Mein 91er Classic-Line...

• Der Kniebrecher ist dabei dringeblieben ? Habt ihr "einfach" nach oben rausgezogen ?

Kniestrebe und Mantelrohr sind drin geblieben. Die Säule habe ich einfach rausgezogen.

puha, was Ihr so treibt wenn ich Mal ne Weile offline bin :D

Dann ändere das mal. Ich mag deine Expertisen

Die Blechlasche an der Lenksäule hat eigentlich nur die Funktion, den Massekontakt für die Hupe bereit zu stellen ....

Aber auch der soll ja ordentlich funktionieren,gelle!

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Ich muss meine Aussage, was die „falsche“ Hilfestellung auf dem JT angeht, zurücknehmen, denn mir hat die Sache mit der Lenkung keine Ruhe gelassen …

Solange das Kreuzgelenk richtig auf die Welle im Lenkgetriebe gesteckt wird, kann es nicht einfach rausrutschen, solange die Schraube drinsteckt, egal wie man drauf rumprügelt.

Da muss die Schraube dran vorbei

Vor ungefähr 15–16 Jahren wurde von mir das Lenkgetriebe getauscht und einige Jahre später war nochmal jemand dran. Bei einem der beiden Male muss das Kreuzgelenk nicht richtig aufgesetzt worden sein. Ich möchte einen Fehler von mir nicht ausschließen.

Ich habe eben mit dem Schwarzwaldbub aka Sven geschrieben. Er hat sich, ohne sich groß zu kümmern, unters Auto geschmissen. Er meinte, dass die Schraube im Kreuzgelenk steckte, inkl. Mutter drauf.

Ich gehe davon aus, dass das Gelenk nicht richtig auf die Welle gesteckt wurde und die Schraube geradeso draufging und das Gelenk wie eine Klemme auf der Welle gehalten wurde.

Ein fataler Fehler, von wem auch immer verursacht, der nur durch einen dummen Zufall aufgefallen ist und Gott sei Dank nicht bei voller Fahrt.

Man lernt aus Fehlern und guckt mindestens zweimal hin

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Zu Weihnachten gab es ein neues Radio und eigentlich wollte ich das nur einbauen...denkste.

Ich habe mich beim alten Radio bereits gewundert warum der Empfang teilweise beschissen war. Der Stecker der Antenne war hinüber, keine Ahnung wie. Dann dachte ich mir das ich die Gelegenheit nutze und auf E Antenne umrüste. Also die Beru 350 gerordert und testweise angeklemmt. Fährt rein und raus und der FM wie DAB Empfang ist top.

Heute wollte ich dann final einbauen. Also das Rad ab und das alte Teil raus und den neuen Degen rein.

Erstens sieht das mit dem Chrome bescheiden aus und trägt zu dick auf und zweitens bekomme ich das Teil nicht vernünftig befestigt. Dieses Ding was sich von innen gegen den Kotflügel drückt passt nicht durchs Loch. Das Loch könnte man mit ner Feile bearbeiten und versiegeln dennoch siehts am Ende des Tages nicht schön aus.

Hier ist es eine Mischung aus Teilen der alten und neuen Antenne

Mal gucken obs den ganzen Kram un schwarz gibt

Markus

Mein Classic-Line

• von Hirschmann gab's die in schwarz und auch mit verschiedenen Kopfstücken. Aber wahrscheinlich baut kaum noch jemand Antennen für analoges Radio .....

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• Ich bin am überlegen den Kram wieder auszubauen und eine normale, nicht elektrische, Antenne einzubauen. Den Empfang dürfte es nicht stören.

Markus

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Hi Jürgen

Spontan würde ich nach Kfz Antenne Ersatzteile, Teleskop Antenne Ersatzteile oder irgendwie sowas suchen. Es gibt wohl verschiedene Größen, da solltest du drauf achten.

Markus

Mein Classic-Line

• habe mal etwas gesucht....

schwierig, einen gebrauchten ring hab ich gefunden. der sieht aber für 54€ kaum besser aus als meiner.

vielleicht ist es sinnvoller den alten zum neuverchromen zu geben. geht das? hat da jemand erfahrungen mit?

• Bestimmt kann man das,denke aber nicht das es soo kostengünstiger wird. Da kannst du dir gleich eine neue Antenne holen. Die Beru A350 liegt zwischen 35 und 40 Euro,ab und an auch günstiger

Markus

Mein Classic-Line

• Ja klar. Teleskop Antennen bekommst du hinterher geschmissen. Das ist nicht besonders nachhaltig aber du kannst probieren ob die Kappe passt und den Rest entsorgen oder in die Kramkiste legen.

Markus

Mein Classic-Line