Werkzeug für Getriebeinstandsetzung

  • Ich habe dann doch noch ein paar gute Nachrichten bzgl. der Einstellscheiben für Abtriebswelle und Diff:

    Die Scheiben zum einstellen der Vorspannung sind tatsächlich noch für die Abtriebswelle erhältlich, für das Diff z. T. auch, wenn auch über CP.

    Lager ist noch einiges bei VW erhältlich, aber die Preise 🤣.

  • Meine Erfahrung mit Zubehör Synchronringen war sehr schlecht.
    Wenn ich das nochmal machen müsste, kommt ein Originalteil rein für die betroffenen Ringe.
    Hatte den Synchronring vom zweiten Gang ersetzt weil der immer Geräusche gemacht hatte beim schalten.

    Nach der Überholung ging der 2 nur rein, wenn der Motor aus war, oder man mit viel Gefühl/Glück oder "ohne synchronisierung" mit passender Drehzahl geschaltet hat. (Kein Kupplungsproblem!!)


    Rein optisch im Vergleich war der neue Ring auch schon nicht so toll gearbeitet wie die originalen Ringe.


    Das Getriebe liegt seither in der Ecke und wartet auf meine Motivation das zu machen.

    Im Auto läuft ein anderes Überraschungsgetriebe aus Kleinanzeigen seither problemlos :)

  • Bzgl. der Synchronringe (in erster Linie den vom 2. gang betreffend da dieser am meisten verschleisst) lautet die Empfehlung eines befreundeten Instandsetzers dort den vom 1. Gang einzubauen. Baulich sind die alle 5 gleich, jedoch hat der 1. Gang und die vom 2.-5- Gang andere Teilenummern. Das soll an der Beschichtung bzw. Materialeigenschaft liegen, die vom 2.-5. Gang sollen sich besser / leichter schalten lassen. So viel zur Theorie, die Praxis endet dann meist nach kurzer Zeit wenn der erste verschleiß eingesetzt hat. Und die deutlich langlebrigeren vom 1. Gang funktionieren dann immer noch gut ...


    Ich habe das auch jedes Mal gemacht wenn ich so ein 020 offen hatte und bin da gut mit gefahren.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ich habe dann doch noch ein paar gute Nachrichten bzgl. der Einstellscheiben für Abtriebswelle und Diff:

    Die Scheiben zum einstellen der Vorspannung sind tatsächlich noch für die Abtriebswelle erhältlich, für das Diff z. T. auch, wenn auch über CP.

    Lager ist noch einiges bei VW erhältlich, aber die Preise 🤣.

    für mein 02J Getriebe hatte VW auch einige Einstellscheiben nicht mehr gelistet gehabt (2016) aber auf Nachfrage waren die dann doch lieferbar,,,,,

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bzgl. der Synchronringe (in erster Linie den vom 2. gang betreffend da dieser am meisten verschleisst) lautet die Empfehlung eines befreundeten Instandsetzers dort den vom 1. Gang einzubauen.

    Ich habe das auch jedes Mal gemacht wenn ich so ein 020 offen hatte und bin da gut mit gefahren.

    Zubehoer oder auch original und teuer, teuer von VW?

  • Synchronringe kosten der vom ersten Gang um die 50, die restlichen um die 80 Euro. STÜCK. Ich habe jetzt alle aus dem Zubehör für 43,33 Euro (Summe!), inkl. Versand, bestellt. Ich werde auf jeden Fall berichten :)

    Gruß
    René

  • Über andere VW Händler in D habe ich nun die Schraube des 5. Gangs und das Sicherungsblech noch neu bekommen. Von der Tellerfeder habe ich bei einem VW Händler, der hatte als einziger in D noch 5, einfach alle gekauft. Die ist aus meiner Sicht das einzige Teil, was man da wirklich neu nehmen sollte. Daher habe ich die auch gleich alle gekauft. Die anderen beiden Teile sind nice to have.


    Wenn ich das jetzt richtig sehe habe ich ALLES bekommen (bzw.: bestellt), außer Sicherungsring 020311381 (Index A-E je nach Maß).

  • Hätte jemand von Euch Lust, eine Übersicht der Ersatzteile mit Nummern zu erstellen? :)

  • Habe ich schon in einer Excel-Tabelle mit Teilenummernauflösung in Zubehörteile. Ich stelle sie dann ein wenn ich das Ding fertig habe.


    Sortiert nach An-, Abtriebswelle, Diff, Schaltung und Gehäuse (wie die Bilder im Teilekatalog).

  • Teileliste mit Aufdröselung zu Teilenummern aus dem Zubehör.

    Ich habe jeweils nur einen Hersteller genommen, den, den ich verwende.

    Verfügbarkeit: VW = VW Händler, CP = Volkswagen Classic Parts, X = gibt es nicht mehr.

    Bei X muss man im Zubehör gucken, für vier oder fünf Teile aus den Listen gibt es gar nichts mehr, auch nicht im Zubehör (ich habe jedenfalls nichts gefunden):
    Tellerfeder 5. Gang = die habe ich nun alle aufgekauft 😉

    Hülsenschraube 5. Gang = würde ich Locktide nehmen, bei ein, zwei Händlern liegen noch welche.
    Sicherungsklammer Schaltstange 5. Gang? Wiederverwenden würde ich sagen, die letzte habe ich abgegriffen 😁

    Der Sicherungsring 20x2,5 (und co) ist nicht mehr erhältlich. Da nutze ich den alten nochmal oder man muss sich was mit DIN Wellensicherungen überlegen.

    Und noch irgendeinen Sicherungsring (ich meine 5. Gang?), da habe ich die letzten beiden in Griechenland aufgekauft. 💈


    Vorsicht, bei der Antriebswelle gibt es schon Unterschiede zu den Kennbuchstaben. Die haben teilweise andere Dichtungen und Ringe (größerer Durchmesser bei einigen KBs).

    Ich habe diese Liste für ein 020 CHB, Baujahr 95 erstellt.

  • Es geht wieder aufwärts.

    Spiel Abtriebswelle 0,65er Scheibe, mit Vorspannung kam das gleiche raus, was vorher auch drin war.
    Spiel Diff: Auch da das gleiche Maß der Einstellscheibe wie vorher.
    Lager Abtriebswelle habe ich auf der Herdplatte erhitzt und die Welle lag im Eisschrank. Die flutschten so drauf. Allerdings war das kleinere Lager nicht ganz drauf, da musste ich nochmal nachpressen (was man sowieso machen soll).

    Diff habe ich verschraubt. Syncronringe sah der vom dritten Gang völlig fertig aus.

    Ich warte noch auf ein Teil, dann wird es zusammengebaut. Heute habe ich dann noch die Antriebswelle zusammengesteckt.

    Gruß
    René

  • Hallo,
    mit Diesel. Ja, war ein wenig Sauerrei. Wurde danach einmal gefiltert und durch meine Heizung in der Garage gleich wieder verfeuert. Ich meine, dass ich das schon geschrieben hätte: Habe Diesel mit 0% Bioanteil benutzt, das stinkt nicht ganz so penetrant und nachhaltig.

    Heute ist das Teil wieder zusammengebaut worden. Was noch fehlt sind die Antriebswellenflansche und die ganzen Dichtringe. Mache ich dann morgen.


    Und dann muss ich das bei Gelegenheit mal in das Auto einbauen. Das steht momentan noch bei meinen Eltern. Bin mal gespannt, wie das dann so "läuft".

    Habe hier auch noch ein 4S mit Lagerschaden am Differential liegen. Das werde ich evtl auch auseinandernehmen, dort aber nur die defekten Lager tauschen, quasi einmal wieder funktionsfähig machen. Das Getriebe habe ich selbst mal kurz gefahren, war mir aber mit Wohnwagen etwas zu lang. Und mir fiel recht schnell auf, dass das im Abrollgeräusch laut war. Wegen des Lagerschadens hatte ich das damals dann rausgeschmissen.
    Mein derzeit verbautes Getriebe hat einen Pfeifton im Leerlauf, das wird irgendeins der Nadellager sein.


    Der Kram ist derart robust gebaut, das ist ein wenig Perlen vor die Säue da alles neu zu machen wie jetzt bei dem CHB geschehen. Aber da ging es mir erstmal nur darum, ob ich in der Werkstatt zumindest technisch alles "könnte". Ist jetzt damit bestätigt.


    Wenn man da jetzt nicht die große "ich mach das alles schön sauber"-Aktion davon macht, Ersatzteile da sind und das Diff ohne Schrauben wieder einbaut (was ich auch machen würde wenn die Nieten kein Schadensbild zeigen) dann würde ich mal behaupten, dass ich das an einem Samstag bewältigen könnte.