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Elektrik...

  • michael9054
  • 3. August 2024
  • Thema ignorieren
  • Zum letzten Beitrag
  • michael9054
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    • 3. August 2024
    • #1

    Hallo an die Runde,

    Letzte Woche ist Mir blödes passiert:ich wollte dank einer Hilfsbatterie meinen 87' GLI (70kw) überbrücken und habe in der dunklen Garage + und - verwechselt.

    Resultat: es gab einen Funke auf dem Minus und es gibt kein Strom mehr wenn ich den Schlüssel drehe.


    Alle Sicherungen wurden überprüft und sind in Ordnung.

    Inzwischen konnte ich die schwache Batterie Laden, sie zeigte Anfangs 11,6 V und scheint jetzt geladen zu sein.

    Am Auto habe ich eine gute Batterie konnektiert aber es ist als ob kein Strom am Wagen wäre....


    Mein Buch JETZT HILFE ICH MIR SELBST schildert das elektrische Diagramm, hilft Mir aber wenig. Auf Seite 168 ist mein Auto beschrieben. Kann es sein dass das TSZ -Schaltgerät beschädigt ist?


    Soll ich versuchen den Golf abzuschleppen und sehen ob er startet?


    Eure Tips sind geschätzt,DANKE!!


    Michael

  • kay_algeciras
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    • 3. August 2024
    • #2

    Hast Du die Sicherungen ueberprueft?

  • michael9054
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    • 3. August 2024
    • #3

    Wie gesagt, ja

  • MyGolf1Cabrio
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    • 3. August 2024
    • #4

    liegt denn an der ZE (Sicherungskasten) +12V an?

    Viele Grüße Horst

    Golf 1 Cabrio; EZ01/1991; H-Kennzeichen; Sondermodell Etienne Aigner; Technikumbau auf 2.0-16V (MKB:9A); Recaros; RS764; Bremen SQR46DAB; Gewindefahrwerk; G60-Bremse; hydraulische Kupplung; uvm. Mein Umbautagebuch:

    MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / H-Gutachten am 01.06.2023 - Vorstellung Eurer Cabrios / Umbauberichte / Car-Hifi - Forum Golfcabrio.de

  • michael9054
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    • 3. August 2024
    • #5

    Gute Frage Horst,wo klemme ich meinen Apparat an?

  • michael9054
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    • 3. August 2024
    • #6

    Sowie ich es verstehe ist der Sicherungskasten (S5) mit der Zündspule verbunden und dann weiter an J16 (Relais für Spannungsvorsorgung).

    Werde also untersuchen ob das oben genante Relais Strom bekommt.

    Werde mich melden :)

  • MyGolf1Cabrio
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    • 3. August 2024
    • #7

    schau mal:


    Sicherungstabelle – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)


    an den Sicherungen musst du die 12V messen können.


    An einigen bei Zündung aus, an weiteren bei Schlüssel auf Stellung 1 und weiteren bei Schlüssel auf Zündung

    Viele Grüße Horst

    Golf 1 Cabrio; EZ01/1991; H-Kennzeichen; Sondermodell Etienne Aigner; Technikumbau auf 2.0-16V (MKB:9A); Recaros; RS764; Bremen SQR46DAB; Gewindefahrwerk; G60-Bremse; hydraulische Kupplung; uvm. Mein Umbautagebuch:

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  • vowa44
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    • 3. August 2024
    • #8

    Übrigens ist ein 70kw kein GLI.

    Die GLI hatten bis Sommer 1982 81 Kw und danach 82 Kw.


    Gruß, Andreas

  • michael9054
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    • 4. August 2024
    • #9

    Danke Andreas,

    Meiner ist ein 87' GLI mit 70 Kw,JH Motor mit KA-Jetronic Einspritzung.


    Gruss,Michael

  • michael9054
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    • 4. August 2024
    • #10

    Danke Horst!

  • Schrotti_G1C
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    • 4. August 2024
    • #11

    Der JH ist ab 4/85 mit 70 KW verbaut worden , eigentlich sollte ein DX\82KW Motor verbaut sein wenn er ein GLI ist , aber egal.


    Michael ich glaube nicht das Du das Problem ohne einen Schrauber gelöst bekommst , da Dir die Grundlagen der Elektrotechnik fehlen.Nach solch einem Kurzschluss wird da noch mehr defekt sein. Das können fast alle elektronischen Bauteile sein wie zum Beispiel Steuergeräte aber auch Kabel ,Zündspule u.s.w.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • PHÖNIX
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    • 4. August 2024
    • #12
    Zitat von michael9054

    Hallo an die Runde,

    Servus und willkommen !


    Zitat von michael9054

    Eure Tips sind geschätzt,DANKE!!

    Wo wohnst du ?


    Mal eben gucken kost nix !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • michael9054
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    • 23. August 2024
    • #13

    Hallo!

    Also Strom habe ich nur am Solenoïd des Starters,12,5 V, also genau gleich wie die Batterie Spannung.

    Am Zündschloss ist kein Strom so dass an der Zündspule auch kein Strom ist.

    Ich habe eben festgestellt das kein Strom von der Batterie zur Klemme 30 fliesst, = Feld P unter den Steckkontakte, ich denke da ist das Problem (sollte permanent unter Spannung sein).

    Jetzt weiss ich nicht wie/wo weiter...

    Kann mir jemand da helfen?

    Danke im Voraus,

    Michael

  • michael9054
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    • 29. August 2024
    • #14

    Hallo an alle,

    Der örtliche Mechaniker war vor dem Auto und hat nach meiner Erklärungen überlegt und gesagt das es sicherlich eine schlechte Masse ist da er keinen Strom am Solenoïd des Anlassers messen konnte. Ich hatte einen "quick disconect" auf der Masse eingebaut die schlecht funktioniert hat!

    So einfach war es! er hat den normalen Kabel direkt and die Batterie angeschlossen und dann hatte ich wieder Strom an der Klemme "P" (#30) .Dann natürlich auch am solenoïd des Anlassers.Alles funktioniert also und mein Fall ist so geschlossen.


    Allen vielen Dank für die Tips und Hilfe!


    Gruss aus dem Genfersee :)


    Michael

  • acki
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    • 29. August 2024
    • #15
    Zitat von michael9054

    Gruss aus dem Genfersee :)

    Schweiz oder Frankreich? :)

    05/82, EG 110PS, cirrusblau / bordeauxrot

    11/85, KT 112PS, schwarz / grau

    06/87, JH 95PS, Red Special, rot / rot

    07/88, JH 95PS, Quartett, weiss / weiss

    04/90, 2H 98PS, Etienne Aigner, mangrovengrün

    02/92, 2H 98PS, Fashionline, Flieder

    03/92, 2H 98PS, Classic Line, bordeaux / beige

    01/93, 2H 98PS, Sportline, rot

    09/93, 2H 98PS, Sportline, schwarz

    04/00, AGG 115PS, Colour Concept, blau

    VW Scirocco Scala 16v, Audi 100 Avant quattro Turbo, Audi 100 Limo 2.3E (>968'000km), Audi 100 Limo CC, Audi quattro 20V, VW Golf 2 GTI, Golf 2 GL, Golf 2 Match, Audi 80 B2 GLE, VW Polo G40 Genesis, VW Passat 32b syncro 5-Zylinder, Audi 100 Avant quattro 2.3E, Audi RS4 B5, VW T4 Multivan TDI, VW Passat 32 TS, Citroën CX GTI Turbo 2 und sonst noch so zwei drei. ²³

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