Motor 2h springt nicht mehr an

  • Hallo liebe Mitglieder!


    Leider habe ich an meinem Erdbeerkörbchen (92er Fashionline, Motor 2h, Laufleistung ca. 165.000 km) ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Sonntag bin ich mit dem Wagen noch unterwegs gewesen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kühlwasseranzeige leicht über Mitte stand, was bei diesen Temperaturen hin und wieder passiert. Manchmal geht der Lüfter sogar an. Dieses Mal blinkte die rote Leuchte an der Kühlwassertemperaturanzeige für 2-3 Sekunden leicht und ging wieder aus. 500 Meter später war ich am Ziel und stellte den Wagen ab. Die Öltemperatur war laut Anzeige nie über 94 Grad. 3 Stunden später fuhr ich dann nach Hause, stellte den Wagen rückwärts vor die Garage und machte ihn aus. Nachdem ich das Tor geöffnet habe, stellte ich ihn wieder an. Der Motor lief ganz kurz und ging wieder aus. Danach ließ er sich nicht mehr starten. Der Anlasser dreht und dreht. Er springt nur nicht an. Ich habe eine Zündkerze herausgedreht und habe einen Zündfunken gesehen. Danach habe ich die Sicherung Nr. 5 geprüft. Diese ist intakt. Könnte mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen sollte?


    Normalerweise bringe ich das Fahrzeug stets in die Werkstatt, aber da komme ich ja jetzt nicht hin...


    Ich möchte noch zusätzlich erwähnen, dass vor ca. 150 Kilometern das Tankrohr ausgetauscht wurde, da das alte von innen total verrostet war. Ob hier irgendwas nicht stimmt? Z. B. Rost im Tank?


    Vorab vielen Dank für Eure Mühe.



    Gruß

    Torsten

  • Das mit dem Tankrohr kann sein. Der Rost bröselt in den Tank und setzt das Filtersieb zu. Habe gestern ebenfalls das Tankrohr gewechselt und habe auch Rost im Tank gehabt. Den bekommt man z.b. mit nem Magneten raus. Der Zugang befindet sich unter der Rückbank. Musst die Pumpe nach links, am besten mit Hammer und Schraubendreher vorsichtig bearbeiten. Sitzt normalerweise sehr sehr fest.


    Zu den anderen technischen Fehlern werden dir bestimmt andere hier helfen. Da habe ich nämlich keine Ahnung von 😉


    Grüße, Paule

  • Zischt es, wenn Du den Tankdeckel öffnest?

  • Musst die Pumpe nach links, am besten mit Hammer und Schraubendreher vorsichtig bearbeiten. Sitzt normalerweise sehr sehr fest.


    Das mit dem Hammer würde ich vermeiden. Ich nehme immer 2 große Schlitzschraubendreher über kreuz und drehe dann entgegen der Uhr. Beim Einbau das Gleiche nur umgekehrt.


    Grüße, Paule

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Vielen Dank für die ersten antworten. Habe den Tankdeckel gestern geöffnet. Es hat nichts gezischt... Gibt es denn eine Möglichkeit, auf einfache Art zu testen, ob vorne Benzin ankommt? Z. B. Schlauch am Motor abziehen, Gefäß drunter, Motor starten und gucken, ob Benzin rauskommt?

  • Das wäre erstmal eine gute Idee. Schon beim Einschalten der Zündung kann man die Pumpe für ca, 2 sec. hören und wenn man dann den kommenden Bezinschlauch in einen Behälter steckt sollte da schon gut Benzin ankommen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Beim Einschalten höre ich für ca. 2 Sekunden ein Geräusch. Quasi, als würde eine Pumpe Druck aufbauen und dann hört es wieder auf.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde arbeitsbedingt leider erst am Wochenende dazu kommen, weiter an meinem Fahrzeug zu arbeiten.

  • Nachdem in den letzten 2 Wochen ziemlich viel los war, habe ich mir heute mal ein paar Minuten Zeit genommen und den Schlauch von der Einspritzleiste abgezogen. Diese Quetschfeder war zwar sehr widerspenstig, aber am Ende hat es dann doch funktioniert. Anschließend den Schlauch in ein Glas gesteckt und den Wagen ein paar Sekunden orgeln lassen. Leider kam kein Tropfen Benzin an. Nun mache ich mir Gedanken darüber wie ich weiter vorgehe. Wahrscheinlich erstmal den Tank öffnen und nachsehen, ob das Sieb an der Vorförderpumpe zu ist... Liebe Grüße Torsten

  • Schau auch nach dem Schwingelement zwischen Ansaugschnorchel/Sieb der VVP und dem Pumpengehäuse. Die gehen gerne kaputt und dann wird nur Kraftstoff angesaugt, wenn der Füllstand über dem Level der Schadstelle liegt.

  • Nachdem in den letzten 2 Wochen ziemlich viel los war, habe ich mir heute mal ein paar Minuten Zeit genommen und den Schlauch von der Einspritzleiste abgezogen. Diese Quetschfeder war zwar sehr widerspenstig, aber am Ende hat es dann doch funktioniert. Anschließend den Schlauch in ein Glas gesteckt und den Wagen ein paar Sekunden orgeln lassen. Leider kam kein Tropfen Benzin an. Nun mache ich mir Gedanken darüber wie ich weiter vorgehe. Wahrscheinlich erstmal den Tank öffnen und nachsehen, ob das Sieb an der Vorförderpumpe zu ist... Liebe Grüße Torsten

    Hallo Torsten,


    vielleicht hilft Dir das :


    https://golfcabriowiki.de/inde…f%C3%B6rderpumpe_wechseln


    Gruß Tom

    22220-ce9377294-png

  • Damals im Alten Form konnte man wenigstens auf die Suche verweisen heute drehen wir wieder die gleichen Runden ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde am Wochenende mein Glück versuchen.


    Und noch eine Anmerkung: Ich habe google, die Suche, etc. auch schon bemüht und die tollsten Sachen gelesen, obwohl meine Zeit arbeitstechnisch sehr begrenzt ist und ich 2 Kinder habe, die auch noch was von ihrem Vater haben wollen, wenn er abends nach Hause kommt. Da stehen Dinge, wie Mengenteiler beim 2h, etc. Daher habe ich auf Eure Hilfsbereitschaft gehofft und es mir erlaubt, hier nachzufragen. Wem das nicht passt oder wer sich nicht wiederholen möchte, kann es gerne überlesen. Es wird hier keinesfalls Faulheit unterstützt, sondern jemandem geholfen, der noch Spaß an seinem Hobby hat. Auch davon lebt ein Forum. Sollte das nicht erwünscht sein, so kann einer der Administratoren meinen Account gerne löschen.


    Liebe sonnige Grüße


    Torsten

  • Ich hatte den Kommentar von Schrottti nicht als Kritik an dich verstanden.

    [CENTER][/CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]


    [COLOR="#FF0000"]Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen:D [/COLOR]

  • Ich schon. Sollte dies nicht der Falls sein, dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form für meine Reaktion. Vielleicht war es auch nur etwas früh und das Glas war "halb voll"...

    • Offizieller Beitrag

    Damals im Alten Form konnte man wenigstens auf die Suche verweisen heute drehen wir wieder die gleichen Runden ...

    Ich habe das auch als Kritik am neuen Forum verstanden.


    @ Schrotti,

    Das ArchivForum ist ja da und man kann auch verlinken.

    Wenn du dort einen hilfreichen Beitrag kennst, dann verlinke ihn doch bitte.

    Damit hilfst du dem TE vielleicht.

  • Hallo Torsten,

    ich versuchs mal.

    Du hast dein Problem ja schon ziemlich genau auf die "Spritseite" eingegrenzt.

    Da bleibt jetzt nicht mehr viel. Wenn deine Vorförderpumpe anläuft (das 2 Sek. Geräusch) sollte sie eigentlich die Benzinpumpe bedienen, die baut dann den eigentlichen Druck nach vorne auf.

    Du kannst ja erstmal versuchen an der VFP (unter der Sitzbank hinten) den Schlauch zur Benzinpumpe abzumachen und testen ob da Sprit gefördert wird (passende Schlauchschellen besorgen, da sind Klemmschellen dran). Wie immer mit Sprit, brandgefährlich und mit glaub ich 0,3 bar Druck da hinten.

    Wenn da Sprit kommt, aber vorne nix dürfte deine Spritpumpe nicht arbeiten oder der Benzinfilter komplett zu sein (was ich nicht denke). Das kann jetzt ein elektrisches Problem der Spritpumpe sein (Spannungsversorgung, Sicherung) oder nach 27 Jahren einfach im Eimer.


    Wo was zu finden ist, bebildert und extrem hilfreich haben die Jungs/Mädels hier in der Wiki abgelegt.

    Da kannste zur Sicherheit nochmal nachsehen ;)


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Guten Morgen Uwe!


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist halt die Frage, ob ich nicht einen Rundumschlag mache und gleich Vorförderpumpe inkl. Sieb, Benzinfilter und Kraftstoffpumpe austausche, wenn ich das eh einmal auseinander habe. Ich würde dann die Vorförderpumpe von Pierburg nehmen und eine Universalpumpe von Bosch. Artikelnummern habe ich im Netz schon gefunden, da ich wohl kein Einzelfall bin. Sollte sich noch Rost im Tank vom Austausch des Tankrohres befinden, so werde ich diesen auch noch versuchen, raus zu bekommen. Leider ist der Tank noch relativ voll (3/4).



    Gruß,

    Torsten