Merkwürdiges Startproblem

  • Hallo zusammen, brauche auch mal wieder eure Hilfe.


    Es tritt folgendes Problem auf: Beim Startversuch (meistens wenn das Cabrio ein paar Tage gestanden hat) gehen alle Kontrolleuchten nornmal an und der Anlasser klackt nur oder kattert (wie bei einer leeren Batterie). Versucht man erneut zu starten tut sich ncihts mehr. Keine Kontrollleuchte, kein muks vom Anlasser.

    Sobald ich dann die Masseverbindung der Batterie kurz trenne ( Vorbesitzer hat da einen Batterietrenner verbaut, es reicht den einmal auf und zuzudrehen) und einen erneuten Startversuch mache springt der Motor ohne Probleme oder große "Orgelaktionen" an, als wenn nichts gewesen wäre.

    Bei warmen Motor läuft alles einwandfrei, da treten die Symptome nicht auf.


    Da mich das Problem bereits im letzten Jahr verfolgt hat, habe ich bereits den Zündanlassschalter und das X-Relais gewechselt. Danach wurde es im letzten Jahr besser, aber komplett weg war das Problem nie. Die wenigen male die ich in diesem Jahr bisher das Cabrio gestartet habe trat das Problem fast immer auf. Die Batterie wurden den Winter über immer wieder geladen und dürfte nicht das Problem sein. Spannung passt auch.


    Jemand eine Idee?

  • Ich tippe auf ein Kontaktproblem am Batterietrenner. Zerlegen - gründlich reinigen - alle Ablagerungen beseitigen und dann sollte es wieder gehen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Den Batterietrenner habe ich erst mal zerlegt und gereinigt.

    Der Anlasser wäre auch mein nächster Kandidat gewesen. Der Vorbesitzer hat so ein Ebay Billigteil verbaut. Wenn es jetzt nicht besser wird fliegt der raus.

  • bis jetzt noch gut. Den Batterietrenner habe ich gereinigt, sah aber nicht schlecht aus. Und einen aufbereiteten Bosch Anlasser habe ich eingebaut. Bisher ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.

  • Wenn das Problem nochmal auftreten sollte,lass mal den Trennschalter weg.


    Ich habe mir vor einigen Jahren auch einen bei ebay gekauft und ca . ein jahr später, nach einem Batterie Wechsel, ging teilweise nix mehr. Nach langen suchen war es der Trennschalter, der an der Klemme gebrochen war und einen richtigen Kontakt nur nach "Lust & Laune" hergestellt hat.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line