Hilfe..welche Tachowelle für einen 2H mit Schaltgetriebe?

  • Hallo Andre.

    Diese hier passt z.B.


    Link



    Hab ich auch verbaut. Auch bei einem 2h


    Witzig kommst ja sogar noch aus meiner Nähe.

    Vergiss die Dichtung zum Getriebe und den Tachoantrieb nicht mit neu zu bestellen. Den Haltering musst du von der alten Welle mit übernehmen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    Einmal editiert, zuletzt von Poldy ()

  • Auf die Tachowelle gehört ein kleiner Federring, auf dem das Kunststoffritzel einrastet, ist bei einer neuen Welle aber nicht drauf. Diesen kann man von der alten Welle runterpopeln und umstecken oder neu bei CP kaufen. Wichtig ist, dass man den nicht vergisst, sondern bleibt das Ritzel irgendwann im Getriebe...

    Zur Variante: die späten G1C mit 2H brauchen den Klick-Anschluss, nicht den geschraubten Anschluss.
    Leider gibt es bei eBay sehr schlechte Zubehörteile mit Plastikvierkant und nicht passenden Gummitüllen. Totaler Rotz, sollte man den Anbietern um die Ohren hauen. Nicht ganz schlecht ist die Tachowelle von Classicparts, leider auch ein Zubehör-Nachbau aber nicht ganz so kacke wie der Billig-Mist.

  • Wie gesagt. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Diese hier tut aber was sie soll.


    Ich denke nicht das ich nach Bispingen kommen werde. Sind da im Urlaub

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Super, werde die Ratschläge beherzigen und wieder berichten ;)


    Habe die Tachowelle gerade ausgebaut und dabei gleich die Lämpchen des Tachos gewechselt 8o

    So, werde die Sachen jetzt bestellen und warten 8)


    Bis bald

    Gruß André

    • Offizieller Beitrag

    wie bekommt Ihr die Tachowelle eigentlich los ?


    Am Cab meiner Eltern war die Tachobeleuchtung zur Hälfte hin. Radio raus, sämtliche Schalter und Heizungsblende raus

    Tachorahmen gelöst ... und mit mit meinen Pranken versucht die Welle hinter dem Tacho zu entriegeln. Das war mir unmöglich. Also glorreiche Idee .... Welle am Getriebe lösen und mit Tacho etwas heraus zerren um besser an die Entriegelung zu kommen.

    Da man den Tacho nach lösen der Schrauben aber erst etwas zu sich hin kippen muss , machte es gleich Knacks und die 25 Jahre alte Plaste der Welle brach direkt am Tacho ab.


    Geht das nur mit Kinderhänden ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nee, das geht auch so:

    Lüftungsdüse Fahrerseite rausziehen, den Schlauch beiseite schieben und durch die Öffnung hinter den Tacho greifen.

    Wenn Du allerdings Hände wie Klodeckel hast wird das eng.

    Dann besser die Knieleiste abschrauben und dann unter das A-Brett reinwurschteln.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Bei mir war sie verplombt ...da müsste man mit einem Seitenschneider ran ,seit weiß ich das der Tachostand stimmt ..erster Halter SIXT

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich komme von der Radioseite dran, muss man aber vorsichtig sein insbesondere wegen der Anschlüsse am Tacho. Habe aber nicht so wahnsinnig riesige Pranken 😉

  • Moin,


    so melde mich auch mal wieder zu Wort. War an der Ostsee im Urlaub.


    Hatte ja die Tachowelle nach Lieferung angefangen einzubauen, was gar nicht so einfach war =O naja, was soll ich sagen; in diesem Zuge habe ich gleich das ganze Armaturenbrett gewechselt, was ich schon lange vor hatte 8)

    Im Nachhinein war das wechseln der Tachowelle ein Kinderspiel ^^ und man kommt wirklich dran wie beschrieben:

    Ich komme von der Radioseite dran, muss man aber vorsichtig sein insbesondere wegen der Anschlüsse am Tacho. Habe aber nicht so wahnsinnig riesige Pranken 😉


    Naja jetzt ist alles drin und funktioniert, bis auf die Verbrauchsanzeige ;(,wieder einwandfrei.

    Habe schon die hier im Forum beschriebenen Tipps angewandt, leider ohne Erfolg...nunja, ist ne Arbeit für die Winterpause8o.


    Nochmal vielen Dank für die Tipps!!!



    Lg André