Heizungsventil - welche taugen was??? - Update: Mit Ergebnis!

  • ...aus gegebenem Anlass...

    Mein Heizungsventil ist mal wieder undicht, wie immer sifft es an der Schraube heraus. Die letzten drei jahre habe ich das Teil jetzt jedes Jahr getauscht, aktuell von Febi, jedes mal Schrott ab Werk :(


    Gibt es überhaupt welche die einigermaßen haltbar sind? Oder nähern wir uns hier dem Domlagerniveau....?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den bei mir im Juli 2014 getauscht und das Ding ist immer noch dicht. Ich weiß nur nicht woher, habe schon fast alles durchwühlt. Finde auch nix auf dem Ventil selber.

    https://archiv.golfcabrio.de/f…ehr?p=1457260#post1457260


    edit: Ha, da. Nennt sich Kühlmittelregelventil 8|. Gekauft und verbaut ist ein Topran 102654

  • Echt, ein Topran? Ist ja eher ne Billigmarke... Aber ich bin mittlerweile bereit alles zu tsten.

    Ich kaufe sehr viele Teile von Topran und habe festgestellt das bei vielen Teilen die VAG TNR unkenntlich gemacht wurde. Er ist ein Anbieter der Teile günstig anbietet aber ich finde die Qualität ok. Das soll hier keine Werbung sein sondern nur die Erfahrung.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • glaubt denn wirklich jemand, dass für diese Teile noch mehrere Produzenten ihre Produktionslinien umstellen ?


    Wieviele dieser Teile werden pro Jahr noch gebraucht ?? 50 ?? 100 ??

    Die Sachs Kupplung wird inzw. auch von Sachs zugekauft.... ;)

    Naja, das Teil wurde ja bei vielen VW verbaut, u.a. diverse Golf, Audi, T3 usw. Dürften schon noch ein paar tausend pro Jahr sein - vorallem bei dieser Qualität 8o


    Ich hab jetzt mal eins von Meyle und eins von Topran bestellt. Mit dem defekten Febi hab ich dann die Tage drei Hersteller zum vergleichen, ich werde berichten.

  • Onestone

    Hat den Titel des Themas von „Heizungsventil - welche taugen was???“ zu „Heizungsventil - welche taugen was??? - Update: Mit Ergebnis!“ geändert.
  • So, ich bin da mittlerweile zu einem Ergebnis gekommen ;)


    Bestellt hatte ich ja ein Topran und ein Meyle, zwischenzeitlich habe ich noch originales NOS bekommen (zwar mit zwei Abgängen aber spielt hier keine Rolle) und außerdem habe ich das noch eingebaute Febi.


    Erste Erkenntnis:

    Vom Kunststoffguss her sind alle unterschiedlich (unterschiedliche Gusskannten und auch die Symbole unterscheiden sich bei allen). Sie stammen also nicht alle aus der selben Spritzgussform es gibt also tatsächlich noch unterschiedliche Hersteller.


    Da mich die Undichtigkeit nun schon das dritte Jahr in Folge ärgert wollte ich vor dem Ausbau nochmal schnell schauen wo exakt das Kühlwasser nun heraustropft. So sah es aus:


    Kommt also ganz klar von unter dem Hebel, die feuchte Spur verrät es.


    Aus reiner Neugier habe ich dann die Schraube oben raus gemacht um den Hebel abzunehmen weil ich annahm daß das Kühlwasser aus der Ritze zwischen dem beweglichen Innenteil (weiß) und dem schwarzen Gehäuse austritt. Ergebnis:



    Überraschung: Die Ritze ist dicht - das Kühlwasser kommt stattdessen aus dem Schraubenloch!


    Danach hatte ich einen kleinen Draht in das Schraubenloch gesteckt als Fühler sozusagen - und kam damit tatsächlich bis in den Kühlwassergang im Inneren.


    Mit dieser neuen Erkenntnis habe ich dann die Schrauben von den anderen drei Ventilen raus gemacht und getestet ob es hier ebenfalls einen Durchgang gibt.



    Ergebnis:

    - das NOS Ventil ist am Schraubenloch dicht, die Schraube ist auch kürzer als beim Febi

    - gleiches Ergebnis beim Topran Ventil. Mit der Lampe rein geleuchtet sieht das Materiel am Boden vom Schraubenloch allerdings sehr dünn aus, deutlich dünner als beim Original. Wird wohl dicht sein, aber wer weiß wie lange... (?)

    - das Meyle Ventil hingegen hatte auch die etwas längere Schraube (übrigens mit selbst schneidender Spitze), und hier kam ich mit dem Draht durch das Schraubenloch problemlos ins Innere


    Die Lösung war dann natürlich simpel: Schraube raus, Dirko Dichtmasse ins Schraubenloch und noch ein wenig davon von unten auf den Schraubenbund, Schraube wieder rein und durch trocknen lassen. Sieht dann so aus wie das rechts:


    Mein eingebautes Febi habe ich dann drinnen gelassen und ebenfalls so "repariert". Seit rund 250km ist es nun erstmals dicht :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Teile gibts ab unter 10€ in der Bucht ....


    Ich hatte immer weniger Probleme mit einer Undichtigkeit nach aussen , als vielmehr innen .... es schloß nie ganz, und dadurch heizt die Heizung auch dann wenn man es nicht gerade braucht.


    Aber ich denke mal das ist dann einfach Verschleiß an diesem Excenter und seiner inneren Abdichtung . Welches da denn dann nun wirklich lange funzt werden wir wohl nie herausfinden.