Öldruck Problem?

  • Ablagerungen und etwaigem Ölschlamm und Siff. Besorg Dir ordentlich Papier und Bremsenreiniger zum auswaschen.

    Die Ölwanne sieht mal verdreckt aus, wird bei mir nach 333tkm vermutlich nicht anders sein.



    Da kannst Du dann gerne bei mir aufschlagen, wenn nötig.

    Danke :)

    Werde das Öl mit einer Lampe untersuchen und wenn ich kein Glitzern sehe, müssten die Lager ja i.o sein. :|



    naja, wenn die Ölwanne ab ist, ist das Pleullager nur noch 2 Schrauben entfernt ;)

    Das stimmt zwar, denke das überschreitet dann mein können...

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Marc...wenn Dir z.B. der Acki seine Hilfe anbietet in Punkto Erneuerung der Pleuellager, dann tu die Dinger erneuern...meine Empfehlung .

    Bei einer Laufleistung von 333tkm tut man die gleich mit erneuern bei Ölpumpenwechsel, das ist alles zusammen in gut 3h gemacht auf einer Bühne. Die Aktion lässt sich auch gut mit Auffahrrampen bewerkstelligen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Marc...wenn Dir z.B. der Acki seine Hilfe anbietet in Punkto Erneuerung der Pleuellager, dann tu die Dinger erneuern...meine Empfehlung .

    Bei einer Laufleistung von 333tkm tut man die gleich mit erneuern bei Ölpumpenwechsel, das ist alles zusammen in gut 3h gemacht auf einer Bühne. Die Aktion lässt sich auch gut mit Auffahrrampen bewerkstelligen.

    Ich helfe sehr gerne.
    Bühne ist auch vorhanden bei mir.

  • Habe gerade die Bestellung erhalten, die Idioten hätten bei der ganzen Bestellung einfach die Vaico Ölpumpe versenden sollen, Stattdessen schicken die mir eine von STARK... Ich will nicht in 100 Km die Ölpumpe wieder wechseln....


    Im gleichen zug habe ich gesehen, dass es die Schwallsperre vom Golf 2 gibt, die sollte auch beim 2h passen oder? 051103623


    Original hat der 2h ja nur die kleine Schwallsperre

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Habe gerade die Bestellung erhalten, die Idioten hätten bei der ganzen Bestellung einfach die Vaico Ölpumpe versenden sollen, Stattdessen schicken die mir eine von STARK...

    Ist die von Vaico besser oder soll die besser sein ?


    Nur interessehalber...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ist die von Vaico besser oder soll die besser sein ?

    Die Soll, hoffentlich besser sein :D Kostet etwa das Doppelte (Hoffe das ist keine Um gelabelte Stark Pumpe)


    Du meinst sicher diese hier, die hat die OE-Nr. 051103623


    Ja genau diese.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


    Einmal editiert, zuletzt von Swisscrafter_11 ()

  • Vaico ist ein kompletter Umverpacker. Kann man Glück haben (umgelabelte Markenprodukte), meist aber China-Kram. Jedenfalls das, was ich gesehen und gehört habe.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • ja, die vom Golf 2 passt natürlich auch. Die späten PF und der G60, sowie diverse Golf 3 und Audi 80/90 haben die große Schwallperre.

    Du meinst sicher diese hier, die hat die OE-Nr. 051103623


    Ich verwende eine andere Lösung, siehe meinen Beitrag vom 26.04.2020:



    Es gibt Daten zum Testen der Ölpumpe, wenn Sie interessiert sind, sie sind auf Portugiesisch, aber ich kann sie übersetzen, vorzugsweise ins Englische, da ich viele Fachbegriffe auf Deutsch nicht kenne.

    Aus meiner Erfahrung wird der Einbau einer Ölpumpe mit größerer Kapazität nur ein Problem verschleiern, es kommt nicht sehr häufig vor, dass Ölpumpen ausfallen, aber es ist ziemlich üblich, dass diese Motoren mit Schmutz verstopft werden oder Kanäle öffnen, die zu Öldruckverlust führen Eine Pumpe mit größerer Kapazität wird das Problem überdecken, aber es wird immer noch da sein.

  • Aus meiner Erfahrung wird der Einbau einer Ölpumpe mit größerer Kapazität nur ein Problem verschleiern, es kommt nicht sehr häufig vor, dass Ölpumpen ausfallen, aber es ist ziemlich üblich, dass diese Motoren mit Schmutz verstopft werden oder Kanäle öffnen, die zu Öldruckverlust führen Eine Pumpe mit größerer Kapazität wird das Problem überdecken, aber es wird immer noch da sein.

    Nein, das sehe ich nicht so.

    Die große Ölpumpe vom G60/2E usw. sorgt nicht nur für etwas höheren und stabileren Öldruck, sondern durch mehr Umsatz in gleicher Zeit auch für konstantere und etwas niedrigere Öltemperaturen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die 2E- und G60-Motoren benötigen eine Ölpumpe mit größerer Kapazität, da sie Öleinspritzdüsen für die Kolben haben, die einen großen Druckabfall verursachen. Wenn diese Pumpe an einem Motor angebracht wird, der diese nicht hat, ist die Pumpenkapazität größer als der Bedarf ein Motor, der in guter Gesundheit ist.

    Keine Ölpumpe "heilt" verschlissene Pleuellager, verschlissene Zwischenwellenlager oder ein Überdruckventil, das in der offenen Position festsitzt, sie wird die Ölkanäle nicht freimachen, sie wird nur die Probleme verschleiern.

    Ich bin nicht dagegen, eine Pumpe mit größerer Kapazität einzusetzen, aber wenn alles in Ordnung ist, besteht keine Notwendigkeit.

  • Hab alles wie ihr hier beschrieben habt und mit den Anzugsdrehmomenten aus dem Wiki durchgeführt. Pumpe Vaico und Diesel Schwallschutz)


    Fakt ist: Die Alte Pumpe hatte so viel spiel, dass man beim drehen der Räder gehört hat wie die anschlagen.


    Neue Pumpe ist drin, macht auch im Kalten Zustand 8 Bar!! :) (Unten gemessen)


    Allerdings haben es die Kurbelwellen Lager vermutlich nicht überlebt, denn er macht heftige Lager Geräusche, obwohl ich keine Spähen im Öl gefunden hatte...


    Ist echt wieder mein Glück, 15 Sekunden ohne Öldruck und schon Lagerschaden....


    Bin mir langsam am überlegen, den zu verkaufen...

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


    Einmal editiert, zuletzt von Swisscrafter_11 ()

  • Wow, 8 bar Öldruck ist schon heftig.

    Ich denke das sind "nur" die Pleuellager was da Geräusche macht...die Hauptlager sind recht robust und so schnell nicht verschlissen.


    Jetzt die Flinte ins Korn werfen ist doch keine Option.

    Dann lass das Cabrio erstmal stehen, schnauf durch und bau Dir in Ruhe den anderen 2H Motor ordentlich auf...meine Empfehlung.

    Ja, es gibt solche Momente da hat man einfach keinen Bock mehr. Ging mir diese Woche auch mal wieder so. Es gibt immer Lösungen...nicht verzagen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wie wärs denn wenn du einfach einen Hauptlagerbock abschraubst und dir einfach mal eine Hauptlagerschale anschaust? Das könntest du mit den Pleuellagern ebenso machen. Sind ja nur 2 Schrauben.


    Dann könntest du dir mal ein Bild vom Zustand der Lagerschalen machen.

  • Bin mir langsam am überlegen, den zu verkaufen...

    Nix da. Wenn Du nicht selber ran willst, holen wir die Kiste zu mir.

  • Was denkt ihr, traut ihr das einem Laien zu?


    Die Ölpumpe war eigentlich relativ einfach zu wechseln, dass aber nur, weil ich mich dazu belesen habe. Das wechseln/ anschauen der Lagerschalen stelle ich mir aber schon Komplizierter vor...

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46: