Golf 1 Cabrio Sitze

• Hi,

Ich restauriere gerade meinen Golf 1 cabrio und die Sitze bereiten mir gerade Kopfschmerzen. Dazu hätte ich eine Frage.

Passen die Golf 1Sportsitzbezüge auf die Golf 2 GTI Sportsitze?

Danke für jegliche hilfe

Einmal editiert, zuletzt von MrFunk ()

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen hier.

Damit wir dir helfen können, brauchen wir unbedingt sehr genaue Infos zu beiden Sitzen. Am Besten jeweils mehrere Fotos.

Es gibt zig verschiedene Sitzversionen, teils identisch bei Golf 1 Cabrio und Golf 2.

• Hi,

Ich habe aktuell falsche Sitze in meinem Cabrio. Ich habe die standard runden Sitze aus dem Golf 1. Würde aber gerne auf Sportsitze wechseln und mir Bezüge vom Cabrio Zentrum Osnabrück anfertigen lassen. Die stellen aber nur Bezüge für die Originalen Cabrio sitze her. Die sind aber leider sehr schwer zu besorgen.

Deswegen habe ich überlegt ob die Golf 2 GTI Sportsitze mit den angefertigten bezügen passen.

Danke =)

• Offizieller Beitrag

ich rate mal:

die grauen Sitze hast du verbaut und die schwarzkarierten sollen verbaut werden?

• Offizieller Beitrag

und die schwarze neu angefertigte soll in dein Cabrio? Hast du die schon gekauft, oder willst du die kaufen?

wenn du sie noch nicht gekauft hast, hat der Verkäufer sicherlich was dazu geschrieben. Es wäre hilfreich, wenn du uns das mitteilen könntest.

was hast du dazu nun für Bedenken?

Sitze vom Golf 2 passen 1:1 ins Golf 1 Cabrio, wenn dein Cabrio nach 1984 gebaut wurde. Für Baujahre davor muß die Sitzführung vorne angepasst werden.

Rückbank und Türpappen (vorne+hinten) passen nur, wenn vom Golf 1 Cabrio.

• Die schottenkaro schwarz grauen soll ins cabrio, genau. Bestellt habe ich noch nix. Das war ein beispiel Bild.

Mein Cabrio ist von 1980.

Die sitze aus dem Golf 2 GTI habe ich auch noch nicht gekauft.

Mein plan war es Golf 2 GTI sitze zu kaufen da original Golf 1 cabrio sitze selten sind, die schottenkaro sitzbezüge bestellen und auf die GTI sitze beziehen.

Die anpassung der sitzführung ist (noch nicht) mein problem.

Aktuell müsste ich nur wissen ob die sitzbezüge von einem Golf 1 cabrio auf diese Sitze passen.

Das cabrio zentrum hat mir nur angaben zu Cabrio sportsitzen gegeben.

Im anhang sind die aktuellen sitze......

Danke =)

• Offizieller Beitrag

im 80er Cabrio ist auch die hintere Sitzbank anders als bei späteren Baujahren ..... je nach Baumonat ist auch die Rücklehne anders .....

Das wird so nicht so einfach . Wie Horst schon schrieb ist auch die Veriegelung der Längsverstellung an den Sitzen vorn anders, lässt sich aber umbauen .

Ich bezweifle aber, dass die oben abgebildeten Sitze aus einem 80er stammen ..... das sind schon SItze aus einem späteren Modell ....

• Die "grauen" Sitze aus deinem ersten Post sehen mir allerdings auch nach Sitzen aus dem Corrado aus (hohes Verstellrad, 'moderner' Griff zur Höhenverstellung).

Die passen zwar auch ins Cabrio ab 1984, bringen aber eine deutlich tiefere Sitzposition. Die Bezüge sind m.W. auch anderes als Bezüge vom Golf 1 Cabrio oder Golf 2 GTI.

Nachtrag: Zu spät gelesen, Bj 80, daher für dich eh unerheblich.

Die Verstellung wurde 1983 mit dem Ende der G1 Limo geändert

• Hallo MrFunk, ich habe noch eine Garnitur für dein Baujahr. Es handelt sich um schwarze Ledersitze vorne und hinten in einem vorzeigbaren Zustand. Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar hat aber die für dein Baujahr erforderliche Verstellarretierung. Der Fahrersitz stammt aus einem Scirocco, hat eine Höhenverstellung und ist ca. 5 cm tiefer als der normale Golfsitz. Der Lederbezug unterscheidet nicht nicht von den anderen Sitzen. Türverkleidungen habe ich nicht dazu.

Die Sitze gibt es in Oberhausen.

Gruß Michael

• Hi Michael,

Danke für das Angebot aber ich glaube die Sitze sind nichts für mich. Ich hätte sehr gerne die schottenkaro Bezüge. Wäre eine Schande so gute Sitze aufeinander zu nehmen. Außerdem lebe ich nicht mehr in Deutschland und Oberhausen wäre auch sehr umständlich zu erreichen. Trotzdem vielen Dank für das Angebot

• Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal hoch holen.

Mein Cabby ist Bj. 91 und hat die originalen Sportsitze verbaut. Diese Sitze sind mir aber einfach irgendwie zu klein. Die Rückenlehne geht oben quasi in den festeren Teil über, aber da ist mein Rücken noch lange nicht zu Ende. Im gesamten schaue ich auch über den Sitze raus.

Alles in allem, sitze ich nicht gut darin.

Ich kann mich an die Sportsitze aus dem Golf 2 erinnern, in denen ich sehr angenehm saß. Leider weiß ich nicht mehr genau welche das waren.

Daher noch einmal die Fragen, ob die Standard Sportsitze (siehe Beispiel-Link) größer sind als die Sitze im Cabby. Da ich die gesamte Lederausstattung ändern muss, sollte ich mir schon vorher sicher sein, ob das passt.

Innenausstattung golf gti match 3-türig - VOLKSWAGEN (VW) Golf II / Jetta

Schonmal Danke,

Grüße

Lu

• Hallo , wenn dein Cabrio die Standard Sportsitze und du mit denen Probleme hast werden dir die Sportsitze vom Zweier leider nicht helfen.

Die Maße sind identisch.

Die Lösung heißt in deinem Fall „Recaro“ wie sie z.B. im Sportline verbaut waren.

Dort sind die Lehnen länger.

Eventuell waren es ja welche in denen du gesessen hast.

• Guten Tag.

Die Sitze aus deinem Link sind Sportsitze aus einem Golf 2 GT Special.

Diese sind etwas anders geschnitten, als die Sportsitze im Cabriolet.

Der Unterschied ist auch am Hebel der Höhenverstellung zu erkennen.

Siehe Bild #3 in der Anzeige:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf2-gt-gti-sitze-sitzheizung-hoehenverstellbar-g60-16v-vr6/3439866490-223-2821

Eventuell waren ja solche Sitze in deinem Golf 2 verbaut.

Anfangs waren im G2 noch die Normal- und Sportsitze aus dem Golf 1 verbaut,

was die Gestelle anbelangt.

Die Längsverstellung war natürlich gleich zu Beginn der Produktion auf der Innenseite.

Ab MJ 88, 89, 90?? wurden die Gestelle und die Schäume geändert.

Das kann man von aussen am angesprochenen Hebel für die Höhenverstellung,

aber auch an den Schenkeln der Rückenlehne erkennen.

Diese sind länger und die Lehne lässt sich weiter nach vorn klappen.

Siehe hier auf Bild #1:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-2-fire-and-ice-sitze-original-ausstattung-gt-gti-16v-g60/3444369083-223-1291

Noch ein paar Beispielbilder von einer Golf 3-Lehne,

die gleich zu Anfang die langen Schenkel hatten,

auf einem frühen und einem späten Golf 2-Sitzgestell.

Wo genau die Unterschiede bei den Schnitt- und Näharbeiten zwischen G1C- und G2-Sportsitz liegen,

kann ich leider nicht beantworten,

da ich die späten Golf 2- Sitze noch nicht zerlegt habe. ;)

Eine Lösung für die zu kurze Lehne wäre gleich auf Sportline-Recaros,

oder auf umgebaute Golf 3-Recaros zu wechseln.

Gruss Futzy

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• Hallo Futzy,

danke für die ausführliche Antwort.

Was genau müsste ich denn bei den Golf 3 Recaros umbauen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann ich den Schaumstoff der Sitzfläche auf das Cabby Sitzgestell bauen und die Lehne tauschen, oder?

Grüße, danke

Lu

• Bei den Golf 3-Recaros kann man das äussere Bein umschweissen,

sodass die Sitzwanne in die Schienen des Cabrios passt.

Der Golf 3 ist da nämlich breiter als das Cabrio.

Oder man besorgt sich späte Golf 2-Sitzwannen, siehe oben,

und schweisst die Bügel der Golf 3-Recaros an diese an.

Dann muss man aber auf die Höhenverstellung des Beifahrersitzes verzichten,

da diese hierzulande Aufpreis war und selten bestellt worden ist.

Oder man schaut sich bei eBay England nach einem Fahrersitz um,

wenn einem daran liegt. ;)

Die dreiteiligen Polster des Golf 3-Recaro passen nicht so ohne weiteres auf die Golf 1-Sitzwanne.

Zumal die Golf 3-Lehne sowieso bei der Golf 1-Sitzwanne keine Chance wegen des Abstandes der Rastbolzen hat.

Die momentan "günstigsten" Golf 3-Recaros gibt es hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/polo-6n1-golf-3-recaro-colorconcept-ledersitz/3422883855-223-2461

Vor rund sechs Jahren habe ich drüben einen Vergleichsbericht der beiden Recaros

aus dem Golf Cabrio Sportline und dem Golf 3 hingelallt:

Golf 1 Sportline und Golf 3 GTI Recaro. Welche Unterschiede gibt es? - golf1.info
    Guten Tag. In diesem Bericht möchte ich die Unterschiede der ab Werk verbauten Recaros im Golf 1 Cabrio Sportline und im Golf 3 GTI Edition herausstellen. Wo…
    www.golf1.info

Gruss Futzy

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

Einmal editiert, zuletzt von Futzy () aus folgendem Grund: Link zum Vergleichsbericht eingefügt.

• Vom Sitzkomfort her fand ich die Golf 3 Recarositze besser als die vom Sportline. Die Sportlinesitze sind mir an den Oberschenkeln etwas zu knapp geschnitten.
    Desweiteren ist die Höhenverstellung (Golf 3> ganze Sitzfläche geht nach unten, Sportline> Kippt nur hinten) besser.

Den Polo 6N gab es auch mit Recarositzen im Modell Colour Concept. Da ist meines Wissens das Sitzgestell auch nochmal anders weil die auch nur hinten nach unten kippen. Der Hebel für die Höhenverstellung war da auch auf der Handbremsseite seitlich am Sitz (oder auch an der Außenseite?) Auf jeden Fall ohne die Golf 3 Ablage.

Die Längenverstellung des Sportlinesitzes habe ich vor einiger Zeit mit einem kleinen Trick umgebaut, der Sitz lässt sich bei mir nun noch um eine Stufe weiter nach hinten schieben, ist aber noch in der Führung drin. Diese "hockige" Sitzposition mit sehr angewinkelten Beinen ist damit passé.

Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()