mein 86er quartett

  • ich glaube es war im jahr 2016, dass ich mich hier angemeldet habe und um rat und hilfe bei der suche nach dem für mich passenden golf 1 cabrio bat.

    und es wurde eine lange, intensive suche. denn es sollte ein ganz bestimmtes modell sein.

    da ich mir als student 1985 ein silbernes gl modell aus 84 mit 90ps gekauft hatte, wollte ich ein möglichst ähnliches fahrzeug wieder zu mir holen.

    gesucht wurde also ein möglichst vollständig originales vorfacelift-modell. und das schränkte den kreis in frage kommender fahrzeuge schon mal deutlich ein.

    ich habe hier von euch so viel unterstützung erfahren, ich habe so viel gelernt, das forum rauf und runter gelesen ( da kam die coronazeit grad recht ), euch immer mal wieder kandidaten vorgestellt und um eure meinung gebeten.

    zwischenzeitlich hatte ich das projekt auch mehrfach wieder auf eis gelegt, aber ganz los gelassen hat es mich doch nicht. ich habe also seeeehr lange gesucht.

    um es abzukürzen, am ende ist es ein 86er quartett in heliosblau geworden, stoff mauritius, jh motor mit knapp 200t km gelaufen. rostfrei und bis auf das stoffverdeck weitestgehend im originalzustand. kein makelloses show-car, aber ein ehrliches auto, das hier und da noch etwas zuwendung braucht und auch gerade bekommt.

    hier mal die ersten bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen D. ()

  • der wagen hat ein serviceheft. immerhin, auch wenn es nicht wirklich lückenlos gestempelt ist.

    vor mir gab es vier vorbesitzer, der letzte hatte das fahrzeug gut 6 jahre in seinem besitz und in der zeit ca 6000km gefahren.

    eigentümer nr 3 drei hatte bei 183t km laufleistung einen motorschaden, es kam aus einem 88er modell ein baugleicher jh motor mit einer nachweisbaren laufleistung von 106t km rein.

    der wagen fährt gut, schaltung ist ausgeschlagen, motor leicht feucht, sonst sind bis auf kleinere mängel auch nach intenivster suche auf der hebebühne und längerer probefahrt keine weiteren schäden aufgefallen.

    hier und da wurde mal was nachlackiert, stossfäger sind wohl nicht mehr original, einen unfallschaden hatte das fahrzeug nicht.

    von innen macht das fahrzeug einen richtig guten eindruck.

    keine durchbohrten türpappen, das alte originale radio gamma verbaut, sitze ohne aufgerissene seitenwangen

  • Hallo Jürgen,


    dann mal offiziell "Herzlich Willkommen" hier - jetzt mit "Anhang"!


    Schön geworden ist er! :love:


    Blau war meine Alternativfarbe zu weiß.Ich selbst habe mit "Udo"

    zwar ein weißes Auto, aber Heliosblau ist wirklich ein Traum!


    "Udo" sendet ebenfalls Grüße und hofft auf ein "weiß-blaues"
    (also bayerisches) Treffen....!


    Gruß, Nils

  • bei der ersten gründlichen reinigung zeigte sich, dass einer der vorbesitzer das gesamte armaturenbrett intensivst mit schaumstoff ausgekleidet hat.

    und da gab es wohl mal einen untermieter hinter der mittelkonsole

  • ihr beiden seid jederzeit herzlich willkommen hier im pott.

    du hast ja noch die geschichte mit der nachzurüstenden servolenkung im hinterkopf.

    dazu später mehr. ist grad was für "insider"

  • ich fand die früher schon immer todschick, die vdo zusatzinstrumente aus der international serie.

    nun sind sie verbaut.

    habe lange mit nils diskutiert, originalität hin, originalität her, sollen die da rein oder bleibt es das cassettenfach.

    hab mich dazu durchgerungen hier die nicht-original-lösung zu wählen und freue mich bei zukünftigen ausfahrten, wenn ich endlich mal weiss, mit welcher motortemperatur ich grad fahre.

    ich finde die passen einfach nur richtig gut da rein. stelle das aber gerne zur diskussion

  • ach? - ich dachte, daß die Öl-Temp. angezeigt wird?

    (was ich persönlich ja für sehr sinnvoll erachte...)


    dass die Mittelkonsole optisch gewinnt ist außer Frage.

    auch eine Sinnhaftigkeit ist in meinen Augen gegeben.

    Wenn ich allerdings die ganze Verkabelung sehe.... ich

    lasse "Udo" un-be-instrumentiert....

  • Juergen D.

    Schönes Auto, gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Ich sehe Zusatzinstrumente immer als Vorteil, erst recht bei einem älteren Auto wo man nicht 100% weis wie es um den Motor steht. Wenn sie optisch passen umso besser.


    In meinem 91 er habe ich wegen den E Fenster Schalter leider nur den Platz für eine Öldruck Anzeige. Da ich das Armaturenbrett nicht zerschneiden möchte und mir min. 200 EUR für einen US Knieschutz zuviel sind, muss ich erstmal damit leben.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • @Udo_87 ok, der punkt geht an dich. natürlich wird die öltemperatur angezeigt und nicht die motortemp.

    ich komme ja von den luftgekühlten, und da ist mir besonders im käfer dran gelegen, dass er nicht zu warm ist


    Sharky danke sehr, aber so richtig schön ( in meinen augen ) wird er erst sein, wenn ein paar teile neu lackiert werden. ich hoffe das wird nächste woche sein


    aber ich habe mir noch einen besonderen luxus gegönnt.

    die erinnerung verblasst ja mit den jahren, und ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich vor über 30 jahren in meinem golf cabrio so im stand mit der servolosen lenkung gequält habe.

    ausparken ist definitiv kein vergnügen.

    also habe ich- mit eurer hilfe hier- aus dem net eine aufgearbeitete komplette servolenkung geordert und einbauen lassen.

    mein befreundeter schrauber war voll der lobes über die lieferung. alles wäre tadellos und absolut komplett. nicht eine schraube fehlte.

    also eine empfehlenswerte quelle

  • Hallo Jürgen,


    von mir ebenfalls Glückwunsch zum schönen Fahrzeug und Grüße von LA5Y zu LA5Y.

    Schön, dass du dich für eine "vernünftige" Farbe entschieden hast.

    "Weiß" kann man mit etwas Menschenverstand wohl kaum als richtige Farbe bezeichnen...;)8)


    Den ehrlichen optischen Zustand deines Autos finde ich sogar besser ein ein überrestauriertes Showcar...


    Viel Freude

    Grüße

    Christian

  • oh oh, das wird den einen oder anderen ins mark treffen....

    hallo christian,

    danke für deinen zuspruch. aber hier gibt es eine menge wirklich schöner fahrzeuge in den unterschiedlichsten farben. stell dir vor alle wären dunkelblau, wie langweilig!

    " ehrlicher optischer zustand ", ein dehnbarer begriff.

    ich habe vor einigen jahren mein 1303 cabrio versucht möglichst nah an den 79er auslieferungszustand zu bringen. das hat am ende richtig viel geld verschlungen. dafür ist es auch verdammt gelungen.

    jetzt mit dem golf werde ich das in dieser form nicht nochmal machen. hier werde ich ein paar abstriche hinnehmen und ihm seine aktuell 34 jahre zugestehen. allerdings nicht in technischer hinsicht, da muss er top sein und zuverlässig. aber das sieht bei dem wagen ganz gut aus.

    quod erat demonstrandum. in gut zwei wochen soll die erste härteprüfung stattfinden. danach bin ich schlauer

  • Hallo Jürgen,


    "...stell dir vor alle wären dunkelblau, wie langweilig!..." Das sehe ich vollkommen genauso!


    Meine flapsige Äußerung bzgl. der Lackfarbe mit war selbstverständlich nicht ernst gemeint, sondern sollte lediglich nur ein gezielter Seitenhieb gegen "Udo" sein!

    Nils´ Quartett ist wirklich ein TRAUM und gehört für mich persönlich zu den schönsten Fahrzeugen hier.

    Ich mag wirklich alle Farben, sofern dem Original-Auslieferungszustand entsprechen.

    Bei uns fährt beispielsweise eine ältere Dame in einem 86er Golf 2 in Beige Originalzustand und noch (wie bei mir) mit altem DIN-Kennzeichen herum.

    Das Fahrzeug finde ich großartig, obwohl Beige ansonsten nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsfarben zählt...

    Ich hoffe, hiermit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

    VG, Christian

  • Hallo J. Dettke,
    schönes Cabriolet! Auch sehr schön, wie du das alles beschreibst. Die Servolenkung hatte ich mir auch bei meinem ersten Cabrio - einem weißen US-Cabrio von 10/1979 gegönnt. Das war bei 1.800 GTI mit 112 PS und Klimaanlage zwar eine Herausforderung, aber nach etlichen recherchen konnte ich die Klimaanlage drin lassen und musste nicht dem Rat eines Ingenieurs von Volkswagen folgen, der behauptet hatte, die alte Klimaanlage ließe sich nicht mit der Servolenkung kombinieren. Mit neuen Haltern für die alte Klimaanlage mit einem York-Kompressor passte alles - man musste nur die Teilenummern aus dem Microfiche für USA heraussuchen und bestellen.

    Hallo Sharky,

    Wenn du dir eine Blende aus z.B. der Abdeckung für die Mittelkonsole fertigst, bekommst du auch ein weiteres VDO-Instrument untergebracht. Die beiden Schalter für die elektrischen Fensterheber werden darin nur anders plaziert.




    Mfg

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • golf-open-fan

    Ich habe eine Blende aus Metall seit bestimmt 4 Jahren in der Kiste liegen! Die gab es mal bei Ebay fürn schmalen Taler.

    Mir gefällt es nur nicht das die Schalter aufgesetzt sind. Das wirkt,sorry, wie gewollt aber nicht gekonnt. Wie bei der originalen Blende versenkt finde ich schöner.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Christian

    Schön, dass du dich für eine "vernünftige" Farbe entschieden hast.

    "Weiß" kann man mit etwas Menschenverstand wohl kaum als richtige Farbe bezeichnen...;)8)


    ....gegen Christian's Äußerung kann man ja nichts sagen....


    (he he, geil finde ich den Punkt "Sie [weiß] gilt auch als royale Farbe") :love:

  • Danke für die Blumen, Christian.


    Aber Du hast insofern natürlich recht: wäre doch langweilig, wenn alle die gleiche Farbe

    hätten. Daß wir gleich "ticken" was Originalität angeht, haben wir ja schonmal themati-

    siert. Mit Juergen D. haben wir in dieser Hinsicht einen weiteren "Mitstreiter".... :)


    Und den Seitenhieb bekommst zurück :D: stell Dich vor Dein Auto und schau Dir

    den "faslchen" Kühlergrill an :P


    (Spaß)


    Grüße, Nils

  • stell Dich vor Dein Auto und schau Dir den "faslchen" Kühlergrill an :P


    (Spaß)


    Grüße, Nils

    ...ich stell´ mich ab jetzt nur noch hinter mein Auto und lasse meinen Blick vorsichtig bis zu den vorderen Avus-Felgen schweifen...8)


    Und nun wieder zu Jürgen´s Quartett.


    VG, Christian

  • hier mal ein kurzes update.

    mittlerweile ist der wagen von der einen a-säule über das heck bis zu anderen a-säule lackiert worden. dazu kamen die dreiecksfenster raus und natürlich sämtliche leisten wurden demontiert. die lackierung ist absolut gelungen und nun sieht er doch schon mal ganz anders aus, zumal auch die einstiegskästen und die holme lackiert wurden. nun ist er zumindest in diesem bereich frei von macken.

    eine erste längere ausfahrt hat er nun auch hinter sich. er läuft gut, fühlt sich flott an, auch wenn es wahrscheinlich auf grund der geräuschkulisse nur subjetiv flott ist. der tacho geht ja deutlich vor, bei anzeige 140 km/h werden es wohl knapp echte 130 km/h sein. verbrauch bei rund 600 autobahnkilometern plus 60 landstrasse 56 liter, was einem verbrauch von 8,5 litern entspricht

    etwas anstrengend war die dauerhaft ausströmende warmluft. hier scheint das heizungsventil defekt zu sein.

    weitere zuwendung braucht noch die instrumentenbeleuchtung, heizungsregelung und gebläseschalter bleiben dunkel.

    und der kilometerzähler ebenso wie der tageskilometerzähler streiken. mal drehen sich die rädchen für ein paar kilometer, mal nicht. unterm strich eher nicht.

    also ist hier und da noch etwas feintuning nötig, aber schritt für schritt wird es langsam.

    dem verdeck fehlt noch die rechte spannung. da will der sattler demnächst für sorgen