Zahnriemenwechsel 2H

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Wie man auf dem Bild von reira schön sehen kann, sind da 8 Löcher.

    4 Stück sind die wo die Schrauben durchgesteckt werden und das Keilriemenrad mit dem Zahnriemenrad verschraubt ist.

    Die 4 Stück mit dem Gewinde sind zum Abdrücken der Riemenscheibe vom Zahnriemenrad.

    Ich mache das selbst so wie oben von Reira beschrieben mit dem Hammer, weils schneller geht.

    Aber man kann auch die Gewinde nutzen.

    Zuerst die Gewinde mit einem Gewindeschneider reinigen (etwas WD40 oder Schneidöl/Öl dazu benutzen)

    Dann harte Schrauben nehmen (Festigkeit mindesten 8.8) und bis zum Anschlag in die Gewinde einschrauben. (Das Gewinde der Schrauben muss etwas länger sein als die Gewindelöcher tief sind)

    Nun die Schrauben abwechselnd immer eine viertel oder halbe Umdrehung "festziehen"

    Nach kurzer Zeit fällt die Reimenscheibe ab.

  • Ah, o.k., dass ist ein sehr hilfreicher Tipp. Vielen Dank.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Die OT-Markierung am Zylinderkopf gehört nicht so geprüft. Du mußt die andere Seite in "Deckung" bringen, d.h. den Punkt motorseitig zur Oberkante am Zylinderkopf.

    Und ist diese Kante im Foto rechts im Bild des Getriebes (vom OT auf der Schwungscheibe) etwa ein Riß? Sieht ja grausam aus, kann aber auch täuschen.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Hallo Andre´,

    die späten Baujahre haben das so. Das sollte sich decken.


    Ich würde den Riss für eine Gusskante halten wo das Gehäuse "abfällt" wenn das Foto dreidimensional wäre.


    Grüße, Jörn

  • Mich würde schon interessieren wie du den Verteiler abbekommen hast. Hab das gleiche Problem. Meiner ist auch fest.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • So wie Joern sagt OT von vorne mit dem Halbmond und nicht von innen die Kante vom Zylinderkopf.

    Ich wage zu behaupten dass beides geht. Da man das Nockenwellenrad ja nicht abschrauben muß ist die Scheibenfeder eh nicht sichtbar.

  • Mit dem Halbmond ist das Plastikteil für die Zahnriemenabdeckung gemeint und nicht der Keil in der Aufnahme für die Zahnriemenscheibe. Da sitzt die OT-Markierung mit Draufsicht von vorne.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wo ist denn jetzt dein Problem ? Die Fotos sehen doch gut aus.

    Wobei beim Schwungrad meine ich dass dies die ZP Markierung und nocht OT ist aber bin zu faul um an meinem 2H nachzusehen...


    und die Nockenwelle ist neuerdings am Halbmond und nicht an OK Z Kopf zu justieren, ... ist doch alles gut in den Bildern. Ich verstehs nicht

  • Mit dem Halbmond ist das Plastikteil für die Zahnriemenabdeckung gemeint und nicht der Keil in der Aufnahme für die Zahnriemenscheibe. Da sitzt die OT-Markierung mit Draufsicht von vorne.

    Ach herrje. Da 98% aller Menschen zu ner Scheibenfeder "Halbmond" sagen hab ich das jetzt falsch interpretiert.

  • Die OT-Markierung am Zylinderkopf gehört nicht so geprüft. Du mußt die andere Seite in "Deckung" bringen, d.h. den Punkt motorseitig zur Oberkante am Zylinderkopf.

    Und ist diese Kante im Foto rechts im Bild des Getriebes (vom OT auf der Schwungscheibe) etwa ein Riß? Sieht ja grausam aus, kann aber auch täuschen.

    Das mit der OT-Markierung an der hinteren Seite des Nockenwellenrades kenne ich von den Ausführungen der Motoren, die noch die Blechzahnriemenabdeckung haben. Beim 2H mit der Kunststoffabdeckung bin ich nach dem Pfeil auf dem Halbmond, nicht Federscheibe ;) , auf der Zahnriemenabdeckung, die am Motor ist, gegangen. Passt.


    Mach' mich mit dem Riss nicht schwach. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen, checke ich aber, wenn ich wieder am Auto bin.



    Mich würde schon interessieren wie du den Verteiler abbekommen hast. Hab das gleiche Problem. Meiner ist auch fest.

    Zunächst habe ich versucht, ihn rauszuhebeln. Keine Chance. Dann versucht, mit einem langen Schraubendreher und leichten Hammerschlägen auf den Schraubendreher versucht, ihn zu drehen. Auch keine Chance. Habe schone eine Kerbe in den Verteilersitz geschlagen. :cursing:Dann hatte ich die Idee, mir einen Gleithammer mit Kralle zu besorgen, um ihn dann mit Schlägen herauszuziehen. Weil aber Wochenende war, haben wir es anders, und zwar unkonventionell gelöst, aber da wird sich der ein oder andere hier an den Kopf fassen. Es hat aber funktioniert und ich schreibe gerne, wie wir es gemacht haben, aber beim Nachmachen: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!!g%l


    Ich habe mir einen mittleren Drei-Krallen-Abzieher genommen, dessen Krallen sehr gut um das Verteilergehäuse gepasst haben. Oben durch den Abzieher eine Kette durch, die ich an einem Motorkran befestigt habe. Schon befürchtet und auch bewahrheitet hat sich, dass sich beim nach oben Ziehen mit dem Motorkran das Auto sogar ausgehoben hat. Spätestens an dieser Stelle hätte ich fast aufgegeben, um Schäden zu vermeiden, und mir wohl doch einen Gleithammer besorgt. Ich habe mich dann aber leicht auf den Schlossträger des Autos gestützt und dann gab es einen kurzen Hieb, das ausgehobene Auto hat sich wieder dem Boden genähert und der Verteiler hing mit dem Krallenabzieher und Kette am Motorkran. h%sFakt ist, der ging nie und nimmer zu drehen, um die Zündung einzustellen. Für mich auch klar, dass da auch vor zwei Jahren keiner dran war, auch wenn der Zahnriemen damals gewechselt wurde, was ich aber immer noch nicht ganz glauben kann. Ich habe ihn und da, wo er in den Motor gesteckt wird, gereinigt und mit etwas MOS2 eingesetzt. Seitdem lässt er sich drehen und die Zündung auch wieder einstellen.

    Wo ist denn jetzt dein Problem ? Die Fotos sehen doch gut aus.

    Wobei beim Schwungrad meine ich dass dies die ZP Markierung und nocht OT ist aber bin zu faul um an meinem 2H nachzusehen...


    und die Nockenwelle ist neuerdings am Halbmond und nicht an OK Z Kopf zu justieren, ... ist doch alles gut in den Bildern. Ich verstehs nicht

    Nein, auf dem Bild sollte die OT-Stellung des Schwungrads sein. Die Zündzeitpunktmarkierung ist vor der Markierung, die auf dem Bild zu sehen ist. Also quasi links dieser Markierung im Bild. Ich konnte es leider nicht besser fotografieren.


    Und ja, es war alles gut, nur dass ich die Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn gedreht hatte. Das wollte ich eben noch korrigieren.


    Zusammenfassend dann nochmal:


    Ich habe die Fehler begangen, dass ich mir zu Beginn nicht angeschaut habe, wie alle Wellen stehen und eben, die Zentralschraube der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle gelöst, weil mir die Riemenscheibe nicht wie gewohnt einfach entgegenkam, als ich die vier M8-Schrauben gelöst hatte. Das war bei meinem 1,6er RE anders. Da kam mir die Keilriemenscheibe gleich entgegen.


    Gestern habe ich dann erstmal ne neue Zentralschraube für das Kurbelwellenzahnriemenrad und vier neue Schrauben für die Keilriemenscheibe bzw. Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer besorgt und alles nochmal auseinandergebaut und Schritt für Schritt durchgegangen. Dadurch, dass ich die Keilriemenscheibe vom Zahnriemenrad der Kurbelwelle gelöst bekommen habe, konnte ich natürlich auch die untere Zahnriemenabdeckung ausbauen und alle Wellen auf die entsprechenden Markierungen drehen. Dabei stellte sich heraus, dass ich mich nicht darauf hätte verlassen sollen, die Zwischenwelle nur nach der Stellung des Verteilerfingers einzustellen und die Markierung auf dem Zahnrad zum gegenüberstellen mit der Keilriemenscheibe außer Acht zu lassen. Die Zwischenwelle war um zwei Zähne verstellt. Und durch den nicht drehbaren Verteiler konnte die Zündung eben auch gar nicht stimmen.


    Nachdem ich den Zahnriemen auf das Kurbelwellenrad gelegt hatte, habe ich dann die Keilriemenscheibe wieder auf die Kurbelwelle geschraubt, Kurbelwelle zunächst an der Getriebeseite auf OT-Markierung gestellt, dann die Zwischenwelle so gedreht, dass die Markierung auf deren Zahnriemenrad mit der Kerbe auf der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle fluchtet, wenn man von oben schaut. Dann stand der Verteilerfinger aber viel zu weit von der OT-Markierung auf dem Verteilergehäuse weg, sodass ich das Verteilergehäuse dann erstmal so gedreht habe, dass der Verteilerfinger dann auch mit der Kerbe im Verteilergehäuse fluchtet. Dann die Nockenwelle mit der Markierung "OT" so gestellt, dass diese Markierung mit dem Pfeil auf der Kunststoffzahnriemenabdeckung übereinstimmt. Dann Zahnriemen aufgelegt und die Spannrolle in Uhrzeigerrichtung gespannt. Motor mehrmals durchgedreht und die Stellungen alle nochmal überprüft. Passten dann alle. Startversuch: angesprungen. Warmlaufen lassen, blauen Stecker abgezogen und Zündung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl angeblitzt und eingestellt.


    Ergebnis: :jump2:läuft!


    An dieser Stelle an alle ein großes Dankeschön.


    Gruß René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Das mit der OT-Markierung an der hinteren Seite des Nockenwellenrades kenne ich von den Ausführungen der Motoren, die noch die Blechzahnriemenabdeckung haben. Beim 2H mit der Kunststoffabdeckung bin ich nach dem Pfeil auf dem Halbmond, nicht Federscheibe ;) , auf der Zahnriemenabdeckung, die am Motor ist, gegangen. Passt.

    Ich bin da beim Cabrio nicht ganz im Thema weil es ja in die Golf 3 Zeit reicht (von dem ich nur rudimentär Ahnung habe), beim Golf 2 kam das Plastikteil um und bei 87/88, die äußere OT Markierung m.W. erst im letzten Modelljahr. Also ein 89er hat definitiv Plastikabdeckung mit "Halbmond" ohne OT Markierung und wird innen eingestellt.


    Wäre jetzt die Frage ob bei den Nockenwellenrädern mit OT Markierung der innere Punkt noch vorhanden ist, und wie das Zwischenwellenzahnrad aussieht (ob da sinnlos OT draufsteht). Bei den älteren Versionen war es das gleiche Rad, deswegen hat das Nockenwellenrad auch den äußeren (sinnlosen) Punkt.

  • Wenn ich das Riemenrad der Zwischenwelle auf den vorgegebenen Punkt stelle ist das ok ABER wenn der Verteiler dann nicht auf OT steht kann man das so einstellen das Riemenrad und Verteiler beide auf OT kommen. Wenn der Verteiler ausgebaut ist kann man in dem Loch einen, ich nenne das mal Keil sehen, und der läßt sich verdrehen. Also Verteiler in der Hand halten, Verteilerfinger drauf und auf OT bringen. Jetzt den Verteiler umdrehen und von unten die Kerbe ansehen. Wo steht diese? Es gibt oben auf dem Verteilergehäuse auch eine OT-Kerbe die im eingebautem Zustand ungefähr auf 12 Uhr steht. Wenn jetzt "Keil" und Kerbe nicht so stehen wie es sein soll läßt sich der "Keil" verdrehen ohne die Zwischenwelle zu verdrehen und man stellt ihn auf die Position wie es im eingebautem Zustand sein soll.

    Das klappt aber leider nicht 1zu1 darum muß der Verteiler(finger) um ca, 45° gegen die Uhr verstellt werden und dann erst einbauen. Beim Einbauen stellt man dann fest warum das so sein muß weil nämlich die Zähne von der Zwischenwelle und Verteiler auch noch greifen und dadurch dreht er sich dann, wenn man alles richtig macht genau in die Position OT Riemenrad -> OT Verteiler

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
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    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da beim Cabrio nicht ganz im Thema weil es ja in die Golf 3 Zeit reicht (von dem ich nur rudimentär Ahnung habe), beim Golf 2 kam das Plastikteil um und bei 87/88, die äußere OT Markierung m.W. erst im letzten Modelljahr. Also ein 89er hat definitiv Plastikabdeckung mit "Halbmond" ohne OT Markierung und wird innen eingestellt.


    Wäre jetzt die Frage ob bei den Nockenwellenrädern mit OT Markierung der innere Punkt noch vorhanden ist, und wie das Zwischenwellenzahnrad aussieht (ob da sinnlos OT draufsteht). Bei den älteren Versionen war es das gleiche Rad, deswegen hat das Nockenwellenrad auch den äußeren (sinnlosen) Punkt.

    Die NW Räder haben beide Markierungen, hat auch den Vorteil, dass man Steuerzeiten auch ihr Ventildeckel einstellen kann.


    Die Zwischenwelle hat immer die Marke für OT ... ist ja bei jedem Motor auch notwendig, ansonsten steht der Verteiler ggf äußerst ungünstig..

    Außerdem ist es ja auch die Marke für die Kurbelwelle . Die VW Angaben zur Einstellung der Steuerzeiten beziehen sich immer auf die Marken an der Steuerseite.

  • Also da wo beim älteren Zwischenwellenrad der Punkt ist hat das neue dann OT stehen?

  • ....Und ist diese Kante im Foto rechts im Bild des Getriebes (vom OT auf der Schwungscheibe) etwa ein Riß? Sieht ja grausam aus, kann aber auch täuschen.

    So, habe nochmal geguckt. Hast mich ja nervös gemacht. Nein, es ist kein Riss. Ist tatsächlich eine Gusskante. Aber hat ganz schön Grat.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

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