das hat mich heute beschäftigt :-I

• Ich hatte gestern meinen Anhänger und das Mopped, 125er Honda, beim TÜV.

Noch nie Probleme gehabt. Heute beim Abholen erzählte mir mein Schrauber, das gestern beim dem TÜVer ein TÜV TaskForce Team mit war, was seine Arbeit überprüft.

Und meine kleine Honda hats denen wohl voll angetan. Alle anderen Teile wie Sporttröte , LED Blinker usw haben E Nummer, KBA Kram alles i.O.

Hat denen wohl nicht gepasst, also bemängelten sie die schwache Beleuchtung, die bei dem fast 28 Jahre alten Mopped nie besser war. Wo ich sie geholt habe, hab ich extra schon so was ähnliches wie die Phillips Vision ... rein gemacht, damit das Licht heller wurde.

Da ham die wohl riesen Theater gemacht.

Letzten Endes mit viel zu Rede vom TÜVer hats Mop den Stempel bekommen, aber nur weil sie vor 2 Jahren ja auch TÜV bekam 🙄 . Ja natürlich hat sie vor 2 Jahren TÜV bekommen, ich fahre ja nicht seit 4 Jahren ohne rum.

Ja das Licht ist nicht das beste, im Vergleich zu dem heutigen,ist bei den alten Kisten so, bin auch nachts nie mit dem getönten Visir gefahren. Aber legale LED's gibts auch nicht

Bei meinm 50Roller ist das Licht im Stand sehr bescheiden das wird erst bei vollgas heller, gut das der kein TÜV braucht.

Aber was machen die mit alten Käfern mit 6Volt Batterie, da kommt doch auch fast nix rum

sigpic:baeh:image.png

• Das Fahrlicht bei meiner 6V Honda Dax ist im Leerlauf bei Tageslicht nicht zu sehen. TÜV ist mit dem Ding auch jedes Mal ein Spektakel. Dieses Jahr musste ich dem TÜV Prüfer erklären wie man sie überhaupt fährt. Der Klassiker ist aber jedes Mal der Druck auf dem Hupknopf weil sie denken, dass damit der elektrische Starter betätigt wird. Den gibt es aber nicht.

• Das Fahrlicht bei meiner 6V Honda Dax ist im Leerlauf bei Tageslicht nicht zu sehen. TÜV ist mit dem Ding auch jedes Mal ein Spektakel. Dieses Jahr musste ich dem TÜV Prüfer erklären wie man sie überhaupt fährt. Der Klassiker ist aber jedes Mal der Druck auf dem Hupknopf weil sie denken, dass damit der elektrische Starter betätigt wird. Den gibt es aber nicht.

...die werden bei den Prüforganisationen auch immer doofer/blöder !

Mit unseren "Alteisen" kennt sich das geschulte und hoch qualifizierte Fachpersonal wohl nicht mehr aus..

Werkstätten das Gleiche !

Bring heute mal einen 2er Golf, Polo 86C, Opel usw mit einer Digifant, geschweige denn mit einer K-Jet, KE-Jet oder L-Jet usw zum einstellen des ZZP oder CO zu einer Werke....Kapitulation auf ganzer Linie !

Selbst eine Moped-Werkstatt ist nicht mehr im Stande, einen ordinären Vergaser einzustellen.

Umso wichtiger ist es, sich hier selbst zu schulen bzw "weiterzubilden".

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Ja, diese Ahnungslosigkeit und (beim TÜV) Schlauschnackerei ist furchtbar. Wie ja schonmal geschrieben: Mit der Dax haben sie mich bei der DEKRA weggeschickt weil sie der Meinung waren, dass da Blinker drangehören. Das Ding hat mein Großvater so wie sie ist 1972 bei Karstadt gekauft. Da waren nie Blinker dran. Nicht an dem Fahrzeug, nicht im Prospekt und auch nicht bei Fahrzeugen gleichen Baujahres...

Ich hatte mir ja den Audi A2 gekauft, eigentlich um ihn dann nach etwas aufhübschen wieder weiterzuverkloppen. Ich bin jetzt bei: Ich behalte das Teil als Reserve für meinen Volvo falls der mal nicht mehr fahren sollte oder größere Reparaturen anstehen. Ich habe natürlich auch Interesse an einem neueren Fahrzeug, ich habe aber kein Interesse an dem ganzen Theater, von dem mir Freunde und Kollegen mit neuen Autos so berichten. Inkl. des damit verbundenen Werkstattwahnsinns. Und auch der Bevormundung. Ölwechseltermin etwas überzogen? Der Sensor für die Ölqualität legt dir dann den Wagen lahm. War bei einem Opel Lieferwagen von einem Freund.

• Heute hat mich die Frage beschäftigt ob ich in diesem Fall helfen kann...

Bis jetzt konnte ich es ja immer

Ist aber jedes mal wieder eine neue Herausforderung

Neulich hat mich ein Pärchen an der Tanke beobachtet als ich am dampfstrahlern war

Ich habe mich gefühlt wie das 8. Weltwunder

Sie hatten wohl die konzeptionelle Reinheit des Phönix bewundert oder so

Wir kamen ins Gespräch

Dann wußte ich worum es ging

Die Frau hat zur Hochzeit ein 1er Cabrio geschenkt bekommen

Zugegeben nicht das schlechteste Geschenk

2H Motor - ständig Startprobleme - stinkt nach Sprit - nun ja - also nix was es noch nie gab

Die haben das Auto bei einer großen Kette abgegeben - alle anderen hatten sie weggeschickt

Die Autofriseure haben alles an dem Wagen ausgetauscht was ihnen gerade einfiel

Kerzen Kappe Finger Benzinpumpe Zündspule Pumpenrelais Anlasser Benzinfilter Zahnriemen Zündkabel und hassenichgesehn

Ich wußte sofort worum es ging: "Hauptsache es bringt Geld in die Kasse" und "mal sehen wann die Schmerzgrenze erreicht ist - bis dahin werden Teile ausgetauscht bis der Arzt kommt - vielleicht finden wir ja durch Zufall die Fehlerursache" - wundert mich ehrlich gesagt auch nicht mehr...

Die Dame hat immer brav bezahlt und sich eine Geschichte nach der anderen von den Vögeln angehört

SIe baten mich um Hilfe - ob ich da rein zufällig Ahnung von hätte

Nun ja - Visitenkarten und Flyer habe ich ja immer dabei - da habe ich sofort gemerkt das sie froh waren jemanden getroffen zu haben der auswendig weiß auf welcher Seite der Tankdeckel sitzt

Meine Frage WELCHE der 2 Pumpen erneuert wurde konnte sie mir nicht wirklich beantworten

Sie sagte mir das sie die Rückbank nie ausgebaut gesehen hat

Darum gehe ich davon aus das die Fachkräfte dort gar nicht erst nachgesehen haben

Leider hat sie keinen Fleck unterm Auto in der Garage

Schade - wäre zu einfach gewesen

Bei der VVP fange ich an zu suchen

Und am Zündverteiler natürlich auch

Die Steuerzeiten kontrolliere ich auch

Hatte schon öfter mal ein Fahrzeug da wo sie nicht stimmten

Diese Gedanken haben mich heute sehr beschäftigt

Bin gespannt :|

• Das meine Öltemperaturanzeige (rundinstrument) nichts mehr anzeigt. Licht geht. Der Zeiger zuckt auch. Aber bleibt stehen.

So Fehler gefunden. Das Kabel ist da aber nicht mehr angeschlossen. Scheiss tiefergelegte Fahrzeuge 😂😂😂.

Aber mich beschäftigt auch das mein Verputzer meinte er fängt Dienstag an. Bin gespannt ob ich das alles bis dahin schaffe.

• Dass ich heute viel zu tun, wenig Zeit und keine Lust habe, beschäftigt mich gerade sehr

LG Clemens

Kenne ich zu gut...wobei,viel zu tun,viel Zeit aber überhaupt keine Lust.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Kerzen Kappe Finger Benzinpumpe Zündspule Pumpenrelais Anlasser Benzinfilter Zahnriemen Zündkabel und hassenichgesehn

Ich spekuliere mal auf: Benzindruckregler 😉

Ich hatte hier auch jemanden aus Bremen an dessen Cabrio schon einige Werkstätten zugange waren. Der Wagen lief nicht richtig, qualmte, stank, sprang schlecht an... Eine der allerersten Sachen die ich gemacht habe war den Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers abzuziehen. Mit dem Resultat: Benzinfontäne. Hatten dann meinen alten gebrauchten dort eingebaut und der Wagen lief wie am Schnürchen. Das Benzin aus der Ölwanne haben wir danach auch noch abgelassen 😁 und durch frisches Öl ersetzt.

• Da ich zu nix wirklich Bock hatte, habe ich mal das Cabrio gewaschen. Während dessen ist mir eingefallen das die letzte Wäsche im August nach dem Jahrestreffen stattfand...

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Ach ich habe die Kurve noch gekriegt und dies und das geschafft. Am T3 ging es dann nachher doch weiter. In der Garage waren stabile 21°, gute Musik und gekühlte Getränke. Nachdem mir die Schraube oben links am Tankeinfüllstutzen doch Bauchschmerzen bereitet hat, habe ich mir die Mutter mit etwas Bärenscheiße (wie heißt das Zeug eigentlich mit bürgerlichem Namen?) an den Zeigefinger geklebt, dann ging's doch. Dadurch dass ich jetzt tagsüber mit IT arbeite, statt als Handwerker, verblöde ich regelrecht, das beschäftigt mich sehr. Daher muss ich mal sehen dass nicht alle Fertigkeiten und Kenntnisse den Bach runtergehen...

LG

Clemens, der gleich noch zu einer Hochzeit geht...

• Heute in meinem Käfer das Getriebe und den Anlasser eingebaut. Modifiziertes 914 mit Sperre und 2kW-Anlasser. Passt!

Dann noch nen Teile-Check gemacht, meine Tochter kriegt ein Käfer-Cabrio zum 18ten. Fast alle Blechteile da und NOS oder gut brauchbar. Schweller und Verstärkungen fertige ich eh selbst. Scheiben, Schlösser und Griffe, Fensterheber, Leuchten komplett vorhanden, Motor, Getriebe und Achsen auch.

Jetzt brauche ich nur noch einen geeigneten Schrauberplatz für den Rohbau.

So gekauft:

Und schon teilzerlegt.

Teilesammlung:

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Dadurch dass ich jetzt tagsüber mit IT arbeite, statt als Handwerker

Ich bin froh, nach 18 Jahren IT mein täglich Brot in der Werkstatt verdienen zu dürfen.