Werkzeug für Getriebeinstandsetzung

  • Hallo,


    weiß gar nicht, ob das hier so hineingehört.


    Hat jemand das gesamte oder zumindest das wichtigste an Werkzeug für eine 020 Getriebeinstandsetzung? Man braucht es ja nur einmal, aber vielleicht können wir ja irgendwie zusammenkommen.

    Einiges habe ich, einiges kann man beschaffen... aber wie das so ist. Ein paar Teile sind sehr teuer und/oder man braucht sie nur für den einen Job.

    Insbesondere scheint bei mir das 3042, 391, 30-211 und nen Kukko 26/1 zu fehlen. Diese ganzen Druckstücke mal abgesehen, da habe ich mir früher schon häufig anders beholfen.


    Pfand o. ä. versteht sich von selbst.


    Das Ding ist: Ich möchte da jetzt mal ran und das machen. Ein 085er Getriebe habe ich früher schonmal (erfolgreich) überholt, aber das auch auch nicht so völlig bescheuert konstruiert wie das 020.


    Gruß

    René

  • ist nun ne Weile her, aber ich habe mehrere 2Y und auch mein 02J überholt. Ich kann mich nicht erinnern, da etwas extra für gekauft zu haben . Das war mit normalen Werkstattmitteln machbar. Beim 02J kam noch ne 6T Presse zum Einsatz, weil ich Gangräder getauscht habe....

    Aber deshalb steht ja der Plan, mit Phönix ein Getriebe zu sanieren um eine genaue Anleitung zu erstellen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Insbesondere scheint bei mir das 3042, 391, 30-211 und nen Kukko 26/1 zu fehlen. Diese ganzen Druckstücke mal abgesehen, da habe ich mir früher schon häufig anders beholfen.

    Hallo Rene,


    also die paar Male die ich ein 020 er Getriebe auseinander hatte ging das auch so ohne irgendwas von dem Spezialkram. Habe aber auch keine Lager erneuert sondern nur Synchronring vom 2. Gang sowie einmal alles durchgewaschen.


    Das einzige Spezialwerkzeug welches ich dafür habe bzw. mir gebaut habe ist ne glaube 27 mm Imbus Nuß für den Deckel der Schaltwelle.

    So'n Satz Kukko Innenauszieher haben wir in der Firma, aber den brauchen wir da auch sehr regelmäßig.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Gerade mal geschaut. Von den im ersten Beitrag genannten Werkzeuge wird nichts zwingend gebraucht, wenn man nicht 6 Getriebe pro Tag machen will.


    Zur Montage der Gelenkwellenflansche reicht ein Flacheisen mit Loch in der Mitte, n Stück Gewindestange und ne Mutter.


    Standard Zwei . oder Dreiarmabzieher sind sinnvoll.


    Die Lagerschalen aus den Gehäusehälften bekommt man mit Gehäuse erwärmen und Schraubendreher raus . Da Werkzeuge aber heutzutage echt preiswert zu bekommen sind, könnte das hier etwas Fummelei ersparen : https://www.bandel-online.de/g…vdJ8syrRUB3hoC_GUQAvD_BwE

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Danke für die Youtube Verlinkung und die wertvollen Hinweise.

    Die Broke VW Seite kenne ich schon.


    Gelenkwellenflansche hatte ich schonmal mit Flacheisen reingewürgt bekommen ;-).


    Abzieher habe ich einige, und bin auch sonst was Werkzeug anbelangt gut ausgestattet und erfinderisch, die Hitze/Kältegeschichte nutze ich auch gerne. Das Schaltteil habe ich übrigens mit irgendeinem Sanitärteil mit der Schlüsselweite, welches ich mir mal für was ganz anders gekauft habe, rausgedreht bekommen. Das nutze ich auch immer für das Plastikteil im Guckloch für den ZZP.


    Den Innenabzieher für die Lagerschale im Getriebegehäuse werde ich mir aber vermutlich zulegen. Den hatte ich mir damals für das 085er ausgeliehen und das war sehr gut damit zu arbeiten.

  • Habe das Getriebe dann gerade - soweit es geht - zerlegt. Heißluftfön kam zum Einsatz.

    Die Gangräder der Abtriebswelle habe ich nur rausbekommen indem ich die Klauen eines Abziehers unter das Gangrad des 1. Gangs und dann hochgehebelt habe. Mit zwei Schraubendrehern vergurkt man nur die Flanken des Zahnrades. Hitze hatte ich ausreichend eingebracht.


    Danach habe ich es mit Diesel gereinigt. Tipp: Hoyer Future Power Diesel, der ist wirklich ohne Bioanteil, an der Säule steht 0% und der stinkt interessanterweise auch nicht ganz so doll/ schlimm.


    Trennmesser, Kukko 21-6 sowie die Gegenstütze 22-2 habe ich nun gekauft. Kostenintensiv, aber ohne gurkt man da nur rum.


    Das Getriebe (CHB) hatte ein Problem mit dem Rückwärtsgang (Zahn abgebrochen) und klackerte damals. Ich werde das überholen und dann mal verbauen.

    Defekte bislang: Zahn vom Rückwärtsgang (habe ihn auch gefunden)

    Kegelrollenlager in Getriebeglocke hat eine abradierte Stelle im Laufring.


    Ansonsten sieht das sehr gut aus.

  • Ersatzteile habe ich allesamt auch zusammengesucht. Man bekommt fast alles im Zubehör, allergrößtenteils von guten Herstellern.

    Da bin ich bislang bei Gesamtkosten von ca 250 Euro. Die meisten Lager (viele von INA, einige kaufe ich bei VW), alle Dichtungen (Elring), das Rad vom Rückwärtsgang (das ist schon gekauft, aus de,m Zubehör), ein Syncronring (Zubehör), ein paar Sicherungsringe.


    Kaufe ich alles bei VW (wobei es auch dort bei weitem nicht alles gibt) liege ich bei 600 Euro, Preise von 2021.


    Nur bei den beiden Lagern des Differentials habe ich noch nichts richtig gefunden im Zubehör (bei VW übrigens auch nicht). Da muss ich nochmal schauen. Lagerbezeichnung ist FAG KLM29749-LM29710. Ist auch nichts unübliches, aber nen gescheiten Shop dafür zu finden ist irgendwie komisch.

    Einige der Lager im Getriebe werden oder wurden auch als Radlager verwendet ;-). Das der Abtriebswelle motorseitig ist das VW-Standard-Radlager für hinten (Golf 1, 2, 3, Polo...). Das daneben wurde auch als Radlager beim VW 411 verwendet. Dieses Lager ist eigentlich nur mit der Metallplatte zu bekommen, über die Rückwärtssuche der Lagerbezeichnung bin ich dann zufällig über die 411er Teilenummer in irgendeiner Ebay-Anzeige gestolpert. Die steht natürlich nicht im ETKA drin ;-).


    Diese Erkenntnis hatte ich aber auch schon damals bei der Überholung des 085er Getriebes das man da etwas findig sein muss. Damals konnte ich die Sachen alle zum Händler-EK direkt im Teilevertriebszentrum einkaufen. Das war dann echt günstig, auch günstiger als im Zubehör.

  • Hallo Avopmap,


    danke fuer Deine Berichte. Das darf ruhig ein wenig ausfuehrlicher sein ;) Was kaufst Du letztendlich doch bei VW? Wie lautet die "geheime" Teilenummer von dem VW 411 Lager? Ich denke Deine ganzen Erkenntnisse waeren auch fuer andere User hier SEHR nuetzlich.


    Gibt es das Schraubenset fuers Differential nicht auch in der EU und ev. sogar etwas guenstiger? Seit Brexit ist bestellen aus UK LEIDER, LEIDER ja nicht mehr ganz so unkompliziert.

  • ARP Schrauben Differenzial für 020 Getriebe
    8 Stück verstärkter ARP Differenzial Schrauben für alle VW 020 Getriebe. Bei getunten Motoren kann es durch das erhöhte Drehmoment zum Bruch der…
    www.bar-tek-tuning.de



    https://www.ebay.de/itm/124298538534?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=2A5eQ6dPRqq&sssrc=4429486&ssuid=pgxy0j2usxm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe gestern den Innenauszieher Kukko 21-6 plus Gegenstütze 22-2 erhalten. Das ist schon geile Qualität... 140 Euro.

    Desweiteren habe ich Billigset Trennmesser bei Ebay gekauft, 12-teiliges Set, Qualtität ist "OK". 35 Euro.


    Ohne diese Werkzeuge DEFINITIV kein Lagerwechsel an der Abtriebswelle. Wer das ohne diese beiden Werkzeuge hinbekommt muss mir das mal genau erklären. Vor allem, wie das Spiel der Abtriebswelle dann eingestellt wurde. 😉


    Die Nadellager im Gehäuse und Teile der Antriebswelle im Getriebe habe ich mit der Presse bequem aus/ab/auseinandergedrückt. Die Lager bekommt man sicherlich auch mit Gewalt aus dem Gehäuse rausgeschlagen. Die Welle evtl. auch mit Abziehern auseinander (wobei ich mir da nicht so sicher wäre, zumindest bei der Antriebswelle. Den Rest mit diversen Abziehern und nem Heißluftfön.
    Das Führungsstück in der Antriebswelle für den Kupplungsausrücker rausbekommen: M8 Gewindestab von der Ausrücklagerseite reinstecken und dann einmal mit dem Hammer draufschlagen. Ist einfacher als ne Schraube reinzuwürgen und das abzuziehen.

    Stand ist jetzt: Es ist (annähernd) alles auseinander, nur das Diff habe ich noch nicht auseinandergebohrt.


    Ich kann schon jetzt sagen, dass die Teilesituation bei VW desolat ist. Habe gestern ein paar Sicherungsringe angefragt, da gab es schon nix. Selbst Einstellscheiben sind ne Katastrophe. Und teilweise sind Teile absurd teuer.


    Recherchezeit für Ersatzteile im Zubehör, Rückwärtssuche per VW Nummer bzw. Nummer auf Originalteil würde ich auf ca 4-5 Stunden schätzen.

    EDIT: Vertippt, 2-3 Stunden...


    Ich habe nun im Zubehör bestellt:

    Alle Lager außer 2 Nadellager welche ich im Zubehör nicht gefunden habe. Hersteller INA bzw. FAG

    Die beiden Difflager stellten sich auch als "schwierig zu recherchieren" raus. Ich habe im Industriebedarf zwei von Timken bestellt.

    Alle Dichtringe (Elring)

    Alle Syncronringe (reden wir nicht drüber... billo ;) )
    Schraubensatz für das Differential. Da habe ich aber auf Euroricambi aus Italien zurückgegriffen. Die kosten nur 40 Euro und sind Made in I.
    Gangrad Rückwärtsgang: Auch Euroricambi (Antonio Masiero).
    Ein paar Teile am Gehäuse (Deckel, Dichtungen) (diverse Hersteller)

    Preis Ersatzteile Zubehör ca 370 Euro.


    Fotos reiche ich noch nach von der Demontage.

    2 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Für alle Hobbyschrauber eine Empfehlung: Alle Lager, Scheiben und runde/ zylindrische Teile, welche ihr irgendwo raustüddelt: Immer aufbewahren. Das sind hervorragende Hilfsmittel beim Auf-/Abpressen/ziehen. Das Bild von der Welle in der Presse: Die beiden unteren "Scheiben", das sind alte Lagerringe eines Kegelrollenlagers, stützen sich schon flächig auf das Zahnrad ab beim abpressen.


    Eine Diffniete scheint im Inbegriff der Auflösung zu stehen, da ist ein Riss zu sehen und mit dem Fingernagel auch zu fühlen.
    Das Lager der Abtriebswelle hatte diverse schlechte Stellen im Außen- und auch im Innenring. Das ist das gleiche Lager, die gleiche Stelle und auch das gleiche Problem wie beim 085er Getriebe.

    Das Kugellager der Antriebswelle läuft rauh, da ist auch was faul. Sieht man innendrin auch ne Stelle.

    Rückwärtsgangrad hat Karies, ein Zahn fehlt komplett

  • Ich habe einen Haufen VW-Sonderwerkzeuge liegen. Bin noch nicht zum Sortieren gekommen, und ohne eigene Werkstatt werde ich die meisten davon auch nicht mehr brauchen. Wenn jemand Interesse hat mache ich Bilder, oder derjenige kommt im Raum Wolfsburg mal rum. :shop:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ich kriege gerade einen ganz leichten Würgereiz. Das erinnert mich an was:


    GOLF 4 GETRIEBEMASSAKER


    Hat echt Spass gemacht :rolleyes:




    Der Vorteil beim 4er-Getriebe: Man braucht gar nicht erst bohren - einfach nur lange genug fahren - dann kommen einem die Dinger von alleine entgegen...


    Das Getriebegehäuse konnten wir (gepokert und gewonnen !) mit Flüssigmetall wieder verschließen so daß man von außen nicht mehr reingucken konnte. Das Auffüllen von Getriebeöl ging wirklich sehr komfortabel von statten :|


    Ein Drittel der Nieten reichen auf jeden Fall völlig aus - damit fährt der Wagen noch. Ich schwör ich saß hinterm Lenkrad :op46:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich habe einen Haufen VW-Sonderwerkzeuge liegen. Bin noch nicht zum Sortieren gekommen, und ohne eigene Werkstatt werde ich die meisten davon auch nicht mehr brauchen. Wenn jemand Interesse hat mache ich Bilder, oder derjenige kommt im Raum Wolfsburg mal rum. :shop:

    Interesse :love: