vdo zusatzinstrumente und ihre geber

  • frage an die technikspezialisten im forum:

    ich möchte in mein 86er quartett in der mittelkonsole die drei vdo zusatzinstrumente voltmeter, ölthermometer und öldruckanzeige einbauen ( lassen ).

    verbaut ist bei mir ein jh motor mit 95 ps.

    nun gibt es auf der vdo-seite jede menge unterschiedlicher temperatursensoren bzw drucksensoren.

    kann mir jemand sagen, welche teile ich bestellen muss?

    grüße jürgen

  • Wenn du eine Öldruckanzeige bis 5 bar kaufst mußt du einen 5 bar Geber kaufen


    Wenn du eine Öldruckanzeige bis 10 bar kaufst mußt du einen 10 bar Geber kaufen


    Für Drehzahl- Volt- und Ampere-Anzeigen brauchst du keine Geber


    Für die Öltemperatur mußt du dich entscheiden ob du den Geber als Ablass-Schraube kaufst oder ob du die Temperatur oben mittels T-Stück (oder auch ohne) am Kopf abnimmst.


    Es sollte auf der VDO-Seite doch stehen welcher Geber für welches Instrument passend ist ? Auf welcher Seite kaufst du denn ?


    Vielleicht hier --> https://www.vdo-shop.de/de_DE/start.html ?


    Ich denke du wolltest DIE hier kaufen: *SPANNUNG* *ÖLDRUCK* und *ÖLTEMPERATUR*


    Richtig ?


    Für meinen 2er hab ich damals Instrumente von nem Audi Coupé "gemopst" --> *KLICK*


    Dann nimmst du für den Öldruck das Gewinde M10x1 konisch und ein T-Stück für den Kopf damit du da den originalen Öldruckschalter mit einschrauben kannst. Im Kopf ist original glaube ich ein 0,8 bar Schalter drin - bin mir aber nicht sicher - ich gehe mal wühlen...


    Hab gewühlt: Gewinde M10x1 konisch ist richtig. Ich würde dann *DEN* nehmen - hat zwar einen 0,5 bar Warnkontakt aber da würde ich mich persönlich nicht dran stören. Dann sparst du dir auch das T-Stück und den originalen Schalter.


    Wegen der Öltemperatur suche ich mal nen passenden Geber für die Ölwanne. Gewinde ist M14x1,5


    Gefunden --> *KLICK*


    Hinweis: Wenn du den MFA-Temperaturgeber am Ölfilterflansch "anzapfst" stimmt weder die Anzeige in der MFA noch die vom Zusatzinstrument - das funktioniert nicht.


    :)

  • danke für deine informationen.

    ich schaue schon auch auf der vdo seite, aber da steht unter sensoren nicht, welcher wofür ist.

    habe die firma mal angeschrieben und meine wünsche mitgeteilt. bin gespannt, was die antworten werden.

    ich möchte ölthermometer, öldruck und voltmeter

  • Servus!


    Für den Öldruck habe ich folgenden Geber oben am Zylinderkopf verbaut:

    https://www.ezt-autoteile.de/z…ck-m10x1.0-0-5-bar?c=5145


    Öltemperatur über T Stück hat bei mir nicht funktioniert. Da lag die VDO Anzeige immer so 15 bis auf 20 Grad zu niedrig und die MFA Anzeige hat auch weniger angezeigt als normal..

    Habe am Wochenende folgenden Adapter eingebaut. Der scheint bessere Werte zu liefern. Habe aber noch keine Langzeit Erfahrungen.


    https://www.ebay.de/itm/112285267166


    Da liegt der Sensor dann voll im Ölkanal... Und Temperatur in MFA und Zusatzinstrument stimmen überein. Gewinde der Sensoren ist 1/8 UNC..


    Grüße

    Tommi

  • Ich hatte noch überlegt das T-Stück zu isolieren. Dadurch hätte der Sensor aber immer noch nicht im Ölkanal gesessen. Temperatur in der Ölwanne ist wahrscheinlich auch deutlich niedriger als im Motorblock.

    • Offizieller Beitrag

    das sind nur wenige Grad Unterschied..... eher im Bereich der Messungenauigkeit.


    T-Stück isolieren hätte ja auch nichts genutzt, es fließt ja kein Öl hindurch ..... es misst dann eher die Temperatur des Teils wo es hinein geschraubt wurde.....