Neuzugang und Fragen, Blacky Wiederbelebung

• Hallo und guten Abend

Rein zur Vorsorge: lt eBay gibt es den HBZ bis L und ab L Fin, kennt jemand de Ubterscheid?

Habe Fin nicht zu r Hand aber BJ 93(95) sollte ja nach L sein.

Ich hatte bis jetzt 20.64mm verbaut, ohne das zu prüfen 🤔

Danke und Lg

Benno

Zb das hier?

https://ebay.us/m/wsJ46F

Habe 93 er P

Die Hbz unterscheiden sich also angeblich ab Baujahr 90. Stimmt das wirklich???

WVWZZZ15ZPK0073xx

Fahrgestellnummer – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

2 Mal editiert, zuletzt von Benno ()

• Hallo jetzt brauche ich doch noch mal eure Hilfe wer weiß denn das genau:

Bis L Bj 1990 20.64mm

Ab L 1990 22.2mm = 357 611 109

Ist das wirklich so?

Wenn ich nämlich nach der Passat Nummer suche heißt es immer passt nicht zum Fahrzeug...

Vielleicht hat jemand Einblick in den alten Teile Katalog ich habe ihn leider nicht mehr..

Danke Euch

Benno

• ich weiß jetzt nicht, welche Änderung da in der Serie kurz vor Schluß nochmal eingeflossen ist, aber ich habe in über 25 Jahren noch nie ein 2H Cabrio mit einem anderen HBZ als den 20er gesehen.

In meinem (91er mit 2.0-16V) ist ein 22er vom Passat, weil ich die große Bremse vom G60 montiert habe. der passte auch ohne Änderung an den BKV.

• Deine TNr. stimmt nicht, wenn es 357 611 019 ist dann ist dieses Teil 07/2001 entfallen und wird ersetzt durch 1H1 611 019C = 20,64mm

nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

• Den 20er HBZ haben auch die Golf 2 mit der 239er Bremse/180 Trommel hinten. Auch die GTI und GT haben mit der 239er Bremse vorne und der Scheibe hinten den 22er HBZ.

Ab der 256er Bremse sind da 22er HBZ verbaut.

Ich konnte bisher auch keine Unterschiede beim HBZ vom Golf 1 Cabrio zum Golf 2 feststellen.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Die TA QLS passt

Sie ist zu stark gebogen am hinteren Blech, aber das legt sich dann beim vorsichtigen Anziehen der vordere Schrauben satt an.

Die Bohrungen M8 sind an sensiblerer Stelle als bei der originalen QLS, der 93 er hat sie schon vorhanden auch ohne Strebe, nur als Info

• Benno

Hat den Titel des Themas von „Neuzugang und Fragen,QLS, Gtp Felgen etc“ zu „Neuzugang und Fragen, Blacky Wiederbelebung“ geändert.
  • Hallo

Inzwischen habe ich weitere Aufgaben bekommen, die ich nicht am Schirm hatte.

Mein Roter ist ein US Import ohne Schluesselnummer, ich weiß inzwischen was das bedeutet.

Das Cabrio hat aber eine Schlüsselnummer jedoch keine Abe da Reimport und damals nicht vollständig verschlüsselt. Mir war es nicht aufgefallen da die Schlüsselnummer vorhanden ist. Ohne Abe ist es aber nichts wert. Egal ob Felge Lenkrad Querlenker strebe, Frontscheinwerfer jedes Bauteil wird zu einer Aufgabe... ohne die endlose Unterstützung meines Freundes und TÜV Prüfers hätte ich keine Chance das Ganze 2026 zu schultern...

Tip: beim Kauf auf ABE im Schein achten erspart viel Geld für Eintragungen und Kummer!

• Ist bei meinem auch, TSN Nummer genullt….. meiner bleibt ja original, aber Spurplatten hab ich auch eintragen lassen, das kann man schon nicht überall machen…..das geht dann nur als 19(2) mit der Auflage, unverzüglich die Änderung in die Papiere eintragen zu lassen,

Gruß Stef

• Problem ist ohne EG Nummer ( Vorgänger € Nummer) ,ist keine ABE gültig alles muss eingetragen werden, Problem hatte ich mit meinem Moped mit national Zulassung mit den Reifen...Grauimport NL , bei einer 21 Abnahme gerne schon mal 120€

P.S Achsvermessung gemacht geht ganz schnell und dann sind die Reifen defekt...:)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()