Hoher Benzinverbrauch AWG

  • Meiner Meinung nach ist mein kleiner schwarzer recht durstig. Klar Cabrio ist auch etwas schwerer aber im Schnitt 12,5ltr find ich für einen 2,0ltr doch etwas zuviel, das hat nicht mal mein VR6 gebraucht bei den Strecken:( Momentan ist er mein dayli und wird auf der Landstraße bewegt, kaum Stadt, aber bei 430km ist der Tank leer auch auf der Autobahn bei konstant 120km/h komm ich nicht weiter.

    Hat wer den selben Motor drin und kann mir sagen was Ihr so verbraucht bitte?

    Ich hab mich schon bisschen durchgelesen aber die Leute sind schon lange off die was zu dem Motor geschrieben haben.

    Die Ideen gehen mir einfach aus. :shrug:

    Regelsonde ist neu, Luftmassenmesser ist auch ausgeschlossen, Falschluft zieht er anscheinend keine, Sekundärpumpe arbeitet, Temperaturfühler ok.

    Das komische ist, das der Motor kein Ruckeln, stocken oder sonstiges hat wenn man den Luftmassenmesser abzieht. Selbst wenn der Fühler ausgebaut ist und auf dem Ansaugsschlauch liegt, zeigt er einen erhöhten Luftdurchsatz an wenn man einen Gasstoß gibt, was ja eigentlich nicht sein kann.

    Der einzige Fehler im Speicher, war ein Fehler in der Tankentlüftung, aber der kann doch nicht so einen hohen Verbrauch hervorrufen.

    Hat jemand zufällig eine Idee was den hohen Verbrauch verursachen kann?


    Grüße aus dem Schwabenland

  • Hat jemand zufällig eine Idee was den hohen Verbrauch verursachen kann?

    Klar. 12,5 Liter ist für einen normalen 2 Liter Motor zu viel - gerade bei viel Landstraße.


    Mit Regelsonde meinst du bestimmt die Lambdasonde. Die erzeugt eine Spannung die ich messen würde. Wie das geht ist u.A. hier zu sehen:


    Lambdasonde prüfen - Defekt, Symptome, Wechseln | HELLA
    Lambdasonde prüfen | Lambdasonde defekt ✓ Lambdasonde messen ✓ Lambdasonde prüfen mit Multimeter ✓ Lambdasonde wechseln ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com


    Auch wenn die Motor-Diagnose-Lampe aus ist würde ich das tun - das Steuergerät meldet bei Weitem nicht alles. Schon gar nicht wenn sie träge geworden ist oder die Spannung nicht mehr hoch genug kommt. Auch neue Sonden können bereits Defekte aufweisen die man mit dem Auge nicht sehen kann. Ausser Bosch würde ich mir nichts mehr einbauen.


    Danach würde ich mir den Abgaskrümmer ganz genau ansehen - und zwar von allen Seiten.


    Dann würde ich den CO-Gehalt messen. Vor und nach dem Kat.


    Ich kenne den Motor nicht wirklich aber wenn der dieses AGR-Zeugs hat würde ich mich da einarbeiten ob man da wie wo was machen kann.


    Den Fehler wegen Tankentlüftung würde ich selbst auf die TODO-Liste setzen aber in diesem Fall erst mal unter "unwichtig" ablegen.


    Ich gehe davon aus das bei Kerzen Kappe Finger Kabel und Steuerzeiten alles so ist wie es sein soll.


    Das komische ist, das der Motor kein Ruckeln, stocken oder sonstiges hat wenn man den Luftmassenmesser abzieht. Selbst wenn der Fühler ausgebaut ist und auf dem Ansaugsschlauch liegt, zeigt er einen erhöhten Luftdurchsatz an wenn man einen Gasstoß gibt, was ja eigentlich nicht sein kann.

    Ist der Motor dann im Notlauf ?


    Wenn der Motortemperaturfühler abgezogen wird und sich am Motorlauf nix ändert hast du einen Hauptverdächtigen. Eventüll läuft der Motor dann viel zu fett.


    Temperaturfühler ok

    Woher weißt du das ?


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Schon Service gemacht mit neuen Kerzen-Filter-Zündgeschirr Oelwechsel ?

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich hab das Auto bis zum vor einem Jahr kaum gefahren da ich da noch ein zweites hatte und Ihn wirklich nur bei schönem Wetter ausgepackt.


    Schon Service gemacht mit neuen Kerzen-Filter-Zündgeschirr Oelwechsel ?

    Kundendienst mit Zündkerzen, Läufer und Kappe sowie Zahnriemen wurde vor ca 8.000 km gemacht



    Mit Regelsonde meinst du bestimmt die Lambdasonde. Die erzeugt eine Spannung die ich messen würde.

    Die Sonde arbeitet, haben die alte und die neue verglichen. Der Wert war besser aber leider der Wechsel nicht ausschlaggebend.

    Ich arbeite in einer Werkstatt und bringe meine Kollegen mal wieder auf Trab mit meinen alten Karren :rofl:


    Am Abgaskrümmer konnten wir bisher nichts sehen oder auch hören


    CO vor Kat haben wir noch nicht gemessen, hinten kommt soviel raus das die nächste AU im Sommer nicht machbar ist


    Den Temperaturfühler habe ich bereits ersetzt und nochmal geprüft


    Wir haben gestern festgestellt das meine Motorkontrollleuchte nicht geht, also gar nicht. Ich habe vor 2 Jahren den Tacho beim Winterschlafende, als ich die Batterie wieder angeschlossen habe, abgeschossen :cry: Da ich zu geizig war um 200€ für die Reparatur auszugeben, hab ich mir einen anderen Tacho geholt der fast den selben km Stand hatte und mir ist nie aufgefallen das die Motorkontrollleuchte nicht geht, bis gestern...


    Steuerzeiten und Zündzeitpunkt werd ich überprüfen sobald für die Kurbelgehäuseentlüftung das Rohr da ist das wir heute beim Undichtigkeiten suchen zerstört haben.

    Ich vermute das ich mehrere kleine Fehler habe die sich zusammen stark auf den Verbrauch auswirken

  • Das sehe ich auch so.

    CO vor Kat haben wir noch nicht gemessen, hinten kommt soviel raus das die nächste AU im Sommer nicht machbar ist

    Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit ? Das der CO-Gehalt aktuell astronomisch ist ? Nix einzustellen ?


    mir ist nie aufgefallen das die Motorkontrollleuchte nicht geht, bis gestern...

    Oha :)


    Steuerzeiten und Zündzeitpunkt werd ich überprüfen sobald für die Kurbelgehäuseentlüftung das Rohr da ist das wir heute beim Undichtigkeiten suchen zerstört haben.

    :thumbup:


    Vielleicht stellst du uns dein Autochen mal im Vorstellungsbereich vor ?


    Wir lieben Fotos :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Selbst wenn der Fühler ausgebaut ist und auf dem Ansaugsschlauch liegt, zeigt er einen erhöhten Luftdurchsatz an wenn man einen Gasstoß gibt, was ja eigentlich nicht sein kann.

    Dann läuft er im Notlauf und fährt das feste Kennfeld. Deutet auch darauf hin, dass nix passiert, wenn der LMM abgezogen wird. Alles durchmessen und Fehlerspeicher auslesen :thumbup:

  • Das sehe ich auch so.

    Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit ? Das der CO-Gehalt astronomisch ist ?

    Ja leider, der Lambda Wert sinkt nicht unter 1,0 und der CO Wert ist so hoch das jeder U-Kat oder ohne Kat Vergaser weniger raushaut


    Morgen kläre ich erst mal ab was das reparieren meines originalen Tachos kostet, da geht auf jeden Fall die Motorkontrollleuchte


    Vielleicht stellst du uns dein Autochen mal im Vorstellungsbereich vor ?


    Wir lieben Fotos :)

    Ich muss zugeben das ich wenige Fotos von Ihm habe, meist nur wenn er wegen irgendeiner Reparatur zerlegt war

  • Dann läuft er im Notlauf und fährt das feste Kennfeld. Deutet auch darauf hin, dass nix passiert, wenn der LMM abgezogen wird. Alles durchmessen und Fehlerspeicher auslesen :thumbup:

    Fehlerspeicher war bis auf "Fehler in Tankentlüfung" leer


    Wert des LMM war ok, hat sich von alt zu neu auch nicht geändert

  • Du hast da offensichtlich einen Wurm.


    Du brauchst keinen Schrauber - du brauchst einen Exorzisten. :hihi:


    Eins fällt mir noch ein:


    Du sagtest das du beim Anklemmen des Akkus deinen Tacho abgeschossen hast. Wie geht das ? Wie ist das passiert ? 24 Volt ?


    Wenn du den Tacho schon zerschossen hast erlaube mir die Frage ob das Steuergerät selbst einhergehend nicht AUCH einen mitbekommen hat :|


    Das da ein Signal gar nicht ankommt wie z.B. Sonde oder Temperatur und es diese Signale gar nicht verarbeiten KANN und deshalb in den Notlauf ging wo es sich wohlfühlt und auch bleibt.


    Da kann man natürlich die betreffenden Kabel mal durchohmen - das du auch bis zum Steuergerät sicher keine Unterbrechung hast.


    Ich habe keine Ahnung WIE WEIT so ein Steuergerät kaputt sein kann das der Motor noch läuft. Aber wenn schon die Kontrolllampe nicht angeht kann es sein das der Gerät erst gar keinen Fehler anzeigt ? Nur mal so ein Gedanke am Rande. :/


    Aber SO tief stecke ich in der Steuergeräte-Elektronik auch nicht drin als das ich dabei noch kompetent helfen könnte.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Zur MKL: Mal geprüft, ob überhaupt eine Birne dahinter ist? Ich habe auch einen 2.0er und

    auch keine MKL da AGG Motor. Vielleicht hast Du ja einen Tacho mit/ohne Birnchen gekauft.


    Und wenn Du gleich dabei bist, setze ein Birnchen in die Tankleuchte, dann wirst Du bei Reserve gewarnt ;)


    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Du hast da offensichtlich einen Wurm.


    Du brauchst keinen Schrauber - du brauchst einen Exorzisten. :hihi:

    Meine Kollegen und mein Chef ziehen mich schon mit meinen alten Baustellen auf :shrug:



    Du sagtest das du beim Anklemmen des Akkus deinen Tacho abgeschossen hast. Wie geht das ? Wie ist das passiert ? 24 Volt ?

    Dann hätte die Batterie über den Winter auf 24V mutiert 8o

    Ich hab ganz normal den minus Pol wieder angeklemmt und dann ging am Tacho nur noch das Licht



    Den Gedanken hatte ich auch schon, ich hätte zwar noch ein Steuergerät für den Motor, allerdings ist die Wegfahrsperre in dem Steuergerät noch aktiv und das natürlich nicht für mein Auto. Ich werd mich mal schlau machen ob mir die wer auslötet damit ich es testen kann

    Die Kontrollleuchte wird wohl gar nicht gehen, selbst beim Zündung anschalten leuchtet sie nicht auf. Ich habe nur nie darauf geachtet sondern war einfach froh wieder eine Tachoanzeige zu haben

  • Nein den habe ich noch nicht geprüft


    War der 2H ein Einspritzer oder Vergaser?

    Einspritzer (Digifant).

    Vergaser haben (soweit mir das bekannt ist) nie einen Benzindruckregler.

    Der geregelte Druck ist ja genau für die Einspritzdüsen vom Einspritzer notwendig.

  • Einspritzer (Digifant).

    Vergaser haben (soweit mir das bekannt ist) nie einen Benzindruckregler.

    Der geregelte Druck ist ja genau für die Einspritzdüsen vom Einspritzer notwendig.

    Morgen in der Pause mal in Angriff nehmen wenn Platz ist

    Vielleicht ist das ja eines der Puzzelteile

  • Der Gedanke ist gut. Wenn das Gemisch wesentlich zu fett ist kann das Benzin an den Zylinderwänden über Gebühr ins Öl gelangen und somit hättest du einen sogenannten Ölverdünner. Unverbranntes Benzin macht auch schnell den Kat kaputt.


    Frage: Riecht das Öl zufällig sehr nach Benzin ? Wie sehen die Kerzen aktuell aus ? Ist der Ölstand gestiegen ? Lach nicht - sowas gibts 8)


    Wenn die Kerzen schwarz sind so ist das Gemisch zu fett. Das wäre auch eine Erklärung von dem CO-Gehalt und etwaigen schwarzen Wolken aus dem Auspuff.


    Bin gespannt was du da rausfinden wirst.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • acki:

    Auch Vergasermotoren haben durchaus einen Druckregler im Kraftstoffsystem...z.B. die PN/EZ/RF Motoren mit 1,6/1,8 ltr.

    Das ist eine kleine Dose mit einer Membran zwischen mech. Kraftstoffpumpe und dem Vergaser.

    Diese Dose wandelt auch den pulsierenden Kraftstoffdruck in einen homogenen, ruhigen Kraftstoffluss.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Scheint ein aktuelles Problem zu sein mit dem Spritverbrauch. Hat Meiner auch. Es wurden die

    Lambdasonde und 2 Temperaturfühler gewechselt, danach passten die Werte entgegen vorher.

    Trotzdem ist aktuell der Verbrauch über 10l. Kein Benzingeruch, kein Qualmen. Auto läuft 1A.

    Man war der Meinung hier, es liegt an den Temperaturen 🤷🏼‍♂️


    Ich werde weiter beobachten, wenn es wärmer ist und dann ggfls. erneut die Werkstatt aufsuchen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Frage: Riecht das Öl zufällig sehr nach Benzin ? Wie sehen die Kerzen aktuell aus ? Ist der Ölstand gestiegen ? Lach nicht - sowas gibts 8)


    Wenn die Kerzen schwarz sind so ist das Gemisch zu fett. Das wäre auch eine Erklärung von dem CO-Gehalt und etwaigen schwarzen Wolken aus dem Auspuff.


    Bin gespannt was du da rausfinden wirst.

    Ölstand passt, der braucht eigentlich so gut wie kein Öl und nach Benzin riecht es auch nicht.

    Man riecht das er extrem fett läuft aber sehen am Abgas in Form von Wolken kann man ebenfalls nichts.


    Kerzen kommen wieder raus, wenn ich jetzt schon suche wird gleich ein Kundendienst mitgemacht

  • Scheint ein aktuelles Problem zu sein mit dem Spritverbrauch.


    Trotzdem ist aktuell der Verbrauch über 10l. Kein Benzingeruch, kein Qualmen. Auto läuft 1A.


    Man war der Meinung hier, es liegt an den Temperaturen 🤷🏼‍♂️

    Aktuell ist es bei mir eigentlich nicht, ich bin nur so wenig gefahren die letzen Jahre das es mich nicht sonderlich gestört hat 🫣


    Das Auto läuft bei mir auch, ob 1A bezweifle ich aber da ich schon von Anfang an Probleme hatte die ausgemerzt werden mussten an dem Auto kann ich es nicht sagen, Ich empfinde ihn als etwas träge.