Welcher Motor im G1 Cabrio am sinnvollsten 1.8T AGU, ABF 16V 150PS oder VR6 174PS

• Hallo,

ich spiel mit dem Gedanken ein bereits umgebautes Golf 1 Cabrio zu kaufen, mit einem leistungsstarken, robusten Motor.

Ich selbst bin kein KFZ Mechaniker und das Fahrzeug sollte zuverlässig sein und für gelegentliche Ausfahrten bestimmt sein.

Vorgeschlagen wurde mir seitens einem KFZ Mechaniker der ABF 16V 150PS, da dieser am Wartungsfreundlichsten ist, nun hab ich aber auch gesehen das es Cabrios mit 1.8T AGU und VR6 mit 174PS gibt.

Der 1.8T soll auch recht gut sein und den VR6 kenn ich von der Golf 3 Ära, ich selbst hatte mal einen Golf 3 GT Special mit 101PS, welchen gut optisch umgebaut war.

Was würdet ihr empfehlen und in welcher preislichen Spanne sollten sich diese befinden?

Mfg Ronny

• Aus meiner Sicht G60 oder VR6. 16v ist auch toll, will aber gedreht werden und hört sich immer noch nach normalem 4 Zylinder an. Kommt etwas aufs Fahrprofil an. Der VR6 ist nicht unbedingt perfekt wenn man extrem sportlich fahren will.

• Ich tendiere auch ehr zu G60,16V oder AGU. Der VR6 funktioniert im Cabrio besser als man glaubt. Es muss nur alles zusammenpassen.

Ein ehemaliger User hat sein Cabrio zum VR6 umgebaut und hat auch das Fahrwerk angepasst. Ich habe das Auto in den sauerländischen Bergen erlebt, ging gut.

Das Problem bei bereits umgebauten Autos ist,dass keiner weiter weiß wenn was defekt ist. Bei Fahrern ohne Kenntnisse ganz schlecht. Der Motor an sich ist nicht einmal das Problem sondern die Kabelage.

• Teuer ist relativ.

Du brauchst eine gute Basis und einen guten Motor. Kabel müssen geändert werden und dann der Umbau selbst,Bremsen,Fahrwerk usw. Zum Schluss möchte der Tüv auch noch seine Taler.

Wenn der grüne Golf wirklich gut ist,finde ich 15 tsd nicht zuviel. Aber auch hier wären Bilder vom Motorraum von Vorteil

Beim schwarzen Cabrio könnte ich mir vorstellen das der VK keine Ahnung hat,sonst würden mehr Infos drinstehen. Oder er will eigentlich nur gucken was das Auto bringen könnte. Aber da ist mir persönlich zuviel umgebaut worden. Die komplette Innenausstattung ist vom Corrado bzw Golf 3. Wer weis wie es dahinter aussieht.

• Der grüne würde mich auch eher ansprechen. Bei dem Auto aus dem zweiten Inserat schreckt mich die Innenausstattung ab (Geschmackssache, aber so würde ich ihn nicht lassen). Wenn der Umbau gut gemacht ist/sein soll, muss man schon mit ein paar Euro rechnen,

Gruß stef

• Dr. Merkles letzte Hilfe:

Verlangen Sie immer das Maximum an Geld und stellen Sie ein Minimum an Bildern zur Verfügung. Ab einem Wert von 500 Euro reichen 2 Bilder vollkommen aus! Der Kunde soll schließlich 694km fahren und sich selbst ein Bild von dem Edelschrott machen. Die Bilder sollten dabei möglichst unscharf sein, im Gegenlicht, nachts im Museum, in der Waschstraße unter einer Lage Schaum oder Dreck (am besten beides) Details zeigen die keinen interessieren und wichtige Details wie Innenraum, Motor etc. außer Acht lassen. Nur so bekommen Sie maximale Aufmerksamkeit!

Ernsthaft, es ist immer wieder erstaunlich wie wenig Infos zur Verfügung gestellt werden bei teuren und umgebauten Autos. Klar wenn man sich ernsthaft interessiert ruft man an etc aber im Vorfeld möchte man doch wissen ob es überhaupt interessant ist.

- gibt es einen komplette Liste aber geänderten Teile ? Ersatzteil Versorgung?

- ist der Umbau mit Bildern dokumentiert ?

- ist alles eingetragen? Ansonsten Finger weg, kenne genug Bsp von Autos die irgendwelche Bastler zusammen gebaut haben und nie TÜV Segen bekämen und deswegen weg müssen.. Versprechen von Verkäufern kommen von "sich versprechen".

- da ergeben sich tausend Fragen zu solchen Umbauten.. Bremsen, Antriebswellen, Getriebe Kupplung, Kühlung etc PP für höhere Leistung angepasst? Spur Sturz Einstellungen beim Fahrwerk usw usw..

- wer hat das gemacht? Alda Kumpel im Hinterhof?

- was nie zu belegen ist wie alt ist dieser Motor was taugt der wie viel km hat der runter? Sauft Öl und Wasser und selbst wenn er neu aufgebaut ist wer hat's gemacht und wie gut wird's sein? Hier sind das wohl Serien Motoren aber trotzdem..

Meist sind solche getunten Autos ein Groschengrab.. und wer genau Buch führt wird hinterher erstaunt sein was man noch drauf gelegt hat..

• Hi,

zumindest den VR6 Umbau würde ich nicht mal geschenkt haben wollen...

Wenn man sich den Motorraum genauer anschaut, sieht man, dass der, der das aufgebaut hat, keinen Plan von irgendwas hat- und wohl auch mit relativ wenig Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten gesegnet ist.

Sollte das Teil ein paar hundert Kilometer halten, wäre es für mich reiner Zufall.

Natürlich muss man auch sagen, dass zwischen einem VR6 Umbau und einem soliden VR6 Umbau Welten liegen- preislich wie auch vom Aufwand her.

Sollte da mal was sein, kannst das Teil eigentlich wegwerfen, weil nicht klar ist, wo man da eigentlich anfangen soll- ohne alles komplett neu aufzubauen.

Bei dem 1.8T schein trotz wenig Infos der Teufel im Detail zwischen den Zeilen stecken:

"Es ist ein 1.8t Motor verbaut. In den Papieren ist zusätzlich noch ein G60 Motor eingetragen."

• Hi,

zumindest den VR6 Umbau würde ich nicht mal geschenkt haben wollen...

Wenn man sich den Motorraum genauer anschaut, sieht man, dass der, der das aufgebaut hat, keinen Plan von irgendwas hat- und wohl auch mit relativ wenig Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten gesegnet ist.

Kannst Du ein paar Details nennen? Danke

• Kannst Du ein paar Details nennen? Danke

Oh je, wo soll man da anfangen?

Also grundsätzlich finde ich den VR6 im Einser zwar total witzig, aber ehrlicherweise ist der Motorraum und Vorderwagen insgesamt dafür nicht gemacht.

Der VR6 kommt mit Getriebe zusammen auf grob 90kg Mehrgewicht und stützt sich vor allem auf das Motorlager vorne mittig.

Beim Golf 1 ist dies eigentlich nur eine Drehmomentstütze.

Deswegen hat der Golf3/Passat VR6 dort eine extra massive Traverse (und einen Aggregateträger).

Beim Golf im Inserat (fangen wir oben links an):

Domlager billigste Zubehörversion und komplett schrott (hält meiner Meinung nach nur original, und das gerade so)

Der VR6 im Golf 3 hat Motor- und Lichterkabelbaum in einem kombiniert- man sieht, dass das dort nicht sauber aufgetrennt wurde, sondern der Rest in den Wasserkasten gestopft wurde. Da schein aber Platz zu sein, da je Heizung wohl auch keine mehr drin ist, und eventuell auch kein Gebläse mehr?

Immer noch links oben, haben wir den 8-Bit OBD1 LMM, der original schon extrem sensibel auf Vibrationen reagiert und Ersatz fast nicht zu bekommen ist, neu sowieso nicht. Dann sollte er nicht am Dom anliegen.

Dann scheint es wohl als Basis ein JH zu sein und die Spritleitungen sind auf die Fahrerseite und wieder zurück geführt. Also die Heizölleitungen, um genau zu sein.

Spritfilter mit X Verbindungsmurks auf die Fahrerseite gebastelt. Wer es schon nicht schafft, zumindest dort die Serien-Lösungen einzubauen, wo sie solide vorhanden wären (2H)...

Dann, zwar nicht kriegsentscheidend, aber die Wasserdurchströmung der Drosselklappe ist nicht angeschlossen.

Damit kann man leben, aber der Wasserkreislauf des VR6 ist ab Werk hochkomplex und funktioniert im Serienaufbau auch, aber hat sehr wenig Reserven.

Hier wurde einfach nur geschaut, dass jeder Schlauchanschluss irgendwohin verbunden ist. Heizung wurde gleich ganz weggelassen. Den wichtigsten Kühlwasserausgang am Kopf habe ich noch gar nicht gefunden? Verschlossen?

Ich bezweifle übrigens, dass der "Kühlkreislauf" wirklich entlüftet ist.

Dann so Kleinigkeiten wie keine Kühlwassermangelanzeige, obwohl sowohl Motor wie auch Basisfahrzeug diese hätte. Kann man natürlich weglassen, aber verrät eben, dass man mit Verkabelung völlig überfordert ist. Der Kühlwasserbehälter ist für den VR6 eigentlich zu klein, aber so pingelig will ich gar nicht sein.

Der VR6 hat extreme Abwärme am Krümmer und deswegen sind die BKV immer mit Hitzeschutzschild geschützt. Aber auch Detail...

Dann Ölmessstab komplett verbogen (ich habe eine Vermutung warum), Hifi-Kabel zum Anlasser, Servoschläuch irgendwie reingebogen usw...

Krümmer/Auspuff will ich gar nicht sehen. das ist beim 4Zyl. in zweiflutig schon anspruchsvoll zu bauen...

Wen es bei den einfachsten Sachen schon so aussieht, dann will ich gar nicht wissen, wie es unten aussieht (Motorlager, Auspuff, Krümmer, Pedalerie, Elektrik, Schaltung...

• Ah okay, zwei Motoren eingetragen...

=O =O =O

Man lernt auf jeden Fall nie aus.

Man kann schon beliebig oft Motor oder Geschlecht ändern, aber beides als wahlweise Eintragung stelle ich mir ehrlich gesagt komplex vor.

Aber um an die Adresse des Sachverständigen zu kommen, wäre vielleicht schon der Kauf wert. Das würde vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Da scheint ja der Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt zu sein. :op10:

Einmal editiert, zuletzt von GOC92 ()

• Also Preislich bist du mit 15k für so ein umgebautes fzg mit eintragungen und tüv fast schon günstig. Mein Kumpel baut auch 1.8t im einser ein und der ist jetzt schon bei 10k und die kiste fährt noch lange nicht. Er will mir den umbau auch schmackhaft machen für mein cabrio. Aber mein 2h läuft so schön, da sehe ich momentan keinen sinn drinn umzubauen.

Mir persönlich gefällt der am besten:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf1-cabrio-1-8t-bam/3470222301-216-5191?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

• Ich würde von beiden die Finger lassen. Beide sind für mich Autos die nett ausgedrückt mehr Fragen als Antworten geben. In beide wird noch viel Geld fließen

Ich persönlich halte auch vom VR6 im Golf 1 nichts. Einen Umbau auf 1,8t ist verdammt aufwändig und teuer. Hab ich ja selber mal versucht.

Ich habe mir bei meiner Suche auch 2 Umbauten angeschaut. Einen G60 und einen 16V. Vom Fahren ist beides natürlich toll. Beim G60 ist der Sound natürlich total eigen und beim 16V mag ich genau das man ihn drehen muss. Beide waren aber sehr weit entfernt von einem vernünftigem Umbau. Eins habe ich bei diesen alten Autos gelernt. Wenn du es richtig willst, mach es selber...

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

1993 Golf 1 Cabrio Sportline

• Hallo, ich glaube hier kann Dir stahlwerk sehr gut weiterhelfen :)

Zu solch einem Thema braucht mich niemand fragen !

Ich vertrete die Meinung, es bleibt drin/kommt rein was der Baureihe entspricht.

Heißt, beim 1er Cabrio kein G60, 16V oder gar VR6 usw.

Tuning ja - Motorumbau no go. 😉

Ansonsten jeder wie er möchte.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• vielen herzlichen Dank, vorallem an GOC92 .

Also im Endeffekt lieber die Finger vom G1 Cabrio lassen? Ich möchte wie oben bereits beschrieben mir keine Baustelle auf dem Hof holen sondern, wenn ich Lust und Zeit habe, einstegen und losfahren. Mein tägliches Auto ist ein S6 Avant, Baujahr 2021. Das Cabrio wäre nur mal zum Sonntagsausflug ;)

Schön wäre es wirklich sowas zu haben aber wenn mehr Kosten wie nutzen und ich selbst keine Ahnung von der Motorentechnik habe, bringt mir das dann nichts, daher bin ich wirklich auf eure ehrliche Meinung "angewiesen"

Mfg Ronny

• Also wäre das für mich maximal ein DX/JH/2H mit "Querstromkopf" und bearbeitetem/angepasstem Kurbeltrieb, Einzeldrossel mit entsprechender Nockenwelle, frei programmierbares Motormanagment und "passender" Abgasanlage.

Bremsen/Fahrwerk natürlich ebenfalls der Leistung entsprechend angepasst.

180 bis 210 muntere Sauger-PS mit Gänsehautfaktor ( Geräusch bei Vollast ! ).

Leider ohne TÜV Segen....aber 3x geiler als ein Motorumbau !

Meine Meinung. 😉

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Wenn du auf der halbwegs sicheren Seite sein möchtest, suche dir eine gute Basis und lass diese umbauen. Das wird zwar richtig teuer aber du hast einen Ansprechpartner.

Was auch möglich ist, zum Beispiel das grüne Cabrio nehmen und den kompletten Kabelbaum überprüfen bzw neu bauen und einbauen lassen.

Es gibt da mehere wirklich gute Anlaufstellen. Natürlich kommt da auch einiges an Geld zusammen.