Trommelbremse - Leerweg zu groß

  • Hallo Leute !


    Die Fragestellung befindet sich weiter unten


    Eine Frage:


    Es gibt 170er Trommelbremsbeläge und 180er


    Somit gibt es auch 170er und 180er Trommeln


    Welche Teile sind für welches Fahrzeug ?


    170er für Baujahr 78-82 und 180er für nachfolgende oder so ?


    170er für niedrig motorisierte und 180er für höhere ?


    Gibt es da einen Anhaltspunkt wo man das (außer FGST-NR / HSN TSN) feststellen kann ?


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • 19169801 180x30x5 1991

    171609527 180x30x5 1977

    171609527 180x30x5 1975 Hinten Manuelle Nachstellung

    1753081875 200x30x5 1975 Vorne Manuelle Nachstellung


    170mm unbekannt

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Laut KFZ24 gibt es tatsächlich nur 180er - danke euch ! ?(


    Dann frage ich mal anderster:


    Die Trommeln (kaum Verschleiß - gerade mal "eingelaufen") haben 180 mm - die nagelneuen Radbremszylinder fahren wunderbar aus.


    Die nagelneuen Handbremsseile sind komplett entspannt.


    Nun sind da Backen verbaut die (trotz dem das der Nachstellkeil bereits komplett unten ist) einen Außendurchmesser von 174 mm haben.


    Wenn ich den Keil hochdrücke geht das Maß sogar gegen 172 mm. Darum ging ich davon aus das ich es mit 170er Backen zu tun habe.


    Da schleift mal so GAR nix - da müssen die Zylinder erst mal (ungefähr) 4 mm auf jeder Seite ausfahren bis das die Backen auch nur annähernd an die Trommeln kommen :bird:


    Der Nachstellkeil befindet sich dann bereits an der untersten Stellung. Ich kann die Trommel problemlos demontieren ohne den Keil hochdrücken zu müssen.


    Wenn er weiter runterrutschen könnte dann würde er vom Radbremszylinder rutschen.


    Wenn die Räder in der Luft sind und der Fahrer auf die Bremse tritt kann ich immer noch das Rad drehen :bird:


    Ich spüre zwar einen gewissen Widerstand aber das reicht nicht für adäquate Bremswerte.


    Sind die Radbremszylinder falsch ? Gibt es welche die von vornherein "breiter" sind als die aktuell verbauten ?


    Ist der verbaute Federnsatz falsch ? Ist der Nachstellkeil vielleicht nicht breit genug ?


    Sind die Backen unpassend ? Vielleicht von nem Polo oder so ?


    Habe die Teile selbst nicht gekauft - sie wurden mitgebracht.


    --> Finde den Fehler :rolleyes:


    Das kann doch nicht so schwer sein :überz:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    11 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • PHÖNIX

    Hat den Titel des Themas von „Trommelbremsbeläge - welche Größe für welches Fahrzeug ?“ zu „Trommelbremse - Leerweg zu groß“ geändert.
  • Das deutet für mich alles auf einen falschen RBZ hin. Unten sitzen die Bremsbacken sehr viel näher an der Reibfläche, in einem gewissen Maße ist das zwar normal, aber das ist sehr viel Abstand. Und wenn schon jemand die Teile mitbringt, ist da schon das Fehlerpotiential.

    image.png
    Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, unterstützt die Golf Cabrio IG e.V.

  • allerdings, die Klammer darunter sieht von der Position und Führzung der beiden Backen gut aus. Wenn der RBZ breiter wäre, kommt die schon an die Grenze der Führung. Insofern könnten auch die Bremsbacken die Falschen sein.

    image.png
    Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, unterstützt die Golf Cabrio IG e.V.

  • RBZ wären dann ja nur oben zu kurz.... mir sieht das so aus, als wäre wirklich der komplette RAdius nicht passen ?!?

    Aber schön zu sehen, das auch andere immer neue Absurditäten auftun ... :D




    Und .... erschreckenderweise hab ich gerade gegoogelt, dass ein LT28 170mm Trommeln hat 8| , aber andere Lochung , passt hier gar nicht.


    Aber grundsätzlich gibts 170 .... und des Bastlers Wille sind keine Grenzen gesetzt

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das ist so einfach das ich da noch gar nicht drauf gekommen bin :hihi:


    Eine sehr gute Idee - aber es ist alles noch zusammengebaut...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !