Kühlung überholt - läuft nun zu heiß

• Warum soll ein Kühler getauscht werden?

Ich fahre das Originalteil vom 1991 mit dem 2E-Unterbau (derzeit ca. 123tkm). Da gibt es weder lt. Kühlmittelanzeige noch lt. Öltemperatur ein Problem. Ich tausche freiwillig doch keine VW-Qualität von 1991 gegen umgelabelten Zubehörkram aus Billigproduktionszentren der globalisierten Welt!

Kühler kann man -sofern man will und diese kein Leck haben- nun wirklich mit überschaubaren Aufwand reinigen. Da helfen Essigwasser und etwas Geduld/Zeit.

Das gilt für das gesamte Kühlsystem, wenn man so will. ;)

Gruß André

Golf1 Cabrio Classicline

• Ich habe an meinem 16V den breiten Kühler, aber auch Zubehör.

Den hatte ich 2004 oder 2005 erneuert und nun wieder 2023 kurz vor der Wiederzulassung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand noch mit dem Kühler von 1990 herumfährt.

Du schreibst du hast G12+ befüllt. In welcher Mischung?

Wie im Eingangströöt verlinkt habe ich die Mannol Fertigmischung:

https://www.ebay.de/itm/172398165530?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FpCYpmhFTGq&sssrc=4429486&ssuid=_BgR2PMWS3W&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

• Als bei mir war auch noch der erste drin. Hatte den aber damals auch mal ausgebaut und gespühlt. Und da war schon ordentlich Schmand drin.

Habe 2021 umgebaut auf den mit "Hochleistungsnetz" von VW. Veränderung der Kühlwirkung im normalen Betrieb: Nicht wirklich. Wenn es hart auf hart kommt hat er dann aber bestimmt mehr Reserven.

Die Temperaturanzeigen scheinen möglicherweise andere Zeigerpositionen oder ein anderes "Verhalten" zu haben was die Darstellung der Temperaturen angeht. Hatte letzte Woche ein Sportline in der Garage und da war zwischen "normal Betriebswarm" und "Kühlerventilator geht an" die Bewegung ungefähr... naja, man konnte eigentlich gar keine Zeigerbewegung sehen. Der stand die ganze Zeit mittig/ leicht links.
    Bei meiner neuen Classicpartsanzeige schwankt der zwischen der normalen Temperatur und dem Einschaltpunkt des Kühlerventilators zwischen Lampe und deutlich rechts. Mit dem alten Motometerinstrument war das auch nicht der Fall.

Das ist merkwürdig, bei mir wurde nur Sensor und Kühler getauscht und aus mittig(Betriebswarm) wurde nun der rechte Punkt neben der Diode, da läuft dann irgendwann auch der Lüfter an. Der lief vorher direkt an, wenn der Zeiger über die Diode wanderte. Tacho bzw. Anzeige ist weiterhin original :/

• Ist letztlich alles auch fast egal.

Wichtig ist, dass man weiß, wann der Lüfter anläuft und wo der Zeiger dann steht, quasi die Maximalstellung in der noch alles OK ist.

Wichtig ist auch, dass man sicherstellt, dass die Anzeige auch weiter in den rechten Bereich geht wenn es zu heiß wird un dnicht irgendwo hakt.

Wenn er denn dann weiter nach rechts geht (wo auch immer das dann ist) weiß man, dass irgendwas auf jeden Fall nicht stimmt.

• Wie im Eingangströöt verlinkt habe ich die Mannol Fertigmischung:

https://www.ebay.de/itm/172398…et_ver=artemis&media=COPY

ok, Fertigmischung ist gut.

• Es sollte längst jedem G1C Fahrer bekannt sein, dass von 20 gekauften Temperaturfühlern 20 verschieden Temperaturen angezeigt werden. Also bitte nicht über geänderte Zeigerstellungen wundern. Lotet einfach die Stellungen aus, an denen die Temperatur kurz stehen bleibt (Thermostat) und wann der Lüfter an geht, dann wisst ihr grob wo eure Anzeige die richtige Temperaturen hat.

• golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Hab ich das richtig verstanden, wenn einer der beiden Thermostate defekt ist läuft der Lüfter nicht an?

Gebrückt hab ich ihn, dann läuft er, Thermostat im kühler ist neu, läuft trotzdem nicht an. :rolleyes:

• Hab ich das richtig verstanden, wenn einer der beiden Thermostate defekt ist läuft der Lüfter nicht an?

Gebrückt hab ich ihn, dann läuft er, Thermostat im kühler ist neu, läuft trotzdem nicht an. :rolleyes:

Welche beiden Thermostate meinst Du?

Und welchen hast Du gebrückt damit der Ventilator anläuft?

Der Thermostat im Kühlkreis Kühlmittelregler öffnet bei einer bestimmten Temperatur , die gibt es mit 70, 80 und 87 Grad Öffnungstemperatur.

Ist er defekt und öffnet nicht läuft das Wasser nicht durch den großen Kühlkreislauf und der Motor überhitzt. Dann sollte die Heißlampe angehen. Diese Anzeige wird vom heiß Temperatur Schalter angesteuert.

Umgekehrt wenn der Thermostat immer offen ist wird der Motor normal nicht heiss/warm im Winter.

Der Thermoschalter im Kühler steuert den Lüfter an

• Gebrückt habe ich den Stecker vom Thermostat der im Kühler sitzt, da lief der Lüfter an. Dann hab ich das Thermostat in Verdacht gehabt und getauscht.

Dann gibt’s ja noch das Thermostat hinter der Ansaugbrücke, ist ja für den Nachlauf wenn ich das richtig weiß.

Auf jeden Fall läuft der Lüfter nicht an trotz neuem Thermostat im Kühler.

• Siehe oben. Wird der Kühler denn überhaupt heiß ? Geht die Heißlampe an?

Wenn der Kühler heiß wird und der Lüfter nicht anläuft bei Dir ist der Thermoschalter im Kühler hin.

• Gebrückt habe ich den Stecker vom Thermostat der im Kühler sitzt, da lief der Lüfter an. Dann hab ich das Thermostat in Verdacht gehabt und getauscht.

Dann gibt’s ja noch das Thermostat hinter der Ansaugbrücke, ist ja für den Nachlauf wenn ich das richtig weiß.

Auf jeden Fall läuft der Lüfter nicht an trotz neuem Thermostat im Kühler.

In Kühler sitzt kein Thermostat sondern ein Thermoschalter der schaltet nur durch bzw schließt den Stromkreis bei einer bestimmten Temperatur sodass der Kühler Lüfter angesteuert wird. Bei einigen alten Autos sitzt da kein Relais dazwischen bei den neueren schon.

Im Kühlkreislauf sitzt ein Thermostat mit Feder der bei einer bestimmten Temperatur den großen Kühlkreislauf freigibt. Das Teil ist nur mechanisch

• Kein Thema gibt nix zu entschuldigen.

Du schließt den Thermoschalter hinten kurz- Stecker runter und dann entweder mit dem Schraubendreher oder mit Draht korrekt?

Dann läuft der Kühlerlüfter an- richtig?

Warum sollte dann das Relais defekt sein?

Der Stromkreis ist doch dann geschlossen und funktioniert . Der Thermoschalter macht ja nix anderes als Du mit dem Draht bzw Schraubendreher - bei entsprechender Temperatur schaltet er durch.

Du kannst mal folgendes ausprobieren.

Schau auf dem Sicherungskasten welches Relais für den Kühlerlüfter zuständig ist. Zieh es raus und schließe dann den Thermoschalter kurz.. läuft der Ventilator dann noch an? Wohl kaum.

Also wohl eher Thermoschalter im Kühler defekt..

Und wie bereits vorher gefragt wird dein Kühler denn heiß ?

• Der Thermoschalter ist nagelneu. Ich hoffe kein „Schrott“ ist ein hier empfohlener Meyle für den Audi der 10° früher schaltet.

Ob der Kühler selbst heiß wird, muss ich morgen mal prüfen, der „obere“ Schlauch vom Kühler wird es auf jeden Fall 🧐

• Komisch, warum wurde der alte Thermoschalter ersetzt? Defekt oder nur um 10 grad eher den Lüfterlauf zu haben?

Schau mal im Prinzip sieht der SLP so aus ist von Audi wird aber beim Golf auch nicht viel anders sein. Der Kühler Ventilator wird von Relais 2 angesteuert und zur Ansteuerung vom Relais wird der Thermoschalter benötigt wenn der also durch schaltet zieht das Relais an und der Lüfter läuft. Durch überbrücken des Kontaktes erzwingst Du den Kühler Lauf. Damit ist das Relais in Ordnung. Wäre das Relais defekt läuft der Kühler Ventilator nicht.

Lass doch mal den Motor einfach warm laufen und schau mal auf die Kühlwasser Anzeige wenn die endlos steigt und die rote Lampe blinkt ist wohl der neue Thermoschalter hinüber.

Ein Kabelbruch in Richtung Relais scheidet aus.

Wenn der alte Thermoschalter nicht defekt war bau ihn wieder ein und schau ob's geht..