Unterdruck im Tank 2H

  • Servus Gemeinde, jetzt brauche ich mal dringend eure Hilfe. Bisher bin ich von Unterdruck im Tank bei meinen 53b verschont geblieben, obwohl es da wohl auch teilweise Probleme gibt. Bin heute mit dem Cabrio meines Herzblatts für dieses Saison fertig geworden. Bin dann mal zum Einbremsen der neuen Bremsen zur Tanke und dann zischt es wie bekloppt beim Öffnen des Tanks. So ein Mist. Habe das Tankrohr und den Kraftstofffilter gewechselt. Hoffe, dass ich den nicht verkehr herum eingebaut habe. Kann das mal jemand bestätigen Tankrohr habe ich meiner Meinung nach das richtige bei Classicparts bestellt. Teilenr. 155201129C. Das Cabrio ist Modelljahr 1992, also in der FIN "N" für das Modelljahr. Ich habe dann mal den dicken Entlüftungsschlauch oben am Tankrohr abgemacht und mal Druckluft draufgegeben. Es blubbert dann im Tank und drückt dann sogar den Sprit oben zum Tankrohr raus. Also ist doch der Entläuftungsschlauch in Ordnung, oder? Ich habe jetzt im Golf1.info Forum gelesen, dass bei einer großen Anzahl der Einspritzer Cabrios das Schwerkraftventil im Eimer ist. Das habe ich jetzt aber noch nicht geprüft. Mache ich morgen mal. Gibt es hier Erfahrungen, die die Erfahrungen im Golf1.info-Forum mit den Schwerkraftventilen bestätigen? Als wir ihn gekauft haben, war das nicht so, wobei ich schreiben muss, dass mich das nicht wundert. Tankrohr war fix und fertig und hat wahrscheinlich für den Druckausgleich gesorgt:


    Danke euch.


    Edit: habe noch ein Schwerkraftventil mit der Teilenummer 161201753A, welches bis zum Modelljahr 1991, also "M", in der FIN gültig war. Stammt meiner Erinnerung nach aus einem Scirocco 2 mit JH-Motor. Sollte doch aber dennoch verwendbar sein oder wo sind die Unterschiede zum der Teilenummer 155201753


    Danke euch.


    Grüße

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von L501 ()

  • Hatte das selbe Problem auch ... Schwerkraftventil überbrückt, war dann aber immernoch, seitdem fehlt bei mir die Tankdeckeldichtung

  • Servus, auch nach dem Tankrohrwechsel oder ist das so aufgetreten. Und mit der entnommenen Tankdeckeldichtung gibt es keine Probleme? Auch nicht, wenn vollgetankt?


    Danke und Gruß


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Servus, auch nach dem Tankrohrwechsel oder ist das so aufgetreten. Und mit der entnommenen Tankdeckeldichtung gibt es keine Probleme? Auch nicht, wenn vollgetankt?


    Danke und Gruß


    René

    Die Entlüftungen gehen gern kaputt, ist selbst bei Vergasermaschinen im 1er nicht ganz ungewöhnlich. Ich bin die letzten Jahre immer mit fehlender Dichtung gefahren, da schwappt nichts raus...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Hallo,


    Ich fahre leider auch seit 10 Jahren ohne Dichtung im Tankdeckel. Nach Überprüfung der Leitungen und dem Austausch des Ventils, bei cp gekauft, hatte ich immer noch großen Unterdruck im Tank. Habe leider immer noch keine Lösung dafür gefunden aber auch noch keine Probleme mit der fehlenden Dichtung gehabt.


    Mfg

    Micha

  • Ach du meine Güte, das fehlte mir nun noch zum Glück, dass da irgendwo was mit der Entlüftung, Aktivkohlefilter und dem ganzen Geraffel was ist....X(

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Ich schließe mich der Trauergemeinde mal an. Es zischt wie Sau wenn ich den Tankdeckel aufschließe. Nicht das es mich stört nur in meinem HInterkopf arbeitet die ganze Zeit der Gedanke "Tanks können sich zusammenziehen" ^^


    NOCH hat er es nicht getan. In der nächsten Saisonpause reiße ich eh das ganze Tankgeraffel ab - ich will dann mal alle Benzinschläuche ersetzen die NICHT im Sichtfeld sind - sowie dieses Cachetankzeugs und was da noch so oberhalb rumbammelt. Seit mehr als 30 Jahren.


    Warum nicht einfach einen belüfteten Tankdeckel einbauen ? <-- da denke ich auch drüber nach. Spricht da eigentlich irgendwas gegen :?:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Überbrücke mal das Schwerkraftventil 30 min Arbeit....das wird schon reichen ....ich habe damals auch einen Deckel mit Belüftung gekauft war leider noch nicht Belüftung...danach habe ich das Ventil überbrückt und gut..die Entlüftung sollte schon über den Filter gehen...wegen den Benzol-dämpfen...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    ich empfehle aus Sicherheitsgründen lieber das Schwerkraftventil zu überbrücken ....


    Da muß das Auto nach einem Crash schon sehr unglücklich liegen um dann Sprit über die Belüftung, 4m Rohr nach vorn zum Kotflügel , 2m Quer rüber zum AKF und dann daraus auslaufen kann .


    Belüfteter Deckel ... oder auch fehlende Dichtung reicht schon Seitenlage um den Sprit auslaufen zu lassen .


    Hier ein alter Thread zum Thema :


    https://archiv.golfcabrio.de/f…/13734-unterdruck-im-tank


    Und Bilder zum Thema ob da mehr Überdruck oder mehr Unterdruck wirkt ;) :


  • Rechts hinten unter der Plastikabdeckung am Tankrohr , du benötigst einen Schlauchverbinder ca 6 bis 8mm ich habe ein Messing Rohr genommen ...und nicht mit einem Feuerzeug den Schlauch warm machen sonst sind die Augenbraun weg...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • So, Gemeinde, ich habe heute das Schwerkraftventil gegen das andere, das ich noch hatte, getauscht. Beide haben die gleiche Teilenummer 161201753A. Seitdem ist das Zischen nicht mehr vorhanden. Interessant ist, dass sich beide gleich verhalten. Von oben nach unten kann man durchblasen, haben beide Durchgang. Neigt man beide, schließen sie. Vom unteren zum oberen Ausgang kann man nicht durchblasen. Interessant ist, dass sich beide gleich verhalten. Also entweder saß das, das drin war fest und hat sich durch den Ausbau wieder gelockert oder weiß der Geier was da faul war. Ich werde das mal weiter beobachten und hoffe, dass das nun erstmal geht. Morgen noch Achse vermessen und einstellen lassen, dann bei Gelegenheit noch Stoßdämpfer hinten und dann war es das hoffentlich für diese Saison.


    Gruß


    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Danke dir für den Link !


    Hört sich geil an wenn sich so ein Tank zusammenzieht - hatte ich mal bei nem alten Opel - der hatte den Blechtank im Kofferraum - es machte ganz laut "DÄNG" auf der Bahn und wir guckten ganz blöd weil einer während der Fahrt vollgetankt hatte . Die Tankanzeige stand wieder auf maximum - da konnten wir erahnen was da hinten passiert war ^^

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()