Kaufberatung Japan Golf Cabrio

  • Moin Community,


    Ich beabsichtige ein Golf Cabrio , ursprünglich aus Japan anzuschauen.

    Einen gleichen habe ich 1999 besessen , von einem Karmann Mitarbeiter gekauft .

    Das Fahrzeug nach zwei Jahren wieder verkauft , fand in Frankreich einen neuen Besitzer .


    Bei Kleinanzeigen steht ein nahezu gleiches Fahrzeug , das könnte mir gefallen.

    Sicherlich gibt es das eine oder andere zu beachten, so ein tolles Fahrzeug kauft man nicht jeden Tag.


    Für Antworten auf eine Kaufberatung wäre ich sehr dankbar.


    Grüße aus dem Emsland

    Grischa



    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367960130&scopeId=C&action=parkItem

  • Hi Grischa


    Also mal abgesehen vom Fantasiepreis fallen mir noch so paar Sachen auf:

    • Sitze sind wirklich nicht schön neu bezogen (und besitzen auch nicht das originale Nahtmuster)
    • Lenkrad hat definitiv mehr als 140tkm hinter sich
    • Teppich ebenfalls
    • Das Leder vom Classic Line ist nach 140tkm wirklich ganz selten so durch, dass man neu beziehen muss

    Ich verstehe, dass die Ausstattung lockt.

    Aber meiner Meinung nach stimmt das Angebot vorne und hinten nicht.


    LG Acki

  • In der Tat, eigentlich sind manche Fahrzeuge im Verkauf sehr viel Wert

    Einfach zum Vergleich:

    Ich habe letzte Woche ein Fashion Line mit echten 110tkm für 10k€ gekauft.

    Für ein CL mit der Ausstattung und echten 140tkm sehe ich max. 12-13k€ aktuell.

    Grundsätzlich hat sich der Markt abgekühlt, aktuell bleibt vieles lange stehen.

  • Müsste ein Japan Golf nicht Rechtslenker haben?

    Eigentlich ja , die meisten Käufer in Japan haben sich keinen rechtslenker gekauft.

    Wollen gerne das Orginal aus Deutschland besitzen.

  • Der erste Golf Cabrio aus 1999 war selbst zusammen gestellt . Der Verkäufer war Karmann Mitarbeiter .

    Grün als Grundfarbe , Beige Innenausstattung mit Beige Dach und Beige Zierstreifen angebracht.

    Leder hatte grüne Nähte , der Teppich und Seitenverkleidung ebenfalls.


    Vielleicht ist das Fahrzeug ja irgendwo schon mal gesehen worden.


    Der damalige Käufer aus Frankreich hat den Golf in seine Sammlung gebracht.

    Fahrzeug hatte zum Verkauf hin 7000 km auf der Uhr , leider habe ich keine Fotos mehr.


    Da ja alle gute Fahrzeuge vergriffen sind , muss man Geduld haben.

  • Ein Linkslenker in Japan bedeutet soviel wie das man genügend Geld hat um ein europäisches Auto zu kaufen und ein Linkslenker ist das Sahnehäubchen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Also mal abgesehen vom Fantasiepreis fallen mir noch so paar Sachen auf:

    Sitze sind wirklich nicht schön neu bezogen (und besitzen auch nicht das originale Nahtmuster)
    Lenkrad hat definitiv mehr als 140tkm hinter sich
    Teppich ebenfalls
    Das Leder vom Classic Line ist nach 140tkm wirklich ganz selten so durch, dass man neu beziehen muss

    Ich verstehe, dass die Ausstattung lockt.

    Aber meiner Meinung nach stimmt das Angebot vorne und hinten nicht.


    Da gehe ich voll mit, hier ist was faul !!!


    Es wird in den letzten Jahren soviel manipuliert, das wird immer heftiger. Immer mit dem Hintergrund, ordentlich Kohle aus der Karre zu ziehen...leider. Ehrliche bzw korrekte Angebote sind oft selten bzw "Glücksspiel".

    Man muss immer öfter ALLE 2 Augen offenhalten, sich Zeit lassen usw. Und am besten auch mit 1 bis 2 kundigen Leuten solche Angebote besichtigen.


    Im Zweifelsfalle besser stehen lassen...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die Freude auf ein besonderes Fahrzeug wird meistens durch einen erhöhten Verkauf Preis gemindert.

    Habe den Händler in Garel kontaktiert, kommenden Freitag ist ein Besichtigungstermin vereinbart.

    Da wird sich entscheiden wie ein preisliches entgegenkommen stattfinden kann.

    Ich fahre vorbei , ist nicht allzu weit wechvon mir und bin sehr neugierig auf das angebotene Fahrzeug.

    Anhaltspunkte wo man genauer schauen sollte, habe ich mittlerweile hier im Forum gelesen. Dankeschön für alle Informationen :thumbup: . Ist ja irgendwie ein neu entdecken , mal schauen ob die Freude anhält auf einen Golf Cabrio.

    Meine Frau möchte viel lieber einen TRoc Cabrio haben , ich bisher überhaupt garnichtnicht :| . Da ist mir zuviel Kunststoff verbaut und die Form vom Fahrzeug ist gewöhnungsbedürftig.


    VG Grischa

  • Hallo GB5

    von wo aus dem Emsland kommst du denn?

    Möglicherweise könnte ich es einrichten, mit die nach Garrel zu fahren, wenn du an dem Japaner ernsthaft interessiert bist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Mittelbahnen der Sitze sind beim Durchsteppen einfach nicht gerafft worden,

    wie es beim Classicline ja sein soll,

    sondern einfach glatt gelassen worden.


    Was mich mehr stutzig macht als die Sitze,

    sind die Innenecken der Rückbanksitzfläche.

    Schaut mal genau hin.

    Die wurden bearbeitet,

    so dass sie "keine Ecke" mehr haben.


    Ist das so gewollt für den japanischen Markt?

    Habe ich so noch nie gesehen.


    Gruss Futzy

    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  • Moin Hartmuth ,


    Dankeschön für deine Beteiligung am Thema, ich komme aus der Nähe von Dörpen liegt vor Papenburg. Ein gemeinsamer Blick auf das Fahrzeug kommt mir sehr gelegen. Freitag um 13 Uhr kann ich den Golf anschauen.

    Wenn du es einrichten kannst, dann könnten wir uns in Garrel treffen.



    LG Grischa

  • Stimmt, die Rücksitze auf meinem eingebrachten Foto sehen anders aus.

  • Stimmt, die Rücksitze auf meinem eingebrachten Foto sehen anders aus.

    Da lag doch irgendwas lange drauf oder die Rücksitzbank Nase voran lange im Lager irgendwo.

  • Was ist das für ein Ding an der Miko ? Versucht da gerade eine Katze reinzukrabbeln ?



    Das Lenkrad ist wie bereits erwähnt völlig abgegriffen und besteht aus dreierlei farblichen Materialien:



    Das MFA-Display liegt entweder im Halbschatten oder ist ein Auslaufmodell:



    Aber das sind nichts weiter als Feststellungen auf irgendwelchen unscharfen unterpixelten Bildern einer Verkaufsplattform.


    Das der mal in Japan rumfuhr oder ein Mitarbeiter von Karmann den gekauft hättte wären für mich keinerlei Kaufargumente.


    Da hätte ebenso Frau Holle in Dänemark mit rumfahren können - was macht das für einen Unterschied ?


    Der Papst-Golf war auch nur eine Nuckelpinne die einen fand der seinem Geld böse war und drauf sitzen blieb:



    Wenn man so viel Geld für so wenig Auto auszugeben möchte muß man sich auf jeden Fall einen Sachkundigen mit an die Hand nehmen - sonst kann folgendes unerkannt bleiben:



    Die Bilder sagen nichts über den Motorlauf, den Unterboden, die Lenkung, die Motorakustik, die Radlager, die Hinterachslager und das Fahrwerk aus - ohne Probefahrt kann man da keinerlei qualifizierte Aussage treffen. Wie schaltet die 3-Gang-Automatik ? - das würde mich besonders interessieren.


    Das gilt auch für das 2. Fahrzeug aus Witten. Außer den Eierkohlen an der Fronststoßstange stört mich die Motorraum-Optik die nach mehr als 103.000 km aussieht - das Iso-Band am Temperaturgeberkabel zeugt auch davon. Der Unterboden wurde großzügig mit UBO bemalt - frei nach dem Motto: wenn es darunter mal gammelt so sieht man es wenigstens nicht mehr oder erst wenn es zu spät ist.


    Hat da mal einer den Schaltungs-Nupsi mit Fett nachgetränkt ?



    Das die Zigarre durch den KLR schiefhängt ist Standard - da kann man was gegen tun. Der Bremsfüssigkeitsbehälter ist dermaßen schwarz - das zeugt von Wartungsmangel.


    Wenn ich das hier sehe muß ich mich mal ganz derbe am Kopf kratzen. Zeugt von Montage durch "Fachpersonal":



    Hier wurden gleich mal ZWEI davon draufgekloppt: :bird:



    Die montierten Reifen "Hankook Ventus S1 EVO" machen den Plan benzinsparend zu cruisen von vornherein zunichte:



    Das Auto sieht von außen in der Tat wirklich super aus ! Aber das ist nur der Augenfaktor.


    Das Angebot von unserem Hartmuth sich das Auto in Garrel mal anzuschauen ist wirklich prima - ich würde das sofort dankend annehmen. :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    11 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Bei Klimaanlage: Funktion (ausführlich) prüfen ;) Und selbst wenn Sie funktioniert: Immer fragen ob sie auf R134a umgerüstet worden ist. Wenn ja, dann kann man das ja auch im Kaufvertrag festhalten.

    Wenn nein: Die Umrüstung ist aufwändig.


    @ Phönix: Das an der Mittelkonsole ist die Abdeckung für den Kondensatablauf aus dem Lüftungskasten.


    Gruß
    René

  • Auf dem ersten Foto mit der schwarzen Garnitur sieht man wieder,

    dass es sich der Sattler einfach gemacht

    und den mittigen Polstergraben zugemacht hat.


    Das vereinfacht die Zuschnitt- und Näharbeiten zwar enorm,

    nimmt der Rücksitzbank aber den Einzelsitzcharakter.


    Das sieht man häufiger, wenn die Rücksitzbank neu bezogen worden ist.


    acki

    Definitiv Nein!

    Die vorderen Ecken wurden bearbeitet,

    sprich, ein Stück herausgeschnitten

    und der Bezug dann umgearbeitet.


    Wäre die Sitzbank "unglücklich" gelagert worden,

    müssten im Bezug an der Stelle, nennen wir es "Innenwange",

    Quetschfalten zu sehen sein.


    Gruss Futzy

    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von Futzy ()