Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo zusammen, bei meinem Sporti ist die Instrumentenbeleuchtung ganz schwach. Ich denke teilweise defekt. Wie komme ich am Besten dran und gibt es hellere Beleuchtung? VG Stephan:)

    :)8):*

  • Am Besten kommst du ran wenn du den Tacho ausbaust. Das ist auch so ziemlich die einzige Möglichkeit :)


    Dr. Goggel zeigt wie es geht --> *KLICK*


    Und *HIER* was aus der Wissensdatenbank


    Und *DIESE* Ersatzlampen brauchst du


    *SO* sieht das Ding von hinten aus


    Helleres Licht geht IMMER. Ich selbst muß auch noch irgendwann mal alles Originale auf blaue LED´s umbauen damit´s zum Kofferraum und zur Fußraumbeleuchtung paßt. Langwieriges Gefummel aber macht Spaß ;)


    *HIER* steht alles wissenswerte zur Helligkeit. 1,2 und 2 Watt Lampen, schwarz angelaufenen Oberflächen und dem Dimmer


    g%l


    Hier habe ich dir in rot die 3 Tacholampen markiert:


  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage, gab es nicht im alten Forum

    jemanden, der alles, also Intrumentenbeleuchtung und

    Schalterbeleuchtung auf LED umrüstet? (finde dazu aber

    leider nichts mehr)


    Gruß Uwe

  • das war bestimmt onestone 8)

  • Intrumentenbeleuchtung und

    Schalterbeleuchtung auf LED umrüstet?

    Demnächst steht das selbe mit dem originalen Leuchtzeug vom Cabrio bevor. Wenn ich schon mal LED´s und Widerstände kaufe (ich baue dies mal auf blau um) dann kann ich gleich ein paar mehr kaufen - was genau wolltest du denn umbauen ? Tacho und Schalter und Gebläse und Ascher ?


    Gruss !

  • Hallo Stephan,

    ich denke mal hier siehst du dein Problem, Rechts die original Instrumentenbeleuchtung nach 29 Jahren, links zum Vergleich ne VDO Beleuchtung mit neuer Birne.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

    • Offizieller Beitrag

    man sollte beachten, dass die Lämpchen nicht alle die gleiche Leuchtstärke haben. Ich habe die Werte aber leider nicht greifbar.


    Die Werte kann bestimmt jemand anderes beisteuern.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo,

    ich habe gerade den Tacho zerlegt, weil die MFA nicht mehr so richtig geht. Da ohnehin alles auseinandergebaut ist, wollte ich gleich die Instrumentenbeleuchtung erneuern. Auf Ebay gibt es ja die passenden LED Leuchten.


    Nur, welche Farbe soll man nehmen?

    Grün oder weiß?


    Da sind doch sicher noch mal Farbfilter verbau, da die Originalen Lämpchen weiß leuchten, oder?

    Es soll wieder original aussehen.


    VG!

  • Hallo Graf Zahl,


    ich würde immer die 2 Watt Glühbirnen nehmen. Die lassen sich dimmen - die LEDs vermutlich nicht!


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Da sind doch sicher noch mal Farbfilter verbau, da die Originalen Lämpchen weiß leuchten, oder?

    Korrekt: hier siehst du die grünen Elemente der *MFA* und des *TACHOS*


    Die LED´s die man überall kriegt sind alle durch die Reihe problemlos dimmbar. Sie werden nur nicht SO dunkel wie die original verbauten Lampen. Das hängt mit dem Widerstand in der Parallelschaltung zusammen der sich ändert so bald die Lampen durch LED´s ersetzt werden. Der Dimmbereich ist in meinen Augen aber vollkommen ausreichend und ändert sich nicht nennenswert.


    *DIESE* habe ich genommen und kann ich auch empfehlen - bis 14,2 Volt auf jeden Fall stabil


    Zu diesen "Plug & Pray" - Led-Lampen kann ich nichts sagen. Lediglich die Worte meiner Kollegen habe ich noch im Ohr. "zu dunkel" - "sieht ja behindert aus" - "zu wenig Leistung" - sie liegen heute noch in einer Werkstatt-Schublade. Sie waren nicht davon überzeugt und kauften sich die originalen Lampen. Und denke nicht du kannst nur EINE tauschen. Wenn dann mußt du alle 3 wechseln damit das gleichmäßig aussieht :)


    Und denke bitte daran (falls du doch LED´s nehmen solltest): LED´s kann man verpolen - also richtig herum einsetzen :saint:


    g%l

  • Hallo Phoenix,


    guter Beitrag! Ich war von den "plug&play"- LEDs ausgegangen.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Oh danke für die Infos...

    Ich hadere noch mit LEDs, da ich letztens ein Gamma Radio auf LED umgebaut hatte, das wäre dann auch nicht dimmbar...

    Aber dass es so schlechte Erfahrungen mit den fertigen Einsätzen gibt, hätte ich nicht gedacht..

    VG!

  • Habe auch auf led umgerüstet ist aber schon länger her ging Problemlos und war dimmbar.

    soweit ich weis hat onestone die Tachos gegen Obolus umgerüstet hab aber schon lange nichts mehr von ihm gehört.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Hallo in das Forum,

    das Thema interessiert mih sehr, da icch bei meinem Schätzchen auch das Problem habe, das die Beleuchtung des "Lichtschalters" und hinter den "Heizungs-/Lüftungsregler" defekt ist. Tachobeleuchtung funktionert noch, könnte etwas stärker sein aber ist sicher so original.


    Ich suche schon seit etwas längerem eine Anleitung / Video, ...wie man ohne was kaputt zu machen da dran kommt umd mit den richtigen Ersatzlampen das zu reparieren.


    Durch die hier aufegführten Links steige ich aber noch nicht so ganz durch. Muss ich daffür auch Lenkrad, etc. abschrauben, um an die Belechtungskörpr zu kommen ?


    Hat noch jemand etas mehr Infos wie ich eben für die Reparatur der Beleuchtung des "Lichtschalters" und hinter den "Heizungs-/Lüftungsregler" genau vorgehe, ohne was zu zerstören ?


    Dank für Hilfe


    Gruß Frank

  • Viele Anleitungen findest Du im Wiki wie z.B. Diese:


    Heizungsblende (neue Version reparieren) – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Ich habe die Beleuchtung im Lichtschalter (ist übrigens per Zündungsplus gesteuert) durch eine wechselbare Halterung ersetzt.


    Lampenträger (-fassung) 321919039

    Glühlampe N0177512


    Der Unterschied, die alte Birnenfassung ist schwarz, die Neue weiß



    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Guten Morgen,

    Der Schalter für die Nebler ist bei mir dunkel, eine zusätzliche Fassung scheint es nicht zu geben. Muss der Schalter komplett getauscht werden?

    Auch der Schalter für die Heckscheibe scheint keine zusätzliche Fassung zu haben, leuchtet aber noch. Sollte also etwas integriert haben.

    ...ahnungslos aber motiviert