2E Vergaser macht Probleme

• Ok ,muss jetzt mal prüfen,d h UnterdruckSchl. ,A, an d 3.Dose abziehen ,komme sonst evtl. auf den Angebot zurück

Noch nich gesaugt ectr. eben gefahren ,gestartet Kaltdrehz. ca 2.600U/min nach 1,5KmFahrt Drehz.auf 1.400 U/min sStössel unverändert raus ! Motor warm Drehz. runter also passiert doch was in 2E2! von 750-unter1000U/min kommt er nur wenn ich imLeerlauf den Unterdruck Schlauch am Verteiler abziehe, dann läuft er natürlich wie‘n Sack Muscheln ||

• Hat den schon jemand probiert oder überhaupt auf'm Schirm?

Vergaser Vergaser Für Vw Golf 2 Jetta Ii 19e 1.6 72ps Ab 01/86 U-kat Vergaser Ersetzen Pierburg 2e 027129016h 027 129 016h - Buy Carburetor For Jetta Ii 19e golf 2 Carburetor carburetor For Volkswagen 2e Product on Alibaba.com
    Vergaser Vergaser Für Vw Golf 2 Jetta Ii 19e 1.6 72ps Ab 01/86 U-kat Vergaser Ersetzen Pierburg 2e 027129016h 027 129 016h - Buy Carburetor For Jetta Ii 19e…
    www.alibaba.com

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Noch nich gesaugt ectr. eben gefahren ,gestartet Kaltdrehz. ca 2.600U/min nach 1,5KmFahrt Drehz.auf 1.400 U/min sStössel unverändert raus ! Motor warm Drehz. runter also passiert doch was in 2E2! von 750-unter1000U/min kommt er nur wenn ich imLeerlauf den Unterdruck Schlauch am Verteiler abziehe, dann läuft er natürlich wie‘n Sack Muscheln ||

Besorge dir mal eine Handunterdruckpumpe und schließe sie an die Anschlüsse der Dreipunktdose an und schaue, ob du mit pumpen den Stößel eingezogen bekommst. Wobei die Dreipunktdose funktionieren sollte, wenn du an dem Schlauch saugst und sich der Stößel dann einzieht. Dass er sich aber sonst nicht einzieht, lässt für mich darauf schließen, dass irgendwas im Unterdrucksystem nicht stimmt. Also Schlauch für Schlauch und Bauteil für Bauteil prüfen. Da wirst du nicht drumherumkommen.

Golf 1 Cabrio, Typ 155

EZ 12.1991

2H, 98 PS

Paprikarot

eFH, Leder

• Besorge dir mal eine Handunterdruckpumpe und schließe sie an die Anschlüsse der Dreipunktdose an und schaue, ob du mit pumpen den Stößel eingezogen bekommst. Wobei die Dreipunktdose funktionieren sollte, wenn du an dem Schlauch saugst und sich der Stößel dann einzieht. Dass er sich aber sonst nicht einzieht, lässt für mich darauf schließen, dass irgendwas im Unterdrucksystem nicht stimmt. Also Schlauch für Schlauch und Bauteil für Bauteil prüfen. Da wirst du nicht drumherumkommen.

Ok,will es damit versuchen :thumbup:

• Wo ist denn bei dem Vergaser die Dreipunktdose ?

Moin, guckst du mein Bild Fred nr5 links oben das flache Membrangehäuse(Dosendeckel) wo die kl Stange(Stößel) raus kragt 8)

Nach Recherchen bei Ruddis ist das Gehäuse der Drosselklappenansteller und nicht die 3.Dose

guckst du hier

• Besorge dir mal eine Handunterdruckpumpe und schließe sie an die Anschlüsse der Dreipunktdose an und schaue, ob du mit pumpen den Stößel eingezogen bekommst. Wobei die Dreipunktdose funktionieren sollte, wenn du an dem Schlauch saugst und sich der Stößel dann einzieht. Dass er sich aber sonst nicht einzieht, lässt für mich darauf schließen, dass irgendwas im Unterdrucksystem nicht stimmt. Also Schlauch für Schlauch und Bauteil für Bauteil prüfen. Da wirst du nicht drumherumkommen.

Hi,ich habe jetzt nachdem das verf… Kupplungs Hülsen Problem 98% erledigt ist mich dem Vergaser gewidmet + die Anschlagschraube weiter raus gedreht ,auch vorher ein paar kurze Unterdr.Schläuche an der Pulldown Dose erneuert.Die 3.Punktdose oder Drosselklappenansteller zieht den Stößel rein wenn der Motor läuft ! Der Leerlauf ist jetzt weiter runter gegangen ,dett passt jetzt erstmal . Alles ohne Handunterdruckpumpe! :eye:

Gruß Ddorfer

Einmal editiert, zuletzt von Ddorfer ()

• Prima, dann scheinen die Unterdruckteile ihren Dienst zu verrichten. Knitterfreie Saison gewünscht. Grüße René

Golf 1 Cabrio, Typ 155

EZ 12.1991

2H, 98 PS

Paprikarot

eFH, Leder

• Hallo zusammen,

ich habe mich eben mit dem weißen Erdbeerkörbchen EZ 87 1,6l 72PS meiner Schwester im Forum angemeldet und wir brauchen auch schon etwas Hilfe:

Der Pierburg Vergaser zickt auch. Es ist einer mit der Nummer 2E 026129016H

Der Motor stirbt im Leerlauf ab und zu ab und braucht dann ne Weile bis er wieder startet. Was kann man tun? Ich habe einen Ersatzvergaser gesucht, aber es gibt ja nur noch China Produktion oder gebrauchtes auf dem Markt. Gibt es eine Werksttatt die den Vergaser tauscht bzw. überholt?

Danke im Voraus für Tipps. Matthias aus Stuttgart

Weißes Erdbeerkörbchen - 1987

• Bei FGT überholen lassen oder auf Weber umrüsten.

LG

• Aha, aber was ist FGT? Bin noch nicht so in der VW Materie drin. Dass man auf Weber umrüsten kann, habe ich schon rausgefunden, allerdings sind die Weber dann ohne TÜV bzw. H-Zulassung.

OK habe ich fgt gefunden !

Weißes Erdbeerkörbchen - 1987

2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

• Hier noch der Link dazu: https://fgt-shop.de/

• Hallo zusammen,

ich habe mich eben mit dem weißen Erdbeerkörbchen EZ 87 1,6l 72PS meiner Schwester im Forum angemeldet und wir brauchen auch schon etwas Hilfe:

Der Pierburg Vergaser zickt auch. Es ist einer mit der Nummer 2E 026129016H

Der Motor stirbt im Leerlauf ab und zu ab und braucht dann ne Weile bis er wieder startet. Was kann man tun? Ich habe einen Ersatzvergaser gesucht, aber es gibt ja nur noch China Produktion oder gebrauchtes auf dem Markt. Gibt es eine Werksttatt die den Vergaser tauscht bzw. überholt?

Danke im Voraus für Tipps. Matthias aus Stuttgart

Hi und herzlich willkommen,

Ich bin auch von der Vergaserfraktion und mache seit nem Jahr so meine Erfahrungen…

Überholen lassen bspw. Bei FGT kann man machen, gibt aber auch nicht so positive Erfahrungen. Wichtig wäre, dass du jemanden (ne Werkstatt oder eine Kenner ) findest der ihn vernünftig einbaut und einstellt.

Falschluft ist ein wichtiges Thema: alle Schläuche prüfen oder durch Silikonschläuche ersetzen, den Vergaserflansch prüfen, Beschleuniger Membran prüfen,

Aber leider sind die vergaser Diven und Zicken, deshalb raten einige gegen den Weber Austauschkit mit Choke zu tauschen. Soweit bin ich nicht gegangen, meiner läuft grad stabil.

ObenOhne hat auch ne Menge Erfahrung damit gesammelt, er kann auch gute Tipps geben.

Werkstatt in München wüsste ich. Wenn Interesse dann bitte Privatnachricht.

Einmal editiert, zuletzt von Solemio ()

• Matze , Hallo und herzliches Willkommen. Ja, wie Solemio schon schrieb, habe ich den Gang nach Canossa mit dem 2E2 schon hinter mir. Habe eine Zeit lang mehr auf den vergaser geschaut als in die Augen meiner Frau :P

Am Ende lief es dann perfekt - war aber ein gutes Stück Arbeit.

Ich will dir aus eigener Erfahrung mal ein paar Sachen an die Hand geben:

- Du musst den 2E2 in seinen Grundfunktionen verstanden haben, sonst stocherst du Monate lang sinnlos an dem Ding rum und führst nur aus, was wir Dir aus der Ferne an Tipps geben.

Du solltest dir zunächst dieses Video ansehen: Hier geht’s zum Video

Hast du die einzelnen Bauteile im groben verstanden, dann kann es an die Fehlersuche gehen.

1. Falschluft bzw. Nebenluft ausschließen:

Überprüfe alle Unterdruck-Schläuche am vergaser und tausche diese aus. (Falls du welche brauchst, ich habe noch genug hier - schreib mir eine PN). Nehme einen Schlauch ab, schneide ihn neu zu und setze ihn wieder an. Das machst du, bis du alle Schläuche durch hast.

2. Kaltstart überprüfen:

Die Kaltstartphase des 2E2 läuft im Grunde und simpel ausgedrückt so ab: Auto kalt, du trittst drei mal ins leere Gaspedal(Vergaser bekommt Kraftstoff). Du drehst die Zündung um und der Motor läuft. Stirbt er sofort ab, dann hast du folgende mögliche Ursachen:

Die Drosselklappenstellung ist nicht korrekt eingestellt(kannst du einstellen) und/ oder das Dehnstoffelemet (sitzt vorne am Vergaser) ist eingetrocknet. Wenn du dir das Video angesehen hast, dann verstehst du nun, dass durch dieses Element dein Kühlwasser fliest. Sobald dein Kühlwasser sich durch den Motor erwärmt, wird auch das Wachs in diesem(kürzen wir es ab als DSE) DSE erwärmt. In dem Wachs liegt ein Stift, dieser wird durch das Erwärmen des Wachses nach vorne gedrückt und verändert deine Drosselklappenstellung. Viele berichten, dass die Schläuche zu und von diesem DSE über die Jahre verstopfen. Links und rechts an dem DSE sind zwei Schrauben, diese kannst du lösen, dann die Schläuche abmachen(am DSE) und einmal durchpusten. Dann sind diese schonmal frei. Du siehst dann bei abgebautem DSE, dass der Stift im DSE einen weiteren dickeren Stift drückt bzw. bedient. Du kannst dieses DSE in der Küche in einem Wasserbad (auf eigene Gefahr) in kochendes Wasser legen. Du kochst nen Pott mit Wasser, nimmst ihn vom Herd und legst das DSE dort rein, du müsstest nun beobachten, wie der Stift sich langsam nach vorne bewegt. Oft hilft das Wasserbad auch schon, einen festsitzenden Stift zu lösen und die Reise kann weiter gehen. Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du das DSE austauschen. Ersatz ist schwer zu bekommen und relativ teuer. Es gibt jedoch auch eine Variante aus Kunststoff(diese habe ich noch hier als Ersatzteil), du musst dann jedoch Adapter anbauen, da die Durchmesser der Schlauchaufnahme größer sind als die des originalen. Ich empfehle dir, eher das kochen, vielleicht hilft es ja. Oder jemand im Forum hat noch ein originales funktionstüchtiges Element.

3. Die Dreipunktdose prüfen

Ein weiterer Fehlerverursacher kann die sogenannte Dreipunktdose sein. Hier ein Auszug aus dem WIKI:

Wenn du die oben genannten Punkte erledigt hast, kannst du das Leerkaufregelventil also mal um eine Umdrehung (360 Grad) reindrehen. Somit steigt bei intaktem Ventil die Drehzahl. Du kannst das prüfen, wenn du die Mutter hinten(Leerlaufregelventil) im Uhrzeigersinn drehst, müsste sich der Stössel vorne (ich meine) nach außen bewegen.

Bevor du nun teuer Ersatzteile kaufst und diese ohne Fahrplan tauscht, solltest du erstmal die Falschluft ausschließen, auch beliebt sind falsch angeschlossene Schläuche. Sende uns einfach mal ein paar Fotos vom Vergaser aus jedem Winkel. Wenn du dabei bist, die Fotos zu machen, dann sende uns gleich mal Fotos von der Stellung der Drosselklappe bei kaltem Motor. Falls du eine Leseratte bist, diese Lekture ist eigentlich unausweichlich: Lekture

Dann gehst du wie oben beschrieben an das DSE und prüfst dieses + Schläuche durchpusten.

Wenn das nicht hilft, dann gehst du an die Dreipunktdose und drehst dort eine Umdrehung.

Wenn das auch nicht hilft, dann sehen wir weiter ^^ You are not alone!