasse oder ähnliches benutzt.


    Entweder du machst es neu oder du machst es wie der Vorbesitzer und klebst alles ab. Zum reinigen nimmst einfach einen feuchten Lappen und bei Rest musst du mit dem Gartenschauch aufpassen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Herzlich willkommen


    ich bin der selben Meinung. Das Verdeck ist durch. Das Vinyl wahrscheinlich über die Jahre auch schon brüchig und der Weichmacher ist raus.

    Alles Flickwerk ist vergebene Mühe. Wenn das Auto erhalten bleiben soll, dann muss ein neues Dach drauf. Das ist das A und O sonst ist alles was darunter ist bald nass, feucht und schimmelt.


    Ich würde nichts anderes machen bevor das Dach nicht neu und Dicht ist.

  • Da fällt mir gerade was ein...auf dem letzten Jahrestreffen war jemand der die Löcher im Dach mit Silikon abgedichtet hat!


    War ein Kunstwerk für sich...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Dieses Abdichten ist ein Weg zum Überbrücken. Findet sich auch in Unterlagen von Sattlern wenn mal etwas geflickt gehört. Ist ein spezielles Silikon mit dem man sowas machen kann, gibt es wohl auch in den normalen Dach-Farben. Kann man auch mit einem Stoffdach machen, da wird dann Stoff eingestreut.

    Habe bei mir letztens auch ein Stück genäht und geklebt, aber fernab von dem wie das Dach hier aussieht. Das gehört definitiv neu!

  • Danke für die Antworten!


    Dann ist die Frage: Vinyl oder Stoffverdeck?


    Was ist denn so der Durchschnittspreis bei Material+Bespannen (elektr. Verdeck).


    LG

    Golf Cabrio 1 BJ93

    weiß

    107k km

    • Offizieller Beitrag

    Frag die Sattler in Deiner Nähe.

    Meine Mutter hat letztes Jahr rund 1000 in Hattingen bezahlt. Ist immer davon abhängig wie viel Seile und ob auch die Isoliermatte und oder Himmel mit neu muss.


    Bei Deinem Dach sieht es so aus, als müsste alles neu....

  • dann ist die Frage: Vinyl oder Stoffverdeck?

    in jedem Fall Vinyl! (so, wie es vorher war)


    Stoff auf einem Modell, daß es nciht mit Stoff gab, sieht irgendwie immer "unpassend" aus.

    meine Meinung

  • Moin,


    Ist wohl sicher eine Geschmacks Sache ob man Stoff oder Vinyl nimmt.


    Mein Sportline hatte auch Vinyl ab Werk und dann in meinem Besitz nach defekt auf Stoff gewechselt. Mir war klar das diese Kombi es ab Werk nicht gab. Würde ich heute vielleicht anderst entscheiden, aber optisch macht für mich das Stoffdach mehr her. Wirkt immer gepflegter und Hochwertiger als die Kunststoff Mütze.


    Keine Ahnung was sowas inzwischen kostet. Ich habe vor 15 Jahren 850€ komplett mit Rosshaar Decke (ohne Himmel) in Sonnenland Qualität bezahlt.

    Sieht heute noch top aus. Steht aber auch nicht viel draußen oder in der Prallen Sonne. Vielleicht macht das auch etwas aus über die Jahre

  • Hallo GEC155,

    Ah dieses ewige Problem mit dem einreisen an der Knickstelle kenn ich nur zu gut, ich hab das 3 Jahre lang vertuschen können mit etwas Silikon und Panzer Tape, was ich aber niemanden raten würde!


    Schlussendlich war dann die Feuchtigkeit im Kofferraum und das runterfallende Rosshaar auf die Hutablage, der Auslöser für den Wechsel.


    Ich hab ein Angebot von einem Verdecksmeister aus Wels (Oberösterreich) bekommen, und war sehr erstaunt, bereu es aber gar nicht!


    Er hat mir erklärt, dass es sich bei solchen alten Autos anbietet alles zu wechseln (Aussenkleid, Rosshaar und Innenhimmel), weil die Innenhimmel angeblich auch nicht mehr recht länger halten und später nur mehr kosten das nachträglich zu richten...



    Zu den Preisen kann ich nur sagen, dass mir nur Aussenhimmel um die 900€ gekostet hätte, und ALLES (Aussen, Rosshaar und Innenhimmel) 1.899€

    Hab mich für die zweite Variante entscheiden und bin so froh mich dafür entschieden zu haben. Hab das ganze letztes Jahr machen lassen und das Verdeck sieht einfach Top aus, es steht ab Frühling bis Herbst draussen und bekommt somit jede Witterung ab.


    Oh und nicht vergessen, das Stoffverdeck immer brav imprägnieren ;)


    Am besten alle Sparbüchsen leeren und deinem Auto eine neue Hülle gönnen

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • DerMatthiass

    Darf ich fragen wo du dein neues Verdeck machen hast lassen?

    Hab nur Angebote mit ca 2.500€ 8| aufwärts (Verdeck, Innenhimmel, Montage usw)

    Danke:)

    Oh hey BETTINA

    sorry dass ich erst jetzt reagiere, kümmere mich grad um ein anderes Projekt und schau selten ins Golf Forum, obwohl ich mich schon so wohl fühle ;)


    Cabrio Doktor - https://www.cabriodoktor.at/index.php/de/ .... Bin schwer begeistert von seiner Arbeit, ist in Wels (Oberösterreich) zu Hause. Sollte natürlich keine Schleichwerbung sein, aber ich war selber in einer Zwicksituation und war froh als ich dann erfuhr, dass er die Kunst der Verdecke beherrscht :)


    Kannst ihm gerne eine Mail schreiben und nach einem Angebot fragen ;)


    LG Matze

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Hallo GEC155, und herzlich wilkommen im Forum.


    Wie du schon siehst gibt es hier viele verschiedene Meinungen.


    In erster Linie musst du selbst wissen was dir besser gefällt.

    ich persönlich würde kein Plastik-Dach mehr machen. Es ist einfach nicht mehr "zeitgemäß".


    Ein Stoffdach ist da deutlich "edler" und sieht besser aus (meiner Meinung nach).


    Aber ein Tipp den dir hier (fast) jeder Unterschreiben wird:


    Wie so oft gilt auch bei einem neuen Verdeck: Lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und es wirklich

    vom Fachmann machen lassen, als am falschen Ende sparen.

    Tut zwar kurzfristig vielleicht etwas weh, aber wu wirst es nicht bereuen! Glaub mir....

    Golf 1 Cabrio - Sportline - 2H - Renault Nervasport 17" - 151.000 km :huh:

    Golf 2 GTI - Umbau auf VR6 Turbo - Because Racecar =O

    VW Caddy - Alltags- und Transportkutsche :band:

  • Ich habe meines vor 2 Jahren im Cabriozentrum Osnabrück (ehemals Karman) beim Jörg Dilge machen lassen.

    Einmal komplett neu ( Stoff, Innenhimmel, Dichtungen, Dämmung etc, ) außer das Gestänge für 1350€.

    Kannst du Morgens bringen und Nachmittags wieder Heimfahren.

  • Servus,


    das Cabriozentrum von Jörg Dilge ist sicher eine der besten Adressen für die Cabriodächer. Sowohl für Preis als auch Leistung. Ich hab schon zwei G1C Dächer selbst gemacht mit Material von ihm. Das hat alles perfekt gepaßt. Kann ich nur empfehlen.


    Vielleicht noch eine Entscheidungshilfe zu PVC oder Stoff:

    Unser Fashionline ist ein Ganzjahresauto und steht fast immer im Freien. Das ursprüngliche PVC Dach war wesentlich pflegeleichter. Abwaschen und fertig. Auf dem aktuellen Stoffdach sind immer Tierhaare, die nur mit Sauger oder Fusselrolle weggehen. Zudem haben auch Katzenkrallen dauerhaft Kratzer im Stoff hinterlassen.


    Aber…Stoff schaut halt einfach edler aus.


    Grüße

    Rupert

  • Aber…Stoff schaut halt einfach edler aus.

    aber nur ohne Katzenkratzer und Haaren ;)


    WENN ich Dach neu machen lasse, dann wieder PVC

    und mit großer Wahrscheinlichkeit vom "Meister" :thumbup:

  • Ich finde es kommt immer darauf an wie das Auto genutzt wird.

    PVC ist vielleicht als Daily Mütze die bessere Wahl. Wenn man es auch im Winter nutzen möchte.


    Stoff hat für mich aber die schönere Optik und legt sich besser beim öffnen finde ich. War mit ein Grund warum ich auch wenn nicht Original am Sportline von PVC auf Stoff gewechselt habe

  • Ich finde es kommt immer darauf an wie das Auto genutzt wird.

    PVC ist vielleicht als Daily Mütze die bessere Wahl. Wenn man es auch im Winter nutzen möchte.


    Stoff hat für mich aber die schönere Optik und legt sich besser beim öffnen finde ich. War mit ein Grund warum ich auch wenn nicht Original am Sportline von PVC auf Stoff gewechselt habe

    ....jo, das ist dann wohl eine Glaubensfrage.


    Mein Auto wird definitiv nicht als Daily benutzt, trägt bisher noch das

    werksseitige PVC (mit ganz ganz kleiner Rissbildung an den bekannten

    Stellen) - hab allerdings auch noch nie ein Stoffdach in weiß gesehen

    und da er "triple-white" bleiben soll, kann ich nur über PVC nachdenken.