mein 86er quartett

  • ok,, danke schön.

    ist das ein zubehörteil oder gab es so was von vw?

    wer hat so was und wo kommt das hin?

    macht eine nachrüstung sinn? ich hatte dieses problem jetzt das erste mal, obwohl ich auch schon bei deutlich höheren aussentemperaturen längere strecken gefahren bin

  • da fällt mir doch noch was wichtiges ein:

    während ich also so auf der insel in der sonne lag, wurde ich ganz ohne mein zutun das erste mal opa.

    die kleine lene ist gesund auf die welt gekommen.

    ihr dürft mich also beim nächsten treffen großvater nennen!

  • ist das ein zubehörteil oder gab es so was von vw?

    Das hat VW bei den Vergasermotoren ab Baujahr irgendwas eingebaut - die Dinger haben eine Daseinsberechtigung. Habe Jahrelang den JB Motor in meinem 1er Jetta gehabt und möchte dieses dumme Ding nicht mehr missen :)


    Das Nachrüsten macht immer Sinn - sogar bei Opa Dettke - die Dinger gibt´s überall weil die auch oft mal defektieren !


    Haste mal ein Foto von deinem Motorraum ?


    Ich kann nicht jeden Motorraum merken ^^


    EDIT: Ein Foto vom Versager ohne Luftfilter bitte - denn der Abscheider sitzt genau da dran :)


    Praktisch in Fahrtrichtung also VOR dem Vergaser im Prinzip sozusagen

  • Dann hast du auch keinen Dampfblasenabscheider. Der JH ist ne K-Jetronic mit TSZ-H. Eine Einspritzanlage hat und braucht keinen Abscheider weil der Sprit ständig im Überfluß zirkuliert. Da gibt es sowas nicht.


    Dann müssen wir andere Möglichkeiten in Betracht ziehen - es gibt ja genuch :P


    Da dein Spritverbrauch ja ok zu sein scheint schließe ich einen großartigen technischen Defekt aus.


    Einfach mal auf Nebenluft Absprühen - es sind oft die einfachen Sachen die zum Erfolg führen :)


    https://archiv.golfcabrio.de/filedata/fetch?id=1627409&d=1441086103


    Der Hallgeber im Verteiler beendet manchmal seine Funktion im heißen Zustand während er in kaltem Zustand keinerlei Probleme macht.


    Wenn er jedoch nur mal kurz gepupst hat und aktuell prima läuft gilt: "Never touch a running system"

  • da fällt mir doch noch was wichtiges ein:

    während ich also so auf der insel in der sonne lag, wurde ich ganz ohne mein zutun das erste mal opa.

    die kleine lene ist gesund auf die welt gekommen.

    ihr dürft mich also beim nächsten treffen großvater nennen!

    Herzlichen Glückwunsch Opa Jürgen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • frage an die cracks: ist das gasblasen geschuldet, wenn der motor heiss ist und im stand dann die kühlung durch den fahrtwind fehlt? kennt jemand dieses phänomen?

    grüße jürgen

    Heißstartprobleme hat meiner auch (manchmal).


    Bin mir auch ziemlich sicher, daß das mit der Tankbe-/Entlüftung zu tun hat.


    "Ordentlich" Gas geben (Pedal durchtreten) und dann springt er auch an.

    Dieses Heißstartthema hatten wir schon mal in einem anderen Thread,

    glaube ich. GTI's ham dat auch

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • War da nicht was mit schwächelnden Druckspeichern?

    Bin ich froh ein Versagercabby mit Dampfblasenabscheider zu haben.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Heißstartprobleme hat meiner auch (manchmal).

    Schon öfter gehört, dass das ein K-/KA-/KE-Jetronic Phänomen sein soll.

    Startverhalten vom JH ist eh zickig im Vergleich zum 2H.

  • Startverhalten vom JH ist eh zickig im Vergleich zum 2H.

    meiner hat eher ein kaltstart-problemchen.

    in den ersten 20-30 sec nimmt er nur unwillig gas an, verschluckt sich ab und zu. ist nicht immer so, aber meist. danach läuft er problemlos.

    diesmal kam dieses für mich neue heisstart-problem dazu, wobei es eigentlich kein startproblem war, denn der motor lief ja, starb nur gleich wieder ab. aber wahrscheinlich meinen wir das gleiche

  • diesmal kam dieses für mich neue heisstart-problem dazu, wobei es eigentlich kein startproblem war, denn der motor lief ja, starb nur gleich wieder ab. aber wahrscheinlich meinen wir das gleiche

    äh, nein.


    Das hat meiner nun definitv nicht. Wie beschrieben, startet etwas unwillig,

    wenn er heiß ist, aber dann läuft er ohne zu Murren

  • mein auto ist trotz fortgeschrittener jahreszeit immer noch im einsatz, während die meisten ihre schätzchen schon schlafen gelegt haben.

    habe einen kleinen moment zu spät den auslöser gedrückt, wollte diesen einmaligen tachostand im bild festhalten:


    demnach habe ich in knapp 1,5 jahren 5600km mit dem cabrio gemacht..

    gar nicht schlecht, oder?

    5600km fahrspass pur. pannenfrei.

  • Wow! - schönes BIld, schöner Moment!


    Wechsel von 2020 > 2021


    Aber ich glaube, Du hast zu früh auf den Auslöser gedrückt:


    es steht doch 2021 > 2022 an....


    Hoffentlich ist bei Euch noch nicht gesalzen? - hier bei uns schon.


    Reife (KM-)Leistung! - aber wohl auch getrieben durch die reichlichen

    Fahrten zur Insel....


    aber egal wohin: Hauptsache pannenfrei und mit viel (Fahr-)Freude!

  • man beachte den tageskilometerzähler und die tankanzeige.

    hatte es ja schon mal geschrieben, dass der wagen gute 8 liter verbraucht.

    ich finde das für so ein altes gefährt echt klasse.

    neulich war in der innenstadt eine junge frau vor mir in ihrem bmw X7. das ding ist so groß, dass es die sonne verdunkelt. Xdrive natürlich, wichtig hier im ruhrgebiet.

    ich unterstelle mal, dass die wenigsten davon ein gestüt haben und regelmässig ihre pferde zum poloturnier bringen. oder ihr riva super aquarama zu wasser lassen.

    autos, die also kaum ein mensch braucht.

    da lob ich mir doch so ein kleines altes auto wie mein golf 1 cabrio

  • neulich war in der innenstadt eine junge frau vor mir in ihrem bmw X7. das ding ist so groß, dass es die sonne verdunkelt. Xdrive natürlich, wichtig hier im ruhrgebiet.


    DAS Gefühl kenne ich auch !!


    Da fühlt man sich immer wie im Goggomobil neben einem 7,5-Tonner....


    bzw. "Umweltsau" neben dem "Öko-Mobil" .... :/


    Gruß, Stefan