Tilgergewicht und Dröhnen im Innenraum

  • Hier auch nochmal „Hallo“ in die Runde!


    Nach jetzt circa fünf Jahren mit meinem 4er Cabrio wollte ich hier mal versuchen folgendem Phänomen auf die Schliche zu kommen ( die Suche hat dahingehend nichts ergeben ). Und zwar habe ich zwischen 80 und 110 km/h ein penetrantes Dröhnen bei geschlossenem

    Verdeck im Innenraum.


    Zur Vorgeschichte:

    Gekauft als 1,6er wurde das Dröhnen schleichend lauter. Ich habe daher ab der Rückbank überall Antidröhnmatten und Dämmung verbaut, leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich, auch aus optischen Gründen wegen des Ausschnittes in der Heckschürze, einen ESD mit Doppelrohr von Imasaf verbaut was lediglich dazu führte dass sich das Dröhnen nur anders ( schlimmer ) anhörte. Die danach verbaute Friedrich- Anlage ab Kat ergab ebenfalls keinerlei Besserung, dröhnte dann nur etwas „schöner/ satter“. Ein Motorenbauer im Kreise meiner Oldtimercommunity meinte es läge an der speziellen Verbrennungscharakteristig des 1,6 Liter Motors ( ein Umbau auf V5 war bereits geplant ). Nun wurde dieser endlich umgesetzt und das Dröhnen mit dem nun größeren Motor und der Friedrich AGA lässt von der Geräuschkulisse im Innenraum jede längere Landstraßenfahrt zur Tortur werden. Der Klang von außen ist natürlich allererste Sahne und gefühlt nicht ansatzweise so laut wie innen. Kennt jemand diese Thematik und hat ggf. eine Lösung dafür und was könnte es vielleicht mit der mir bis dato unbekannten Aufgabe des Tilgergewichtes zu tun haben?


    Danke für eure Tipps oder Denkanstöße!


    Marc ✌🏻

  • Also,

    1: Tolle Projektbeschreibung, hört sich so an als wie wenn das auch gut fährt. ;)

    2: Von und mit dem Dröhnen habe ich auch keine Ahnung, genauso wie dem Tilgergewicht. Da habe ich mich auch schon öfters drüber geärgert und an dem Sinn dafür nachgedacht, mir ist aber noch keiner eingefallen. Könnte man eigentlich rausschmeißen, gerade aus aktuellen Gesichtspunkten wo wieder versucht wird leicht zu bauen um Energie zu sparen.

    Aber vielleicht kann uns ja hier mal einer auf- / erklären wofür der Ballast ist.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hallo Marc,

    ich habe auch keinen Golf 3 Cabrio, aber Dröhnen bei meinen Autos schon gehabt.


    Ist das Dröhnen gleich wenn du die 80-110 im 4. oder 5.Gang fährst?

  • Hallo! Nein, im 5. Gang und in dem Drehzahlbereich ist es tatsächlich am schlimmsten/ unangenehmsten. In dem anderen Forum wird das Thema auch diskutiert und es ist unter anderem von kaputten Auspuffhaltern, Motorhaltern oder kaputten Krümmern die Rede. Das alles kann ich nach dem Motorumbau aber ausschließen da diese Teile alle neu bzw. andere sind. Ich weiß nicht was ich noch machen soll… 😫

  • ok, also schließt du die "Motorlager" (Motor- und Getriebeaufhängung) aus. weil die vom originalen Golf 4 verbaut wurden (original VW VR5 und kein Zubehör mit unbekannter Gummimischung.


    Auspuffanlage schließt du auch aus, weil Original VW VR5 und keine Zubehör- oder Sport- oder Eigenbauauspuffanlage verbaut ist, ebenso die Gummihalterungen vom Auspuff sind Original VW, kein Zubehör und spannungsfrei verbaut.


    Schwierig. Dann passt eigentlich alles.


    Die Tilgergewichte (die in der Karosserie beim Cabrio verbauten im Motorraum und Kofferraum hinten links) können "frei arbeiten" und sind nicht durch irgendwelche Dinge in der Bewegung eingeschränkt?