Mein 91er Classic-Line...

  • Wenn s Hirn mal klemmt,kenne ich...


    Das Radlager macht keine Geräusche. Mir ist es nur durch Zufall beim letzten Reifenwechsel aufgefallen. Auch nach dem anziehen der Mutter kein Geräusch. Ich werde mal bei der ersten Fahrt drauf achten

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • öhm

    Hiermit lade ich dich recht herzlich zum Saisonauftakt-Stammtisch ein :mekka:


    Der wichtigste im ganzen Jahr :saint:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Dankeschön. Hat lange gedauert welche zu einem fairen Kurs zu finden. Ich muss die restliche Ausstattung noch tönen damit es einheitlicher aussieht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Heute habe ich es endlich mal geschafft mich um den Gebläsemotor zu kümmern. Der alte hat nur getackert und gequischt...


    Der neue Motor ist von Meyle,eine Empfehlung aus dem Forum. Ich habe einfach mal den Aufkleber übernommen



    Während ich den Motor getauscht habe,konnte das Laubgitter ein wenig einweichen,wenns schon mal draußen ist.


    Es ist nicht perfekt weiß aber das passt schon




    Als nächstes kommt die Schalterbeleuchtung dran. Ich freu mir...


    Ich habe zwar nur 5 Leuchtmittel bestellt und bezahlt aber 10 bekommen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Nachdem der Wechsel vom Zahnriemen ein gutes Ende genommen hat, reift der Plan im Winter den Motor zu überholen > Odyssey bei 32° in der Garage


    Warum?

    Meinem Kollegen ist aufgefallen das dass Lager der Nebenwelle seiner Meinung nach ein wenig viel Spiel hat. Mir sind wiederum auch ein paar Dinge aufgefallen bzw. weiß ich nicht wie alt die Kopfdichtung ist. Dann scheint der Krümmer undicht zu sein < da glaube ich zu wissen woran es liegt.


    Vielleicht lässt sich der Motor noch spritziger machen. Ideen gibt es hier im Forum zu genüge und mein Kollege hat mir auch einen Floh ins Ohr gesetzt aber da wird meine Chefin mir finanziell einen Strich durch die Rechnung machen ^^


    Mein Kat hat sich wohl zerlegt und ein paar Teile scheinen im Endtopf zu liegen, es klappert. Also kommt der Kat auch neu.


    Das wird mal wieder ein teurer Winter. Mal sehen was ich alles umsetzen kann.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Viel Erfolg Sharky ! Bin schon auf die Updates gespannt.

  • Der Kat muss nicht zwangsläufig ersetzt werden, wenn die Funktion noch gegeben ist, kann er bleiben.


    Allerdings sollten die zerbröselten Kat-Reste aus dem Endtopf entfernt werden, da der Staudruck zu groß sein kann.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich bin mir ziemlich sicher das der Kat durch ist. Das Auto ist laut geworden und mufft.

    Die AU wurde zuletzt irgendwie bestanden...


    Mal sehen ob ich die Teile aus dem Topf rausbekomme.


    Danke acki

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Bei meinen US-Scirocco 16V war der KAT zur Hälfte zerbröselt und hatte der Endtopf fast zugesetzt. In der Lehrlingswerkstatt wurde der Endtopf dann an der Oberseite mit der Flex geöffnet, geleert und neu gestopft.

    Der neu gestopfte Topf hat dann noch ca. 100.000 km gehalten. Auch der KAT hat seinen Dienst getan.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Mal sehen. Das Gerümpel raus bekommen ohne zu flexen wäre mir am liebsten. Ich möchte aber auch nicht ausschließen das irgendwas im Topf selbst locker ist.


    In Sprockhövel gibt es eine Auspuffschmiede die eine Edelstahlanlage ab Kat für ca. 650 anfertigt und einbaut. 8o

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mit etwas Glück kannst du die Brösel heraus schütteln, ohne den Endtopf zu öffnen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Markus,


    also wenn Du Deinen 2H grundlegend überholen & überarbeiten möchtest / willst bzw. musst kann ich Dir nur raten es sein zu lassen und in einen gebrauchten 2E zu investieren und dadran dann die üblichen Verschleißreparaturen durchzuführen bevor der eingebaut wird.

    Der "Aufpreis" für einen gebrauchten 2E fällt im Vergleich zu den eh fälligen (Verschleiß-)Teilen nicht mehr ins Gewicht. Ich habe für meinen 50,-€ bezahlt und da war sogar ne fast neue Kupplung, Wapu und alle Riemen mit dran und ein CHE Getriebe ebenfalls dabei. War ein Schnapper, das musste zufällig gerade beim Aufräumen da weg. Echt Glück gehabt.


    Auch in Bezug auf Spritzigkeit, Drehmoment und -Wille unten raus ist es echt ein riesen Unterschied, ich ärgere mich schon das nicht schon gleich zu Anfang vor 8 Jahren gemacht zu haben.

    Eigentlich hatte ich die Lust und den Spaß an meinen Cabrio schon verloren, ist aber diese Saison extrem zurückgekommen.


    Wenn's gut läuft wollte ich am Sonntag mal wieder zum Stammtisch nach Witten kommen, dann kannst Du den Unterschied gerne auch mal erFahren.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Vielen Dank für deinen Input und für das Angebot. Über einen 2E habe ich auch bereits nachgedacht und gar nicht weit von mir steht auch einer. Ich muss den Besitzer nur mal erreichen.


    Andererseits reizt es mich am 2H was zu machen. Mein Kollege hat lt. Prüfstand 128 PS rausbekommen... an dem ist aber nix mehr original.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Vielen Dank für deinen Input und für das Angebot. Über einen 2E habe ich auch bereits nachgedacht und gar nicht weit von mir steht auch einer. Ich muss den Besitzer nur mal erreichen.


    Andererseits reizt es mich am 2H was zu machen. Mein Kollege hat lt. Prüfstand 128 PS rausbekommen... an dem ist aber nix mehr original.

    Der 2H vom Olaf? Das reizt mich ja auch, der hört sich super an :thumbup: