Nach Vollgas ein Ruckeln

  • Ich habe ein Problem mit meinem Cabrio Bj 1986

    Nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn ruckte das Auto und ging dann Aus und sprang nach 10 Minuten wieder an

    Zündkerzen und Kabel sind Neu kann es an der Einspritzung liegen ?

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen!²³

  • Ist das jetzt bei den Temperaturen passiert ?

    Falls ja eventuell Dampfblasen im Kraftstoffsystem . War früher immer wieder Thema bei VW’s mit K-jet.


    In wie weit das auch für den JH gilt kann ich allerdings nicht sagen. Ist also nur eine Vermutung von mir.

  • Ich habe ein Problem mit meinem Cabrio Bj 1986

    Nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn ruckte das Auto und ging dann Aus und sprang nach 10 Minuten wieder an

    Zündkerzen und Kabel sind Neu kann es an der Einspritzung liegen ?

    Entweder defekt gehender Hallgeber oder Gasblasen in den Kraftstoffleitungen durch Hitzestau beim Zylinderkopf/Einspritzdüsen/-leitungen. Dem solltest Du alsbald entsprechend gegenwirken...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...dabei sollte der JH mit seiner durchaus bescheidenen Verdichtung von nur 8,5:1 ja eigentlich thermisch nicht so hoch belastet sein als z.B. ein 2H mit 10:1 Verdichtung.

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  • Ist das jetzt bei den Temperaturen passiert ?

    Falls ja eventuell Dampfblasen im Kraftstoffsystem . War früher immer wieder Thema bei VW’s mit K-jet.


    In wie weit das auch für den JH gilt kann ich allerdings nicht sagen. Ist also nur eine Vermutung von mir.

    Ja vor 2 Tagen

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen!²³

  • Nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn ruckte das Auto und ging dann Aus und sprang nach 10 Minuten wieder an

    ähnliche symptome hatte ich bei höheren temperaturen bei meinem JH-Motor auch.

    getauscht wurden dann vorförder- und hauptpumpe und der benzinfilter im motorraum. danach war dauerhaft ruhe

  • Juergen D.

    Beim JH gibt es einen Benzinfilter im Motorraum?

    Ja, rechts neben dem Mengenteiler

  • Diese Filter, ob unterm Auto und/oder oben an der Spritze, sollte man regelmäßig erneuern. Der Filter geht mit der Zeit zu wegen des Kondenswassers da drin und vor allem wegen des Bio-Sprit Anteils bei 95/98 ROZ. Ich hab schon einige Kraftstoffilter aufgesägt...da steht oft eine schöne, gelbe Glibbersuppe drin und der eigentliche Filter ist ziemlich zu. Diese Filter kosten ein paar Euro...also regelmäßig neu und gut.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Dampfblasen während der Fahrt, mit laufender Kraftstoffpumpe, halte ich schon für recht unwahrscheinlich. Vor allem wenn der Motor nach einer Standzeit von 10 Minuten wieder angesprungen ist. Eigentlich wäre genau das, eine kurze Standzeit bei heißem Motor, die Ursache für Dampfblasen.

    Ich würde eher vermuten, das die Zündung oder der Kraftstoffzufluß weggefallen ist.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Vor allem wenn der Motor nach einer Standzeit von 10 Minuten wieder angesprungen ist. Eigentlich wäre genau das, eine kurze Standzeit bei heißem Motor, die Ursache für Dampfblasen.

    Da hast du natürlich vollkommen recht, das ist der Klassiker und eigentlich kenne ich das auch nur so.


    Ich erinnere mich aber auch dunkel das meine Mutter im Sommer bei heißen Temperaturen mit dem Scirocco GTX meines Bruders liegen geblieben ist.


    Das Auto war zu dem Zeitpunkt noch kein Jahr alt.

    112PS K-Jet und bei Stop & Go einfach ausgegangen.

    Der Wagen ist dann auch nach kurzer Zeit einfach wieder angesprungen.


    Ich meine auch das er danach in die Werkstatt ging und das da auch von Dampfblasen die Rede war .

    Nur deswegen habe ich ich die Antwort geschrieben.

  • Dampfblasen während der Fahrt, mit laufender Kraftstoffpumpe, halte ich schon für recht unwahrscheinlich. Vor allem wenn der Motor nach einer Standzeit von 10 Minuten wieder angesprungen ist. Eigentlich wäre genau das, eine kurze Standzeit bei heißem Motor, die Ursache für Dampfblasen.

    Ich würde eher vermuten, das die Zündung oder der Kraftstoffzufluß weggefallen ist.

    Ja...im Nachhinein geb ich Dir Recht !

    Dampfblasenbildung bei laufendem Motor eher unwahrscheinlich.

    Er soll zuerst mal die Filter erneuern. Wenn es dann weg ist, ist ja gut.

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