Neuerwerb Golf 1 Cabrio BJ 1992 Motor 2H 98 Ps

  • Hallo,

    bin der Bobby aus NRW und neu hier,und habe da gleich schon mehrere Fragen:


    Habe mir letzte Woche ein Erdbeerkörbchen zugelegt,hat wenig liebe bekommen und sah dementsprechend aus.


    Nun möchte ich den Wagen wieder neu aufbauen,steht jetzt trocken in der Garage der Tepich war beim Kauf nass,diesen habe ich erstmal hochgeleg und Tücher und Zeitungspapier eingelegt.


    Sitze sind seid heute beim Sattler,Innenausstattung ist aus schwarzen Leder Fahrersitz war an den üblichen stellen verschlissen und wird jetzt neu gesattelt/ ausgebessert.


    Der Wagen war 6 Monate nicht mehr in Betrieb, springt relativ schlecht an,als wenn er nur auf drei Pötte läuft,hab die Zündkerzen schon getauscht was kann das noch so sein.


    Wenn er einmal Warm ist läuft der relativ gut.


    Die Wassertemperatur Anzeige ist ohne Funktion!


    Für Tipps bin ich sehr dankbar!




    Ich sag schonmal danke🙈


    Bobby

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    drei gängige Fehler beim 2H sind blauer Geber, Lambdasonde, Klopfsensor


    Lambdasonde kann man erst einmal abstecken, damit wird nicht beschädigt, nur AU schafft er so nicht, ansonsten läuft er fast unbemerkt wie mit Lambda.


    Klopfsensor:

    Kabel sind oft porös, Geber ist gerissen. Wenn das Ding nicht mehr frisch ausschaut, gleich auf Verdacht tauschen.


    Blauer Geber:

    gängigster Fehler. Der Geber geht eigentlich regelmäßig kaputt. Soll bei warmem Motor 250-400Ohm haben. kann aber auch aussetzer haben. Sicherheitshalber tauschen und mit neuem O-Ring einsetzen. Kostet je nach Verkäufer 5-15Euro.


    Nach langer Standzeit können auch noch andere Fehler in Frage kommen, aber das würde ich erst angehen, wenn die drei obigen Fehler keine Besserung bringen.


    Wie alt ist denn der Sprit im Tank? Sprit altert leider relativ schnell.


    Wassertemperaturanzeige:

    gängiger Fehler. Lies mal das hier:

    https://golfcabriowiki.de/inde…lwasseranzeige_reparieren

  • ....Tepich war beim Kauf nass,diesen habe ich erstmal hochgeleg und Tücher und Zeitungspapier eingelegt.

    Moin

    Wegen dem Teppich. Wenn der nass ist,liegt es meistens an den verstopften Abläufen im Wasserkasten. Einfach die Abläufe links und rechts vom Laub/ Dreck befreien, dann sollte das Wasser wieder vernünftig ablaufen können.


    Auf der Fahrerseite musst du evtl das Steuergerät lösen um besser dran zu kommen.


    Gruß aus Dortmund

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn du es nicht bereits gemacht hast,nimm den Teppich komplett raus. Dann kann alles vernünftig trocknen und anschließend richtig reinigen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    sehe ich auch so.


    Ergänzend würde ich die Dämmmatten unter dem Teppich aus den Auto ausbauen und draußen trocknen.

    Ich hätte da große Bedenken wegen Schimmel, weil es unter der dicken Teermatte Monate dauert, bis das trocken ist. Wenn du beim Ausbauen siehst, dass es schon müffelt, besorg dir neue Matten. Die findet man am Schrottplatz in allen älteren Limousinen der 90ziger und kann sich das dann passend zuschneiden. Das Aufwändigste dabei ist das Besorgen der Matten vom Schrottplatz.

  • Wollte jetzt erstmal mich um den Technischen Aufbau kümmern,damit er wieder TÜV hat ,danach folgt die Optik

    Dazu hab ich mir schon einige Gedanken gemacht, bezüglich des aufbockens um Bremsen und Lager zu machen .

    Die Bremssattel wollte ich Sandstrahlen lassen und Pulvern,nur muss der Hobel erstmal hochgebockt werden damit ich da überall dran komme😅.

    Habe mir überlegt die gelochte Zimmermann Bremsscheibe zu verbauen,sieht optisch später finde ich besser aus wie 08/15 😬

    Der Sattler will heute fertig sein,und meinte mit 80€ muss ich rechnen,denke das geht voll klar😄

  • Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Körbchen.


    Gute Basis und mit liebe und diesem forum kommst du sicher zum Ziel.


    Viel Spaß

    Kevin

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

    • Offizieller Beitrag

    Danke,die Wasserabläufe waren wirklich zu,hab da alles erstmal mit dem Staubsauger rausgeholt.


    Das ist somit erstmal erledigt

    nein, das reicht nicht. Du musst die ausbauen und auswaschen. Wenn da noch leichter Staub/Schmutz unten drinhängt, verkleben die Gummis und bei Starkregen hast wieder Wasser im Innenraum...

    • Offizieller Beitrag

    Hat einer von euch,das Steuergerät vom GTI PF verbaut?


    Im 2 H Motor 98PS?


    Grüß Bobby

    Ich habe dazu mal einen Test durchgeführt. Lies mal.

    https://archiv.golfcabrio.de/f…3%A4t-chip-tuning-gesucht


    Kurze Zusammenfassung:

    Je nachdem welcher Chip bei deinem Cabrio schon verbaut ist, bringen Chip oder Steuergerät wenig bis nichts.

  • Nur das STG allein bringt nichts..


    Wenn muss alles auf PF/PG Technik angepasst werden.


    - STG

    - ZZP (Zündzeitpunkt)

    - Krümmer & Hosenrohr


    Erweitern kann man immer mehr um vor allem den Originallook zu behalten. (Kannst da mal in meinem Thread schauen)


    Gruß Kevin

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • So war gerade mal den Stecker abziehen ,von der Lamdasonde im Ergebnis ohne Veränderungen.


    Werde mir mal den Blauen Temperatursensor bestellen und den Kühlmitteltemperatursensor.


    Ist ja alles recht günstig zu bekommen für den Golf


    Gruß Bobby