Mr. Moons 1er Cabby, Time to say Goodbye

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist der Aufbau mit der Hülse aber auch anders gewesen ( hab ja n 80er , der aber ne Servo bekommen hat)


    Bei der Lenksäule die bei mir damals montiert war, war eben unten keine Feder drin und da war die Montage des Plasterings kein Problem. Aber das war auch ne Starre Lenksäule , und ich würde behaupten oben saß ne Feder.


    Aber das ist schon so lange her...... so genau hab ich das nicht mehr vor Augen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn oben eine Feder sitzt wurde bestimmt mal ein anderes Lenkrad mit Feinverzahnung verbaut. Dann braucht es oben ja die Hülse samt Feder.

    Trotzallerdem müsste unten auch die Feder gewesen sein.

    Ach, wer weiß was da alles schon rumgebastelt wurde.

    Ohne Feder unten kenne ich nur bei der Servo, wohl wegen der anderen Lagerung der Lenkstange.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    da hilft jetzt wohl bloß, die Lenksäule auszubauen und den Stützring ausgebaut zu montieren.

    Du solltest dabei darauf achten, dass das Lenkrohr nicht etwa teleskopartig zusammengeschoben und dabei verkürzt worden ist. Mittig auf dem Lenkrohr sitzt ein angepunkteter Blechstreifen (etwa 10 mm X 60 mm), der sollte gerade und mit einem Winkelstück oben etwa 5 mm am oberen Teil des Lenkrohrs sitzen. Ggf. musst du das 2-teilige Lenkrohr so weit wieder auf die richtige Länge auseinanderziehen.


    Leider komme ich frühestens Ende Mai dazu an einem ausgebauten Lenkrohr dessen Länge zu messen bzw. ein Foto zu machen. Aber vielleicht kann ja ein anderer dir vorher damit dienen.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Isch habe gar keine 2teilige lenkstange. ;)

    Mr. Moon hat keine Servolenkung.

    Deswegen ja die blöde Feder unten am Kreuzgelenk die verhindert das das untere Lager in der Lenksäule runterrutscht.

    Aber das Problem ist gelöst.

    Feder weg, Lager mit strapsband gesichert.

    41,5 mm Lenkstangenueberstand eingestellt und gut ist. Am Saisonende wird auf Servo umgebaut.

    Grüße Dirk

  • Mr. Moon

    Hat den Titel des Themas von „Mr. Moons 1er Cabby, endlich ein Platz für die Spucke“ zu „Mr. Moons 1er Cabby hat ein kleines Brüderchen“ geändert.
  • Mr. Moon ist ja in keinem wirklich guten Zustand.

    Kratzer, Beulen, alles klappert.

    Daher kam der Gedanke ein weiteres Cabby aufzubauen und die besten Teile von Mr. Moon dafür zu übernehmen.

    Aber dann hätte wieder eine Halbleiche in der Werkstatt gestanden.

    Also den Plan überdacht und folgende Entscheidung getroffen:



    Ist ein 93er Avantgarde, 146tkm, 1,8er mit 90 Pferden.

    Originalzustand bis auf das Radio.

    Dach ist 2 Jahre alt.

    Rost habe ich keinen gefunden, Lackzustand für das Alter hervorragend.

    Leider so gut wie keine Extra´s, bis auf den Angelhaken.


    Nun kann ich Mr. Moon in Ruhe restaurieren und trotzdem Cabrio fahren.

    Alt genug für unsere Oldtimerrallyes ist der kleine Bruder auch.


    Grüße

    Dirk

  • Wow!


    Da sag ich mal "herzlichen Glückwunsch"!!


    DER steht aber gut da.....alle Achtung.


    (so einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon....- also nen 3er

    noch dazuzustellen....aber ich glaube, dann erklären sie mich endgültig

    für meschugge....)


    Schön anzusehen. außergewöhnliche Farbe / Kombi auch!


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt ²³ :g3:

  • dann erklären sie mich endgültig

    für meschugge....

    Das tut nicht weh. Spreche aus Erfahrung.

    Nun kann ich Mr. Moon in Ruhe restaurieren und trotzdem Cabrio fahren.

    Alt genug für unsere Oldtimerrallyes ist der kleine Bruder auch.

    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

  • Sieht top aus. Denke aber immer an die kotflugel. Da sammelt sich ja das Laub. Und rostet von innen.

    Genau das war das Thema bei der Suche.

    Hatte ja schon mal einen 3,5er, von daher war das bekannt

    Selbst Autos für deutlich mehr Geld hatten verfaulte Flügel.

    Dieses Auto wurde nur im Sommer bewegt.

    Grüße

    Dirk

  • Ja, der Trend geht ganz klar zum Zweit-Cabrio.


    So hat man immer einen zur fahren und einen zum Schrauben. Ich habe mir zum roten 1er Sportline vor drei Jahren auch noch einen blauen 3er ColourConcept zugelegt.


    Hier leider noch mit Winterrädern


    Wünsche Dir mit dem 3er viel Spaß, Fahrkomfort und Langstreckentauglichkeit ist auf jeden Fall besser, Kultfaktor fehlt jedoch komplett.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • @ Nils, Autos kann man nicht genug haben.

    Bei mir im Stall stehen: 83er CUP-Polo, 88er Polo Fancy mit 16V, 83er Golf1 LX, 86er Mr. Moon, 83er Golf1 GTD, 2001er BMW 325ti Compact, 2001er BMW 316 Limousine mit Vollausstattung und jetzt noch das 93er Cabby.

    Bis auf den TD sind alle fahrbereit und zugelassen.

    Dazu kommen noch die Dailys, 2013er Golf Variant TDI und der 2019er 7er Golf R-Line.

    Wenn hier einer meschugge ist bin ich das.

    Und wie Acki schon sagte; es tut nicht weh, außer im Geldbeutel.


    Stephan, der steht aber auch gut dar.

    Das mit dem Kultfaktor ist mir Latte. Der 3er hat eben einen wesentlich besseren Nutzungswert. Und in erster Linie geht es mir darum offen zu fahren. Mit dem 1er ist das natürlich ne andere Nummer.


    @ Hendrick,

    Das ist keine schlechte Idee.

    Mit ein wenig Glück finden sich da für 2-3K richtig gute Autos.

    Ich habe deutlich unter 3 bezahlt und somit noch Luft um das Cabby etwas zu personalisieren.

    Was Nils nicht erfreut.


    Habe mir heute mal das Bordbuch angesehen, letzter Service bei 136tkm. Ist allerdings schon etwas her, 2017.

    Laut Papieren wurde das Cabby 2019 stillgelegt.

    Denke das passt.


    Grüße

    Dirk

  • Na du wirst dich wundern was alles noch kommt wenn du meinst fertig zu sein.

    Die falsche Schreibweise deines Namens sieh mir bitte nach. Habe gefühlt 500 Kontakte in den altblechforen.

    Grüße Dirk

  • @ Nils, Autos kann man nicht genug haben.

    Hi Dirk,


    das stimmt natürlich, aber bei 3 (bzw. 4 mit Firmenwagen) isses schon "stramm".


    Vermutlich wären es noch mehr, wenn ich den Platz hätte. Und -das gebe ich zu-

    es wird dann kostenmäßig knapp, da ich mir im Winter noch ein anderes, nicht

    eben günstiges, Hobby leiste. Vom Grundsatz her hast Du recht, als dass das, was

    andere von mir oder meinem Tun halten, nicht weh tut und deren Problem, nicht

    meins ist.

    Ich habe somit noch Luft um das Cabby etwas zu personalisieren.

    Was Nils nicht erfreut.


    Grüße

    Dirk

    da hast Du leider nochmal recht!


    Ich hatte schon den Gedanken, das zu schreiben, hab's aber sein gelassen. Wissen ja

    fast alle, wie ich darüber denke.

    Ist nur so, daß auch bei den 3ern die "originalen" (und guten!) immer seltener werden.


    Der ist gerade in der Phase, wo der 1er auch war: einfach nur ein günstiges Ge- und

    Verbrauchscabrio zu sein.


    Nen 3er Golf (Cabrio) zudem mit dem 1,8er 90 PS zieht schön von unten hoch lässt sich

    klasse fahren - wäre auch meine Wahl. Viel (Fahr-) Freude damit.


    Grüße, Nils

  • Hallo Nils,

    Danke für deine Worte.

    Hab keine Sorge, ich werde das Auto nicht verbasteln. Der kommt nur etwas tiefer, bekommt das an Rädern was ohne Blecharbeiten passt und ein grünes Gamma 5.

    Die originalen Teile kommen ins Regal.

    Grüße Dirk

  • Hallo,


    einerseits ist es fein sich einen "Schoner" zu kaufen, damit man Zeit für das Original hat - haben wir zumindest gedacht. Um den VW Bus T1 in Ruhe fertig machen zu können, haben wir als "Pausenclown" unseren Joker gekauft, das ist mittlerweile 17 Jahre, 210.000km und mehrere schöne Urlaube her. Vor 6 Jahren hat sich die passende Pritsche dazu gesellt. Beide Autos benötigen immer mal wieder Zuneigung. Der T1 steht beim Bauern in der Scheune und wartet darauf, restauriert zu werden. Die Gefahr von der eigentlichen Sache abzuweichen ist also real. Da ist das Golf Cabrio das seit über 18 Jahren unseres ist, immer so mit gelaufen, es lagen auch nie größere Probleme vor, im Gegensatz zum T3...


    Gruß aus Wacken

    Clemens

  • Die Gefahr von der eigentlichen Sache abzuweichen ist also real.

    Kann ich bestätigen - mehrfach :D