Video Tutorial erstellen: Schaltgestänge überholen + Schaltung einstellen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    Ich sehe mir selbst gerne Videos auf Youtube an, wenn eine Arbeit am Auto ansteht, die ich zuvor noch nicht gemacht habe.

    So habe ich mir z.B. den Tausch des hinteren Türschlosses an meinem Audi A6 zuerst im Video angeschaut und dann entschieden, dass Audi dafür keine 500Euro bekommen braucht. Ich habe es dank des Videos selbst geschafft für 100Euro und ca. 2 Stunden Zeit dafür gebraucht.


    Oder die Cockpitverkleidung an meinem Golf 7 demontieren. Ohne Video reisen da garantiert die Hälfte der Haltenasen ab.


    Ich möchte mein Wissen gerne an andere weitergeben, brauche aber Hilfe und ein Schrauberobjekt.

    Aber der Besitzer des "Objektes" muss bereit sein die Arbeiten mit der Handykamera zu filmen und die Videos incl. aller Rechte an mich abzugeben.


    Wenn das ganze gut funktioniert und nicht zu kompliziert ist für mich, kann ich mir vorstellen noch weitere Videos zu erstellen.


    Zuerst suche ich also ein Golf 1 Cabrio mit 5-Gang-Schaltung (zur Not auch 4 Gang), das zuviel Spiel in der Schaltung hat und eine Überholung bekommen soll.

    Teilebeschaffung erfolgt durch den Besitzer des Empfängercabrios. Reparatur erfolgt umsonst.

    Meine Werkstatt ist in 64823 Groß-Umstadt.


    Aus dieser Aktion sollen zwei Videos entstehen:

    1.) Schaltgestänge am Golf 1 Cabrio überholen: Schaltführungen wechseln

    2.) 5-Gang Schaltgetriebe am Golf 1 Cabrio: Schaltung einstellen.

  • Tolle Idee, hätte ich, leider zu weit weg.

    Ich schaue mir dann das Video an ^^

  • Super Idee geht auch nur richtig zu filmen mit einer Bühne , habe ich auch schon alles hinter mir..das Gummi Lager für das Schaltgestänge ist ja nicht mehr lieferbar und jetzt neu aus Plastik Tipp für das Video : Wenn es zu eng ist einfach mit einem Bohrer vergrößern und gut Fetten, wäre schön wenn die Plastik Schaltglocke unterm Auto auch neu muß +30€.. :D Würdest Du auch die Videos mit dem WIKI verlinken kann ja dein Firmenname draufstehen wäre mir egal.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • War für die Aktion leider auch zu schnell. Hab mein Schaltgestänge im Winter überholt incl Getriebeöl wechsel.

    Hätte aber noch ne Frage zur Feineinstellung.

    Ich habe das Gestänge von unten mit einem 15mm Stahlstück eingestellt. Die Gänge gehen auch alle super rein und es lässt sich wieder super schalten.

    Allerdings ist der 1. Gang manchmal etwas hakelig. Wenn ich ganz nach links richtung Rückwärtsgang drücke und dann nach oben will er manchmal nicht reingehen. Wenn ich dann nicht ganz gegen den linken Anschlag drücke. Flutscht er rein.

    Das müsste ja eigentlich mit der Feineinstellung machbar sein, indem ich die Lagerung unterm Schaltsack etwas verschiebe.

    Nur in welche Richtung muss ich schieben, wenn er links hakt?

  • Leg den ersten Gang ein und schau mal unten in der Schaltumlenkung wieviel mm Du den dem weißen Bügle weg bist es sollten ein paar mm sein und denk an das Fett auf der Stange zum neuen Plastiklager..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Ich habe das Gestänge von unten mit einem 15mm Stahlstück eingestellt. Die Gänge gehen auch alle super rein und es lässt sich wieder super schalten.

    Allerdings ist der 1. Gang manchmal etwas hakelig. Wenn ich ganz nach links richtung Rückwärtsgang drücke und dann nach oben will er manchmal nicht reingehen. Wenn ich dann nicht ganz gegen den linken Anschlag drücke. Flutscht er rein.

    Das müsste ja eigentlich mit der Feineinstellung machbar sein, indem ich die Lagerung unterm Schaltsack etwas verschiebe.

    Nur in welche Richtung muss ich schieben, wenn er links hakt?

    wie du schon vermutest bekommst du das nun mit der Feineinstellung hin:


    - oben unter dem Schaltsack findest du einen "Teller"

    Wenn es beim 1.Gang hakt (was normal ist) Am Teller die vordere Schraube lösen und "Teller" in der Regel leicht (1-2mm) nach rechts schieben und Schraube anziehen.

    Schaltung testen und ggf. nochmal Feineinstellen.

  • Viele Dank für die Antwort. Das werde ich dann mal ausprobieren. Mit der vorderen Schraube meinst du in Fahrtrichtung vorne, also die Schraube, die in Richtung Motorraum ist lösen? Die andere fest lassen? Also "verdreht" man den Lagerbock minimal. Habe ich das richtig verstanden?

  • Hey, ich habe zufällig genau so einen Kandidaten mit 5-Gang. Teile sind schon da. Eigentlich wollte ich morgen selber versuchen das zu machen... Wie hättest du denn Zeit? Karlsruhe ist auch nicht so weit weg...

  • Die Schaltung ist wieder wie neu, super. War sehr interessant, auf was man da bei den Teilen so achten muss :) Bin aufs Video gespannt. Danke nochmal :)