das hat mich heute erfreut :-)

  • Ich bin da voll und ganz bei euch. Ich fahre zum 1er noch einen Golf 7 GTI Performance Facelift und finde der 7er wirkt innen wie aus einem Guss.

    Wie ein Schweizer Taschenmesser. Kann alles was man so brauch und die Bedienung ist für mich gewohnt und Sinnvoll.


    Der 8er wirkt innen "leer" alles ist auf Touch reduziert. Funktionen sind vermischt. Was macht die Heckscheibenheizung und die Frontscheibenlüftung am Lichtschalter ???


    Im Handschuhfach ist kein Filz mehr. Da klappert selbst ein kleiner Kugelschreiber. In der Mitte fehlt das Rollo über den Becherhaltern. Die Lüftungsdüsen habe keine Rädchen mehr um den Luftstrom zu reduzieren oder abzustellen - weg gespart.


    Und das Display vom Radio sieht aus wie eine Nachrüstlösung. Aufgesetzt - als hätte einer im Werk gesagt:" Huch - wir haben das Display vergessen..Oh komm, kleb es einfach oben hin !"

    Fehlt nur noch das Kabel vom Display zum Zigarettenanzünder für die Spannungsversorgung.


    Kann euch verstehen. Der 8er zieht bei mir auch nicht und die Sitze sehen so billig aus wie aus einem UP in der kleinsten Ausführung.

    Denn schwarzen hochglanz Schrott habe ich schon teils im 7er und der Nervt weil er immer versit aussieht.


    In Sachen Technik finde ich ihn stark. Auch das Car to X und der neue TravelAssist sowie das Kapazitive Lenkrad. Das die neue GTE Technik finde ich super und würde mir gefallen.

  • *zustimm*


    das Schlimme ist (wie schon beim Dieselskandal): eigentlich

    wünscht man VW mal einen "Dämpfer", damit sie aufwachen.


    Allerdings können wir uns (als Industrienation) nicht erlauben,

    daß VW hustet. Und in der derzeitigen Lage schon 3x nicht.


    Aber ich hadere mit deren Politik: VOLLE Ausrichtung auf Strom

    ohne Wenn und Aber. Gerade VW sollte doch aus der Geschichte

    gelernt haben (Jahrzehnte auf Luftkühlung u. Heckantrieb setzen,

    fast bis kurz vorm Exitus)? Was ist verkehrt daran, mehrgleisig zu

    fahren? Diesel+Benzin so sauber (und das ehrlich) wie möglich,

    Strom als Zusatzprodukt für kurze Strecken usw und Wasserstoff

    weiterentwicklen?


    JA - Fortschritt ist, wenn man -sich- weiterentwickelt. Aber nicht

    alles ist auch sinnhaft/voll oder wird vom Verbraucher gewünscht.


    Ist nur meine Meinung.....

  • Die Meinung ist richtig. Da stimme ich zu. Wir brauchen breit gestreute Antriebskonzepte.

    Alles auf rein Elektro umzustellen ist Hirnrissig und ich denke in der Praxis nicht umsetzbar. Wo sollen die ganzen Rohstoffe her kommen ?

    Es gibt nur diesen Planeten. Wenn es hier erschöpft ist, ist Ende.

    Oder hat schon mal einer Lithium vom Mars bestellt ? Mit Amazon Prime vielleicht.


    Saubere soweit technisch möglich Antriebskonzepte auf Seiten der Verbrenner ist sinnvoll. Care Diesel, Synthetische Kraftstoffe. Wasserstoff um ein paar zu nennen.

    Elektro kann ergänzen und die Summe der Schadstoffe reduzieren aber nicht zu 100% ersetzen.


    Die Politik sieht in den Thema den Wald vor lauter Bäumen nicht und steuern an einer Sinnvollen Mischung aller Antriebe vorbei

  • @Udo_87

    Nils, ich habe mich gefreut weil ich ihn einfach mal Probe fahren wollte. Für mich ist es das modernste Auto was ich je fahren durfte.


    Das Auto und ich wurden einfach nicht warm. Die Technik ist natürlich sensationell aber genau da sehe ich die Probleme! Wenn ein Touch Feld defekt ist muss das ganze Paneel getauscht werden. Die Kosten dafür und die Kosten für Wartung und Inspektion sind enorm.


    Nur mal ein Beispiel. Die erste Inspektion meines 2018 er A4 kostet ca. 500 Flocken... Selber machen ist nicht.


    Ich hadere noch mit mir ob das nächste Auto wieder modern wird oder ob ich auf Golf 7 oder A3 8V zurück gehe.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • na da staune ich ja, wie du deine 193cm unter das dach unseres 1er cabrio´s faltest. die sitze sind ja eh schon so hoch. schau ich mir gerne am 26ten in witten an;).

    ich kann diesen ganzen digitalen anzeigen nichts abgewinnen. warum habe ich mir die drei vdo-zusatzinstrumente eingebaut? weil ich zeiger sehen will. analoge technik, die begeistert. old school.

    wenn man bei einem modernen auto die heizungsluft von der windschutzscheibe in den fussraum verstellen möchte, muss man sich von menue durch´s untermenue manövieren, wenn man es denn findet.

    bei unserem auto reicht es einen schieber zu verstellen.

    diesen ganzen elektronikkram, der da heute verbaut ist, den braucht kein mensch. oder was meinst du, wie oft man in so einem auto seine rundenzeit auf der nordschleife stoppt?

    ich kenne niemanden, der das macht

  • na da staune ich ja, wie du deine 193cm unter das dach unseres 1er cabrio´s faltest. die sitze sind ja eh schon so hoch. schau ich mir gerne am 26ten in witten an;).

    Ich habe Recaro Sitze, dadurch Sitze ich niedriger ;)


    Der 8er hat richtige Anzeigen nur eben Digital 8o


    Ich denke man gewöhnt sich an alles aber der Weg dahin :rolleyes:

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hast recht, Markus: fahren und testen, sich selbst einen Eindruck verschaffen, dann urteilen.


    Ah - Du kommst über die Wartungs- u. Reparaturfreundlichkeit. Das wäre bei mir (zunächst!)

    zweitrangig, Mir geht's um Optik und und Bedienbarkeit.


    Den Golf 7 hatte ICH mal als Leihwagen. 2.200 km. Davon 2.000 Autobahn. (Vollast)

    Gierige 1,0 ltr (!) Hubraum und 115 PS, kernige 3 (!!!!!) Zylinder.


    Wenn man sich diese (Leistungs-)Daten durchliest, kommt einem das Grausen.

    Aber: unrunde Zylinderzahl (3) klingt trotzdem etwas kernig. Ist nicht zu vergleichen mit 5.

    In Summe dann aber doch unwürdig. Aber gut gedämmt ham se ihn.

    Gedreht hat er wie kein Zweiter. Immer roter Bereich (6000 U/min) - ob das so gut ist auf

    Dauer? Aber er "ging" ganz ordentlich. In der Spitze über 210 km/h - mit Heimweh.


    Was aber ohne Tadel war: Fahrverhalten, Straßenlage, Innenraumkonzept. Also der 7er ist nen

    "richtiger" (würdiger) Golf! Beim 8er....äh.......

  • Was aber ohne Tadel war: Fahrverhalten, Straßenlage, Innenraumkonzept. Also der 7er ist nen

    "richtiger" (würdiger) Golf! Beim 8er....äh.......

    Sag ich doch :jong: Das Klima Bedienteil zum Bespiel war über Golf Generationen fast gleich.

    1 (in Worten:"Ein") Tastendruck und es ging der Luftstrom auf die Füße, Gesicht, oder Umluft.

    2 Klick am Drehrad und es wurde ein Grad kälter oder Wärmer, oder ein Klick für 0,5 Grad


    Jetzt musst dem Auto erst "erzählen" was man will. Tastendruck gefühlt 1 Sekunde ? - Spracheingabe gefühlt mit Rückfrage bei Google :bang:mehrere Minuten..... Oder mal "wischt" sich durch die Seiten des Radios und deren Menüsteuerung und / oder wischelt auf dem Slider rum.


    Ich habe es live ausprobiert. Glücksgefühle kommen da nicht auf. Weil es auch nicht immer gleich funktioniert.

  • Wohin dieser ganze Touchscreenkram führt : beispiel Tesla kein Schalter, nur touchen.

    Selbst der Scheibenwischer ist nur da zu finden. Ergo, steht da ein Baum im Weg - 150€ ?

    wg. Verkehrsgefährdung.

    Wieviel Ladesäulen pro Tankstelle - vor allem auf BAB's - müssen bei Ladezeiten von 1/2 Std ++

    gebaut werden?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • es liegt an "uns" (Verbraucher/Kunden): nicht kaufen = Chance auf Veränderung.


    Aber die (Hersteller) sind ja sooooo überzeugt von ihrem ganzen Kram. Und wollen

    uns einreden, daß wir des brauchen / wollen.


    Lachhaft!!!


    Aber vielleicht stehen ja die "jungen" ( 18-30j.) drauf ? :/

  • Ich bin jede Golf Generation mal gefahren und bei jeder habe ich mir gesagt "den würde ich mir zulegen". Aber der 8er ist definitiv raus.


    Dazu kommt noch das es keine 3 Türer mehr gibt, was aber den kompletten VAG Konzern betrifft. Im 8er habe ich mich eingeengt gefühlt und ein- aussteigen war jetzt auch nicht soo bequem. Das fand ich bei meinem A3 besser.


    Zu den den E Autos habe ich die selbe Meinung wie viele andere auch. Das Ladenetz ist noch lange nicht soweit das zu liefern und es ist unsinnig wenn das Auto Umweltfreundlich ist,der Weg dorthin aber nicht.


    Mein Arbeitskollege ist momentan auf der Suche nach einem passenden Auto. Er hat sich aber nicht auf eine Marke fixiert ist aber vom E Auto überzeugt. Er hat sich sogar einige Apps runter geladen die eine Fahrt mit dem E Auto simulieren. Heißt, er gibt die Route ein, Beispiel Dortmund- Leipzig. Die App sagt dann er müsse zb bei Kassel abfahren und an die Ladesäule zum nachladen,dauert theoretisch 30 min. Gut das da ein Burger King ist... Er findet das total klasse.


    ulridos

    Bist du zufrieden mit dem Alfa im Alltag?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde es auch erschreckend, was die Hersteller derzeit bauen.


    Das ist meiner Meinung nach technischer Overkill. Ob das auf dauer hält, oder nicht, möchte ich nicht einmal beurteilen.


    Mir geht es einfach um das, was ich kaufen würde.


    Ich habe einen A6/4F 2,7TDI Avant, der lässt sich so bedienen wie man das seit immer kennt. Tolles Auto, leider Euro 5 Diesel mit Fahrverbot einiger Straßen in Darmstadt.

    Mein Golf 7 (2017er 1.4TSI 150PS) ist für mich der beste Golf den ich gefahren bin und ich hatte sie alle. Der kann alles. Er ist unglaublich leise. Der Motor ist sparsam, wirklich flott und so schaltfaul zu fahren wie mein 2,7TDI.


    Der Golf 8 ist alleine wegen der fehlenden Schalter aktuell nicht vorstellbar für mich.


    Man muß aber bedenken, dass die meisten Neuwagen als Firmenwagen verkauft werden. Die werden verkauft und in 5 Jahren werden wir uns vermutlich dran gewöhnt haben und sie auch kaufen.


    Mir tun nur die älteren Menschen leid. Mein Papa hat einen W213. Er kann ihn fahren. Bedienen kann er ihn nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    .......


    ulridos

    Bist du zufrieden mit dem Alfa im Alltag?

    bisher ... ja .

    Ich habe aber auch den Luxus, nicht jeden Tag etliche km zur Arbeit fahren zu müssen, würde mich also auch nicht in Schwierigkeiten bringen, wenn er mal nicht liefe.


    Wobei .... gestern gefahren... alles schön... alles ruhig, heute Morgen rausgefahren und ein schreckliches Geräusch im Motorraum.... kommt aus Bereich Riemenantrieb, Abdeckung etwas gedrückt... und es war Ruhe, fing irgendwann wieder an .... muss ich wohl nachbessern .... aber es wäre auch vermessen, nach 14 Jahren Stillstand sofort absolute Problemlosigkeit zu erwarten ... erst Recht bei einem ALFA .... :D


    Aber ist schon ungemein komfortabel die Kiste ...... da ist der Opel Vectra fahrwerkstechnisch ein Rüpel gegen.


    ach ja ..... :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D

  • Ich bin meine Autos immer min. 3 Jahre gefahren. Vom Einser Golf bis zum Golf 7 war alles dabei. Nur der 5 war nie meins. Am besten hat mir eigentlich immer der Golf 4 1,9 TDi gefallen. Sparsam und er hat alles gemacht was er sollte. Danach kam ein A3 mit massiven Problemen und ein Golf 6 Variant als 1,6l TDI. Der war ebenfalls eine absolute Zumutung. Andauern war was kaputt. Der jetzige Golf 7 Variant 2,0l TDI ist ein gutes Auto. Durch seine Euro 6 Einstufung ist er sehr billig und kann auch noch ordentlich was ziehen. Wir haben 2 Golf 7. Eigentlich wollten wir auf einen Golf 8 umsteigen. Aber weder meine Frau noch mir war dieses Iphone auf Rädern geheuer. Da ist nichts mehr am richtigem Platz. Diese Generation wird an uns vorrübergehen. Diesem TSI Mist kann ich eh nichts abgewinnen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Wenns sonst nix ist. Alfas sind eben Diven und du wirst in den nächsten Jahren noch ne Menge Spaß deswegen haben,da bin ich mir sicher!


    Poldy

    Fahrendes IPhone trifft es ganz gut.


    Wegen Problemen mit den modernen Autos kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Mein 2015 A3 8V musste nur zum Service in die Werkstatt und bei dem jetzigen A4 war nur einmal was wegen der Kraftstoffversorgung,aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben...


    Ich bin bei Facebook in einer Audi B9 Gruppe zum mitlesen und informieren was denn als nächstes kaputt gehen könnte... Scheinbar haben nur Diesel und Fahrzeuge mit allem möglichem Schnickschnack Probleme.

    Gott sei Dank habe ich quasi nur ne Basisausstatttung die aber mir vollkommen reicht.


    Apropos. Als ich den A4 bekommen habe, wollte ich andere Federn von Eibach weil er mir zu hoch war.

    Preisaufstellung:

    Eibach Federn ~150 Euro

    Spur einstellen ~ 50-70 Euro

    TÜV ~ 50 Euro

    Audi Licht,Sensoren und Kamera kalibrieren ~ 450 -500 Euro

    Hat sich dann erledigt...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • ...dass heute das Paket mit meiner Servolenkung angekommen ist! 8)

    (Bild liefere ich nach)


    Jetzt brauch ich nur wen, der sie einbaut.... 8|

  • Eigentlich freut es mich schon seit Montag das ich es endlich mal wieder hinbekommen habe mit dem Cabrio zur Arbeit zu fahren.


    Morgen mitgerechnet sind es dann ca. 220 km


    Damit bin ich dieses Jahr schon fast 900 km seit April gefahren...wow:rolleyes:

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line