Motorproblem bis zur Verzweiflung

  • Hallo liebe Cabrio Freunde,

    seit längerem ist mein Golf 1 Cabrio weg und jetzt habe ich hier ein Golf 4 Cabrio, leider mit Problemen! Da ich mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich jetzt hier um neue Ideen und Lösungen. Schönen Sonntag Euch!


    Auto: Golf 4 Cabrio BJ 1999, 200tkm, 0603 375 1,6 Liter 101 PS "AKS"(?) mit SIMOS Einspritzung.


    Fehlerbild: Motor läuft unrund ("bap bap bap") ähnlich wie auf 3 Pötten. Außerdem nimmt er schlecht Gas an. Riecht sehr nach unverbranntem Sprit aus dem Auspuff. Gefühlt wenig Leistung unterhalb 4.000 Umdrehungen und wahrscheinlich erhöhter Verbrauch. Er dreht aber bis 6.000 daher wohl kein Notlauf.

    Fehlerspeicher: 00515 Hallgeber - Signal außer Toleranz (sporadisch).


    Was ich gemacht habe: Ich habe den Motor an der Kurbewelle/Nockenwellenrad auf OT gestellt, und den Hallgeber so verdreht, dass er Mittig zur entsprechenden Markierung steht. Danach kam der Fehlercode 00515 nicht mehr wieder! Fehlerspeicher leer!

    Leider läuft der Motor seitdem genauso wie vorher!


    Anscheinend ist der Vorbesitzer bereits an dem Auto verzweifelt, ich habe Neuteile gesehen: Zündkabel (Marke kann ich nicht finden), Zündspule (Beru), Zündkerzen (habe nicht ausgebaut, nur Stecker abgezogen, sieht neu aus). Außerdem sieht der 4 Polige Temperaturfühler neu aus.


    Was ich gemacht habe: Temperaturfühler mal abgesteckt, keine Änderung. LMM abgesteckt, keine Änderung. Ansaugbereich mit Bremsenreiniger besprüht. Zündkerzen und Trafo im Dunkeln mit Wasser angesprüht (keine Funken). Relais 30 gegen neues mit beigem Gehäuse getauscht.


    Bitte helft mir, ich will nicht jetzt blind Teile tauschen, bin mit meiner geringen Ahnung aber am Ende :)


    Edit: habe Zündkabel-Reihenfolge am Verteiler sowie Spannung am Hallgeber auch geprüft, soweit ok.

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

    Edited 2 times, last by Golfer922h ().

  • Hallo Piko !


    Meine Standard-Frage in diesem Fall: wo wohnt das Auto ? :)


    Relais 30 war eine gute Idee


    Den Kurbelwellensensor würde ich mal in Betracht ziehen


    Bei laufendem Motor mit einer Kerzensteckerzange einen Kerzenstecker nach dem anderen abziehen und gut hinhören


    Ein Haar-Riss in der Verteilerkappe vielleicht - das passiert gar nicht mal so selten


    Den ZZP kann man bei dem Motor sowieso nicht einstellen - da geht nur eine Grundeinstellung


    Was Besseres fällt mir gerade nicht ein


    Gruss !

  • Hallo Lempomat und PHÖNIX.


    Heute habe ich ZK Stecker Zyl 1 und 4 abgezogen (2&3 unter Ansaugbrücke) und neue Zündkerzen drauf gesteckt aber nicht eingebaut -> Funke da. Danach den Kurbelwellensensor getauscht. Danach sprang er plötzlich gar nicht mehr mehr an, orgelt nur und nach dem Loslassen des Zündschlüssels so eine Art "knistern" hörbar. Also wieder den alten KW Sensor rein aber selbes Problem. Zig mal geschaut ob ich ein Kabel vergessen habe oder so...nichts. Fehlerspeicher bleibt leer. KW Sensor abgesteckt und gestartet, orgelt jedoch ohne das anschließende Knistern. Fehlerspeicher bleibt auch bei abgestecktem KW Sensor leer.


    Dann mal die Zündkerzen von 1 und 4 raus genommen, da dann der Schock... total ölig, auch aus dem Auspuff spuckt er öl.


    Jetzt habe ich durch die Aktion keinen schlecht laufenden Wagen mehr, sondern einen der garnicht erst anspringt:-)


    Die ölige Kerzen bedeuten wohl Ölverlust im Zylinder, die Kopfdichtung drückt auch nach außen raus...


    Ich bin kein sehr erfahrener Schrauber und das Auto überfordert mich...


    Nochmal zu euren Fragen, das Auto steht in OWL, Kompressionsmessgerät habe ich nicht und ob Benzin ankommt da weiß ich auch nicht wie ich das feststellen soll... ich scheine aber diverse andere Probleme zu haben an dem Auto

  • Nachtrag, selbst mit Bremsenreiniger wollte er nicht anspringen. Da es sofort nach Wechsel des KW Sensors passierte, muss es damit zusammen hängen. Aber dann verstehe ich nicht warum er auch mit dem alten KW Sensor nicht will....

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

    Edited once, last by Golfer922h ().

  • Post by Golfer922h ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • habe heute mal bei zwei Werkstätten gefragt, geben nix raus.


    Also kauf ich mir einen ausm Netz oder aber, die Überlegung ist aktuell einfach einen laufenden Motor einzubauen. Das ist für mich ggf einfacher, da ich nicht alles am Motor selbst kann.... außerdem erscheint mir das Risiko im Moment zu groß bei dem aktuellen Motor den Kopf (bzw Dichtung) zu machen und dann läuft es vielleicht trotzdem nicht zB wenn was mit den Kolben sein sollte (zB Öl Eintrag wegen Kolbenringen)


    Gebrauchte ganze Motoren sind derzeit günstiger zu haben als z B den Kopf beim Motorenbauer abzugeben

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

  • Gebrauchte ganze Motoren sind derzeit günstiger zu haben als z B den Kopf beim Motorenbauer abzugeben

    Wenn du den Kopf beim Profi abgibst und ihn wiederbekommst weißt du wenigstens was du hast ;)


    Wenn du einen gebrauchten Motor kaufst weißt du das er vielleicht keinen mechanischen Schaden hat. Falls doch kaufste halt noch einen. Da haste dann unterm Strich nix gespart.


    Billig, preiswert und günstig sind 3 verschiedene Sachen.


    Kompressionsprüfer hab ich da.


    So ölig wie die Kerzen aussehen kann da auch nix vernünftig funken.


    Wie hoch steht das Öl ?

  • Also, AFT und AKS laufen scheisse, da leuchten bei mir alle Lampen...


    Unbedingt prüfen: OT Markierungen nach Leitfaden, wenn OT, dann Verteiler in die korrekte Position drehen, Markierung (Schauglas am Getriebe) prüfen, also auch das OT der Zwischenwelle.


    Und wenn du schon dabei bist, Steuerzeiten generell prüfen...


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Ich hatte mal einen gebraucht, die werden günstig in der Bucht angeboten,


    natürlich sollte man nicht allzuviel erwarten... :shop:


    https://www.ebay.de/itm/334576086700?_skw=Kompressionspr%C3%BCfer&itmmeta=01JBD6FM74N44T51SV59A1E5YT&hash=item4de649eeac:g:0RIAAOSwK99kwf7a&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKkR41yYA2PGy5xe4JJqo%2BCJUGteQ3pgLPl7vrRoDS0BUGjolqQeQ23bNdL0IV9OHqbiQwWnQ%2FcEsrvF%2F3kte0zCB%2BM03eNWoL38h4dKWMyvgsWnONMTWeYKb0jTqVJvi4UXmudikB9NG46pr1MnP3qTbBZt3rcoOG%2FMef3ErELGQJKO9FopnQHyK9PgWhOsjUMwRWVxaHEbpLtC1dknb3ETi6EZWfhXQ3n8NHcXzM5mBhKxK6n8QlaE26fYN8DSucZNCCBvn1hrxCs2Qrjn1jKE8gwScwvZAZVNaW2zT%2Flf%2Bw%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM2sO-pttk


    Bissel Nostalgie? :clown:


    https://www.ebay.de/itm/186750288555?_skw=Kompressionspr%C3%BCfer&itmmeta=01JBD6FM75F1970TP2529RDDXE&hash=item2b7b2f42ab:g:E94AAOSwUYZnHj91&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKn4YPKA3z8zD%2FgvYVm%2BaPgyXt9XVA9WPlCQmAqW2aFAAk%2BHJmEdQ2jF0mgeV7%2Fis8FSY2KRUi%2FMikI0FK0IcWOtTT7yV2iulhVKXZvPZVar%2F9XCgwN9nzh7sFKbqgbO8rUK57TJwmJ7L%2FrdYtHsfYH5UEQn6M7b0SrZ2BmXHS%2Fe8Fghrk%2FUiVpnopYP7JxqGo9dCkF%2FYO7gsWl%2F9KXc6qVuK8%2FRr%2FP8iGHwqCjlA9VETgGN83Irg9u4rhpKxdOhBKNzMLEnX8baulfulyxBejipGn6qxKTnmDl5t4Uvw2hfdA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9zDvqbbZA


    Teurer geht immer... :op46:


    https://www.ebay.de/itm/373616912439?_skw=Kompressionspr%C3%BCfer&epid=1191746819&itmmeta=01JBD6FM75G5PGTR8Q19QVZV4X&hash=item56fd4da837:g:9TYAAOSwz-NluAhl&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKlRugwKD2TVnITpXIzfqdVaPG29AKzXycImAjV5C1efjlgE6K5VXDli4uvBTsUktcLUco%2BzEO6jClOs%2FvVlK7ThGnQr2QMcQH3O63QPuHFCK793%2BYbIYEWCNDSDzAJZkVNFY5ndhPOFt5SEq69qzJSMCFMNh%2FqBhcEs7oypgIIUkoVxK7b0lMjksUhdaDPhmVKO2vy6nKWFe4OxogZ%2Benut5I3RlhJ58nBppb%2FnEMsy0ojuLJLeA85GtAInJUTL%2BxLS7dbZi2%2FLYDle5uDxaWpzA0ZjqtpUBxLjiyGyk6XqBg%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM3MO-pttk


    Den obersten könnte ich Dir auch leihen, ich wohne in Unter-Nidda, also grad ums Eck.


    Option Udo wäre wohl am besten, wenn es daran nicht liegt...( PHÖNIX ) :lal:


    ²³

    Wir leben in einer Zeit, in der vielleicht der Mord an einem Eichhörnchen die Präsidentschaftswahl entscheiden wird.  


    ( Lieber Tote wie Untote. ) :clown:


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    Edited 3 times, last by todi ().

  • Hallo liebe Mitleser und Tippgeber.


    Erstmal besten Dank für die ganze Unterstützung. Und bitte nicht falsch verstehen, zur Not würde ich mir auch einen Kompressionsmessgerät besorgen (mega nett dass ihr mir eins leihen wollt).... aber was tue ich dann mit dem Ergebnis? Wie gesagt ich kann weder eine ZKD selbst wechseln (nie gemacht) noch weiß ich dann woher der Kompressionsverlust wirklich kommt (Schaftabdichtungen, Ventile, Kolbenringe etc) Oder übersehe ich etwas?


    Hier mal ein kleines Update auch nach euren Tipps:

    Also mein Plan ist, zunächt den Motor überhaupt wieder zum laufen zu bringen (wenn auch schlecht). Ich habe ja nur einen KWS getauscht und Zündkerzen rein raus, und jetzt springt er nicht mehr an.. habe ein wenig die Zündkabel im Verdacht (beim Ausbau vielleicht beschädigt, optisch ok) also werd ich mal versuchen ggf. diese auszutauschen.


    Heute kam letzte Woche schon bestellt, Zündkappe und Finger, Temperatursensor. Alles eingebaut, aber da der Motor nicht anspringt sehe ich auch nicht obs was bringt.


    Dann noch einmal KW Sensor raus um zu sehen ob vielleicht Dreck oder so ins Loch gefallen ist... nichts. Beim Stecker abstecken summt auch etwas elektrisch.


    Zündfunken auf Zyl 1 und 4 nochmal geprüft...ist da.


    Dann habe ich gesehen dass die Welle vom Zündverteiler kommtplett rostig ist und diese aber Kontalt zum Finger haben muss. Also Rost entfernt (siehe Foto)


    Dann Einstellungen nochmal geprüft. An der KW, Nockenwelle und am Hallgeber 100%. Dann noch ein Werkzeug selbst gebastelt um in die Getriebeglocke zu sehen, dort minimal verstellt der Strich steht minimal links vom Pfeil.


    So weit....

  • Mach den Zündfinger auf den Verteiler und schau nochmal (wie links)


    Die Kerbe in der Verteilerwelle ist nur dazu da das der Finger sich nicht verdrehen kann


    Habe gerade keinen zur Hand um nachzusehen wo die Kerbe innen sitzt


    Die Markierungen im linken Bild sagen mir "alles ok"


    Dann habe ich gesehen dass die Welle vom Zündverteiler kommtplett rostig ist und diese aber Kontalt zum Finger haben muss

    Der Finger braucht keinerlei elektrischen Kontakt zur Welle. Der muß nur dort eingesteckt bleiben.

  • Sind die Zündkabel auch in der RICHTIGEN reihenfolge aufgesteckt?

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Kein Witz. Habe ZKD gemacht beim Golf von Freundin. Und der wollte nicht mehr anspringen. Wollte schon 5 Liter Benzin drüber und anzünden. Dann nochmal alles geprüft. OT usw. Und siehe da Zündkabel haben nicht gepasst. Sowas passiert mal. Aber ein guter tipp

  • Sind die Zündkabel auch in der RICHTIGEN reihenfolge aufgesteckt?

    Das ist auch mir schonmal passiert.

  • Sind die Zündkabel auch in der RICHTIGEN reihenfolge aufgesteckt?

    Ja, die Zündkabel passen, zumal ich nichts mehr geändert habe. D.h. so wie die kabel jetzt stecken lief der schon

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

  • Fehler "Hallgeber" meint den Sensor im Verteiler. Im Verlauf oben sehe ich nicht, dass der schonmal ersetzt wurde.

    Manche Diagnosegeräte definieren da auch den Text "Erkennung Zylinder 1" rein.

    Da der Motor über zwei Sensoren verfügt (einmal der Hallsensor im Verteiler) und dann noch der KW Sensor im Motorblock, läuft der auch noch wenn der Geber im Verteiler tot ist. Dann aber mit reduzierter Leistung und viel zu fett, da die Einspritzung den Zylinder 1 nicht mehr erkennt.


    Wenn der KW Sensor tot ist, kommt in der Live Diagnose kein Drehzahlsignal mehr, die Drehzahl beim Starten bleibt dann 0U/min und der DZM im Tacho macht auch nix mehr. Siehst du das mit deinem Diagnosegerät?

    Hatte exakt dieses Verhalten am 2.0 16V ABF - mit defektem Hallgeber im Verteiler.


    Dann schau dir auch mal den Verteiler selber an und besonders die Nummern vergleichen.
    Soweit ich weiß haben die ganzen Motoren nur noch ein Fenster in der Verteilerwelle, nicht 4!! Auf deinem Foto sehe ich 4 Schlitze (Kann mich hier aber auch irren)

    Vielleicht hat einer der Experten vor dir schonmal den Verteiler ersetzt und hier den falschen verbaut. Die Einspritzanlage sieht in dem Fall vom KW Sensor 300 - 400Umin beim Starten, und vom Hallsensor Zylinder 1 das 4-fache. Entsprechend ist die Zündung und Einspritzung 4 mal soviel und läuft viel zu fett.

  • Hallo gleissy und Vorredner.


    Habe jetzt tatsächlich ein Kompressionsmessgerät besorgt.

    Zyl 1, 9,5 Bar und zyl 4, 11 Bar. Gehe von aus das ist ok?!


    Hallgeber Elektronikteil sieht optisch schlecht aus, kann ihn aber nicht testen. Zündverteiler hat nur 1 Schlitz nicht 4.


    Habe nochmal gestartet, mit abgestecktem KW Sensor kein Funke, mit KW Sensor kommt Funke, daher gehe ich von das dass es auch daran nicht lag.


    Zündreihenfolge 1,3,4,2 ausgehend vom zylinder der am nähesten am Zahnriemen ist passt auch.


    Zahnriemen lässt sich um mehr als 90Grad verdrehen und sieht optisch schlecht aus... vielleicht ist der gelängt aber das ist jetzt geraten...


    So weit das Update:-)

    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

    Edited once, last by Golfer922h ().