Welcher Motor im G1 Cabrio am sinnvollsten 1.8T AGU, ABF 16V 150PS oder VR6 174PS

• Hallo,

ich spiel mit dem Gedanken ein bereits umgebautes Golf 1 Cabrio zu kaufen, mit einem leistungsstarken, robusten Motor.

Ich selbst bin kein KFZ Mechaniker und das Fahrzeug sollte zuverlässig sein und für gelegentliche Ausfahrten bestimmt sein.

Vorgeschlagen wurde mir seitens einem KFZ Mechaniker der ABF 16V 150PS, da dieser am Wartungsfreundlichsten ist, nun hab ich aber auch gesehen das es Cabrios mit 1.8T AGU und VR6 mit 174PS gibt.

Der 1.8T soll auch recht gut sein und den VR6 kenn ich von der Golf 3 Ära, ich selbst hatte mal einen Golf 3 GT Special mit 101PS, welchen gut optisch umgebaut war.

Was würdet ihr empfehlen und in welcher preislichen Spanne sollten sich diese befinden?

Mfg Ronny

• Aus meiner Sicht G60 oder VR6. 16v ist auch toll, will aber gedreht werden und hört sich immer noch nach normalem 4 Zylinder an. Kommt etwas aufs Fahrprofil an. Der VR6 ist nicht unbedingt perfekt wenn man extrem sportlich fahren will.

• Ich tendiere auch ehr zu G60,16V oder AGU. Der VR6 funktioniert im Cabrio besser als man glaubt. Es muss nur alles zusammenpassen.

Ein ehemaliger User hat sein Cabrio zum VR6 umgebaut und hat auch das Fahrwerk angepasst. Ich habe das Auto in den sauerländischen Bergen erlebt, ging gut.

Das Problem bei bereits umgebauten Autos ist,dass keiner weiter weiß wenn was defekt ist. Bei Fahrern ohne Kenntnisse ganz schlecht. Der Motor an sich ist nicht einmal das Problem sondern die Kabelage.

• Teuer ist relativ.

Du brauchst eine gute Basis und einen guten Motor. Kabel müssen geändert werden und dann der Umbau selbst,Bremsen,Fahrwerk usw. Zum Schluss möchte der Tüv auch noch seine Taler.

Wenn der grüne Golf wirklich gut ist,finde ich 15 tsd nicht zuviel. Aber auch hier wären Bilder vom Motorraum von Vorteil