Lüfter Funktioniert nicht

• Moin habe folgendes Problem mit meinem 81er Cabrio.

War Anfang der Woche beim TÜV für eine neue HU und bei der AU ist er im Stand übergekocht da der Lüfter nicht anging.

Die Sicherung für den Lüfter war durchgebrannt allerdings geht er auch mit neuer Sicherung nicht mehr an.

Bei normaler fahrt kein Problem allerdings wird er im Stand schnell so heiß das Dampf aus der Haube aufsteigt und es ordentlich nach Kühlmittel riecht. Komisch dabei ist das die Anzeige für die Kühlwasser Temperatur nie über die Hälfte geht aber er vorher schon überkochen würde. Wäre über Tipps oder eine Idee sehr dankbar 🙏

• Hallo,

schwierig zu helfen, wenn man außer dem Baujahr nichts über das Cabrio weiss.

Sollen wir raten? Hilft dir das?

Also bitte Daten zum Auto und da es verschiedene Kühlersysteme gibt auch bitte Bilder vom Motorraum wo der Kühler zu erkennen ist und ob der Stecker vom Lüfter 2-polig oder 3-polig ist.

Was du schon machen kannst:

Kabel vom Lüfter rückwärts verfolgen. Das geht dann auf einen Schalter unten am Kühler (Steckverbindungen fest und nicht oxidiert) dann ca. 30 cm weiter zur nächsten Steckverbindung. Auch diese Kontrollieren.

Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, ist aber vermutlich der Lüfter tot, sofern nicht irgendwo im Kabel ein Kurzschluß ist.

Wenn du weißt was du tust, kannst du versuchen den Lüfter mit einen separaten Kabel testen. Läuft er oder nicht?

• ...uns vor allem, NICHT mehr fahren bevor der Fehler gefunden ist und der Lüfter wieder läuft !

Ansonsten geht Dir sonst ganz schnell die ZKD hopps und dann wirds richtig teuer.

Wenn alles wieder funktioniert, hol Dir Kühlsystemreiniger und tu den gesamten Kühlkreislauf reinigen und spülen. Danach frisches Kühlmittel rein 50:50.

Der Golf ist Bj 81....da sollte das unbedingt mal gemacht werden sofern noch nicht !

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Hui, da sieht aber vieles recht gammelig und oxidiert aus !

Vielleicht ist das schon die Ursache.

Schlechte Masse, oxidiert Steckverbindungen und Rost.

• ...uns vor allem, NICHT mehr fahren bevor der Fehler gefunden ist und der Lüfter wieder läuft !

Ansonsten geht Dir sonst ganz schnell die ZKD hopps und dann wirds richtig teuer.

Wenn alles wieder funktioniert, hol Dir Kühlsystemreiniger und tu den gesamten Kühlkreislauf reinigen und spülen. Danach frisches Kühlmittel rein 50:50.

Der Golf ist Bj 81....da sollte das unbedingt mal gemacht werden sofern noch nicht !

Hatte zum Saisonstart einmal gespült und frisches aufgefüllt 👍

• So wie das ausschaut wurde der Lüftermotor auch schon mal getauscht. Da ein 3 Poliger Lüftermotor drin ist und nur 2 Kabel vom Thermoschalter kommen und auch nur 2 angeschlossen sind.

Die 2 stecker mal abmachen und 2 Kabel dran und einfach mal an plus und minus von der Batterie halten, dann siehst du ob es der Lüftermotor noch tut.

sigpic:baeh:image.png

• wenn ich mir die Bilder anschaue, vermute ich auch eher einen Fehler in der Zuleitung/Schalter/Relai zum Lüfter.

Also erster Schritt den Lüfter mit Kabel direkt an der Batterie anklemmen. Der Pin wo jetzt das rote Kabel aufgesteckt ist geht an + der Batterie, der Pin wo jetzt das braune Kabel aufgesteckt ist, geht an Masse/Minus der Batterie.

Wenn der Lüfter dann läuft, was ich vermute, dann halte die + Verbindung auch mal an den mittleren Pin, dann sollte der Lüfter auch laufen, aber deutlich langsamer.

Wenn du einen Fehler in der Zuleitung/Schalter/Relai zum Lüfter hast, dann tausche das bitte gleich komplett aus und rüste auf den dreipoligen Stecker für den Lüfter um.

Die Teile dafür bekommst du sicherlich gebraucht von jemand hier vom Forum (Suche erstellen im Marktplatz)

Erster Versuch der Fehlerfindung könnte auch das Relai für den Lüfter sein. Alt genug ist es wohl ;)

• Danke schonmal für die Tipps.

Lüfter läuft wenn direkt an die Batterie geklemmt !

Habe jetzt die Stecker und Kontakte vom Thermoschalter mal blank gemacht und gesäubert die sagen wirklich nicht mehr gut aus 😄

Gibt es eine gute Möglichkeit zu überprüfen ob es das schon war ?

Wie finde ich ansonsten einen Fehler in Zuleitung oder Relais ?

Habe leider wenig Ahnung aber möchte lernen.

• So wie das ausschaut wurde der Lüftermotor auch schon mal getauscht. Da ein 3 Poliger Lüftermotor drin ist und nur 2 Kabel vom Thermoschalter kommen und auch nur 2 angeschlossen sind.

Die 2 stecker mal abmachen und 2 Kabel dran und einfach mal an plus und minus von der Batterie halten, dann siehst du ob es der Lüftermotor noch tut.

Besorge Dir unbedingt einen original Kabelbaum gebraucht für den Thermoschalter/Lüfter....die findest auch mal bei kleinanzeigen. Dieses Geflicke da ist keine gute Lösung auf Dauer und sieht dazu verheerend aus.

• ...schau mal hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-1-cabrio-luefter-kabelbaum-luefternachlauf-grosser-kuehlerluefter/3062777433-223-21788

Dann noch den Thermoschalter vom T3 TD Model in den Kühler und gut.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/1009598717?modelId=d98a2772

Der schaltet den Lüfter ca, 10° früher ein, was auch ganz gut ist mittlerweile in D, und du hast mit Kabelbaum und Thermoschalter alles passend zum 2-Stufen Lüfter, der an Deinem Cabrio verbaut ist.

Kann ja mal noch jemand drüber schauen...aber der Kabelbaum sollte der richtige sein.

• ...

Gibt es eine gute Möglichkeit zu überprüfen ob es das schon war ?

Wie finde ich ansonsten einen Fehler in Zuleitung oder Relais ?

Habe leider wenig Ahnung aber möchte lernen.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob der 81er schon den Geber für den Lüfternachlauf hat. Weil dann könntest nur den Kontakt von Geber abziehen und an Masse halten, dann muss der Lüfter loslaufen, auch wenn Motor aus.

Den Kabelsalat musst du aber trotzdem verbessern, wie stahlwerk geschrieben.

Hast du solch einen Geber am Ventildeckel oder in dem Bereich? ggf. Bilder machen.

Frage an die Elektriker: Lose Kabel im 91er 2H Motorraum - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

42590-9a76cc2b063614dd5173115c-png

• Das geht so einfach mit dem tauschen und das er 10 Grad vorher angeht? Das wäre für mich definitiv auch sehr interessant. Gerade wenn man mal in den Stop&Go kommt.

• Das geht so einfach mit dem tauschen und das er 10 Grad vorher angeht? Das wäre für mich definitiv auch sehr interessant. Gerade wenn man mal in den Stop&Go kommt.

Ja, passen alle 1:1 da gleiches Gewinde. Ich hab den Schalter auch im RP und im PF verbaut. Bei den Temperaturen, die hier in D zum Teil auftreten, durchaus empfehlenswert ! Einfach Kühlwasser ablassen und den anderen Thermoschalter einschrauben...den Rest kennste ja.

Ist der gleiche Thermoschalter wie im Audi A8 D2 4,2:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-Buss-Elparts/70511198?modelId=39f9902c

Nimm den von Herth&Bus, der schaltet von 82°-87° und 92° bis 97°

• der schaltet von 82°-87°

Wobei der schaltet dann quasi vor Thermostatöffnung - macht das wirklich Sinn? (Schon klar, dass das Thermostat nicht digital ist, trotzdem)

• Wobei der schaltet dann quasi vor Thermostatöffnung - macht das wirklich Sinn? (Schon klar, dass das Thermostat nicht digital ist, trotzdem)

Der Audi und der T3 haben ja auch ein 87° Thermostat !

Die werden sich da bei Audi bzw VW schon was bei gedacht haben.

Überhaupt kühlt der Fahrtwind ja auch ständig.

• Ich glaube ich nehme lieber den von Meyle aus dem Text von dir vorher.

• allerdings geht er auch mit neuer Sicherung nicht mehr an.

Bei normaler fahrt kein Problem allerdings wird er im Stand schnell so heiß das Dampf aus der Haube aufsteigt und es ordentlich nach Kühlmittel riecht. Komisch dabei ist das die Anzeige für die Kühlwasser Temperatur nie über die Hälfte geht aber er vorher schon überkochen würde. Wäre über Tipps oder eine Idee sehr dankbar 🙏

Zum Helfen sind wir da :thumbup:

Kommt Wasser aus dem Überlaufschlauch im Ausgleichbehälter an ?

Falls nicht ist der Kühler zu oder das Thermostat öffnet nicht - dann KANN der Ventilenti auch nicht laufen

Würde auch das Kochen erklären wenn der Wagen steht

Alles schon gehabt

Wird der untere Kühlerschlauch heiß ? So heiß das du ihn nicht mehr mit bloßer Hand umfassen kannst ? Dann ist alles gut

Wenn du ihn bei Betriebstemperatur ohne "AUA" anfassen kannst ist was oberfaul

Wenn die Wasserpumpenschaufeln abgeschert oder angebröselt sind und dadurch das Wasser nicht zirkuliert wird das VW-Schätzeisen auch nicht über die Mitte gehen denn das heiße Zeug kommt erst gar nicht beim Temperaturfühler an

Auf die Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument ist ungefähr so viel Verlaß wie auf ein hydraulisches Augenmaß

Hatte ich bei mir mal repariert - hielt dann auch 2 Monate...

Damit darf sich unser Tacho-Andi auf dem Jahrestreffen beschäftigen - ich freu mich schon drauf - er vielleicht auch :weg:

In der Zwischenzeit hab ich dieses eichbare und hochpräzise nie kaputt gehende tolle VW-Schätzeisen mal durch was adäquates ersetzt: *KLICK*  :saint:

• Zum Helfen sind wir da :thumbup:

Kommt Wasser aus dem Überlaufschlauch im Ausgleichbehälter an ?

...

zum helfen, ja

aber bitte nicht zum verwirren vom TE ;)

hast nicht alles gelesen, gell?

er hat ein 1981er Modell OHNE Ausgleichsbehälter, außerdem haben wir bereits festgestellt, dass der Lüfter nicht läuft. Und dieser läuft nicht weil kein Strom am Lüfter ankommt.