• Digitaler Fahrzeugschein, nette Idee. Funktioniert auch ohne Probleme oder Aufwand.

Nur: Wie soll damit eine Kontrolle stattfinden? Das KBA schreibt, man soll es der Polizei zeigen - sprich den Bildschirm vor die Nase halten. Es ist allerdings kein digitales Bild, sondern alles in Untergruppen und Untermenüs aufgeteilt. Wenn es um die erlaubten Serienreifen geht, muß man runter scrollen und auf die Reifen-Details. Da stehen dann die Infos drin. Für Sondereintragungen gibt es genau so einen Punkt.

Das schreit doch danach dass ich bei der Kontrolle mein entsperrtes Smartphone dem Polizisten in die Hand geben muß. Und wenn der nicht schnell genug tippt/scrollt, es auch immer wieder zurück nehmen muß um es erneut zu entsperren. Nicht wirklich praktisch - und auch irgendwie komisch.

• Hallo,

durch Informationen in der örtlichen Presse, bin ich darauf gestoßen, dass es ab sofort möglich ist

den Fahrzeugschein in digitaler Form auf dem Handy mitzuführen.

Hierzu benötigt ihr eine App „I-Kfz“ (funktioniert mit IOS oder Android) auf Eurem Handy.

Weiterhin müsst Ihr eine Möglichkeit haben Euch digital zu identifizieren.

Ich habe dafür die online Ausweisfunktion meines Personalausweises genutzt.

Die App führt Euch Schritt für Schritt durch den Prozess.

Auf mich sind neben dem Cabrio auch weitere Fahrzeuge zugelassen und ich finde das ganz praktisch.

Künftig soll es auch möglich sein, den Führerschein dort abzulegen.

Die App funktioniert wohl auch offline wenn mal keine Internetverbindung verfügbar ist.

Soll jeder selber entscheiden ob sie oder er das nutzen möchte, eigentlich passt zu unseren Oldies ja besser

ein Stück Papier dabei zu haben, aber ich nutze es seit heute und finde es 👍.

Gruß Tom

22220-ce9377294-png

• Ich sehe es in dem Moment kritisch, wo ich mein Handy einem Polizisten in die Hand drücke, damit er z. B. alle Eintragungen abgleichen kann.

Ich bleibe lieber beim Papier.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Mal sehen wann es die ersten Berichte aus der Praxis gibt. Der Pilot läuft ja schon länger, aber da findet man auch nix zu was mal eine Kontrolle beschreibt.

Die Freigabe-Funktion ist nützlich, so kann man die Familienwagen immer zur Hand haben.

Es gibt zu wenig Farben und passende Auto-Icons ^^

• Hat bei mir geklappt. Mal sehen, bin aber auch schon ewig nicht mehr angehalten worden.

Bei meiner Frau leider nicht, da ihr Handy kein NFC hat und die App nicht erkennt,

dass sie die Ausweis-App mit einem gekoppelten Handy als Kartenleser hat. Andere Apps können das.

Es wird nur ein QR Code angeboten, aber keine Ahnung wo man den bekommt :/

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• Wenn das "Smart"fohn mal leer und der Akku-Laden weit weg ist - muß derjenige dann Strafe zahlen als wenn er ohne Fahrzeugschein unterwegs war ?

Ich frage mich wie die Leute früher nur ohne dem überlebensfähig waren

• Was soll der Blödsinn überhaupt ? Können die Programmierer nicht sinnvoller eingesetzt werden ? Abbau von Bürokratie .

Der Schein bleibt i.m Auto. Dann hat ihn jeder der fährt.

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler

Golf Fabia Hudora

• Wenn das "Smart"fohn mal leer und der Akku-Laden weit weg ist - muß derjenige dann Strafe zahlen als wenn er ohne Fahrzeugschein unterwegs war ?

Wenn Du keinen Fahrzeugschein vorzeigen kannst, klar. Es steht ja offen den digital oder analog zu haben. Es mußt halt nur direkt verfügbar sein.

Aber leeres Smartphone im Auto ist kein Argument - da ist einfacher laden als daheim ^^ . Anfassen darfst Du es ja nicht während der Fahrt, also kann es da eh nur rumliegen und dabei Laden.

• Ich sehe es in dem Moment kritisch, wo ich mein Handy einem Polizisten in die Hand drücke, damit er z. B. alle Eintragungen abgleichen kann.

Ich bleibe lieber beim Papier.

Brauchst du nicht. Die fordern dich höchstens auf, mal was in der App aufzurufen, um zu schauen, ob das nicht einfach nur nen Bild ist. Die Polizei kann schon seit Jahren von unterwegs auf ZEVIS zugreifen und deinen Fahrzeugschein prüfen, noch bevor sie dich anhalten.

Das ist wohl wahr. Es steht aber auch, daß man den QR Code online bekommen kann.

Leider nicht gefunden wo :(

Den bekommst du nur bei der Zulassung. Dabei egal, ob Online oder Offline. Die einzige Möglichkeit derzeit, etwas tun, dass ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt werden muss. Sonst gibt es den nicht.

Was soll der Blödsinn überhaupt ? Können die Programmierer nicht sinnvoller eingesetzt werden ? Abbau von Bürokratie .

Der Schein bleibt i.m Auto. Dann hat ihn jeder der fährt.

Das ist Teil des Bürokratieabbaus und absolut sinnvoll. Ich warte da seit Jahren drauf. Vor allem, wenn man Anhänger besitzt, in denen man die nicht verstauen kann.

Wenn das "Smart"fohn mal leer und der Akku-Laden weit weg ist - muß derjenige dann Strafe zahlen als wenn er ohne Fahrzeugschein unterwegs war ?

Man merkt, dass du kein Nutzer bist (Was aber nicht als Vorwurf zu sehen ist). Die interagieren mit dem Ding schon so, dass man über den Tag kommt, ohne das der Akku leer ist. Und dann wieder das, wie ging es nur ohne. Es ging nicht, aber wir hatten ja nix, also musste es. Nun wird es wieder komfortabler, und die meisten haben ja eh den Taschenrechner dabei.

Ich träume immer wieder davon, wie ich meinem Mathelehrer, der immer gesagt hat: "Später habt ihr auch nicht immerzu ein Taschenrechner dabei!" zu sagen, wie unrecht er hat... Der hat das aber nicht mehr erlebt.

• Brauchst du nicht. Die fordern dich höchstens auf, mal was in der App aufzurufen, um zu schauen, ob das nicht einfach nur nen Bild ist. Die Polizei kann schon seit Jahren von unterwegs auf ZEVIS zugreifen und deinen Fahrzeugschein prüfen, noch bevor sie dich anhalten.

Ich kenne ZEVIS und der Theorie auch gut aber in der Praxis ab und an nicht zu gebrauchen.

Da mich der Papierkram nicht stört,bleibt erstmal alles beim Altherkömmlichen.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Also,

ich habe mich auch mal dran versucht, hat aber nicht geklappt. Ich habe zwar einen Ausweis mit online Funktion, den bzw. die hatte ich zuvor noch nicht gebraucht / benutzt geschweige denn aktiviert.

Das habe ich jetzt mal versucht, leider ohne Erfolg, mein Apfel kann per NFC die Daten nicht aus dem Ausweis lesen bzw. Empfangen. Meine EC-Karte so wie Katrin's Ausweis kann gelesen werden / wird sofort erkannt, daher ist es für mich eher ein Problem mit dem Ausweis.

Also erstmal zur Bürgerberatung und dort wahrscheinlich neuen Ausweis beantragen. ||

Aber generell finde ich die Idee gut, spart mir die regelmäßigen Verwarngelder wegen nicht mitführen der Papiere.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png