MFA Tacho Unterschied

  • Guten Morgen,


    Eine kurze Frage in die Runde.

    Welche Unterschiede gibt es bei den MFA Tachos mit schwarzer Druckdose und der grünen Druckdose.

    Und sind diese kompatibel untereinander für mein 91 Cabrio.


    Schönen Gruß

    Peter



  • Hallo die mit der grünen Dose wurden von Motometer verbaut. Dagegen die mit der schwarzen Dose von VDO.

    Den Tacho, die Temperaturanzeige und die Tankanzeige kann man jeweils über Kreuz tauschen. Die MFA mit Drehzahlmesser, die Leiterfolie und die Unterdruckdose müssen zusammen bleiben.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Servus Hartmuth,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Das bringt doch wieder etwas mehr Licht in die Geschichte.

    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Monometer Tacho machen.

    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo Udo,

    Gerne würde ich mir einen zweiten Tacho aufbauen.

    Mein Display läuft langsam aus und der Drehzahlmesser hat beim fahren Aussetzer.

    Auch möchte ich eine bessere Beleuchtung einbauen. Gerade in der Nacht habe ich Probleme beim Ablesen.

    Nach Ostern darf ich wieder auf die Straße und wollte erst einmal fahren.

    Im lauf des Jahres würde ich dann gerne einen zweiten Tacho überholen und prüfen (lassen ;) )

    und dann tauschen.

    So währe mein Plan.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Da ist Udo der Mann dafür 😁

  • Mein Display läuft langsam aus

    Altbekannter Hund...


    Ich habe diese hier ein paar mal erfolgreich verbauen können:


    https://www.ebay.de/itm/176254007224


    Hier Bildchen:


    https://udoniebuhr.de/gli/#img=189.JPG


    Auch möchte ich eine bessere Beleuchtung einbauen

    Da habe ich mit dem LED-Satz vom Jens schon so einige glücklich machen können.


    Die LED´s sind wirklich klasse - kannst ihn mal anschreiben:



    der Drehzahlmesser hat beim fahren Aussetzer

    Das kann ein völlig banaler Wackelkontakt (Klemme 1) sein:


    https://udoniebuhr.de/gli/index.html#img=374.JPG


    Stecker ab - die Nasen mit einem Miniaturschraubendreher leicht zur Mitte biegen und wieder aufsetzen:


    https://udoniebuhr.de/gli/index.html#img=387.JPG


    Das würde ich zuerst probieren


    An dieser Stelle nochmals großen Dank an gleissy das er da einsprang wo meine Lötkünste aufhörten :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hallo Peter,

    gerade habe ich mal in meinem Vorrat gekramt.

    Es sind zwei komplette KI -Motometer mit MFA, die ich abgeben kann.


    Der erste mit 46.920 km hat rote Zeiger und gebürstete Tachorahmen.



    Die zweite Tachoeinheit ist ebenfalls von Motometer, hat 172.042 km gelaufen.



    Wenn du eine der beiden Tachoeinheiten haben willst, schreib mir einfach eine PN.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Hallo,

    ich stelle die Frage hier weil es grad passt, ich wollte mich auch nochmal informieren und bin bei VW CP auf die MFA 155 919 044 B und 155 919 044 E, weiß jemand was der Unterschied zwischen beiden ist? Außer die Farbe des Kunststoffes? Hersteller ist in beiden Fällen Motometer.

  • Hi, melde dich einfach mal bei mir. ich kann alle Fragen rund um MFA und Kombiinstrument beantworten. ist quasi mein Hobby. Habe sogar einen Teststand zuhause.



    Hier mal ein Video von mir:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kölner ()

  • Schön, dass man das Schnarren des Öldruckwarners hier hört.

    Das schnarren hatte ich auch irgendwann mal ganz kurz (war wohl ne Fehlfunktion) und wusste in dem Moment nicht sofort, was das ist. 🙄

  • Hi, melde dich einfach mal bei mir. ich kann alle Fragen rund um MFA und Kombiinstrument beantworten. ist quasi mein Hobby. Habe sogar einen Teststand zuhause.



    Hier mal ein Video von mir:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super sowas. Sieht echt klasse aus. Das heißt ich schicke dir meins zu und du repariert meine Temperatur Anzeige 😂😂😂