Tilgergewicht und Dröhnen im Innenraum

  • Hier auch nochmal „Hallo“ in die Runde!


    Nach jetzt circa fünf Jahren mit meinem 4er Cabrio wollte ich hier mal versuchen folgendem Phänomen auf die Schliche zu kommen ( die Suche hat dahingehend nichts ergeben ). Und zwar habe ich zwischen 80 und 110 km/h ein penetrantes Dröhnen bei geschlossenem

    Verdeck im Innenraum.


    Zur Vorgeschichte:

    Gekauft als 1,6er wurde das Dröhnen schleichend lauter. Ich habe daher ab der Rückbank überall Antidröhnmatten und Dämmung verbaut, leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich, auch aus optischen Gründen wegen des Ausschnittes in der Heckschürze, einen ESD mit Doppelrohr von Imasaf verbaut was lediglich dazu führte dass sich das Dröhnen nur anders ( schlimmer ) anhörte. Die danach verbaute Friedrich- Anlage ab Kat ergab ebenfalls keinerlei Besserung, dröhnte dann nur etwas „schöner/ satter“. Ein Motorenbauer im Kreise meiner Oldtimercommunity meinte es läge an der speziellen Verbrennungscharakteristig des 1,6 Liter Motors ( ein Umbau auf V5 war bereits geplant ). Nun wurde dieser endlich umgesetzt und das Dröhnen mit dem nun größeren Motor und der Friedrich AGA lässt von der Geräuschkulisse im Innenraum jede längere Landstraßenfahrt zur Tortur werden. Der Klang von außen ist natürlich allererste Sahne und gefühlt nicht ansatzweise so laut wie innen. Kennt jemand diese Thematik und hat ggf. eine Lösung dafür und was könnte es vielleicht mit der mir bis dato unbekannten Aufgabe des Tilgergewichtes zu tun haben?


    Danke für eure Tipps oder Denkanstöße!


    Marc ✌🏻

  • Also,

    1: Tolle Projektbeschreibung, hört sich so an als wie wenn das auch gut fährt. ;)

    2: Von und mit dem Dröhnen habe ich auch keine Ahnung, genauso wie dem Tilgergewicht. Da habe ich mich auch schon öfters drüber geärgert und an dem Sinn dafür nachgedacht, mir ist aber noch keiner eingefallen. Könnte man eigentlich rausschmeißen, gerade aus aktuellen Gesichtspunkten wo wieder versucht wird leicht zu bauen um Energie zu sparen.

    Aber vielleicht kann uns ja hier mal einer auf- / erklären wofür der Ballast ist.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hallo Marc,

    ich habe auch keinen Golf 3 Cabrio, aber Dröhnen bei meinen Autos schon gehabt.


    Ist das Dröhnen gleich wenn du die 80-110 im 4. oder 5.Gang fährst?

  • Hallo! Nein, im 5. Gang und in dem Drehzahlbereich ist es tatsächlich am schlimmsten/ unangenehmsten. In dem anderen Forum wird das Thema auch diskutiert und es ist unter anderem von kaputten Auspuffhaltern, Motorhaltern oder kaputten Krümmern die Rede. Das alles kann ich nach dem Motorumbau aber ausschließen da diese Teile alle neu bzw. andere sind. Ich weiß nicht was ich noch machen soll… 😫

  • ok, also schließt du die "Motorlager" (Motor- und Getriebeaufhängung) aus. weil die vom originalen Golf 4 verbaut wurden (original VW VR5 und kein Zubehör mit unbekannter Gummimischung.


    Auspuffanlage schließt du auch aus, weil Original VW VR5 und keine Zubehör- oder Sport- oder Eigenbauauspuffanlage verbaut ist, ebenso die Gummihalterungen vom Auspuff sind Original VW, kein Zubehör und spannungsfrei verbaut.


    Schwierig. Dann passt eigentlich alles.


    Die Tilgergewichte (die in der Karosserie beim Cabrio verbauten im Motorraum und Kofferraum hinten links) können "frei arbeiten" und sind nicht durch irgendwelche Dinge in der Bewegung eingeschränkt?

  • Zum ersten Absatz;

    Ja, das ist alles neu/ anders/ original.


    Zum Zweiten;

    Die AGA ist von Friedrich ( wegen der Optik hinten gekauft ) welche ich quasi vom 1,6er mit übernommen habe- und wo sie, neben den anderen die ich vorher probiert habe, ebenfalls gedröhnt hat. werde aber dann tatsächlich nochmal alles lösen und versuchen sie Spannungsfrei zu befestigen.



    Zum Dritten;

    Das Tilgergewicht hinten ist frei, von einem vorderen weiß ich nichts außer noch vom 1,6er am Getriebe




    Edit; je mehr ich drüber nachdenke umso mehr bin ich bei den Auspuffgummis. Ich meine die Halter sind noch von der ganz alten eBaytröte die da beim Kauf drunter war. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass das sooo viel ausmacht im Vergleich zu den, wenn noch lieferbaren, Original Gummis….. oder?? 🤔


    Nochmal edit 🙃

    Das Dröhnen hört schlagartig auf sobald ich die Kupplung trete bzw. den Gang raus nehme und z.B auf die rote Ampel zu rolle….

    2 Mal editiert, zuletzt von Fatzke ()

  • Bei einem meiner GTI's waren die Differentiallager die Ursache für die dröhnenden Geräusche. Nach einem Getriebetausch war wieder alles top.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Mit dem Im zusammen neu verbauten VR5 kam ja auch ein anderes Getriebe rein. Das muss mit Sicherheit irgendwas mit der Abgasanlage zu tun haben ( war eben 150km Landstraße unterwegs ) und wie gesagt….. bei Last war es da und beim ausgekoppeltem dahinrollen nicht.

  • Ich glaube weniger das dein dröhnen zwingend einen Defekt als Ursache haben muss.


    Das dröhnen kam schleichend beim 1.6er ….

    Da vermute ich das dein Mittelschalldämpfer langsam aber sicher angefangen hat laut zu werden.


    Dann hast du den Endschalldämpfer auf Imasaf getauscht, keine Verbesserung , nur eine Änderung des Klanges.

    Eigentlich auch kein Wunder, der MSD ist geblieben und meiner Vermutung nach auch der Grund für das Geräusch.


    Das er sich kerniger angehört hat liegt meiner Meinung nach daran das ein imasaf selbst im Neuzustand nicht so leise ist wie intakter originaler , selbst wenn dieser schon etwas gelaufen ist.


    Das das Dröhnen mit der Friedrich immer noch nicht weg ist wundert mich auch nicht.


    Ich habe schon alles mögliche am Dreier und auch am Zweier gefahren.

    4 und 6 Zylinder, legal und illegal . :tüv:


    Der Bereich der dich stört ist immer das Problem bei diesen Autos wenn man was am Auspuff macht, mal mehr, mal weniger.


    Gerade beim Sportauspuff ist es eigentlich immer am dröhnen in diesem Bereich, allerdings steht und fällt es immer mit dem MSD.


    Man kann einen originalen Golf ohne Endschalldämpfer fahren ohne das es wirklich eskaliert was den Krach angeht, lässt du allerdings den Dämpfer vor der Achse weg ist Alarm angesagt.


    Ich weiß allerdings nicht genau wie dein 1,6 er aufgebaut war und ob er den Dämpfer vor der Achse überhaupt hatte , da gibt es meines Wissens nach verschiedene Varianten. Ob der Friedrich dort einen hat weiß ich leider auch nicht .


    Ich kann mich natürlich auch irren, aber aus der Erfahrung heraus würde ich sagen das dein Auto mit einem großen originalem VR6 MSD leise wird.

  • Ich danke dir vielmals für die ausführliche Antwort. Dass es sich um einen Defekt irgendeines Bauteil handelt, schließe ich derweil ebenfalls aus, zumal die Geräuschkulisse innen bei kaltem Motor/ AGA tatsächlich völlig akzeptabel ist, so würde ich es mir dauerhaft wünschen. Es muss also an der AGA selbst liegen. Seitens Friedrich Motorsport gibts allerdings keine Lösung sodass ich tatsächlich deinen Vorschlag mit dem VR6 MSD probieren werde. Stellt sich mir dann nur noch die Frage wie sich das dann mit

    dem TÜV verträgt; VR6 MSD und Friedrich ESD 😅 weiß auch gar nicht ob die Rohrdurchmesser identisch sind 🤔

  • Dadurch das du schreibst das es beim kalten Auto völlig in Ordnung ist und auch wenn du auskuppelst oder vom Gas gehst weg ist bin ich mittlerweile fast sicher das es der Auspuff ist.


    Das ist nunmal so das Sportauspuffanlagen kerniger klingen wenn sie warm sind.


    Allerdings wird der schöne Fünfzylinder klanglich natürlich völlig kastriert wenn der dicke VR6 MSD da drunter hängt.


    Da jetzt einen guten Mittelweg zu finden ist natürlich eine Fleißarbeit.


    Eventuell ist der MSD vom 110PS TDi “AFN“

    eine Option wenn man bei Serienteilen bleiben möchte.

    Kleiner als der VR6 aber trotzdem 55mm Rohrdurchmesser.


    Das ganze kombiniert mit einem ESD aus der guten alten Zeit wo es noch Hartmann und Remus gab.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das damals alles etwas anders klang als das ganze was es heute gibt. Nicht lauter , nur besser.


    Sowas heute zu bekommen wird natürlich nicht einfach.

  • Evtl ist das im kalten Zustand zwar alles schön entspannt, im heißen Zustand und unter Last aber vielleicht eben nicht mehr.

    Bei der großen Verzweiflung würde ich folgendes probieren:

    Dafür sorgen, dass alle Schellen und Rohre in sich gängig/ beweglich sind.
    Hitzefeste Handschuhe bereitlegen.
    Das Auto richtig heiß fahren und dann direkt danach auf ne Hebebühne.
    Schellen lösen alles ausrichten und dann direkt nochmal fahren und schauen ob sich was verändert.

  • Ich danke euch für eure Antworten.

    Ich halte es aber tatsächlich für ausgeschlossen dass die AGA nicht korrekt ( auf Spannung ) montiert ist- zumal ich sie zwischenzeitlich auch in warmen Zustand teilweise gelöst habe um sie neu ausrichten. Ich werde es nun mal mit dem MSD vom AFN- Motor testen und im Zweifelsfall danach den vom VR6. Ich werde hier in jedem Fall berichten. Das allerdings erst Ende kommenden Monats weil ich vorher keine Zeit habe mich darum zu kümmern.

    Danke euch nochmal und einen schönen Abend!

  • Moin. Ich überlege immer wieder warum das Dröhnen weg geht wenn ausgekuppelt wird. Mit Sicherheit ist da der Auspuff als Auslöser in Betracht zu ziehen.

    Allerdings schreibt der TE das es beim ursprünglichen Motor auch schon war.

    Der Auspuff musste für den Motorumbau bestimmt ausgebaut werden. Geschweige denn, kam mit Sicherheit ein anderer Krümmer mit Hosenrohr dran.

    ich hätte noch die Idee das es mit den Motorlagern zusammen hängen könnte.

    Kenne Motorlager nicht am Golf 4. aber auch dieser hat eine Drehmoment Stütze die vor allem unter Last ein Moment aufnehmen muss. Ohne Last und beim Gas geben im Leerlauf bewegt sich der Motor kaum.


    Vielleicht ist dort der Schuldige zu suchen.


    Oder eine Kombi aus kippendem Motor und Abgasanlage die irgendwo anliegt.


    Vielleicht mal unters Auto, den Motor von Hand in die Richtung kippen (mit einem Montiereisen o.ä.) wo er unter Last hin kippt. Und dann akribisch kontrollieren ob der Auspuff irgendwo anliegt. Auch mal bei den Auspuffgummis schauen. Nicht das unter Last ein die Auspuffhalter sich berühren und dadurch Vibrationen aufs Bodenblech übertragen werden.

  • Hier mal eine chematische Skizze zur Erklärung. Im ersten Bild:

    Motor ohne Last. Die Auspuffgummis halten vor allem den Auspuff das er nicht herunter fällt.

    Im zweiten Bild:

    Der Motor hat Last und kippt in Richtung Spritzwand. Dadurch ändern sich die Kräfte an den Auspuffgummis. Im Worst case wird ein Auspuffgummis entlastet oder gar das Rohr nähert sich dem Bodenblech und liegt irgendwo an.


    Ist nur nen chromatische Darstellung, erklärt aber hoffentlich was gemeint ist.

  • Knaller was ihr euch für Gedanken/ Mühe hier zu meinem Thema macht- vielen Dank dafür 😀


    Ein Geräusch zu beschreiben ist natürlich immer schwer, eine direkte Verbindung an die von AGA an Karosse würde ich aber auch ausschließen. Das klingt erfahrungsgemäß anders meine ich. Motor- und Getriebelager von Epytec sind neu und altbewährt, Gummis/ Halter sind auch alle neu, AGA mehrfach gelöst/ entspannt ( lag zu Beginn auch mal auf Hinterachse an- völlig anderes vibrieren/ Geräusch ). Ich gehe dann jetzt ( bzw. nach meinem Urlaub ) die AGA an und werde zuerst mal den MSD gegen den vom AFN Motor tauschen und horchen inwieweit sich dann etwas verändert. Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden! 🙃

  • Ich bin mir ziemlich sicher welches Geräusch Fatzke meint.


    Es sind einfach nur unangenehme Frequenzen die in diesem Drehzahlbereich je nach Lastzustand entstehen . Das war schon immer und ist bis heute ein Problem mit Sportauspuffanlagen am Dreier.


    Das ist kein schepperndes , vibrierendes oder schlagendes Geräusch welches sich durch einen anliegenden Auspuff auf die Karosserie überträgt und dann dröhnt .


    Ich kenne beides und sowas klingt ganz anders.

  • ...

    Es sind einfach nur unangenehme Frequenzen die in diesem Drehzahlbereich je nach Lastzustand entstehen . Das war schon immer und ist bis heute ein Problem mit Sportauspuffanlagen am Dreier.

    ...

    ich habe ein "Dröhnen" in meinem Golf 1 Cabrio, bei um die 30kmh im dritten Gang (echt unangenehm). Ich kann damit aber leben, weil ich dann einfach in den 2.Gang schalte.


    Und ... welchen Kat und MSD habe ich verbaut? Die "Fliegerbombe" vom Golf 3, in Kombination mit 55er MSD vom Corrado (baugleich mit Golf3?)

    Vor dem Umbau auf die 55er Anlage hatte ich angepassten Kat vom 16V mit folgendem MSD vom 2H, da war nichts mit brummen.