das hat mich heute erfreut :-)

  • Da drüben alle so von der einfachen Ölabsaugpumpe vom Lidl schwärmen und die hier in der Region ab heute wieder im Geschäft erhältlich ist, habe ich mir eine gegönnt. Bin gespannt. Ölwechsel wäre eh fällig.

    Habe die auch. Persönlich fand ich das eine Sauerei weil das Öl danach noch aus der Schläuchen "suppt". Bin dann wieder auf normalen Wechsel umgestiegen. Aber ich saue generell immer rum, egal ob Öl, Farbe oder sonst was || Meist kurz vor Abschluss der Arbeiten...

  • Die Pumpe ist ja gut und schön (wenn es dann klappt). Bekommt man wirklich alles raus?

    Aber davon ist noch nicht der Filter gelöst

    und gewechselt. Und Markenöl kostet auch.

    Ich bleibe bei Mac-Oil, besser und günstiger geht es nicht :)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Die Pumpe ist ja gut und schön (wenn es dann klappt). Bekommt man wirklich alles raus?

    Aber davon ist noch nicht der Filter gelöst

    und gewechselt. Und Markenöl kostet auch.

    Ich bleibe bei Mac-Oil, besser und günstiger geht es nicht :)

    Grundsätzlich richtig aber die gucken sich das Öl nicht an um evtl starken Abrieb festzustellen o.ä.


    Und ein Macher läßt nicht machen 😁

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So ne Pumpe ist eine Möglichkeit es selbst zu machen ohne weitere Hilfsmittel (Grube - Bühne). Den Filter bekommst ja beim 1er noch so raus, aber auch das ist immer eine Sauerei.


    Ich bin auch ein Freund von "ausbluten" lassen. Ich mach die Ablassschraube auf und lass so lange laufen bis an der Wanne nur noch ein Tropfen steht. Den wische ich ab und dann kommt eine neue Dichtung auf die Schraube und die wieder rein -fertig.


    In der Zwischenzeit kannst dem Ölfilter mit einem Dorn und kleinem Hammerschlag ein Loch verpassen. Dann läuft der auch definierter leer. Und kann in der Zeit wo der Rest raus läuft gewechselt werden.


    Sowas geht in der Werkstatt weniger. Die sind ja immer im Stress und ich hab Zeit.

  • Mc Oil kostet mittlerweile 50 Euro pro Pkw bei 10W-40. :motz:


    Letztes Jahr warens noch 35... :bird:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Nach dem Wechsel der Ölwannendichtung war ich erschreckt dass sich da noch recht viel Öl in der Wand befand. Mit der Pumpe soll es besser sein. Bin gespannt. Auch umschütten und so entfällt dann.

    das ist der grund, warum ich die männer bei mcoil stets bitte nach dem ablassen und "ausbluten" noch die restlichen 200-300ml alte suppe von oben abzusaugen. die gucken dann zwar etwas irritiert, haben das aber immer klaglos gemacht. um dann am ende eben diese 200-300ml mehr an frischem öl einzufüllen.

    dummerweise haben sich in letzter zeit deutlich mehr leute dazu entschieden ihr öl bei mcoil wechseln zu lassen. früher konnte ich meist direkt durchfahren, heute dauert das schon mal eine stunde.

    liegt möglicherweise daran, dass keiner mehr lust hat die irren werkstattpreise bei den niederlassungen zu bezahlen

  • Ist die Pumpe wirklich sinnvoll, das neue Öl vermischt sich doch mit den 200 ml alten, oder? :think:


    Kostet grad 15 bei Lidl... :shop:


    ULTIMATE SPEED® Ölpumpe »12V UOP 12 C1«, 60 Watt | LIDL
    ULTIMATE SPEED® Ölpumpe »12V UOP 12 C1«, 60 Watt im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Mc Oil kostet mittlerweile 50 Euro pro Pkw bei 10W-40. :motz:


    Letztes Jahr warens noch 35... :bird:


    ²³

    Nicht wirklich :)

    2018, 2019, 2020 hat es bei Mac-Oil 35€ gekostet.

    2021 wurde dann auf 40 erhöht und im Rahmen von Corona und der allgemeinen Preissteigerungen dann 2022 auf 50€.


    Das habe ich dieses Jahr auch bezahlt. Aber wie Shuttle selbst sagte - als Werkstatt: "für das Geld bekomme ich das mit Markenöl nicht hin".

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ist das so lange her? :sh78:


    Dann bringe ich zukünftig mein Öl mit... :hihi:


    Ölwechsel bei Mac Oil - Mr. Wash
    Besitzer und Fans großer Limousinen und Motoren, :D nun sind unsere Straßenkreuzer in einem Alter angekommen, wo der Vertragshändler nicht mehr in Frage kom…
    www.motor-talk.de


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Das ich nach fast 2 Wochen Urlaub mit "dem Gespann was nichts kann"


    und dem gestrigen Tag mit einem Hyundai I10 Automatik weil unser Auto als "Auslaufmodell" in Göttingen geblieben ist, heute eine offene Runde mit dem Cabrio fahren konnte, das hat mich sehr gefreut:-)


    LG

    Clemens

  • Nicht wirklich :)

    2018, 2019, 2020 hat es bei Mac-Oil 35€ gekostet.

    2021 wurde dann auf 40 erhöht und im Rahmen von Corona und der allgemeinen Preissteigerungen dann 2022 auf 50€.


    Das habe ich dieses Jahr auch bezahlt. Aber wie Shuttle selbst sagte - als Werkstatt: "für das Geld bekomme ich das mit Markenöl nicht hin".

    gerade geschaut, für den Alfa mit 8l Öl könnte das ein Deal werden ...... aber nix da, das von Alfa vorgegebene 10W60 wird mit 130€ veranschlagt .... und ich müsste dach E oder DO fahren ....... lohnt dann doch nicht.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Heute war ich mit meinem grünen US-Cabrio zum Klimaservice in der Werkstatt neines Vertrauens.

    Die Klimaanlage kühlte nicht mehr. - Kein Wunder, es waren nur noch 85 Gramm Kühlmittel in der Anlage. Nach zwei Stunden konnte ich mein Cabrio wieder mit neu aufgefülltem Kühlmittel (R134A) abholen.
    Jetzt habe ich wieder kalte Luft um die Nase. - Wie angenehm, wenn ich auf der Fahrt bei diesen Temperaturen ein kühles Lüftchen im Auto habe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Vor Jahren war ich mit dem Cabrio dienstlich in Braunschweig. Als ich dann am Nachmittag offen bei etwa36 GradC zurück fuhr, war es in der prallen Sonne nach etwa einer halben Stunde nicht mehr auszuhalten.
    Ich fuhr dann die restlichen 200 km mit geschlossenem Verdeck und eingeschalteter Klimaanlage wieder auf der Autobahn zurück.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Bei den aktuellen Temperaturen teilweise sicher eine Wohltat.

    Ich fahr bei über 35 grad kein Cabrio. Entweder nehme ich die Vespa oder ein Auto mit Klima und ganzjährig geschlossenem Dach. Die schönste Cabrio Temperatur finde ich liegt zwischen 26 bis 30 grad

    Bei uns kann man im Moment nur nachts offen fahren :rolleyes:

  • Bei Euch ist es ja derzeit echt Wahnsinn, selbst nachts sollte es doch noch viel zu warm sein.

    Hola Jens,


    so um die 30º, aber die Sonne brennt einem eben nicht auf's Hirn :op10: