Nen rissiger oder brüchiger Cachetank…. Ja ne ist klar 😅
Nur weil Du es nicht gesehen hast, ist das leider nicht allgemein gültig für den Rest der Welt. ![]()
Aber was weiss ich schon als Hundefrisör. /s
Nen rissiger oder brüchiger Cachetank…. Ja ne ist klar 😅
Nur weil Du es nicht gesehen hast, ist das leider nicht allgemein gültig für den Rest der Welt. ![]()
Nur weil Du es nicht gesehen hast, ist das leider nicht allgemein gültig für den Rest der Welt.
Wenn du glaubst, dass ein Cache-Tank häufiger rissig oder brüchig wird, dann wäre das mit dem Hundefriseur garkeine schlechte Idee 😎
Wenn du glaubst, dass ein Cache-Tank häufiger rissig oder brüchig wird, dann wäre das mit dem Hundefriseur garkeine schlechte Idee 😎
Wirklich sehr erwachsen ![]()
So, nachdem der Tankstutzen nur noch halb vorhanden war, die restlichen Benzinleitungen auch nicht besser aussahen und es hilfreiche Erfahrungen von ObenOhne zum Ausbau des Tanks gab, hab ich mir den Aufwand gestern in einer Spätschicht gegeben und alles zerlegt. So siehts aus:
Cache-Tank: Kann ich nicht wirklich einschätzen wie der Zustand in dem Kasten ist. Von außen alles gut, bischen putzen und das Teil glänzt! Aber... siehe unten
Vorförderpumpe und Geber: Die Vorförderpumpe sieht ganz okay aus, überraschenderweise auch der Stecker der Stromversorgung. Alles andere schaut aus wie eine krustige Pilzfarm und bröselt auseinander.
Haupttank: Ist die Katze im Sack. Von außen alles top, innen schauts aus wie ein Korallenriff, vor allem im Bereich der Vorförderpumpe und des Gebers. Die Schläuche hab ich da schematisch nochmal dran damit ich hinterher weiß wie wieder zusammenbauen.
Bin gespannt was ihr dazu sagt! Alleine das Geraffel im Tank kostet gebraucht um die 200€ von dem was ich gesehen habe, dann noch Tank, Hauptpumpe, Cache und der ganze andere Kram...
Wie eingangs gesagt muss ich das Cabrio am Ende dieser Reise mit TÜV und gutem Gewissen und was in der Tasche verkaufen. Hoffentlich findet sich jemand dankbares für so Aktionen. Diese Unterwasserwelt sieht man beim (Ver)kaufsgespräch ja nicht..
Mittlerweile sind alle Teile für das Heck und Kraftstoffsystem eingetroffen oder aufgearbeitet, so dass die Montage beginnen kann. Danke an ObenOhne an dieser Stelle für das ein oder andere Teil und Beratung. Den Stecker von der Vorfördereinheit vom Polo 86c habe ich umgelötet damit der Anschluss unter die Abdeckung unter der Rückbank passt. Ebenso hab ich den Anschluss der Hauptpumpe von Stecker auf Schraubklemme für die neue Bosch-Pumpe umgelötet. Achse mit Stabi und Trommeln hab ich entrostet und mit mehreren Schichten aufgebaut. Leider ist mein Urlaub jetzt vorbei und die ganze Aktion wird etwas langsamer vorwärts gehen.
Das schaut alles sehr gut und konsequent aus ! Bringt im Endeffekt das beste Ergebnis und man hat lange/länger Freude dran.
Wie sieht der Rest der Substanz aus ?
Motor und Getriebe soweit ok ?
Am besten auch hier alle Öle, Filter und Flüssigkeiten neu, Zahnriemen neu.
Falls die Auspuffanlage nach der langen Stanzeir auch durch ist und auf Original-Look Wert gelegt wird....die NOVUS Classic Line drunter.
Wir sind gespannt, wie es weiter geht.....
Danke stahlwerk! Der Abgaskrümmer ist etwas rostig an der Oberfläche, ansonsten schaut nach dem Eingriff im Heck von unten aber alles ganz gut aus. Theoretisch könnte man die Federn hinten irgendwann angehen, ist aber noch nicht existentiell meiner Meinung nach und habe keine Lust auf Federn machen ![]()
Getriebe und Motor stehen als nächstes auf der Liste sobald das Kraftstoff-Geraffel endlich fertig ist. Will mir nicht zu viele Baustellen gleichzeitig aufmachen. Die Teileliste für den Motorraum hab ich mithilfe anderer Threads schon aufgestellt:
Damit solle dann alles was ein zufriedener Motor braucht abgedeckt sein. Bei der Digifant-Anlage werde ich die korrekte Masse sicherstellen und ansonsten Daumen drücken. Notfalls nochmal Zickige Digifant lesen. Wenn und falls die Kiste dann das erste Mal seit 12 knapp 13 Jahren wieder anspringt schau ich mir noch die Kupplung an (Pedal geht sehr schwer). Was das Getriebe angeht werde ich auch erstmal nur Daumen drücken.
Eine Edelstahl-Anlage wäre in der Tat edel aber das Budget sagt dazu erstmal nein. Nach der vergangenen Bestellung für Kraftstoff + Heck und der Teileliste oben muss ich erstmal langsam machen. Insgesamt sieht der Auspuff gut aus, nur der ESD hat etwas Rost an der Falz, bisher aber geradeso noch kein Loch. Den bekommt man aber zur Not bestimmt auch gebraucht.
Zu den Flüssigkeiten, gibt es bei Liqui Moly gute Informationen:
Link: https://www.liqui-moly.com/de/…=dmVoaWNsZVNlbGVjdA%3D%3D
Link sollte schon auf 2H vorgefiltert sein.
Kannst du jede Baugruppe auswählen.
Alles anzeigenDanke stahlwerk! Der Abgaskrümmer ist etwas rostig an der Oberfläche, ansonsten schaut nach dem Eingriff im Heck von unten aber alles ganz gut aus. Theoretisch könnte man die Federn hinten irgendwann angehen, ist aber noch nicht existentiell meiner Meinung nach und habe keine Lust auf Federn machen
Getriebe und Motor stehen als nächstes auf der Liste sobald das Kraftstoff-Geraffel endlich fertig ist. Will mir nicht zu viele Baustellen gleichzeitig aufmachen. Die Teileliste für den Motorraum hab ich mithilfe anderer Threads schon aufgestellt:
- Zahnriemen + Spannrolle -> Contitech CT637K1
- Wasserpumpe -> Hepu P513 (Entspricht der 026 121 010 CX, also Upgrade)
- Thermostat + Dichtung -> Mahle TX1587D
- Keilriemen LiMa (865mm) -> SKF VKMV 10AVx865 (Länge muss ich noch bestätigen)
- Keilriemen Servo ohne Klima (730mm) -> SKF VKMV 10AVx730 (Länge muss ich noch bestätigen)
- Ölpumpe -> Pierburg 7.07919.08.0 (Ölfilter ist schon da, Dichtung für Ölwanne auch)
- Luftfiltereinsatz -> Bosch 14 57 42 99 57
- Zündspule -> NGK 48343
- Zündverteilerläufer -> Beru EVL134
- Zündkappe -> Beru VK355S
- Zündkabel -> Bosch 09 86 35 63 38
- Kerzen -> NGK BP6ES (oder Bosch W6DC)
- Flüssigkeiten:
- Motoröl (10W40)
- Getriebeöl (muss ich noch herausfinden)
- Servoflüssigkeit (muss ich noch herausfinden)
- Bremsflüssigkeit (muss ich noch herausfinden)
- Kühlmittel (G11 oder G12, kann ich auch G12+ oder G13 nehmen, hätte davon noch reichlich da?)
Damit solle dann alles was ein zufriedener Motor braucht abgedeckt sein. Bei der Digifant-Anlage werde ich die korrekte Masse sicherstellen und ansonsten Daumen drücken. Notfalls nochmal Zickige Digifant lesen. Wenn und falls die Kiste dann das erste Mal seit 12 knapp 13 Jahren wieder anspringt schau ich mir noch die Kupplung an (Pedal geht sehr schwer). Was das Getriebe angeht werde ich auch erstmal nur Daumen drücken.
Eine Edelstahl-Anlage wäre in der Tat edel aber das Budget sagt dazu erstmal nein. Nach der vergangenen Bestellung für Kraftstoff + Heck und der Teileliste oben muss ich erstmal langsam machen. Insgesamt sieht der Auspuff gut aus, nur der ESD hat etwas Rost an der Falz, bisher aber geradeso noch kein Loch. Den bekommt man aber zur Not bestimmt auch gebraucht.
Wenn Du noch Federn benötigst, die Katrin hat noch 4 Stück gute Federn da liegen ( VA komplett und HA komplett ).
Schreib ihr eine PN an Acapulco Golf 1
Das sind hinten original VW und vorne wekche von KYB ( fadt neu ).
Diese Federn sind alle für Originalhöhe.
....für die hinteren Federn brauchst keinen Federspanner, das hälst mit Muskelkraft ohne Probleme.