das hat mich heute beschäftigt :-I

  • Auch ich mache die Radwechsel selber. Nach dem Aufbocken: Schrauben lösen mit Radkreuz, Herausdrehen mit Akkuschrauber und verkehrt eingespanntem Schraubenzieher (Aus dem Bordwerkzeug - Kunststoff-Griff mit 17er Nuss).

    Neues Rad angesetzt, Schraube reinstehlen mit Akkuschrauber, Festziehen mit Radkreuz und Drehmomentschlüssel (schön über Kreuz)!


    Nach etwa 50km Überprüfung wieder mit dem Drehmomentschlüssel.


    Sicher ist sicher!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Und wo ist bei diesem Auto vorne und weches ist die Antriebsachse?



    Zündapp Janus 250 BJ 1957/8


    Zündapp Janus – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Falls ihr denkt dass ich mir das mit der Spurführenden Achse ausgedacht habe.


    Der ADAC und viele andere auch sind auch der Meinung. Also eigentlich ist es ein Fakt und keine Meinung.

    Reifenwechsel: Auf welche Achse das bessere Profil? | ADAC
    Wer seine Räder wechselt, sollte darauf achten, dass die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten kommen. Warum das so ist und weitere Tipps.
    www.adac.de


    Im normalen Verkehr werdet ihr nie irgendein Unterschied merken. In extremen Situationen kann es euch das Leben retten.

    Und wenn die Räder kein Kontakt mehr zur Straße haben kann euch auch das ESP nicht mehr retten. Die Physik ist da gnadenlos.

  • Das hab ich damals schon in der Fahrschule gelernt das die Hinterachse die Spur gebende Achse ist.

    Wenn die weg läuft kannst vorne Rudern. Kann jeder mal testen bei Schnee mit angezogener Handbremse versuchen zu fahren.


    Die Leute stecken die besseren immer nur vorne drauf weil das „mehr“ an Profil sich vorne schneller befahren soll. Bedingt durch bremsen und beschleunigen. Der einzige Gedanke könnte sein, den Radsatz gleichmäßig abfahren zu wollen


    So sehe ich das

  • ich Ali nix Wissen ....


    Beste Reifen kommen bei mir auf die angetriebene Achse, erst Recht beim Frontkratzer..... ansonsten hab ich irgendwann 20 Jahre alte Reifen für hinten ..... ;)


    so habe ich es im Griff , die gleichmäßig abzunutzen und die Differenz ist eh immer unter 1mm .


    idealerweise suche ich immer nicht laufrichtungsgebundene Reifen , dann kann ich jährlich noch die Laufrichtung ändern und vermeide so Sägezahnbildung

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bei mir ist die Differenz auch immer sehr niedrig weil ich immer vorne/hinten wechsle. Muss ich auch machen weil die Reifen sonst hinten einen Sägezahn bilden (beim Volvo zumindest, bei meinem alten Polo 9N Fun davor war das auch so).


    Ich kaufe auch immer einen ganzen Satz Reifen. 2 Reifen habe ich noch nie gekauft.

  • Ab wann lösen die Überrollbügel eigentlich aus? Geht das über die Crashsensoren oder gibt's dafür einen Querbeschleunigungssensor?

    Meines Wissens ist das recht komplex: Es gibt da einen Trägheitssensor/Kippsensor, der dreidimensional alle Beschleunigungen -negativ und positiv- in alle Richtungen überwacht. Zudem sind auch noch Sensoren an den Rädern, bzw. anderen Fahrwerkskomponenten, die bei einem kompletten Ausfedern ansprechen und der Airbagsensor spielt da auch noch mit rein. Bei Auslösung des Airbags löst das Ding m.W. definitiv aus.
    Ansonsten müssen wohl mehrere Schwellenwerte gleichzeitig überschritten werden, um Fehlauslösungen zu vermeiden, da ja bei einer Fehlauslösung nicht nur die Abdeckung hinter der Rückbank durchstoßen wird, sondern zwei Dorne gleich noch die Heckscheibe sprengen.
    Da im Sechser auch noch hochfester Stahl in Windschutzscheibenrahmen verbaut ist und die vordere Dachhälfte aus einer recht massiven Platte besteht, habe ich an unserem Cabrio die digitale Rettungskarte angebracht. Das sind drei Aufkleber mit QR-Codes an der Windschutzscheibe, in einer der B-Säulen und im Tankdeckel.
    Die Retter können die im Ernstfahl einfach mit einem Handy oder Tablet scannen und bekommen dann sofort die Lage der Airbags, des Bügelsystems und der hochfesten Stahlelemente angezeigt, um Scheren, Spreize, etc richtig ansetzen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von 6erFFM ()

  • Advent, Advent, einer von vier Einspritzdüseneinsätzen ist... rausoperiert.

    Die saßen bombenfest drin. Wollte ich eigentlich drinne lassen (und rate ich euch allen dringenst zu wenn ihr den Motor noch eingebaut habt und das nicht wirklich neu muss), aber da ich neue bestellt habe müssen die natürlich auch raus. Wie das so ist: Mal eben den großen Sechskant da rein, drehen. Dreht sofort durch. Bei allen... =O

    Kam mir vor wie ein Zahnarzt... Staubsauger am Einlassrohr, dadrauf die Kopflampe getaped, mit Dremel das harte Plastik da rausgebohrt bis es endlich so geschwächt war, dass man es rausprökeln konnte. Zum Glück alles auf der Werkbank...

  • Heute waren wir zum ersten Mal dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt Dortmund.


    Bestehen die Märkte bei euch auch fast ausschließlich aus Fressbuden? Ich denke, wenn man den Markt aufs wesentliche reduziert, würde ein halbes Fußball Feld ausreichen.


    Und dann dieser fürchterliche Fakebaum...


    Für alle die ihn nicht kennen. Er besteht aus einem Baugerüst und ist mit Tannen verkleidet. Ab und an bläst ein Typ mit seiner Trompete um sein Leben. Ich glaube der trällett sonst im Stadion auf der Südtribüne

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ich meine, n 12er Inbus passt da nicht korrekt ( oder war das beim 16V ?!?) Ich besitze auf jeden Fall wegen so was eine 1/2" Inbus - Nuss.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........