Phönix aus der Asche

  • Wenn dieser Zweifachstecker (Kabelfraben weiß/gelb und braun) bereits im Mororraum liegt (baujahrabhängig), sollte der mit der Zentralelektrik bereits verbunden sein. Das weiß/gelbe Kabel ist hinter der ZE mit dem Nebellichtschalter verbunden. Wie PHÖNIX schreibt, fehlt nur noch das entsprechende Arbeitsrelais.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich hatte natürlich vorher schon den Schalter verbaut - habe ja schließlich eine NSL


    Da ging dann halt nur die 1. Stufe des Schalters für die NSW nicht weil keine verbaut und kein Arbeitsrelais vorhanden war


    Der Schalter ist genau der selbe geblieben und der Kabelbaum auch

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Im 80er BJ liegt der Stecker vorn beim BKV auch drin, aber innen ist nicht zum Schalter verkabelt ( weil damals noch keine NSL Pflicht war, nehme ich an )

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Als ich bei der Montage so gemütlich vorm Auto lag machte Phönix vor meinen Augen schwarzes Pipi 8|


    Dichtung vom Öl/Wasser-Wärmetauscher wird wohl hinüber sein - ist ne ganz schöne Sauerei in Tropfenform <X

    Ein Mann ein Wort - das ging ja GAR nicht - endlich wieder die Werkbank voll :whistling:



    Ganz schön schmutzig :rolleyes:




    Der Übeltäter :überz:



    Immerhin 32 Jahre gehalten das Geraffel...



    Nach einer Probefahrt nach Stammschröer in Dortmund wo ich mich neu einkleidete war alles dicht und sauber :op10:


    Nun Mittagspause - nachher geht´s weiter...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Nach einer Probefahrt nach Stammschröer in Dortmund wo ich mich neu einkleidete war alles dicht und sauber :op10:

    Die gibt's immer noch? Haste jetzt einen neuen Sonntagsanzug für die Kirche?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn du Stiefel, Bomberjacke und Tarnhose als Kirchenanzug bezeichnest dann ja


    Klar gibt es die noch - das ist für mich persönlich das Highlight von Dortmund. Ok - der Weihnachtsmarkt ist auch ganz nett :thumbup:


    Die hatten sogar eine ziemlich gute Cabrio-Mütze am Start für nur 8 € - da freu ich mich drauf die mal aufzusetzen zu können :op10:


    Nur zur Zeit isses noch etwas zu nass dafür...


    Und da der Phönix aktuell eh schon komplett eingesaut ist dachte ich mir "dann kannste auch weiter dran schrauben"


    Nach dem ich auf Türgriffe mit Schloss zurückgerüstet hatte schaute ich was noch so rumlag


    Textar-Scheiben, Beläge und Klammern mussten Einzug halten





    Die Sattelführungen habe ich pauschal überholt - eine Arbeit die ich abgrundtief hasse weil sie so viel Spass macht aber ich habe so meine Methoden <X




    Nextes mal hau ich noch Powerflex-Buchsen an die Hinterachse und sage adios zu den Pfannkuchen


    Die neuen Gurte warten auch auf Einbau fällt mir gerade ein :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Heute ging es dem trägen Fahrergurt an den Kragen


    Vorsorglich hatte ich mir Ersatz-Aggregate von @Mr. Moon mitgenommen die eventuell später noch zum Einsatz kommen


    Zunächst ausgebaut - alles was man dafür braucht sind 5 Minuten Zeit und einen 17er Schlüssel


    Ein Tutorial hierzu gibt es nicht und im Selbsthilfebuch wird das auch nicht weiter beschrieben weil "das ist gefährlich" und "da fummelt man nicht dran rum" sowie "wenden Sie sich an die Werkstatt Ihres Vertrauens". Die Aussage "das geht nicht" schwebt auch im Raum :saint:


    Und ich war ja bereits in der Werkstatt meines Vertrauens - also Action :P


    Aufgerollt:



    Und abgerollt - wenn man ganz genau hinsieht kann man ein klein wenig Staub erkennen:



    Die Technikseite demontiert - sieht alles unspektakulär aus - da gibt es nix zu fummeln. Mach zu und gut is.


    Die Entfernung des Deckels ist durch das Durchdrücken von 2 Mini-Stiften einfach zu bewerkstelligen:



    Die Feder-Seite. Hier ist Vorsicht geboten - wenn man auch nur eine Millisekunde nicht aufpaßt und losläßt macht es "Sproing" und die Feder mutiert zum Metall-Bandmaß. Der Deckel ist durch vorsichtiges Verbiegen der 4 kleinen Kunststoff-Nasen sehr einfach aufzuhebeln:



    Man darf den Deckel erst entfernen wenn man etwas drunter geschoben hat um die Feder zu fixieren:



    Nun löst man die Feder: (das geht problemlos mit einem Finger - wenn die Rolle aufgerollt ist dann ist die Spannung sehr gering):



    Die schwarze Stelle an meinem Meinungs-Finger stammt von einem Spurstangenkopf den ich vor 2 Monaten gelöst habe. Das tat merkwürdiger Weise noch nicht einmal weh. In 3 Monaten sollte das schwarze Loch endlich rausgewachsen sein...


    Nun habe ich die Feder 4 mal rumgedreht um somit die Spannkraft zu erhöhen und wieder in ihre Rast-Stellung eingehangen.


    Warum nur 4 mal ? Reicht das ? --> Ja ! Das reicht absolut aus ! Warum ? --> weil man sonst den Gurt nicht mehr komplett herausziehen kann. Das könnte dann bei etwas fülligeren Menschen zu Performance-Problemen führen: (ich warte schon sehnsüchtig auf den ersten blöden Spruch zu dieser Aussage) :hihi:



    Am Ende habe ich den Gurt noch mit Cockpitpflege behandelt - alles wieder zusammengebaut und dem Gurt-Ende eine neue unkaputtierte Kunststoff-Hülle drübergeschoben:



    Ein erster Test zeigte das ich bereits Erfolg hatte. Vorher blieb der Gurt nach dem Abschnallen bewußtlos neben dem Sitz liegen.


    Nun habe ich mich in den Sitz gesetzt - angeschnallt - Gurt losgelassen - ich konnte miterleben wie die Mechanik ihn nach und nach reinzog


    Ich lasse das jetzt erstmal so... :op10:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Nach einer Probefahrt nach Stammschröer in Dortmund wo ich mich neu einkleidete war alles dicht und sauber

    Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. Nun hat er nicht mehr schwarz sondern rötliches Pipi gemacht. Sozusagen ein Übel gegen ein anderes getauscht - hurra. :rolleyes:


    Hier die freudige Geschichte:


    Was muß man machen wenn man den Ölkühler tauscht ?


    Unter anderem die Wasserschläuche lösen.


    Was passiert wenn ein Spezialwerkzeugloser Vorbesitzer-Honk Schraub- anstatt die wunderschönen VW-Klemmschellen verbaut ?


    Genau. Der Schlauch wird garantiert nicht noch einmal dicht. Hätte ich mir ja denken können.


    So richtig schön fachmännisch kaputtgequetscht: :bird:



    Aus "maehmt" austauschen wurde 2 Stunden harte Arbeit :|



    Der Alte Schlauch war fix entfernt. Um den neuen Schlauch einzubauen muß das Rohr allerdings weg - sonst kriegt man das Geraffel nicht gewaltfrei vernünftig angesetzt.


    Dazu Schrauben vom Rohr vorne und am linken Kopf-Wasserflansch lösen. So weit so gut.


    Um das Rohr nun wegschieben zu können muß das Motorlager weg - das ist im Weg.


    Dazu beide Anlasserschrauben raus. Den Käfig vom Lager ebenso. Prima.


    Ohne meine Spezialzangen wäre ich doch glatte 3 Stunden da dran gewesen 8)



    Klar das ich die hintere Getriebestütze gleich mit wechsle wenn ich schon mal so gemütlich unterm Auto rumlümmeln tu. Die ist alleine durchs Anschauen schon in 2 Teile zerbrochen. Hatte ich einfach mal auf Verdacht mitbestellt.




    Schön das ich noch genug Klemmschellen auf Vorrat hatte


    Ich hoffe das mich die Wasser- und Ölkreisläufe nun in Ruhe lassen sonst verabschiedet sich MEIN Kreislauf letztendlich auch noch :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich hatte den Interims Hella Ölwasserkühler mit ausgebaut da der eh gegen den originalen neuen von VW getauscht wurde. War das ein Abwasch.


    Zumindest so ging das relativ einfach.

  • Na ist ja nicht schlimm die Schläuche bekommt man ja noch gut gebraucht :rofl: ...kleiner Insider. :hihi:

    Ich glaube ich weiß was du meinst :thumbup:



    Ich habe mich nach langem hin und her im Endeffekt tatsächlich für ein Neuteil entschieden :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Als ich 2017 bei meinem US-Cabrio den Öl-/Wasserkühler nachgerüstet habe habe ich ebenfalls neue Teile verwendet.


    Bislang bin ich zufrieden.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Heute habe ich mir ein paar Minuten genommen um mir neue Abdeckungen für die Heckklappe aus dem 3D-Drucker zu gönnen 8)






    Es sind immer die KLEINEN Dinge die mich so entzücken :love:


    Der abgebildete Zusatzinstrumenten-Halter kommt ebenfalls aus der Retorte und wird bald eine analoge VDO-Wassertemperaturanzeige beherbergen und die in meinen Augen völlig überflüssige linke Frischluftdüse harmonisch ersetzen. Wird zeitgleich mit dem Kühlwasser-Nachlauf eingebaut - freu mich schon ()


    Für mehr hatte ich heute wegen unerwarteter Kundschaft keine Zeit - na wenigstens etwas 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !