das hat mich heute beschäftigt :-I

  • es gibt doch hier einen fahrlehrer unter uns.

    was kostet eute ein führerschein für einen jngen menschen?

    was müssen die alles machen und was dürfen die heute fahren?

    Keine Ahnung wen du meinst! 😂😂


    Also mit 3000€ muss man ca rechnen. Kann auch höher sein aber auch weniger. Ist so ein durschnittswert. Kommt auch drauf an m, Stadt, Land usw. Damit dürfen sie AM (Roller 50 ccm und 45 km/h), L (Traktor bis 25 km/h) und B (bis 3,5 t ) und ahänger (aber das hier zu schreiben welche und wann ist mit zu spät und bin zu müde). Gerne wenn weitere Fragen sind einfach raus damit. Ach ja 12 pflichtfahrten (5 Überland, 4 Autobahn damit man den beschleunigungsstreifen zum beschleunigen nimmt und 3 Nachtfahren)

  • Meine Tochter hat vor 6 Monaten ihren Führerschein gemacht. Nur die Pflichtstunden und die Prüfungen beim ersten Mal bestanden. Insgesamt hat der Führerschein 3800€ gekostet. Meine große Tochter hat den Führerschein vor 3 Jahren gemacht und bei gleichen Voraussetzungen "nur" 2400€ bezahlt. Die Fahrschulen verdienen sich hier in Dresden dumm und dämlich. :(

  • Die jungen Leute kaufen heute nichts mehr, sie „holen“ sich etwas. Ob auf Pump oder wie auch immer interessiert nichtmal mehr.


    Das ist eine der schlimmsten Wortwandelungen der letzten 10 Jahre.


    Auf dem ersten Platz ist bei mir dieses widerwärtige „häh“ wenn man es etwas nicht verstehen will, kann, beides oder einfach nur verbal aggressiv vom eigenen Unvermögen ablenken möchte. Achtet mal drauf 😉


    Ich hab mit meinem Dachausbau heute weitergemacht. 4 Kubikmeter Glaswolle zum Wertstoffhof gebracht, 0 Euro bezahlt. „Computer sagt das“ war die Antwort des Mitarbeiters.

  • Meine Tochter hat vor 6 Monaten ihren Führerschein gemacht. Nur die Pflichtstunden und die Prüfungen beim ersten Mal bestanden. Insgesamt hat der Führerschein 3800€ gekostet. Meine große Tochter hat den Führerschein vor 3 Jahren gemacht und bei gleichen Voraussetzungen "nur" 2400€ bezahlt. Die Fahrschulen verdienen sich hier in Dresden dumm und dämlich. :(

    Wieviel Fahrstunden? Also übungsfahrten? Preis schon heftig. Sage ja kommt drauf an wo usw.

  • Mein Führerschein hat 1990 knapp 1000 Mark gekostet. Also etwa 500 €.


    Mein erstes Auto hat auch 1000 Mark gekostet. Also auch etwa 500 €.


    Das sind zusammen 2000 Mark - also 1000 €. In etwa. ^^


    Jetzt kostet der Lappen 3800 €. Also 7200 Mark.


    Das ist eine Preissteigerung um mehr als das 7-fache :huh:


    Irre :|


    Kein Wunder das immer mehr junge Leute gerne auf den Lappen verzichten und statt dessen an Bahnsteigen rumstehen und auf Züge warten die nicht fahren oder sich um Stehplätze in den überfüllten Öffis kloppen :|


    Mensch hab ich Schwein gehabt das ich das nicht mitmachen muß :op10:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Keine Ahnung - das ändert sich alles so schnell heutzutage 8)


    Früher hieß es "Tip" - nun heißt es "Tipp". Und was weiß ich was man da unbedingt noch alles verbessern mußte.


    Ich werde mir das in meinen letzten 30 Jahren sicher nicht mehr aneignen. Da blickt ja eh keiner mehr durch :hihi:


    Fahrerlaubnis ist cool ²³


    Gleich noch ein paar Mohrenköpfe vernichten und heute Abend ein ethnisches Minderheitenschnitzel einverleiben 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Meine Tochter hat vor 6 Monaten ihren Führerschein gemacht. Nur die Pflichtstunden und die Prüfungen beim ersten Mal bestanden. Insgesamt hat der Führerschein 3800€ gekostet. Meine große Tochter hat den Führerschein vor 3 Jahren gemacht und bei gleichen Voraussetzungen "nur" 2400€ bezahlt. Die Fahrschulen verdienen sich hier in Dresden dumm und dämlich. :(

    Fand den Preis erst auch recht heftig, da ja erst nur Pflichtstunden geschrieben wurde


    "13 Doppelstunden Übungsfahrten und Schaltgetriebefahrten"


    Aber mit 26 Übungsstunden passt es doch schon.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Mein erstes Auto hat auch 1000 Mark gekostet. Also auch etwa 500 €.


    Das sind zusammen 2000 Mark - also 1000 €. In etwa. ^^

    Dann ist die Preisteigerung 67-90 nicht so hoch.

    Lappen 1 u 3 + Ovali = 2 Lohntüten für am Fließband Stößdämpfer bauen - richtiges Lohnbüro gabs da wirklich


    Will sagen von 800 auf 2000 nicht ganz soviel

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Mein Fahrlehrer sagte immer "ihr dürft fahren, von können hat niemand gesprochen"


    Meine Fläppe hat 1999 irgendwas um die 2200 Mark gekostet meine ich.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mein Vater dürfte Rekordhalter sein: er hat doppelt so viele Prüfungsfahrten wie Übungsfahrten gemacht.


    Meine Fahrerlaubnis hat 86 knapp DM 800,-- gekostet.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Ich war bei 680 DM für die Klassen 1+3, 1979, um das zu finanzieren habe ich damals meinen ersten Käfer verkaufen müssen.. Und das erste selbstgekaufte Auto war ein 912 für satte 900DM...

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Aber mit 26 Übungsstunden passt es doch schon.

    Nicht ganz 26, 10 Stunden davon waren Schaltgetriebe. Das ist ja jetzt neu. Musst erstmal auf einem Schalter fahren, dann nimmt der Fahrlehrer sowas wie ne kleine Prüfung ab. Den Rest der Ausbildung inklusive Prüfung machst dann auf einem Automatikfahrzeug.

  • Nicht ganz 26, 10 Stunden davon waren Schaltgetriebe. Das ist ja jetzt neu. Musst erstmal auf einem Schalter fahren, dann nimmt der Fahrlehrer sowas wie ne kleine Prüfung ab. Den Rest der Ausbildung inklusive Prüfung machst dann auf einem Automatikfahrzeug.

    Ach die duale Ausbildung. Warum wurde auf Automatik weitergemacht wenn ich fragen darf?

  • Seit wann gibt es eigentlich die vorgeschriebene Stundenzahl?


    Dann wäre es bei mir auch teurer gewesen

    Es gibt nur bei den pflichtfahrten eine vorgeschriebene Stundenzahl.

    5 überland

    4 Autobahn

    3 Nachtfahrten

    Ansonsten ist das so das der Gesetzgeber sagt das man nicht mit 1 übungsstunde zur Prüfung kann. Aber wenn jemand schon Erfahrung hat. Oder schonmal einen Führerschein hatte ist das auch mit 8 Stunden (a45 Minuten) möglich. Als Beispiel.


    Kann aber gerne bei Fahrschulfragen ein extra tread aufmachen 😁😁