Hier auch nochmal „Hallo“ in die Runde!
Nach jetzt circa fünf Jahren mit meinem 4er Cabrio wollte ich hier mal versuchen folgendem Phänomen auf die Schliche zu kommen ( die Suche hat dahingehend nichts ergeben ). Und zwar habe ich zwischen 80 und 110 km/h ein penetrantes Dröhnen bei geschlossenem
Verdeck im Innenraum.
Zur Vorgeschichte:
Gekauft als 1,6er wurde das Dröhnen schleichend lauter. Ich habe daher ab der Rückbank überall Antidröhnmatten und Dämmung verbaut, leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich, auch aus optischen Gründen wegen des Ausschnittes in der Heckschürze, einen ESD mit Doppelrohr von Imasaf verbaut was lediglich dazu führte dass sich das Dröhnen nur anders ( schlimmer ) anhörte. Die danach verbaute Friedrich- Anlage ab Kat ergab ebenfalls keinerlei Besserung, dröhnte dann nur etwas „schöner/ satter“. Ein Motorenbauer im Kreise meiner Oldtimercommunity meinte es läge an der speziellen Verbrennungscharakteristig des 1,6 Liter Motors ( ein Umbau auf V5 war bereits geplant ). Nun wurde dieser endlich umgesetzt und das Dröhnen mit dem nun größeren Motor und der Friedrich AGA lässt von der Geräuschkulisse im Innenraum jede längere Landstraßenfahrt zur Tortur werden. Der Klang von außen ist natürlich allererste Sahne und gefühlt nicht ansatzweise so laut wie innen. Kennt jemand diese Thematik und hat ggf. eine Lösung dafür und was könnte es vielleicht mit der mir bis dato unbekannten Aufgabe des Tilgergewichtes zu tun haben?
Danke für eure Tipps oder Denkanstöße!
Marc ✌🏻