ObenOhne aus Hamburg

  • Moin aus Hamburg,


    möchte mich als frisches Forumsmitglied gern kurz vorstellen:


    Wie der Name schon sagt, Oben ohne fahre ich ein Golf 1 Cabrio 1987 (75PS). Komme eigentlich aus der Schwedenfraktion und bin alte Volvos gefahren, nun sollte es aber doch endlich das lang ersehnte Golf I Cabrio werden.


    Das Revier is derzeit oft die Garage, wenn er aber fahren kann, dann sind wir um Hamburg herum unterwegs. Habe das Cabrio vor kurzem übernommen und erstmal eine Aufbereitung vom Innenraum erledigt.


    Die ersten größeren Sachen wie VDD auf Gummi wechseln habe ich schon hinter mir.


    Dann erstmal beste Grüße aus Hamburg und auf eine gute Saison!


  • Hallo ObenOhne,

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Ein schönes Cabrio nennst du dein Eigen. Es ist wohl eines der letzten Vor-Facelift-Modelle. Es hat schon den neueren einteiligen Grill, aber nicht den Karmann-Anbausatz mit den dickeren Stoßstangen.


    Im Raum Hamburg gibt es etliche Mitglieder; da wirst du schnell Gleichgesinnte finden.


    Wir würden uns über eine kurze persönliche Vorstellung freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Willkommen,

    gab es nicht sogar noch parallel zur neueren Version noch eine Zeit lang die alte Version auf Wunsch weil bei Karmann Teile fehlten? Irgendwas war da doch.

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir :).

    golf-open-fan , die Kombi einteiliger Grill und kleine Stoßstangen gab es ab Werk nie , auch nicht bei den letzten Vorfacelift Modellen.

    Auch damals galt schon alles oder nichts . ;)

  • gab es nicht sogar noch parallel zur neueren Version noch eine Zeit lang die alte Version auf Wunsch weil bei Karmann Teile fehlten?

    …..und auch diese hartnäckige Geschichte gehört meiner Meinung nach in die Welt der Fabeln und Märchen.

    Wie soll das denn funktionieren?

    Die Karosserie hat vorn schon die geänderte Abschleppöse und dann kommen da kleine Stoßstangen dran ?

    Auch damals konnte man, wie heute auch nicht sagen „mir gefällt das alte Modell besser“ . Modellwechsel ist Modellwechsel.

    …. aber nun höre ich hier auf , das ist schließlich ein Vorstellungsthreat .😇

  • Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß hier :thumbup:


    Zufällig ein Modell mit Variomatic ? :love:


    Grüße an die Waterkant :wink:

    Vielen Dank! So alt waren sie dann nicht. Das schönste Objekt war ein Volvo 850 T5, mit den 240 PS und echtem Turbo war das für so manchen ein echtes erwachen auf der Autobahn 🙌🏽

  • Moin und Danke Hartmuth! Ich bin tatsächlich ganz glücklich, dass ich nicht auf die Facelift-Variante gegangen bin. Die Etienne Aigner Modelle waren ursprüngliche mein Ziel, nun bin ich aber sehr verliebt in dieses kleine kantige Stück Glück 😏


    Zur persönlichen Vorstellung ist eigentlich schon viel gesagt; ich liebe Autos, gerne alt. Zu meinem Alter: das Auto ist älter als ich!


    Wohne in Hamburg und freue mich natürlich die anderen Cabrio-Fahrer aus Hamburg hier kennenzulernen und ggf. ab und an eine kleine Ausfahrt zu machen.


    Die Geselligkeit habe ich mir aus meiner Heimatstadt Köln nämlich mitgenommen nach Hamburg 🫡

  • Moin moin und herzlich Willkommen,


    Bei Deinem Nick-Name fällt mir gerade dieses nette Bild wieder ein:



    PS: Bitte nicht böse sein, aber das passte grad so gut. Aber bei Dir steht es ja für's Cabrio. 8o

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Moin 🙋‍♂️


    Für meine neue Versicherung benötige ich ein Wertgutachten. Der Golf und ich sind bereit, alles sieht schick aus, lediglich das Verdeck nicht. Beim Kauf gab es zum Glück ein zweites Verdeck mit neuem Bezug + Gestänge mit dazu. Da das Gutachten knapp 200 Euro ohne MwSt. kostet und das Verdeck sicher den ermittelten Wert mindert, würde ich das gesamte Verdeck gerne tauschen.


    Das „neue“ Verdeck ist samt Innenhimmel, Spannseilen vollständig.


    Nun die Frage: wie realistisch ist es, dass ich das auf einen Sonntag Nachmittag tausche?


    Die Anleitung: https://www.udoniebuhr.de/19.pdf habe ich mir schon gesichert :les5: Hat das jemand im Raum Hamburg schon einmal gemacht? Oder überhaupt? Osnabrück schaffe ich zeitgleich nicht mehr :facepalm:

  • Ein wechsel des kompletten Verdeck ist mit einem Helfer/rin an einem Nachmittag (incl.Kaffeepause ) leicht zuschaffen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hier mal ein kleiner Zwischenstand meiner Aufbereitung:


    Los ging es in einer Mietwerkstatt, da ich meine Garage verloren habe und in der TG keinen Strom habe.


    Folgendes Vorarbeiten wurden erledigt:


    -Zierleisten abmontiert

    -Lack gereinigt, ausgiebige Handwäsche

    -Lack geknetet(Orangene Knete)

    -ordentlich abgeklebt

    Der Zustand des Lackes war eher eine 4/10 mit leichten Kratzern und leicht trübem ansetzen im Klarlack. Somit habe ich mich für die Sonax Cut entschieden. Die Cut 6 eignet sich als Basis wohl gut, ich wollte aber nicht zu aggressiv an den alten Lack und habe diese hier gewählt: Hier entlang. Verarbeitung super, keine Hologramme, super zu verarbeiten.

    Nach dem ersten Durchgang war dann schon ein ordentlicher Glanz zu erkennen:

    Nach zwei Durchgängen war ich dann mehr als zufrieden und ich habe die Cut-Reste wegpoliert:

    Carnaubawachs


    Zierleisten habe ich mit Nevr-Dull bearbeitet und so auch die Leisten wieder zu neuem Glanz gebracht.


    Versiegelt wurde dann mit Carnaubawachs.


    Insgesamt habe ich 8 Stunden für alle Vorarbeiten und Polieren benötigt.


    In der Tiefgarage habe ich dann nochmal den Erfolg der ganzen Nummer angesehen:


    Und die erste Ausfahrt stand dann auch auf dem Plan:


    Glänzend fährt es sich eben doch besser 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ObenOhne ()

  • Frage in die Runde: hat schon jemand die Abschlussleisten getauscht? Meine sind brüchig. Zieht man die einfach ab und klopft neue rein?

  • Frage in die Runde: hat schon jemand die Abschlussleisten getauscht? Meine sind brüchig. Zieht man die einfach ab und klopft neue rein?

    Du meinst bestimmt die Fensterbrüstungen, das sind die Polster oberhalb der Türpappen.

    Leider bekommen die altersbedingt Risse. Neu gibt’s die nicht mehr und gebrauch werden intakte Türbrüstungen hoch gehandelt.


    Zum Abbauen musst du die Türoappen und die innere Fensterschachtdichtungen abbauen. In der Regel sind die Fensterbrüstungen geklebt und lassen sich mehr oder weniger leicht abbauen. Meistens bleiben Klebereste und Teile der Schaumstoffpolsterung hängen, die aber verhältnismäßig leicht zu entfernen sind.


    Wenn du keinen geeigneten Ersatz finden solltest, kannst du die Fensterbrüstung auch sichtbar lassen, sie sind ja - zumindest im Original - in Wagenfarbe lackiert.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo und danke für die Erklärung. Ich habe mir diese hier bestellt: https://www.werk34.de/en/door-…vertible-867.155.219.html


    Daher wollte ich wissen, ob und wie ich diese demontiere. Als Ersatz scheint es sie ja zu geben :/

  • Oben-Ohne

    soweit mir bekannt, haben die Türbrüstungen vom Werk34 optisch eine etwas andere Struktur.


    Den Abbau habe ich immer mit einem Holzspatel oder auch mit den Fingern vorgenommen, und zwar habe ich die Türbrüstungen von unten her zu den Fensterscheiben hin abgehoben.


    Zum Einbau kannst du Himmelkleber oder doppelseitiges Klebeband verwenden. Bei VW gibt es besonders dünnes unter der Bezeichnung AKL … Das wird auch für die Folien unter den Türpappen verwendet.


    Wichtig ist, dass die Türbrüstungen unter den Fensterdichungen sitzen, auch unter der vom Dreiecksfenster!


    Ich hoffe, das reicht zum erfolgreichen Einbauen!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982