Wartung hydraulisches Verdeck

  • Mein Verdeck ist ausgeschaltet seitdem ich das Auto bei mir ist. Beim misslungenen Versuch es neu beziehen zu lassen in Osnabrück, hat Jörg Dilge den Hebel einfach umgelegt und ich den Knopf gedrückt.

    Mühsam aber doch setzte sich der Mechanismus in Bewegung. Das Schließen war dann allerdings eher so eine halbe Sache.


    Braucht das Dingen auch mal einen Ölwechsel oder Nachfüllung? Wie macht man das? Wie kann man das kontrollieren? Im "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es so ein Verdeck nicht. Wer weiß etwas?

    Sachdienliche Hinweise bzw. Anleitungen werden gerne entgegengenommen.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Das System ist ein geschlossener Kreislauf. Zuerst solltest Du den Ölstand prüfen.

    Fehlt Öl, liegt eine Undichtigkeit vor, die es zu finden und zu beseitigen gilt.


    Hast Du eine Bedienungsanleitung? Da steht alles drin, auch wie man das Verdeck

    manuell öffnen kann.


    Vielleicht kann Dir jemand die entsprechenden Seiten zukommen lassen.

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  • Ich weis nicht mal wo und wie da Öl rein kommt. Bedienungsleitung fehlt für das ganze Auto. Aber 200€ für eine Anleitung auf Ebay bin ich nicht gewillt zu zahlen.

    Mein Verdeck ist eigentlich fast immer geöffnet. Es funktioniert manuell mit Kraftaufwand. Wahrscheinlich ohne Öldruck einfacher. Aber wenn man sowas schon hat, darf es gerne funktionieren.


    So eine Anleitung oder auch entsprechende Kopien wärenein Träumchen.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Hinten links im Kofferraum hinter der Pappe ist der Vorratsbehälter für das Hydrauliköl vom Verdeck. Bei genauerem hinsehen, glaube ich, sieht man die min und max Markierung. Vorsicht die Behälter sollen gerne kaputt gehen. Der vom Ford Escort glaube passt. Welches Öl da rein kommt? KA

    Ist der Hebelbzur mechanischen Öffnung zu?

  • Naja, hydraulische Systeme brauchen Pflege. Da ist es egal, ob Servolenkung oder Hydraulikverdeck oder Automatikgetriebe etc.

    Es ist nunmal entgegen der Herstellerempfehlungen KEINE Lebensdauerfüllung. Wer wußte vor 30 Jahren, das diese eigentlich kurzlebigen Produkte so lang im Gebrauch sind? Der Hersteller wollte das sicher nicht.

    Kurzum- Öl muss raus und getauscht und die ggf. vorhandene Undichtigkeit vorher gesucht werden. Da kann es sich nur um eine Verschraubung oder die Hydraulikzylinder selbst handeln.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Manueller Betrieb: Den Knebel im Kofferraum links aufschrauben. Deswegen benötigst Du Kraftaufwand, weil der geschlossen ist.

  • Hat denn Keiner mal die Möglichkeit, dem Threadersteller die 2-3 Seiten aus der Betriebsanleitung zukommen zu lassen?

    Da ist doch Alles gut beschrieben wenn ich mich richtig erinnere.

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  • Hat denn Keiner mal die Möglichkeit, dem Threadersteller die 2-3 Seiten aus der Betriebsanleitung zukommen zu lassen?

    Da ist doch Alles gut beschrieben wenn ich mich richtig erinnere.


    LG Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hier noch ein Auszug aus der deutschen Bedienungsanleitung:


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    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

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  • Ausverdeckt.

    Ich habe dann mal geschraubt - nach links kein Anschlag, also unendlich. Nach rechts gibt es einen Anschlag. Beim druck auf den Knopf macht es hinten nur noch Klack, Pumpe pumpt nicht. Kein Unterschied, egal wo die Schraube/das Ventil steht. Also bleibt er immer offen, spart auch ein neues Verdeck.

    Teile für den Betrieb wird es wohl kaum geben. Jemanden der davon Ahnung hat wohl auch kaum, wenn schon hier im Forum nicht vorhanden.


    Danke

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Da ich selber gerade damit gekämpft hatte, beim 3er/4er ist rechts bis Anschlag für Normalbetrieb

    und links - bis Anschlag bei mir - für manuellen Notbetrieb.


    Wie ist denn Dein Ölstand bei geöffnetem Verdeck?


    Hast Du mal die Relais auf dem Träger rechts von der Pumpe herausgenommen und gecheckt?


    War die Zündung an? Weil dann geht das Verdeck eh nicht (Sicherheit).


    Ist die Thermosicherung und die Zusatzsicherung für den S-Kontakt oberhalb der ZE in Ordnung?

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  • Zündung habe ich extra angemacht - war also nicht so schlau - das probiere ich morgen.

    Ölstand? Ich konnte nicht wirklich erkennen wo und wie das zu sehen ist.

    So habe ich die Anleitung verstanden, Anschlag rechts Normalbetrieb, Anschlag links Notbetrieb. Anschlag links scheint es nicht zu geben. Oder sind das extrem viele Umdrehungen?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Nach dem Unfall ging das elektrohydraulische Verdeck bei meinem Sportline nicht mehr auf. Die Notentriegeling nach links zu drehen, waren nicht viele Umdrehungen. Gefühlt konnte ich es nach max 2 Umdrehungen manuell öffnen.


    LG Stef